5.0 von 5 Sternen Warum nur wird dieses Buch immer so einseitig gesehen?
Es ist das ärgerliche an dieser Erzählung, Autobiographie, dass sie immer nur auf das eine Thema, Genitalverstümmelung, reduziert wird. Dabei bietet dieses Buch viel mehr als nur das.
Veröffentlicht am 9. Juni 2002 von reichethomas

3.0 von 5 Sternen Fragwürdig
Vor 8 Monaten von Muckosan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Warum nur wird dieses Buch immer so einseitig gesehen?, 9. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Gebundene Ausgabe)
Es ist eine Geschichte vom Leben in zwei Welten. Der Unterschied könnte nicht deutlicher sein. Auf der einen Seite das Leben in der dritten Welt, in einem der ärmsten Länder der Welt. Auf der anderen Seite das Geld, der Ruhm eines Top-Modells.
Dazu ist das ganze gewürzt mit sehr viel Humor. Selbst bei tragischen Momenten kann man mit der Frau lachen. Die Betonung liegt dabei auf mit. Selbst wenn es ihr schlecht geht, selbst wenn sie nicht weiter weiß, selbst wenn sie betrogen wird, selbst dann findet sie etwas worüber sie sich freuen und worüber sie lachen kann.
Und sie hält uns den Spiegel vor. Sie kann es auch, weil sie eben nicht aus der "westlichen Welt" kommt, kann sie es. Wer das Buch liest wird über vieles anders denken, bei vielem nachdenklich werden, über sich selbst nachdenken können.
Und am Ende wird man wütend sein, weil vielen Frauen auf der Welt die Chance genommen wird ein runum erfülltes Leben zu führen. Aber auch hier ist ein positiver Ansatz von Waris Dirie zu finden, es gibt Frauen, die sich wehren und es werden immer mehr.
Das buch ist ungewöhnlich im Erzählstil. Waris Dirie nmmt sich die Freigheit und springt im Erzählfaden mal zeitlich nach vorn, mal wieder weit zurück. Trotzdem verliert man nie das Verständnis, warum etwas an einer Stelle passiert. Man hat den eindruck, es sitzt einem eine Freundin gegenüber, die einem etwas aus ihrem Leben erzählt. Das macht einen Teil des Reizes dieses Buches aus.
Etwas wirklich besonderes ist dabei ihr Humor. Immer wieder schmunzelt man mit ihr gemeinsam über die Stolpersteine des Lebens. Da ist eine Person, die ihre wurzeln nicht vergessen hat, die ihre Wurzeln liebt, aber sie nicht unkritisch sieht. Jemand der sehr lebensbejahend ist, der einen mitreißt. Jemand der sagt, so schlimm ist das alles nicht, für dieses Leben lohnt es sich zu kämpfen. Ändern wir die Mißstände und es wird noch besser.
Das ist meiner Meinung nach die Botschaft des Buches und die ist einfach in dieser Form sehr lesenswert.
Jedoch sollte jeder gewarnt sein, das Buch hat Suchtgefahr. Man kann es nicht aus der Hand legen. Auch wenn man eigentlich weiß, wie es ausgeht, man muss einfach weiterlesen. Weiter zusammen mit der freundin sitzen und zuhören, wie sie aus der Wüste erzählt und wie sie von Modeschauen erzählt, von Bürokratie und wie man sie besiegt und von den verschiedensten Menschen, überall auf der Welt.

4.0 von 5 Sternen Waris Dirie - Wüstenblume, 1. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Taschenbuch)
Wir haben in der Schule das Buch "Wüstenblume gelesen und hier ist unsere Meinung und eine kurze Inhaltsangabe dazu.
Inhaltsangabe:
Die Autobiographie "Wüstenblume" von Waris Dirie beschreibt das ausergewöhnliche Leben der Autorin. Mit 5 Jahren erleidet Waris, die in Somalia geboren wurde, die schrecklichen Qualen der Beschneidung. Im Alter von 13 Jahren flüchtet Waris in die Stadt Mogadischu, wo sie bei einigen verwanden Unterschlupf findet, bis sie mit ihrem Onkel Mohammed nach London geht. Dort dient sie ihrem Onkel und seiner Familie 4 Jahre als Hausmädchen. Mit 18 Jahren bleibt sie allein in London zurück und muss sich durch den harten Alltag kämpfen. Nach einiger Zeit wird Waris als Model entdeckt und geht daraufhin zwei Scheinehen ein, um ihren Beruf ausführen zu können. Eines Tages lernt sie Dana, einen Musiker, in einem Jazz-Lokal kennen, mit dem sie zusammen einen Sohn, namens Aleeke, bekommt.
Eigene Meinung:
Die ausführliche Beschreibung des Lebens als Nomadentochter gefiel uns sehr gut. Auch die Gefühle von Waris gegenüber ihrer Familie und den Personen, die sie verletzen, werden durch ihre Wortwahl herausgehoben und für jeden verständlich gemacht. Außerdem geht sie sehr offen mit dem Thema Beschneidung an frauen um, was vielen sehr schwer fällt, das zeigt, dass Waris sich für die Frauen einsetzt und gegen Genitalverstümmlung kämpft. Sie schildert auch sehr gut wie sie es geschafft hat, ein gefragtes Model zu werden. Wir empfehlen dieses Buch Erwachsenen und Jugendlichen, da man wissen sollte, wie es sehr vielen Frauen in afrikanischen Ländern immernoch ergeht.

