5.0 von 5 Sternen unerklärlich gut
ich habe mir dieses buch bestellt, da ich mich für übersinnliches interessiere.
es beinhaltet eine ansammlung an kurzgeschichten, diese machen für mich den reiz dieses buches wirklich aus.
Veröffentlicht am 26. Mai 2010 von Franzehey

2.0 von 5 Sternen Langweilig!
Veröffentlicht am 5. Dezember 2010 von Filmfan

5.0 von 5 Sternen unerklärlich gut, 26. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Warum die Uhr stehenblieb, als Opa starb: Merkwürdige Zufälle und unerklärliche Phänomene (Taschenbuch)
ich habe mir dieses buch bestellt, da ich mich für übersinnliches interessiere.
jede geschichte ist wirklich spannend und erschreckend! (die ufo und alien geschichten finde ich persönlich langweilig, aber das ist generell so, nicht nur in diesem buch).
für jeden der viele schaurig schöne kurzgeschichten lesen möchte, ist dieses buch wirklich zu empfehlen!

deshalb 5 sterne!

5.0 von 5 Sternen Lesenswert !, 5. April 2010
Der Aberglaube an Zusammenhänge, die nicht existieren, wird von einem Skeptiker dargestellt und abgehandelt.
Das Buch regt zum Überlegen an. Unheimliche Ereignisse werden kurz und trocken von
Bernd Harder in einzigartiger Weise erzählt und bewertet.
Die Zahl der Beispiele und die Aktualität zeigt guten Journalismus!
Ich habe das Buch in Einem durchgelesen!

2.0 von 5 Sternen Langweilig!, 5. Dezember 2010
Hätte das Buch den Titel "Die Uhr blieb stehen, als Opa starb", würde er den Inhalt besser beschreiben: 90% des Buches sind halb spannende bis langweilige Grusel-Geschichten aus diversen Esoterik Internetforen. Die restlichen 10% erklären die wirklichen Hintergründe jedes Themas sehr oberflächlich in ein paar wenigen Seiten. Dabei gibt es jedenfalls kein Aha-Erlebnis, im Gegenteil: Die Erklärungen, die man liest, kann man sich auch selbst geben und Fragen, bei denen man gespannt wartet, dass sie am Ende des Kapitels beantwortet werden, werden einfach nicht beantwortet.

Fazit:
Wer sich ein Buch mit dem Titel "Die Uhr blieb stehen, als Opa starb" erwartet, wird sich vielleicht über ein paar spannende Geschichten freuen. Wer sich umfangreiche kritische Auseinandersetzung erwartet, wird sehr enttäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist gut, 9. Dezember 2010
Wie alles was Herr Harder schreibt, aufklärend, sachlich und informativ. Wer hier nach langen Erklärungen sucht, liegt falsch in der Sache. Hier geht es vor allem um eine Bestandsaufnahme und eine Überschau über das, was an Geschichten und Erzählstoffen zu diesen Themen so unterwegs ist, ohne dieses Material großartig zu werten. Und das gelingt sehr gut. Als Volkskundler kann ich solche Sammeltätigkeiten nur unterstützen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Einstiegsbuch, 9. Dezember 2010
Bernd Harder ist wahrscheinlich Deutschlands profiliertester Autor zum Themengebiet der Parawissenschaften aus populärwissenschaftlicher Sicht. Neben seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen ist er auch Chefreporter des SKEPTIKERS, eine Zeitschrift die sich viermal im Jahr kritisch mit PSI, Astrologie, Homöopathie, Nostradamus uvm. beschäftigt. Das vorliegende Buch richtet sich an Leser, die normalerweise keine skeptischen Bücher lesen, sich aber für diese Phänomene interessieren und bspw. in Foren (PSI/ESOTERIK) aktiv sind. Es ist nicht an den wissenschaftlich vorgebildeten Leser gerichtet. Daher kann ich den kritischen Kommentar hier insofern verstehen. Wenn Sie aber jemanden ein Buch schenken möchten, der sich für die Themen interessiert und dazu noch nicht viel oder gar nichts gelesen hat, dann passt das Buch sehr gut. Für andere Zielgruppen empfiehlt sich eines der anderen Bücher von Harder. Meine Empfehlung, lesenswert. Unterhaltung mit Gruselfaktor.

1.0 von 5 Sternen Könnte aus einer RTL-Sendung, 16. Mai 2011
das Buch könnte das Drehbuch einer RTL- Reportage/sendung über absurde Geschichten stammen.
Aufgeklärt, wie auf dem Cover versprochen, wird jedenfalls gar nichts.
Inhaltlich alles andere als wertvoll und daher nciht zu empfehlen, wenn man Anspruch hat.

4.0 von 5 Sternen Geschichten zum Gruseln, 20. Juni 2014
Ich finde das Buch interessant zu lesen und bei vielen Geschichten lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Dennoch sollte man das Gelesene wohl er als Geschichte und nicht als Wahrheit abstempeln... dafür ist vieles doch zu unglaubwürdig und leider auch nicht genug recherchiert.Wer wirklich gut belegte Fälle haben möchte, kauft sich Hartwig Hausdorfs Führer durchs Jahrhundert.
Für spannende Lektüre reicht dieses Buch aber allemal.

5.0 von 5 Sternen Super!, 1. Februar 2015
Das Buch fesselt einen von Anfang an.
Es ist unwahrscheinlich interessant, was Menschen so alles passiert ist.
Glaubwürdig deshalb, wenn einem selbst schon so einiges passiert ist, was sich kaum
rational erklären lässt, denn auch bei unserem Opa blieb die Uhr stehen, deshalb
fiel mir der Titel sofort ins Auge.
Absolut empfehlenswert, spannend, super geschrieben, seltene Erlebnisse werden hier auch geschildert.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 25. August 2014
Das Buch hat mich sehr enttäuscht. Die Beispiele der angeblich übernatürlichen Vorkommnisse nehmen viel zu viel Platz ein und enthalten seitenweise Wiederholungen. Nach der fünften Geschichte kam Langeweile auf. Später habe ich sie nur noch überflogen und oft einfach weitergeblättert. Der interessante Teil mit den Erklärungen bzw. Erklärungsversuchen kommt zu kurz. Oft bleiben die Aussagen unbestimmt und oberflächlich.

3.0 von 5 Sternen keine relevante neue Erkenntnisse, 23. Februar 2015
Am Anfang recht interessant, doch dann verliert sich das Buch in Monotonie. Im Grunde ist es eine Auflistung kleiner Geschichten die sich alle sehr ähneln oder in irgend einer Weise wiederholen und deren Aufarbeitung eher mittelmäßig ist.