5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Sockensüchtige!
Veröffentlicht am 27. Januar 2006 von franzleipold

3.0 von 5 Sternen eher nicht für neulinge
Wenn man schon mal socken gestrickt hat, gibt es hier viele neue Ideen. Aber verschüttete Kenntnisse auffrischen ist schwierig. Hier wären auch Zeichnungen mit Pfeilrichtungen besser verständlich, als Fotos mit einfarbigen Socken, wo man kaum die Maschen erkennt.
Am 14. März 2006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Sockensüchtige!, 27. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Superidee Socken stricken: Die 60 schönsten Muster. Mit Grundkurs und Schritt-für-Schritt-Anleitung (Taschenbuch)
Seit einiger Zeit gehört dieses Buch zu meinen absoluten Favoriten – und ich besitze als „Sockenjunkie“ mindestens ein halbes Dutzend Sockenbücher sowie mehrere Sonderhefte zum Thema. Der Kritik anderer Leserinnen kann ich mich beim besten Willen nicht anschließen: In keinem anderen Buch habe ich bisher rund 20 Seiten Grundkurs gefunden – mit verschiedenen Vorschlägen für Bündchen (z.B. italienischer Anschlag, Rollrand ein- und zweifarbig, Mäusezähnchen, Zopfbündchen, längs und quer gestreifte Bündchen), Ferse (dreiteiliges Käppchen, „schräge“ oder Bumerang-Ferse, nachträglich eingestrickte Ferse) und Spitze (z.B. Bandspitze und Sternchenspitze). Dazu kommen Anleitungen für die Bandspitze mit separatem großem Zeh (= „Flipflop“-Socken) und sogar für Socken, die an der Spitze begonnen und in Richtung Bündchen gestrickt werden. Ich empfinde diese Anleitungen auch durchweg als leicht verständlich und ausführlich. „Schritt für Schritt“ bedeutet meiner Ansicht nicht „Masche für Masche“, und schließlich soll ja auch noch Platz für die Modelle bleiben! Die Maschenzahlen, Zentimeterangaben, Zu- und Abnahmen etc. sind in Größentabellen für die gängigen Sockengarne (4-, 6- und 8-fädig) übersichtlich zusammengestellt. Für Kniestrümpfe gibt’s eine eigene Anleitung mit Beschreibung des Wadenkeils und separater Größentabelle. Dazu kommen dann mehr als 60 verschiedene Sockenanleitungen, vom Babyschühchen über einfache, sportliche Socken bis hin zu Modellen mit Jacquard- und Zopfmustern. Hüttenschuhe und „Hausschuhsocken“ fehlen ebenfalls nicht. Und das Ganze für grade mal 8,90 Euro – also mehr kann man nun wirklich nicht erwarten, finde ich.

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk und sehr schöne Muster, 18. März 2007
Obwohl ich seit 20 Jahren Socken stricke, besaß ich noch kein Buch zu diesem Thema. In diesem Socken-Buch findet man neben sehr verständlichen Anleitungen jede Menge tolle Strickmuster, vor allem, wenn man Nostalgisches mag oder sich an Trachtensocken/Kniestrümpfe dransetzen möchte.

Ganz begeistert bin ich von der "türkischen" Methode und der nachträglich eingestrickten Ferse - diese Techniken kannte ich noch nicht.

Hätte das Buch noch die quergestrickte Socke und die Schlingentechnik auf 2 Nadeln beschrieben - wäre es sowas wie eine Sockenbibel...

5.0 von 5 Sternen Endlich alles in einem Band!, 14. Juli 2004
Von Ein Kunde
Darauf habe ich als passionierte Sockenstrickerin seit langem gewartet: Viele, viele Anregungen zum Nachstricken für jeden Geschmack (Stiefelsocken, Trachtenkniestrümpfe, Kindersöckchen, Hüttenschuhe, Sommersocken und und und ...), aber vor allem auch alle Techniken. Endlich nicht nur das altbekannte dreiteilige Käppchen, sondern auch die neuerdings als Bumerangferse bekannte Ferse mit verkürzten Reihen, die nachträglich eingestrickte Ferse, Vorschläge für abwechslungsreiche Bündchen und verschiedene Spitzen und sogar eine Anleitung für an der Spitze begonnene Socken. Ich bin begeistert!

