5.0 von 5 Sternen Den doppelten Wettkampf gewinnen
Vor 21 Monaten von B. Janssen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nett
Das ist eines dieser Bücher, die man praktisch in einem Rutsch liest, sich dabei auch überhaupt nicht langweilt, aber am Schluss nicht so recht weiter weiss: Es war eine nette Lektüre, amüsant, aber hat einen nur für den Moment gefesselt. Die Nachhaltigkeit fehlt.

Das Buch liest sich sehr gut, da Cristian Galvez in Geschichten...
Veröffentlicht am 21. Mai 2009 von Ivan Blatter

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Den doppelten Wettkampf gewinnen, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Du bist, was du zeigst!: Erfolg durch Selbstinszenierung (Taschenbuch)
Wenn das Wort Selbstinszenierung fällt, denkt man i.d.R. an überzogene Selbstdarstellung, die dem Gegenüber etwas vorgaukeln will. Doch letztlich - und ohne soziale Erwünschtheit betrachtet - ist es der viel umwobene erste Eindruck, der Können und Überzeugung vermittelt. Wir führen sozusagen einen doppelten Wettkampf: einen um die Kompetenz und einen um die Kommunikation dieser Kompetenz.
Wie viele engagierte Mitarbeiter mit guten Ideen gibt es z.B., die auf der Strecke bleiben, da sie nie so recht zu überzeugen wissen? Oder wie viele Selbstständige werden bei Aufträgen übergangen, da sie mit ihrer Leistung nicht wirklich durchdringen?
In jeder Situation des Lebens, in der wir es mit einer anderen Person zu tun haben, vermitteln wir etwas. Christian Galvez hilft mit diesem gelungenen Sachbuch, dies möglichst überzeugend zu tun. Dabei hat das Buch m.E. eine Lücke in der Literatur geschlossen, da es deutlich über klassische Rhetorik usw. hinausgeht. So werden z.B. hilfreiche Techniken aus der Schauspielschule verdeutlicht. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor viel Wert auf Authentizität legt, denn authentisch und natürlich zu sein ist nicht nur kein Widerspruch, sondern die Voraussetzung für eine überzeugende Selbstinszenierung.
"Du bist, was du zeigst" - Empfehlenswert und gut geschrieben.

3.0 von 5 Sternen Nett, 21. Mai 2009

Das Buch liest sich sehr gut, da Cristian Galvez in Geschichten erzählt. Mir hat trotzdem ein wenig das Fleisch am Knochen gefehlt. Dazu kommt: Tausendmal schon gesehen/gelesen.

Empfehlenswert ist das Buch aber für diejenigen, die noch keine Bücher über das Thema gelesen haben und einen flockigen lockeren Stil mögen.

2.0 von 5 Sternen Story Telling, mehr nicht., 3. Januar 2010
Thomas Stadtmüller - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Autor versucht seine Erfahrungen, die er in Amerika als Schauspielschüler gemacht hat - was er auch immer wieder im Buch erwähnt - in den Alltag zu übertragen. Das gelingt ihm nicht, vermutlich vor allem deshalb nicht, weil es einfach nicht passt. Film ist Film und Leben ist Leben, auch wenn im wirklichen Leben vieles Show ist.

So wirkt es befremdlich, wenn er beispielsweise den Rat gibt, für sich ein Figurenbuch zu erstellen. Damit werden üblicherweise Charaktere in Filmen beschrieben, damit die Schauspieler sich in die Rolle einfinden können. Der Leser soll sich auch ein solches Figurenbuch zulegen, "nach dem er sich in seiner Darstellung konsequent ausrichtet. (...) Eine Art Bibel für das eigene Handeln".

Das Produzentenbuch ist ein weiteres Werkzeug, das man sich zulegen sollte, um alle Einfälle und alles, was einem über den Weg läuft gleich festhalten zu können. Zum einen keine neue Idee ein Notizbüchlein bei sich zu tragen, zum anderen wird hier aus etwas Banalem eine riesen Geschichte gemacht. Damit wären wir auch schon bei dem nächsten Abschnitt dieses Buches, dem Story Telling. Also sich schöne Geschichten überlegen, in die man die Figur - sich selbst (!) - packen kann, um sie so interessanter zu machen.

Letztlich wirkt das gesamte Buch nahezu wie Story Telling; oder anders gesagt: Viel heiße Luft um Wenig (Nichts).

Das einzige, was mich bei dem Buch inspiriert hat und mich seitdem, wenn ich Filme ansehe, immer wieder zum Nachdenken bringt, ist das High Concept. Damit ist gemeint, dass hinter jedem guten Film eine Geschichte steckt, die sich letztlich auf einer DIN A4-Seite unterbringen ließe. Und alles, was sich nicht in dieser knappen Form beschreiben lässt, ist zu kompliziert und wird kein Kassenerfolg.

Wäre allerdings schade, wenn sich unser Leben am Schluss auch auf einer DIN A4-Seite beschreiben ließe.

Ohne High Concept hätte das Buch nur einen Stern von mir erhalten.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert mit einigen Inspirationen - der Erfolg kommt aber nicht von allein!, 2. Oktober 2014
Marc Höttemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Viele Menschen sehen sich lieber im Mittelmaß, anstatt aus der Masse hervorzustechen. Sie schwimmen mit in der Masse der Allgemeinheit und wollen nicht auffallen. Doch wer den Mut hat - oder die berufliche Notwendigkeit verspürt -, sich selbstbewusst und unterhaltsam zu zeigen, wird die Köpfe und Herzen der Mitmenschen und Kolleginnen und Kollegen spielend leicht gewinnen.

So lässt sich aus meiner Sicht das Buch "Du bist, was du zeigst! Erfolg durch Selbstinszenierung" von Cristián Gálvez kurz und knapp auf einen Nenner bringen. Nach einer vergleichsweisen langen Heranführung an das Thema wird das Arbeitsbuch es nach 40 Seiten endlich konkret. Das Herzstück ist das vom Autor als High five Konzept bezeichnete Instrument.

Das High five Konzept

Beim ersten Lesen hat mich das High five Konzept verunsichert. Schließlich hat es seinen Ursprung in Hollywood und dient einzig und allein dazu, den Inhalt eines (geplanten) Films anhand von vier Elementen kurz und knackig auf den Punkt zu bringen.

Doch nicht nur das: Das High five Konzept lässt sich auch auf das eigene Leben projizieren. Bis es soweit ist, muss zwar einiges an Arbeit und Zeit investiert werden, aber das Ergebnis kann ungeahnte, positive Folgen haben.

Besonders gut gefällt mir an Cristián Gálvez, dass er auf den knapp 250 Seiten von "Du bist, was du zeigst! Erfolg durch Selbstinszenierung" keine fertig formulierten Erfolgserlebnisse liefert, die einfach auswendig gelernt und dann umgesetzt werden können.

Denn es ist harte Arbeit, sich erfolgreich in Szene zu setzen und zu präsentieren. Dazu gibt es keine Erfolgsrezepte, die von heute auf morgen wirken. Es ist harte Arbeit, die allerdings mit den Inspirationen und Reflexionen von Gálvez erfolgreich angewendet werden können.

Der Anstoß zur Veränderung muss von jedem selbst kommen und dann heißt es üben, üben, üben.

5.0 von 5 Sternen Regt zum Nachdenken an..., 5. Februar 2008
Große Geschichtenerzähler habe ich immer schon beneidet. Selbstbewusst stellen Sie sich hin, hauen einen Witz nach dem anderen raus und sind einfach der strahlende Mittelpunkt jeder Party. Klar, solche Typen bleiben einem natürlich eher im Gedächtnis als irgendein schweigsames Mäuschen. Ich habe begriffen, dass man gar nicht unbedingt laut und witzig sein muss, um die Aufmerksamkeit der Leute zu bekommen. Dank seines Figurenbuches habe ich eine ganze Menge über mich selbst erfahren und gelernt, weil ich gezwungen wurde, über mich selbst nachzudenken. Und so habe ich jetzt verstanden, mich authentisch zu inszenieren - und kann ganz ich selbst sein.

5.0 von 5 Sternen Blockbuster, 11. Oktober 2007
Wow! Einmal herumgeblättert, schon lesend zur Kasse gegangen. Endlich mal ein ganz frischer Ansatz jenseits des Vison-/Missions-/Coaching-Mainstreams. Die Verarztung zu einem gelungenen Auftritt kommt direkt aus Hollywood. Übrigens: "Selbstinszenierung" sollte man nicht falsch verstehen. Hier geht's in Wahrheit um (abgenudeltes Wort, aber egal) Authentizität. Mittel wie High Concept, Überaufgabe und Figurenbuch, die Galvez einsetzt, sind flüssig und schlüssig dargestellt. Keine Frage, das Buch pusht. Schon beim Lesen finde ich mich im eigenen "Kopfkino" wieder - außerdem habe ich beim nächsten Kinobesuch bestimmt eine Menge Spaß. Warum? Just read it!

3.0 von 5 Sternen Zu viel Hollywood - nur ohne Schein und Sein, 10. Februar 2010
"Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München.... Mit 10 Minuten, ohne, dass Sie im Flughafen noch - schauen Sie sich die großen Flughäfen an - Charles de Gaule... Sie steigen in den Hauptbahnhof ein... Wenn Sie in den Transrapid einsteigen..."