5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich, 19. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Taschenbuch)
Als ich dieses Buch las, habe ich teilweise geweint und gelacht. Das, was den vielen Mädchen auf dieser Welt angetan wird, ist so schrecklich, dass ich es kaum begreifen kann. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, wäre ich am liebsten gleich selbst losgezogen, um den armen Mädchen zu helfen und den Männern Verstand einzubleuen. Ich beneide Waris Dirie darum, dass sie es, nach den ganzen Qualen, die sie durchlebt hat, fertig- brachte, so offen über alles zu schreiben, um der Welt mitzuteilen, was da draußen geschieht. Außerdem ist sie eine hervorragende Schriftstellerin. Sie beschreibt ihre darmalige Naivität mit soviel Humor, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Obwohl es schlimme Stellen enthält, bin ich der Meinung, dass jeder es lesen sollte. Jeder sollte erfahren welche Gräultaten auf der Welt verübt werden.

5.0 von 5 Sternen Ein ehrliches Buch, das zum Nachdenken anregt, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Taschenbuch)
Waris Dirie schreibt über ihre Kindheit als Nomadenmädchen in der Wüste Somalias und über ihren weiteren, unglaublichen Lebensweg, der sie nach London und New York und schließlich als Supermodel auf die Titelseiten der renommiertesten Mode-Magazine bringt.
Dieser "Traum" vom Model, den sie plötzlich lebt, ist jedoch stets überschattet von einer traumatischen Kindheitserfahrung, die ihr ganzes Leben auf tragische und schmerzhafte Weise einschränkt: sie wurde als Fünfjährige beschnitten.

Waris Dirie schreibt mit einer unglaublichen Ehrlichkeit und Schonungslosigkeit, dabei trotzdem mit Leichtigkeit und einer gewissen Portion Humor.
Ihre Beschneidung wird in einem Kapitel beschrieben - so furchtbar grausam und eklig, dass wohl nicht nur bei mir diese fassungslose Wut aufstieg. Und trotz dieses fürchterlichen Erlebnisses und dem daraus entstandenen eisernen Willen, etwas gegen die Beschneidung junger Mädchen zu tun, ist sie stolz, eine Somali zu sein. Sie fühlt sich hin und hergerissen zwischen zwei Welten. Sie beschreibt die religiösen Vorstellungen ihres Landes und erklärt, wie es zu diesem Brauch gekommen ist. Sie gibt niemandem die Schuld, weil sie weiß, dass die Beschneidungszeremonie einfach viel zu tief in der Seele ihres Landes steckt: sogar die unwissenden jungen Mädchen selbst sehnen sie ja herbei, so tief sitzt der Glaube an ihre Richtigkeit.
Aber Waris Dirie wehrt sich dagegen und fühlt sich dazu berufen, ihr Land aufzuklären. Eine mutige, bewundernswerte Frau! Eine Pionierin auf diesem Gebiet war sie damals, als sie sich öffentlich gegen Beschneidung aussprach.