4.0 von 5 Sternen Gutes Sockenbuch, 4. August 2007
Eins vorweg: die Maßstäbe, die Charlene Schuch in ihren "sensational knitted socks" sowie dessen Nachfolger "more sensational socks" setzt, werden m. E. in keinem deutschsprachigen Sockenbuch erreicht. Ich habe das Buch erst gekauft, als ich schon Socken mit diversen Fersen und Spitzen stricken konnte, kann also die Verständlichkeit für Anfänger nicht beurteilen, da man bekannte Dinge ohnehin immer versteht - schließlich weiß man schon im Voraus, was der Autor gerade sagen will. Die Muster sind aber durchweg brauchbar und da ist das Buch mit diesem Preis uneingeschränkt empfehlenswert.
Einen Stern Abzug gibt's von mir wegen der Strickschriften - innerhalb eines Buches erwarte ich immer wieder gleiche Symbole für rechte, überzogene,... Maschen. Es steht zwar unter jeder Strickschrift die Legende, aber v.a. der Vergleich von Mustern wäre einfacher, wenn gleiche Symbole verwendet würden.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 15. April 2009
Ich habe ja schon einige Sockenbücher und bin daher vielleicht ein bisschen wählerisch.
Vom "biederen" Aussehen her hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft; auch die Auflage (2004) ließ mich nicht viel erhoffen - altmodisch, dachte ich. Doch dann hatte ich die Gelegenheit das Buch durchzublättern und war begeistert!
Viele schöne tragbare Mustervorschläge - dieses Sockenbuch ist wirklich eine Bereicherung für meine Strickbibliothek!
Als Grundlagenwerk für absolute Socken-Strickanfänger ist es wahrscheinlich nicht detailliert genug. Aber wer schon die eine oder andere Socke gestrickt hat bekommt hier eine Fülle von Anregungen.

5.0 von 5 Sternen Ein Superbuch, 22. November 2006
Ein Superbuch um wenig Geld!!! Hier kann man wirklich aus dem Vollen schöpfen, dieses Buch bietet verschiedene Spitzen- und Fersenvariationen (sogar die nachträglich eingestrickte Ferse wird hier leicht verständlich erklärt)und eine Vielzahl von wunderschön fotographierten Socken, die alle Musterwünsche abdecken.Ich kenne viele Strickbücher, die wesentlich teurer sind, aber nicht einmal halb so viele Anregungen bieten.Dieses Buch macht süchtig auf Sockenstricken!!!!

5.0 von 5 Sternen Gut geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, 9. Februar 2007
In einem ersten Teil werden Grundlagen erklärt, verschiedene Bündchenmuster, Spitzen und Fersen - ok, nicht viel Neues für mich ;-). Aber im zweiten Teil findet man 60 Muster, die eigentlich fast alle 'strickbar' sind, also keine Hausschuhe in Hasenoptik oder ähnliche schreckliche Dinge, die man in vielen anderen Sockenbüchern findet. Die Anleitungen sind anschaulich und gut erklärt. Ich denke, dass man damit auch als Anfänger zurechtkommen kann. Natürlich kann ein auf Socken spezialisiertes Strickbuch nicht damit starten, wie man rechte und linke Maschen strickt. Aber wer mit den Grundlagen vertraut ist, kommt mit den Anleitungen bestimmt zurecht. Fazit: Zu dem Preis wahrscheinlich unschlagbar!

3.0 von 5 Sternen eher nicht für neulinge, 14. März 2006
Von Ein Kunde
Also Socken stricken lernen geht mit diesem Buch nicht. Aber wenn man weiß, wie einfache Socken gehen,gibt es viele Muster und brauchbare Größentabellen.

2.0 von 5 Sternen Tja, wenn die ganzen Fehler nicht wären!, 3. Februar 2010
Ich stricke seit einigen Jahren Socken, da darf dieses Buch natürlich nicht fehlen. Abgesehen vom guten Grundkurs und vielen netten Ideen ist es auch durchaus empfehlenswet. Es schleichen sich aber gehäuft sehr ärgerliche Fehler ein, wie z.B. auf S. 78. Wer versucht, diese Socken zu stricken, stellt sehr schnell fest, dass die Zeichenerklärung völlig durcheinander geraten ist. (Ansonsten müsste man in der ersten Runde 11 Umschläge pro Rapport stricken - es kommen pro Rapport allerdings nur 2 zusammengestrickte Maschen vor). Auf S. 79 geht's gleich weiter: Da wurden rechte mit linken Maschen vertauscht. Das Problem tritt auch auf S. 58 auf.

Wer darüber hinweg sehen kann, der soll's sich gern anschaffen. Ich bekomme allerdings zwischenzeitliche Wutanfälle, wenn ich erst einmal Muster korrigieren muss.

3.0 von 5 Sternen Hab mehr erwartet, 18. November 2008
Ja, es gibt den Grundkurs. Er lässt für Anfänger aber doch Fragen offen, und ich zumindest brauche keine 60 Muster, sondern Details zum Sockenstricken.

Gebraucht & neu ab: EUR 11,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen