5.0 von 5 Sternen Genial
Ich liebe dieses Buch! Ich habe lange hin und her überlegt, welches Make-Up-Buch ich mir denn kaufen soll. Dieses Buch hat mich aber in jeder Hinsicht zufrieden gestellt.
Veröffentlicht am 18. Februar 2006 von musicat

1.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht erfüllt
Horst Kirchberger ist kein Unbekannter. Entsprechend gross waren die Erwartungen in das Buch, das ich mir ergänzend zu den Büchern von Kevin Aucoin gekauft hatte.

Veröffentlicht am 17. Februar 2008 von Ece von allourbase.net

5.0 von 5 Sternen Genial, 18. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Make up: Die neue Schule: Die neue Schule von Horst Kirchberger (Gebundene Ausgabe)
Zunächst werden einem verschiedene Gesichtsformen und Hauttypen gezeigt und man kann seinen eigenen, inidviduellen Typ herausfinden (ja, es ist einfacher, wenn man auch Freunde fragt, wie sie einen sehen, doch das ist doch nicht unbedingt ein Manko). In den darauf folgenden vier Lektionen werden dann alle Möglichkeiten, Make-Up, Aufheller, Puder und Rouge anzuwenden, erläutert. Das Gute daran ist, dass einem nicht eine bestimmte Methode aufgezwungen wird, man kann sich selbst für die "sympathischste" entscheiden, was z.B. auch bedeutet, dass man nicht unbedingt unzählige Utensilien benötigt, sondern beispielsweise Make-Up auch mit dem Finger auftragen kann. Danach wird in drei Lektionen auf die "Bestandteile" des Gesichts, also Augenbrauen, Lippen und Augen eingegangen. Auch hier kann man zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen. Wenn es dann tatsächlich an die eigene Praxis geht, muss man auch nicht mehr umständlich jedes Kapitel von Neuem lesen, denn in den Dos und Don'ts, die nach jeder Lektion zusammengefasst sind, sind die wichtigsten Apsekte noch einmal aufgezählt.
Einzig die Make-Up-Verwandlungen, also Vorher-Nachher-Bilder, sind nicht so überzeugend. Da sich das aber nicht auf den Lehrinhalt des Buches auswirkt, ist es nicht nötig, einen Stern dafür abzuziehen, es ist einfach ein nicht unbedingt nötiger Zusatz.
Alles in allem also ein super Buch!

1.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht erfüllt, 17. Februar 2008

Die Erwartungen wurden leider alles andere als erfüllt. Die Models sehen nachher nicht wirklich besser aus als vorher, Augenschatten sind schlecht bzw. unzureichend abgedeckt und die Bilder in dem Buch machen absolut keine Lust darauf, das gezeigte nachzumachen, im Gegenteil.

Nach der Genialität von Kevin Aucoin war ich mehr als enttäuscht, deshalb nur einen Stern. Für alle, die sich mit Make Up tiefergehend beschäftigen wollen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener empfehle ich Kevin Aucoin, ganz klar.

5.0 von 5 Sternen Mein erstes Make-up Buch, 7. September 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch habe ich als allererstes bei amazon bestellt in meinem "Make-up-Wahn"... wirklich sehr empfehlenswert um die Grundtechniken und "Tricks" von der Pike auf zu lernen. Schritt für Schritt für auf die verschiedenen Themen eingegangen.
Mit den zwei Büchern von Kevyin Aucoin ("Gesichter" und "All about Make-up") meine absoluten Favourites. Wer allerdings atemberaubende Make-ups oder Make-up Ideen für die Party sucht ist hier eher fehl am Platz. Bewusst wir im anschließenden Vorher-nachher Kapitel auf "hübsche" Models und aufwendiges extravagantes Make-up verzichtet. Zur Inspiration zu neuen Trend empfehle ich Kevyn Aucoin!
Ansonsten ist dieses Buch ein super Buch für Einsteiger...

4.0 von 5 Sternen Eines der sinnvollsten Make Up Bücher, 15. September 2010
Für mich ist dieses Buch eines der besten und sinnvollsten Bücher über den Umgang mit Make Up.

Warum?
Weil in diesem Buch endlich auf nachvollziehbare Art und Weise auf die Kniffe und Tricks der Profis eingegangen wird.
So wird z.B. beschrieben:
- wie man welche Gesichtsform optimal schminkt, Dinge hervorhebt und "Probleme" kaschiert
- wie man die unterschiedlichsten Augenformen am besten hervorhebt
- wie man schmale Oberlippen optisch verbreitert und breite Münder schmaler wirken lässt
- wann man welche Pinsel einsetzt, wie man am besten Make Up aufträgt
- ...