Ein spannendes Buch, das gleichzeitig Lesevergnügen, Spannung und Fassungslosigkeit beim Leser hervorruft. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

In dieser Filmausgabe des Buches findet man im Gegensatz zur ursprünglichen Ausgabe von "Wüstenblume" Bilder aus dem Film, also nachgestellte Szenen mit der Schauspielerin Liya Kebede. Schöne Bilder, doch wen Fotos der echten Waris Dirie interessieren, der findet sie im Originalbuch. Außerdem beinhaltet das Buch ein nachträglich geschriebenes Vorwort der Autorin, das in der Originalausgabe nicht enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Plädoyer für eine gerechtere Welt, 11. Januar 2004
Dieter Winkler (Freilassing, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Taschenbuch)
Waris Dirie erzählt in ihrem Buch von ihrer Kindheit in Somalia, sie beschreibt die Traditionen, Gebräuche und das Alltagsleben der viehzüchtenden Nomaden. Ein Leben, das von Entbehrungen gezeichnet ist, aber auch viele schöne Seiten hat, die von ihr sehr lebendig geschildert werden. Danach berichtet sie auf sympathische Art und Weise, wie es dazu kam, den unglaublichen Weg vom einfachen Nomadenmädchen der Wüste bis hin zum Topmodel zu schaffen und schließlich sogar Sonderbotschafterin der UNO zu werden, um in dieser Rolle gegen die „Tradition" der Genitalverstümmelung, dessen Opfer auch sie wurde, zu kämpfen.
In Somalia und vielen anderen afrikanischen Staaten müssen Mädchen ab dem Kindesalter die unfassbar grausame Prozedur der Beschneidung über sich ergehen lassen, weil das, was sich zwischen den Beinen befindet, schon seit Jahrtausenden als schlecht und unrein angesehen wird. Andernfalls hätte eine junge Frau auf dem Heiratsmarkt, der ausschließlich von Männern bestimmt wird, keinerlei Chancen ...
„Obwohl ich nach meiner Beschneidung große Schmerzen litt, zählte ich noch zu den Glücklicheren. Es hätte weitaus schlimmer kommen können, wie unzählige andere Mädchen erfahren mussten. Bei unseren Wanderungen durch Somalia stießen wir auf viele Familien und spielten mit ihren Töchtern. Aber wenn wir sie wiedertrafen, waren die Mädchen oft fort. Niemand sagte ehrlich, was mit ihnen geschehen war, manchmal sprach man einfach nicht mehr von ihnen. Sie waren an der willkürlichen Verstümmelung gestorben - gestorben am Schock, an Infektion, an Wundstarrkrampf oder sie waren verblutet. Wenn man betrachtet, unter welchen Bedingungen der Eingriff durchgeführt wird, wundert dies nicht weiter. Es wundert vielmehr, dass einige von uns ihn überlebt haben."
Mit „Wüstenblume" ist Waris Dirie ein sehr packendes und auch sehr mutiges Buch gelungen, denn zum einen macht es den Leser mit der Kultur eines ihm völlig fremden Landes bekannt und zum anderen zeigt es schonungslos jene Verbrechen auf, die schon seit Ewigkeiten den somalischen Mädchen angetan werden. Die Traditionen anderer Länder gilt es selbstverständlich zu respektieren, aber nicht um den Preis von Menschenrechten!

4.0 von 5 Sternen Ein erster Einblick, 27. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Taschenbuch)
Eine Freundin lieh mir dieses Buch, und zum ersten Mal beschäftigte ich mich mit dem Thema "Beschneidung von Frauen". Kann ich meine Wut beschreiben, die ich fühlte? Kaum! Sind wir es nicht gewohnt, frei zu entscheiden, was und wie wir es wollen? Traurig schön ist die Beschreibung ihrer Kindheit, das Leben in der Familie, ihre Aufgaben, die weiten Wege durch die trockene Landschaft. Und wie schnell Kinder in diesem Umfeld erwachsen werden müssen, vergewaltigt, beschnitten und zutiefst verletzt! Auch der Umgang mit der Beschneidung selbst wird sehr aufschlußreich geschildert. Frauen tun dies jungen Mädchen an, mit Glasscherben, alten Rasierklingen, weil es die Männer so wünschen! Eine widerwärtige Tradition die der Islam gar nicht zuläßt! Das Geheimnis, an dem viele junge Mädchen sterben. Kann sich eine emanzipierte und freie Frau ein Leben vorstellen ohne Orgasmus? Auch wenn diese Autobiographie teilweise noch einen etwas schöneren Stil haben könnte, dieses Buch hat meine Sicht der Dinge geändert. Wir müssen Waris Dirie bei ihrem Kampf gegen dieses grausame, menschenverachtende Ritual unterstützen. Ich bewundere sehr, wie sie damit lebt, ohne Haß. Sehr eindringlich werden die Folgen beschrieben und es freut mich sehr, daß wenigstens EINE unter den Millionen, die dieses Schicksal erduldet haben und immernoch damit leben müssen, entrinnen konnte. Aber ist sie entronnen? Nein! Es ist gut, daß eine Betroffene erzählt, denn uns wird ja immer gleich westliche Arroganz vorgeworfen, wenn wir uns dagegen auflehnen und kein Verständnis für solche Traditionen erübrigen![GuGi]

3.0 von 5 Sternen Fragwürdig, 24. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Taschenbuch)
Ich kann mich den allgemeinen Lobeshymnen über das Buch nicht anschließen. Vorweg: ich finde es sehr wichtig, dass die Autorin das Thema Genitalverstümmelung in ihrem Buch thematisiert hat und Ihre Bekanntheit heute nutzt, um gegen diese grausame Traditionspflege der Beschneidung junger Mädchen ankämpft. Dafür zolle ich Respekt! Aber das Buch selbst hat mich nicht begeistert. Es hat einen schlichten Schreibstil, der nicht fesselnd, sondern eher langweilig auf mich wirkte. Auch kann ich nicht so recht an den Wahrheitsgehalt glauben, - zu viele Dinge erscheinen mir unwirklich. So glaube ich z. B. kaum, dass ein 13jähriges Mädchen mehrere Tage lang in Gluthitze ohne Essen und Trinken (ausser einmal ein paar Tropfen Kamelmilch) durch die Wüste wandern kann und auf den Beinen bleibt. Auch erscheint mir die Geschichte mit dem Löwen unwahrscheinlich. Ebenso ist es für mich zweifelhaft, dass sie in fast jeder Situaton sofort Hilfe bekommt, fast wie bestellt und pünktlich geliefert. Beispiele: sie sucht ihre Schwester und findet sie in einer großen fremden Stadt sozusagen sofort um die Ecke, sie braucht eine Unterkunft und bekommt sie binnen Stunden von einer fremden Person beim shopping angeboten, sie braucht Arbeit und findet sie sofort gegenüber, sie braucht wegen der Papiere eine Heirat und bekommt sie (beim zweiten Mal) einfach angeboten, sie kann die erste Ehe binnen Tage auflösen ud sich scheiden lassen... Das alles erscheint mir unwirklich und widerspricht in höchstem Maße den Abertausenden von anderen Flüchtlingsschicksalen, die überall abweisend behandelt und allein gelassen werden und um jede winzige Kleingkeit weitaus mehr kämpfen müssen.

4.0 von 5 Sternen Packend von der ersten Zeile an., 28. Januar 1999
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Gebundene Ausgabe)
Wüstenblume ist ein absolut packendes Buch. Mit einfachen Worten wird der Leser von der ersten Zeile an gefesselt und erlebt mit dem Mädchen Waris die fremde, faszinierende Welt der Nomaden. Es ist ein einfaches, entbehrungsreiches Leben von unglaublicher Kargheit, unvorstellbar für Menschen aus dem westlichen Kulturkreis. Schon von klein auf werden Kinder zu stundenlangen Arbeiten wie Wasserholen und Tierehüten herangezogen; die für unsere Verhältnisse hohe Sterblichkeitsrate von Säuglingen und Kindern wird als gottgegeben hingenommen. Aber es ist auch ein schönes Leben, im Einklang mit der Natur. Ein schreckliches, prägendes Erlebnis hat Waris, als sie im Alter von nur 5 Jahren von einer Zigeunerin mit Hilfe einer zerbrochenen, blutverklebten Rasierklinge beschnitten wird. Und die Mitteilung ihres Vaters, sie mit einem mehr als viermal so alten Mann zu verheiraten, als sie selbst gerade mal 13 Jahre alt ist, treibt sie heraus aus dem Kreise ihrer Familie. Mit Hilfe ihrer Mutter gelingt die nächtliche Flucht; den Weg in Somalias Hauptstadt Mogadischu, wo sie bei Verwandten ihrer Mutter unterkommt, muß sie aber alleine bewältigen. Eine Tante hilft ihr schließlich, eine Stellung als Hausmädchen bei ihrem Onkel zu bekommen, der als Botschafter in London tätig ist. Was Waris, die arme, geringgeschätzte Verwandte, jetzt durchmachen muß, bevor sie als Model ausreichend Geld und Popularität gewinnt, um auf eigenen Füßen zu stehen und auch ihre Mutter wiederzusehen, ist geradezu schockierend und für den Durchschnittseuropäer schier unglaublich. Doch selbst die haarsträubendsten Momente ihres Lebens schildert Waris Dirie rückblickend mit einem bewundernswerten Fatalismus und einer Ruhe, wie nur Afrikanerinnen sie ausstrahlen können. Ihre Sprache ist unkompliziert, aber von einer starken Ausdruckskraft.
Die wunderbaren Beschreibungen ihrer Heimat und der Ausflug in die vermeintliche Glamourwelt der Mode und Models dienen Waris Dirie jedoch nur als Aufhänger für ein Thema: Sie bricht ein Tabu, um den Leser auf die Grausamkeiten des Beschneidungsrituals aufmerksam machen. Sie, für die die Dinge nicht mehr zu ändern sind, kämpft für die Mädchen in ihrem Land und in anderen muslimischen Ländern. Sie kämpft gegen die Unwissenheit und für die Aufklärung. Obwohl sie die Qualen während und nach dem Beschneidungsritual ohne Wehleidigkeit beschreibt, ertappt man sich als Frau dabei, wie man beim Lesen die Beine übereinanderschlägt und ganz fest zusammenkneift, während die Gefühlsskala von Ungläubigkeit über Unbehagen nach Wut umschlägt.
Ein tolles Buch, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

5.0 von 5 Sternen Erschütternd und ergreifend!!!, 24. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Taschenbuch)
Waris Dieris "Wüstenblume" habe ich gelesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es beschreibt ohne Umschweife die grausamen Qualen, die manche Mädchen - wie Waris Dirie - schon im Alter von fünf Jahren bei der Beschneidung erleben müssen. Auch die Folgen, die eine Beschneidung mit sich bringt, schildert Waris Dirie unverfälscht. Dieses Buch hat mich schwer getroffen; auch weil ich bisher kaum etwas über die Beschneidung von Mädchen/Frauen gehört habe. Doch es hat mich nicht nur erschüttert, es hat mich wütend gemacht, empört, traurig gestimmt... Auch als ich die letzte Seite des Buches zuklappte, vergass ich es nicht und die Ereignisse spuken mir bis heute im Kopf herum. Zu der Beschneidung kam schließlich noch das traurige Schicksal von Waris hinzu und die schrecklichen Ereignisse ( Schicksalsschläge), mit denen Waris Dirie zu kämpfen hatte. Schließlich wurde sie TOP-Model und inzwischen ist sie an dem Kampf gegen die Genitalverstümmelung als UNO-Sonderbotschafterin beteilgt. Für mich ist Waris Darie eine starke außergewöhnliche Frau und ich bewundere sie für den Mut, den sie aufbringt und mitunter aufbrachte, dieses Buch zu schreiben. Deswegen kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, es geht ans Herz und es fehlen einem teilweise die Worte...... "Dann aber deklarierte mich der Mann als seinen Besitz, raubte mir meine Kraft und ließ mich als Krüppel zurück. Meine Weiblichkeit wurde mir gestohlen. Wenn Gott die Teile meines Körpers, die mir heute fehlen, nicht gewollte hätte, warum hat er sie dann erschaffen?" (aus Waris Diries "Wüstenblume")

5.0 von 5 Sternen eines der fesselnsten bücher, das ich je gelesen habe, 18. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblume (Gebundene Ausgabe)
als wir kürzlich im religionsunterricht über das leid der frauen und u.a. auch über die weibliche genitalverstümmelung gesprochen haben, ließ mich dieses thema nicht mehr los. einige freunde empfahlen mir zu diesem thema das buch "wüstenblume", das mich so aufgewühlt hat wie noch nie ein buch zuvor. es ist furchtbar, wieviele mädchen sich täglich diesem grausamen und unmenschlichen ritual unterziehen müssen. mittlerweile beschäftige ich mich sehr mit diesem thema, und ich kann nur sagen: wenn man jungen auf grausamste art an ihren - entschuldigung - eiern herummetzeln würde, würde diese "tradition" nach spätestens 1-2 generationen eingestellt werden. auch die tatsache, dass diese tortur praktisch überall auf der welt passiert, ist eine furchtbare, aber leider wahre realität. ich kann diese autobiographie jedem nur wärmstens empfehlen, insbesondere jede frau sollte diese spannende geschichte dieser tapferen und starken somali lesen

ARRAY(0xb1598204)

Wüstenblume
Wüstenblume von Waris Dirie (Taschenbuch - 1. April 2007)