Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 23. Januar 2008
Dieses Buch hat alles, was man zum sicheren erlernen dieser Schrift braucht:
-Einen historischen Teil, der sich mit der Entstehung der deutschen Schrift befasst
-einen Leseübungsteil, der die schöne Handschrift Harald Süß' zeigt und der außerdem auch Einblicke in Schriftstücke aus anderen Jahrhunderten gibt.
- und einen Übungsteil, der vorweg die Besonderheiten der Schreibmaterialien erklärt und auch anschließend genau beschreibt, wie die Offenbacher Schrift, die Kurrent um 1900 und die Sütterlinschreibweise im genaueren aussehen und geschrieben werden.
Außerdem weißt Süß an vielen Stellen auf besondere Schreibweisen, Buchstaben und andere Ausformungen hin, sodass man ganz leicht und schnell die deutsche Schrift in drei Ausführungen lesen und schreiben kann.
Für Anfänger geeignet und für Anwender eine schöne Erweiterung ihrer Fähigkeiten und ihres Wissens zur deutschen Schrift.
am 9. Mai 2013
Gut das es so etwas noch gibt, jetzt kann ich endlich die alten Briefe meines Großvaters lesen. Es ist einfach es zu lernen.
am 11. März 2014
Mit diesem Buch habe ich binnen 3 Tagen die Kurrentschrift wieder erlernt. Es werden die S-Regeln sehr gut erklärt und verschiedene Abwandlungen einzelner Buchstaben. Seit Anfang Februar schreibe ich, dank dieses Buches mein Tagebuch und andere Notizen in Kurrentschrift. Ich habe es einem Bekannten empfohlen, welcher alte Briefe seiner Großeltern gefunden hat.
am 15. Januar 2014
Wer in der Ahnenforschung vorwärts kommen will und nicht teure Lehrgänge an der VHS besuchen will, sollte es sich zulegen, denn so bekommt man einen Eindruck von dem, wie man selber zu dieser Zeit geschrieben hätte.
am 2. Juli 2013
Eine recht gute Gliederung, auch für einen Laien nachvollziehbar. Nach einem verständlich aufgebautem Leseteil, schließt sich ein Schreibteil an, mit dem man gut üben kann. Das Buch ist schön , auch farbig illustriert. Ein gelungenes Buch für Laien, die aus den verschiedensten Gründen Deutsche Schreibschrift lesen und verstehen können müssen.
am 3. März 2009
Seit zwei Monaten beschäftige ich mich mit Ahnenforschung und stieß irgendwann auf alte Urkunden, die in Altdeutscher Schrift geschrieben waren in Sütterlin, ich kaufte mir dieses Buch und lernte sehr schnell die ersten Worte lesen und schreiben.
Dieses Buch das auch über die Herkunft der Schrift auskunft gibt, habe ich auch schon Freundinen empfohlen.
am 28. Mai 2014
Man muss sich wieder ein wenig einlesen in die deutsche Schrift. Vieles ist eigentlich bekannt, aber durch die jahrelange Nichtnutzung in Vergessenheit geraten. Mit dem Buch dürfte das gelingen.
am 25. Mai 2014
Mit Hilfe des Buches habe ich die alten Schreibweisen sehr schnell gelernt. Es wird alles genau erklärt. Für mich ist das Buch sehr hilfreich. Kann nur die beste Empfehlung aussprechen.
am 27. August 2015
Das Lehrbuch (2002) und das Übungsbuch (2003) erfüllen ganz meine Erwartungen. Als ehemaliger Geschichtslehrer möchte ich mich in die Gemeindeberichte meiner Ortschaft im 1. Weltkrieg (erste deutsche Besatzungszeit in Luxemburg) hineinknieen. Doch gibt es wie üblich in Luxemburg schwierige deutsche und leichte französische Texte. So kam mir das Lehr- und Übungsbuch von Harald Süß gerade recht, um meine Kenntnisse der deutschen Kurrentschrift wieder aufzufrischen. Diesmal wollte ich es richtig machen und die Schrift von Grund auf neu erlernen, was mir dank der Schreibhilfen in ein paar Tagen gelungen ist. Erstaunlich, wie man sich mit einiger Disziplin wieder kalligraphische Eigenschaften zulegt und manchmal das Bedürfnis hat, aus Lust an der Freude, Wörter in Kurrentschrift hinzuschreiben. Das Buch basiert auf der Offenbacher Schrift, wobei allerdings der Zugang zu anderen Schrifttypen einfach ist. Meine Präferenz geht zur feinen Kurrentschrift um 1900. Gestochene Feinschrift und schnelle Alltagsschrift sind jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber auch dazu gibt es verschiedenartige Texte mit Übertragungen.
am 18. Mai 2016
Sehr informatives Buch mit vielen Beispieltexten und Lernvorgaben. Habe das Buch zum lernen von Kurrent genutzt und war sehr zufrieden. Empfehlenswert.