5.0 von 5 Sternen für Jedermann
Hallo
dieses Buch war so interessant, dass ich zum ersten mal in meinem Leben ein Buch an einem Tag durchgelesen habe.
Es ist informativ, interessant und zum Teil auch lustig dazu. Jeder Mann sollte wenigstens einmal gelesen haben! Das behandelt nicht nur eine Reihe von Informationen von z.B. wie groß die Erde ist und welche Autos in den einzelnen James...
Veröffentlicht am 10. März 2010 von M. Lyra

1.0 von 5 Sternen Ein Unding so einen Wissensratgeber zu verkaufen....
Wie vielleicht viele habe ich das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und habe einfach darin geblättert. Es unterhält mich so gut das ich abends nicht mehr im BGB blättern muss um besser einschlafen zu können, sondern einfach zu diesem kleinen Universalwissensband greife. Man muss jetzt nicht unbedingt von Anfang bis Ende lesen, sondern schlägt...
Veröffentlicht am 18. Mai 2011 von Pascal Scheffler

3.0 von 5 Sternen Nichts wirklich besonderes, aber hin und wieder nützlich und interessant., 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen (Taschenbuch)
Habe das Buc meinem Freund geschenkt, musste sofort drin blättern als es ankam- es ist nicht wirlklich überwältigend, lustig oder suuuuper informativ.
Aber man stöbert gerne darin und es finden sich wirklich wissenwerte ( auch für Frauen ) Dinge: Mode, Hobbies, Geschichte, Allgemeinwissen, Selbstverteidigung ( auch wenn nicht wirklich ernstzunehmend ) und vieles andere.
Ist eine gute Beigabe, aber alleine nicht so der Bringer.

5.0 von 5 Sternen Allgemeinbildung, Ratgeber und jede Menge Satire im Lesebuch für den Mann, 4. September 2014
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es ist das älteste Klischee seit Erfindung des Buchdrucks: Männer lesen nicht gerne. Zumindest nichts außer dem "Kicker" oder dem "Playboy". Nicken Sie heimlich? Dann gibt es jetzt eines der wenigen Bücher, das unbedingt Ihr Wohnzimmerregal schmücken sollte: "Alles, was ein Mann wissen muss" von Oliver Kuhn ist der ultimative Almanach der Männer, die sich weder durch Lexika, Klassiker der Literatur noch Wikipedia quälen wollen. Komprimiert und mit einer feinen Prise Humor gewürzt fasst der Autor zusammen, was man(n) wissen muss, um mitreden zu können im Büro, bei der Familienfeier oder dem Flirt in der Disco.

Allgemeinbildung in Tabellen und Fragmenten

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die Eckdaten der Erdgeschichte, Picassos wichtigste Phasen; Windstärken und physikalische Gesetze - Kuhn rennt im Sauseschritt durch die Disziplinen der Allgemeinbildung, ohne zu viel Text für Erklärungen zu verschwenden. Tabellen und kurze Absätze reichen aus, um Ihnen das Wissen mitzugeben, mit dem Sie interessante Gespräche bei der Stehparty eröffnen können (oder zwischendurch mit Ihrem Wissen prahlen).

Von der Kunst der Verführung ...

Kuhn ist aber nicht nur Lehrmeister, sondern auch Ratgeber, wenn es um Mode, Etikette oder um Karriereplanung im Job geht. Kurz und prägnant schildert er, wie Sie Punkte sammeln. Zum Beispiel beim Essen. Peinliche Situation, wenn Ihnen die "gebratene Leber mit Kartoffelpüree" nicht schmeckt, vermeiden Sie, wenn Sie "es machen wie Karl Lagerfeld: Er zerschneidet das Essen und schiebt es so lange hin und her, bis der Teller gebraucht aussieht". Und wie kriegen Sie die attraktive Blondine am Tresen "rum"? "Anbaggern? Oh, nein, Sie treten mit Ihr durch einen wundersamen Zufall in Kontakt". Das gelingt am besten, wenn Sie "nicht an der Wand stehen, nicht Ihren Drink in Brusthöhe halten und sich möglichst langsam bewegen". Dann noch ein gutes Kompliment "Du hast eine gute Körperspannung, machst du Yoga?", und der Abend könnte perfekt enden.

... und dem Kampf gegen Bohrmaschinen und Löwen

Der Autor hat aber auch die "echten" Herausforderungen im Programm: Erste Hilfe leisten, "ordentliche" Löcher bohren, Überleben in der Natur, im Poker richtig bluffen, Löwen und Krokodile im Zweikampf besiegen - für alles gibt es ein Rezept. Kuhn kennt sie und formuliert seine Anweisungen so kurz und charmant, dass sie eben noch den Sprung von der Satire zum Ratgeber schaffen. Ein großes Lesevergnügen bietet das Buch dennoch - oder genau deswegen.

Roter-Reiter - Fazit: Die Frage "Wie viele Bücher muss ein Mann gelesen haben?" reduziert Oliver Kuhn lakonisch mit seinem wunderbaren Paperback auf "1". Zugegeben, es gibt noch ein paar Hundert andere, die wichtig(er) wären, aber "Alles, was ein Mann wissen muss" hat definitiv einen Stammplatz in dieser Sammlung. Ein riesiger Spaß für ansonsten lesefaule "Schummler" und "Aufschneider".