Toll finde ich vor allem, dass all diese Dinge absolut praxistauglich erklärt, und leicht nachschminkbar sind.
Sowohl das Tages- als auch das Abend Make Up ist beispielhaft dargestellt - und das alles wie schon erwähnt, immer auf die jeweilige Gesichtsanatomie abgestimmt.

Leider gibt es zwei kleine Nachteile:
- die gezeigten Vorher / Nacher Bilder sind teilweise veraltet und definitiv nicht Jedermanns Sache
- es wird m.E. zu wenig auf Farben und deren sinnvoller Einsatz im Bezug auf Haar- und Augenfarben eingegangen

Trotzdem: Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger sehr gut geeignet!, 22. Mai 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch erklärt Schritt für Schritt die Basis des täglichen Schminkens, angefangen vom Hauttyp bis zu den Farben, die diesen Typen passen.
Im Großen und Ganzen wirklich ein gutes Buch, obwohl man von den Fotos und dem Styling oft denken könnte, dass der Author in den 80ern geblieben ist.

5.0 von 5 Sternen Make-up : die neue Schule von Horst Kirchberger, 15. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolles Buch für Einsteiger! Ist nicht mehr das neueste auf dem Markt aber meiner Meinung nach der beste Klassiker um erlerntes wieder aufzufrischen oder mal eine neue Technik zu testen.

4.0 von 5 Sternen Basiswissen für alle Typen, 16. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das reich bebilderte Buch richtet sich an den Anfänger ohne Vorkenntnisse, um ein harmonisches Tagesmakeup zu erreichen.

Vorgestellt werden die zahlreichen Utensilien, die man so braucht, welche Region man im Gesicht wie betont und Schönheitsfehler kaschiert. Dazu eine ausführliche Formenkunde der Gesichter, wo sich jeder mit seiner Gesichtsform wiederfindet. Dazu wird auf wird auf Hautfarbe eingegangen. Abschließend zahlreiche erstaunliche vorher/nachher-Beispiele.

Hier geht es nicht um das glamouröse Galamakeup und Effekthascherei, sondern um das Betonen der eigenen Vorzüge und kaschieren der Makel für den Alltag, denn die wenigsten von uns sehen morgens um 7 schon aus wie ein Filmstar (und die Filmstars auch nicht).

Diese Basisregeln sind nach wie vor gültig, auch wenn das Buch schon von 2003 ist.

Was fehlt ist leider das Thema Mineralmakeup, daß es damals noch nicht so gab und gerade für schlechte Haut besonders geeignet ist und zudem anderes aufgetragen wird, daher der Abzug.

Ansonsten absolut empfehlenswert und gerade durch die vielen Beispielbilder gut nachvollziehbar, warum man etwas so und so macht und was damit erreicht wird.

3.0 von 5 Sternen ok!!!, 11. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab mir mehr vorgestellt für den Preis, bessere Erklärungen, was in diesem Buch nur sehr oberflächlich beschrieben wird, was ich sehr schade finde.

4.0 von 5 Sternen Für Basics sehr gut, 2. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alle Basistechniken sind vorhanden, beschreibungen von formen (gesicht, augenbrauen und lippen) hautfarben hautfarben und wie man sie betonen bzw. kaschieren kann. Ich denke das ist nicht so wichtig, aber die bilder sind wirklich veraltet. Natürlich, und das weiss man aber wenn man das buch kauft: viel produktwerbung. Ich mag es trotzdem und blätter es ab und zu durch wenn ich was nachschlagen will.

5.0 von 5 Sternen kompetentes Buch- Schminkschule, 10. September 2010
das buch dient mir als grundlage für einen Schminkabend- daher muß es wertvoll aussehen, gebunden sein(kein Taschenbuch!).
Keine Flecken etc.-sehr wichtig.
Es sind praktische Anleitungen enthalten mit Bildern, um komplette Schminkschritte nachzuvollziehen.

ARRAY(0xa4c51138)

Make up: Die neue Schule: Die neue Schule von Horst Kirchberger
Make up: Die neue Schule: Die neue Schule von Horst Kirchberger von Horst Kirchberger (Gebundene Ausgabe - 21. August 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen