5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes und gelungen aufgebautes Lehrbuch, 23. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Schreibschrift: Lehrbuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat alles, was man zum sicheren erlernen dieser Schrift braucht:
-Einen historischen Teil, der sich mit der Entstehung der deutschen Schrift befasst
-einen Leseübungsteil, der die schöne Handschrift Harald Süß' zeigt und der außerdem auch Einblicke in Schriftstücke aus anderen Jahrhunderten gibt.
- und einen Übungsteil, der vorweg die Besonderheiten der Schreibmaterialien erklärt und auch anschließend genau beschreibt, wie die Offenbacher Schrift, die Kurrent um 1900 und die Sütterlinschreibweise im genaueren aussehen und geschrieben werden.
Außerdem weißt Süß an vielen Stellen auf besondere Schreibweisen, Buchstaben und andere Ausformungen hin, sodass man ganz leicht und schnell die deutsche Schrift in drei Ausführungen lesen und schreiben kann.
Für Anfänger geeignet und für Anwender eine schöne Erweiterung ihrer Fähigkeiten und ihres Wissens zur deutschen Schrift.

5.0 von 5 Sternen Altes überdauert, 9. Mai 2013
Gut das es so etwas noch gibt, jetzt kann ich endlich die alten Briefe meines Großvaters lesen. Es ist einfach es zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Wie die Ahnen schrieben, 3. März 2009
Seit zwei Monaten beschäftige ich mich mit Ahnenforschung und stieß irgendwann auf alte Urkunden, die in Altdeutscher Schrift geschrieben waren in Sütterlin, ich kaufte mir dieses Buch und lernte sehr schnell die ersten Worte lesen und schreiben.
Dieses Buch das auch über die Herkunft der Schrift auskunft gibt, habe ich auch schon Freundinen empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Lehrbuch deutsche Schrift, 28. Mai 2014
Man muss sich wieder ein wenig einlesen in die deutsche Schrift. Vieles ist eigentlich bekannt, aber durch die jahrelange Nichtnutzung in Vergessenheit geraten. Mit dem Buch dürfte das gelingen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 25. Mai 2014
Mit Hilfe des Buches habe ich die alten Schreibweisen sehr schnell gelernt. Es wird alles genau erklärt. Für mich ist das Buch sehr hilfreich. Kann nur die beste Empfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Sehr Detailreich, 11. März 2014
Mit diesem Buch habe ich binnen 3 Tagen die Kurrentschrift wieder erlernt. Es werden die S-Regeln sehr gut erklärt und verschiedene Abwandlungen einzelner Buchstaben. Seit Anfang Februar schreibe ich, dank dieses Buches mein Tagebuch und andere Notizen in Kurrentschrift. Ich habe es einem Bekannten empfohlen, welcher alte Briefe seiner Großeltern gefunden hat.

5.0 von 5 Sternen Super zum Erlernen der alten Schrift, 15. Januar 2014
Wer in der Ahnenforschung vorwärts kommen will und nicht teure Lehrgänge an der VHS besuchen will, sollte es sich zulegen, denn so bekommt man einen Eindruck von dem, wie man selber zu dieser Zeit geschrieben hätte.

4.0 von 5 Sternen Deutsche Schreibschrift, 2. Juli 2013
Eine recht gute Gliederung, auch für einen Laien nachvollziehbar. Nach einem verständlich aufgebautem Leseteil, schließt sich ein Schreibteil an, mit dem man gut üben kann. Das Buch ist schön , auch farbig illustriert. Ein gelungenes Buch für Laien, die aus den verschiedensten Gründen Deutsche Schreibschrift lesen und verstehen können müssen.

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Helfer, 18. März 2013
Die schnelle und praktische Hilfe dieses nützlichen Buches kommt mir sehr entgegen, was meine Archivarbeiten und Nachforschungen angeht. Ich danke

4.0 von 5 Sternen Deutsche Schreibschrift, 9. Februar 2013
Das Buch ist sehr gut gegliedert. Das einzige was mir fehlt sind Alphabetübersichten von mehreren Zeitabschnitten. Im Buch ist leider nur ein einziges vollständig abgebildet.
Sonst ist es sehr sehr gut.

Deutsche Schreibschrift: Lehrbuch
Deutsche Schreibschrift: Lehrbuch von Harald Süß (Gebundene Ausgabe - 2004)