Oliver Ibelshäuser, Roter-Reiter .de

3.0 von 5 Sternen Lieber doch nicht verschenken- gibt bessere Exemplare . . ., 31. August 2009
Solche Universalbücher ziehen mich grundsätzlich an: leichte Unterhaltung, vielleicht erfährt man noch was Neues, bestenfalls bleibt etwas hängen.
Dieses Exemplar fand ich auf den ersten Blick witzig aufgemacht und dachte ich könnte es super verschenken. Glücklicherweise habe ich es mir vorher ausgeliehen und einen Abend darin "gelesen", denn nun werde ich es NICHT weiterempfehlen oder verschenken.

Beim Lesen stolperte ich nach den ersten Seiten über schlampig recherchierte- oder einfach übernommene (?) Inhalte und ärgerte mich auch hier und da über tabellarische Auflistungen über 1 Seite, die aber auf dem letzten 5tel der vroherigen Seite begonnen wurden und somit für mich an Lesbarkeit verloren (was soll der Geiz?).
Ich las es dann nicht mehr weiter und las die letzte Hälfte nur hier und da durch.

Alles in allem ganz nett und lustig mit einigen schlampigen Schnitzern (die ich nervig finde).
Nachhaltig wesentlich BESSER finde ich folgende (mir bekannten) Bücher:

- Dr. Ankowitschs kleines Universal Handbuch und weiterer seiner Titel.
- Für die mehr visuell ausgerichteten Leser das Buch "So geht das".
- Für flüchtige Wissensaufnahme mit einem Schmunzeln dahinter "Neon unnützes Wissen"

Das Buch "Alles was eine Frau wissen muss", werde ich mir trotzem von einer Freundin ausleihen und hoffe, dass es qualitativ nicht ähnlich ist. ; )

5.0 von 5 Sternen Alles was eine Frau in der gehobenen Männerwelt ebenfalls wissen muss, 29. Juli 2011
Ich finde das Buch echt klasse!!! Habe es zum ersten Mal am Bahnhof in einem Bücherladen gesehen und ein paar Sachen durchgeschaut.
Ob es um die Wahl eines Anzugs (mit perfektem Sitz und strengen Vorgaben) oder um Smalltalk geht (wieso zum Beispiel Adlige blaues Blut haben), ist das Buch super.
Sehr weiter zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. Mai 2013
Ich habe mir dieses Buch von einem Freund ausgeliehen gehabt und hat mich sofort überzeugt (besonders das Kapitel "Krawatte binden" ;-) ). Also musste ich es einfach selbst auch kaufen. Tolles Buch mit vielen Informationen - auch wenn einige nicht mehr ganz aktuell sind (höchste Gebäude etc.) Auf jeden Fall auch ein gutes Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Alles,was ein Mann wissen muss, 28. September 2013
Habe das Buch meinem Mann geschenkt, nachdem er bei der Nachbarin drin gelesen hatte und begeistert davon war. Ein interessantes Nachschlagwert für alle Altersklassen. Mein Mann liest mir abends daraus manchmal vor und auch für mich ist vieles Neues dabei. Ein Buch für Frauen und Männer !

3.0 von 5 Sternen Fehler! Fehler!, 21. Dezember 2010
Habe bis jetzt die ersten 24 Seiten gelesen und bin teilweise entsetzt! Das Buch enthält Fehler.

Das Gewicht der Erde wurde um das etwa 10.000-fache zu groß angegeben. Das lässt entweder schließen das der Autor ein Komma zu wenig gesetzt hat, sich schlecht informiert hat oder nicht Herr der Zehnerpotenzen ist.

Des weiteren sind mir mehrere Formatierungsfehler aufgefallen.

Schade, denn ansonsten ist das Buch interessant. Ich bin mir jedoch unsicher weiter zu lesen da ich weitere Fehler fürchte die mich in die irre leiten.

4.0 von 5 Sternen So kommt Man(n) weiter im Leben ..., 28. Februar 2012
Ich habe das Buch meinen Freund geschenkt und wir waren beide sehr angetan von diesem Buch. Es ist zum schmunzeln, lachen und mit wirklich garnicht mal so schlechten Tipps ausgestattet. Auch zum 18. Geburtstag oder sogar zur Jugendweihe ist es ein tolles Geschenk.

5.0 von 5 Sternen eifach geil, 30. März 2013
Nicht nur als Geschenk macht das Buch was her - nein man lernt wirklich etwas ... zum Beispiel ein Flugzeug zu landen :D Für alle die das Heldengen haben aber es noch nicht anzuwenden wissen ist dieses Buch eine Art heiliger Gral.

5.0 von 5 Sternen Alles was ein Mann wissen muss!, 16. Juli 2012
Das Buch von Oliver Kuhn finde ich persölich, sehr gelungen, es ist alles enthalten, was Mann (oder Frau) wissen muss. Vom alltäglichen Wissen bis hin zu Überlebentipps ist alles enthalten.

Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen
Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen von Oliver Kuhn (Taschenbuch - 10. November 2010)