Was haben Gerhard Schröder und der oben zitierte Edmund Stoiber gemeinsam? Richtig, sie waren beide Kanzlerkandidaten. Und warum unterlag der Bayer dem Niedersachsen Schröder? Ganz einfach - Letzterer trug nicht ohne Grund den Namen Medienkanzler.

Inhalte können noch so durchdacht und schlüssig sein, wenn sie nicht gut verkauft werden finden sie bei den Empfängern keinen Anklang.

Wie sich der persönliche Auftritt am besten bewerkstelligen lässt, zeigt hier der Moderationsprofi Christián Gálves.

Der richtige erste Eindruck, Humor als Werkzeug oder die Ausstrahlung von Souveränität sind Punkte mit denen Gálves versucht den nächsten "Auftritt" zu verbessern.

Vielleicht ist es mittlerweile im Büchermarkt dieses Genres überflüssig auf Rhetorik- und Aussprachetipps hinzuweisen, aber diese hätten das Buch wenigstens brauchbarer gemacht.

Es werden stattdessen viele vielleicht interessante, nicht wirklich zu erwartende aber auch leider nicht auf den Punkt gebrachten und oft abschweifende Parallelen der Filmindustrie zur "Eigenen Präsentation" geboten.
Zugegeben - Hollywoodstars spielen auch das vor, was von ihnen erwartet wird und vom Drehbuch vorgeschrieben wurde aber das Anlegen eines Figurenbuches, wie es Schauspieler tun, halte ich in diesem Fall für überflüssig.

Mehr "Aufschneiderei, Lug und Trug" hätten dieses Buch deutlich interessanter gemacht.

5.0 von 5 Sternen Frisch, locker, inspirierend, 17. Oktober 2007
Überraschend frisch hebt sich dieses spannende Buch von den seichten Rhetorik-, Körpersprache- und Erfolgsratgebern ab. Kein herkömmliches "Hauptsache -Du- siehst -cool- aus" - Geschwätz, das viele Trainer von sich geben. Stattdessen bietet Cristian Galvez spannende Einblicke in die Welt der Künstler, Politiker, Schauspieler. Er enttarnt die "Figurenbücher" und "Überaufgaben" der Großen - von Edmund Stoiber über Paris Hilton zu Rene` Obermann, von Arnie Schwarzenegger über Robbie Williams bis zu Angela Merkel. Das allein hat schon einen hohen Unterhaltungsfaktor. Das Beste aber: Galvez erklärt die Regeln der authentischen Selbstinszenierung und bietet konkrete Anleitungen für die optimale eigene Performance. Spannend, glaubwürdig und ... es funktioniert!

1.0 von 5 Sternen Absolute Zeitverschwendung, 20. Juni 2010
Dafür das Barack Obama (und so gut wie jeder US-Präsident) sich zu inszenieren weiß, brauche ich keine gefühlten 50 Seiten darüber zu lesen. Dass ausgekügelte Image-Strategen eine Person zu inzenieren wissen kann ich auch aus der Tageszeitung entnehmen. Dafür brauche ich dieses Buch nicht.

Da das Buch nicht den Anspruch erhebt eine leicht-flockige Urlaubslektüre aus dem who-is-who der Unterhaltungswelt zu sein, sondern ein Arbeitsbuch im weitesten Sinne, werte ich es mit nur einem Stern. Der Gewinn, den man aus dem Buch ziehen kann ist ungefähr so hoch, wie die Erkenntnis das ein Disney-Taschenbuch lustig sein kann.

Für mich reine Zeitverschwendung bzw. Zeitvertreib.

3.0 von 5 Sternen Für Filmbegeisterte äußerst interessant, 27. Dezember 2009
Dieses Buch ist interessant - keine Frage. Jedoch weiß ich nicht, ob dies für nicht Film-Fans auch gelten mag. Das Buch ist durchgehend mit Film-Zitaten und -beispielen gespickt. Zu lesen ist es flüssig und der Stil auch gut geschrieben, was mir für ein "Selbstinszenierungsbuch" auch passend erscheint. Man muss jedoch bedenken, dass es mehr bringen würde, ein Seminar beim Autor zu besuchen, als das Buch zu kaufen. Insgesamt eher schmächtig, aber doch nicht schlecht! Durchschnittlich.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Du bist, was du zeigst!: Erfolg durch Selbstinszenierung
Du bist, was du zeigst!: Erfolg durch Selbstinszenierung von Cristián Gálvez (Taschenbuch - 1. November 2007)