Familie - ein kurzes Wort mit viel Inhalt.
Ich bin jetzt 33 und kann nur sagen - fragt Euch mal, wie viel ihr eigentlich wirklich über Eure Eltern wisst.
Veröffentlicht am 20. Dezember 2009 von Stefanie Fink

3.0 von 5 Sternen ..
Ich persönlich empfang dieses Buch als tolles Geschenk, aber vorsicht - mein Vater hat das völlig falsch aufgenommen. So nach dem Motto "Ich schreib alles über mich auf, falls ich sterbe weißt du noch etwas von mir".
Das war ein echter Fehlgriff, man sollte seine Eltern wohl besser einschätzen können als ich es tat ;)
Vor 2 Monaten von PanRises veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ganz ehrlich ? KAUFEN und ihr habt Euch selbst das größte Geschenk Eures Lebens gemacht!, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Papa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Familie - ein kurzes Wort mit viel Inhalt.
Meine Schwester und ich haben meinen Eltern das Buch jeweils zu Weihnachten 2008 (es gibt auch noch MAMA Erzähl mal) geschenkt mit der Maßgabe, dass wir dieses Weihnachten 2009 zurückgeschenkt bekommen - natürlich ausgefüllt. Mein Vater schreibt für meine Schwester, meine Mutter für mich. In dem Buch werden nämlich auch Fragen zur Mutter -Kind Beziehung gestellt, die an sich dann nur für jeweils 1 Kind ausreichen - sonst fehlt der Platz.

Ich sitze gerade ggü. von meinem Vater und er schreibt ganz eifrig - ich bin schon gespannt, was ich alles lesen werde - und das sind Erinnerungen, die niemand anderes erzählen kann als mein Vater - was gibt es Schöneres??? Es wird das wertvollste Geschenk sein, was meine Schwester und ich je bekommen haben - unbezahlbar !!!Genauso bei meiner Mutter. Meine Eltern sind nun seit ca. 1 Jahr zu Hause und daher haben sie auch genügend Zeit, die Bücher zu befüllen - also auch ein schönes Geschenk, um den Eltern zu ermöglichen, auch über sich selbst mal wieder nachzudenken und über das, was sie noch erreichen möchten.

Fazit: KAUFEN und Verschenken - das wertvollste Geschenk, was man von seinen Eltern zurückerhalten kann!!!

5.0 von 5 Sternen Aufforderung mit Charakter!, 9. März 2007
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Die Niederländerin Elma van Vliet hat ein sehr ansprechendes Buch herausgebracht, das in besonderer Verbindungen zwischen den Generationen ermöglicht. Der Aufforderungscharakter aus dem Titel "Papa, erzähl mal!" wird auch in den einzelnen Buchabschnitten gut durchgehalten, ohne aufdringlich zu werden. Das Erinnerungsbuch kann so zu einem lebendigen Anekdotenbuch werden, in dem diverse Facetten des Junge-, Mann- und Vaterlebens deutlich werden. In vier Kapiteln werden ältere Väter aufgefordert - und ermutigt - Einzelheiten und Erinnerungen aus ihrem Leben niederzuschreiben. Ob es nun um "Kleinsein und Größerwerden", "Frauen und Liebe", Freizeit oder persönliche Individualität geht: Klare Fragen, ausreichend Ausfüllraum sowie eine sorgfältige Aufgliederung von Fotos und besinnlichen Texten erleichtern das Verfassen eines individuellen Lebensbuches. Zwar hätte die Schriftgröße - gerade für betagtere Männer - größer sein können und der weiße Text auf ockerfarbenem Untergrund für das Einkleben von Fotos ist auch nicht gerade etwas für sehschwächere Väter; dennoch ist das Buch ein charaktervolles Element, so manche Sprachlosigkeit wieder zum Leben zu erwecken. Der ansprechend gestaltete Einband ist so auch ein Glanzstück im Bücherregal. Verbesserungswürdig wäre zudem noch eine kleine Zeitleiste, die das Biographische in Zusammenhang mit der Geschichte und Politik stellt. Das Buch lässt sich auch ohne weiteres für familientherapeutische Einheiten nutzen und könnte noch durch ein klareres Stammbaum- oder Genogramm-Schaubild ergänzt werden. Ansonsten kann aus dem Buch eine Schatztruhe werden, die man als Geschenk nur zu gerne öffnet!

5.0 von 5 Sternen Der Tipp schlechthin: unbedingt dem Vater bzw. sich selbst schenken!, 12. September 2009
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Leider vergisst man die zusammenfassende Beschreibung seiner selbst, man tendiert zum Vergessen und der Film des eigenen Lebens verkümmert zwischen Alltag, Beruf und Stress. Mit diesem Buch setzt man sinnvolle, kluge Zeichen dagegen, es ist ein Anstoß zum Erinnern, aber auch zum Gespräch. Mit sich selbst, den Kindern, dem Vater.

Die folgenden Kapitel laden dazu ein, auszufüllen, zu schreiben, zu skizzzieren, zum Träumen und Lachen, alleine und gemeinsam:

-Über das Kleinsein und Größerwerden
-Über die Frauen und die Liebe
-Über Freizeit und andere schöne Dinge
-Über dich und den besonderen Menschen, der du bist

Das Schöne bei mir, als ich es von meiner Tochter erhielt: Sie hatte sich schon Gedanken gemacht und jene Dinge eingetragen, die uns verbinden, die sie wusste. Mich hat diese Geste sehr berührt und daran erinnert, wie wichtig gemeinsames Reden und Fröhlich sein ist. Alle Geschichten, die ich ihr in der Kindheit erzählt hatte, kamen so zurück - ein Glücksgefühl ohnegleichen.

Ich rate allen Kindern dazu, dieses Buch an ihre Väter zu verschenken, aber auch älteren Kindern, es genauso zu tun. Auch wenn nicht alle Fragen ausgefüllt werden müssen, die verbliebenen bieten Ansatzpunkte genug, die schönen Momente nicht zu vergessen, gemeinsam darüber zu reden. Gerade der Mix aus Sätzen und Bilder (die man auch zufügen kann) macht aus den Inhalten etwas ganz Besonderes.

Die Qualität des Umschlages ist so, dass man eine lange, lange Lebensdauer unterstellen kann. Auf dem Papier lässt sich gut schreiben, ein angenehm mattes, nicht glänzendes Papier.

Absolute Geschenkempfehlung. 10 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Idee, 6. Februar 2009
Es ist eine ganz tolle Geschenkidee. Wer hat nicht schon einmal drüber nachgedacht was der Papa früher so angestellt hat ? Sicherlich hat man sich schon oft im Leben darüber unterhalten, aber kann man alles behalten ? Und gibt es nichts Schöneres als die handschriftlich verfassten Gefühle und Gedanken von seinem Vater, auch noch in vielen Jahren, nachzulesen und sich zu erinnern ? Und mein Papa hat Spaß beim ausfüllen. So muss er selbst noch einmal darüber nachdenken was er in seiner Kindheit für Streiche gespielt hat und welche Frauen er in seiner Jugendzeit toll fand... So erinnert man sich an Früher und sitzt sicherlich das ein oder andere Mal schmunzelnd vor diesem Buch...

4.0 von 5 Sternen Nach der Mama nun der Papa, 17. Februar 2007
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Abschiednehmen von ihrer Mutter veranlasst die Autorin zum Buch "Mama, erzähl mal!". Nach dem Erfolg dieses speziellen Erinnerungsbuches war es voraussehbar, auch eine Version für den Papa zu verfassen. Mich stört es daher ein wenig, wenn die Autorin im Vorwort darauf hinweist, sie sei von der Leserschaft beinahe dazu genötigt worden. Aber verzeihen wir Elma van Vliet oder dem Verlag diese rhetorische Floskel.

Konzept, Gestaltung und viele Fragen wurden vom Band "Mama, erzähl mal!" übernommen. Mir scheinen die Anpassungen und Varianten geglückt. Wenn dem Leser noch andere Fragen in den Sinn kommen, so ist dies keine Schwäche, sondern eine Stärke des Buches. Denn ich meine, das Buch habe noch andere Funktionen als das eines Geschenkes mit Rückgabepflicht. Es kann auch als Vorlage für eigene Werke dienen. Oder als Anstoss, seinem Vater überhaupt Fragen zu stellen.

Mein Fazit: Das Leben selber hat der Autorin eine schöne Idee geschenkt, aus der das Buch "Mama, erzähl mal!" entstanden ist. Für die Vaterversion gilt, was ich schon zum ersten Band sagte. Also bitte klicken.

5.0 von 5 Sternen Das besondere Geschenk, dass keiner vergisst!, 21. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist mein zweiter Kauf aus der Serie, denn das Buch "Mama, erzähl mal" war ein so unglaublich tolles Geschenk, dass es sofort an freien Abenden ausgefüllt wurde.
Diese Bücher haben erstaunliche Fragen, auf die man zu fragen wahrscheinlich selber nie gekommen wäre, weil es so selbstverständlich ist die Eltern zu kennen. Überraschend zu erfahren, welch einfache Dinge man noch nie gefragt hat und welche Antworten dort stehen.
Es ist spannend zu lesen, wenn es wie bei meinen Eltern als Erinnerung an eine ganz andere Zeit und Generation ausgefüllt zurückgegeben wird.
Es hält auch später die Menschen lebendig und vielleicht wird es an die nächste Generation weiter gegeben.

Ich suchte nach einem Geschenk, dass persönlich ist und besser als jedes Fotoalbum einen wunderbaren Menschen in seinen Erinnerungen und seiner ganzen Persönlichkeit festhält. Dabei empfahl mir eine Freundin ein Buch zu verschenken, in das man ähnlich wie in einem Tagebuch die Erinnerungen hinein schreiben kann und ich ging online auf die Suche nach einer besseren Möglichkeit.

Eins kaufte ich bei hier bei Amazon, das andere direkt ein paar Tage später im Buchladen vor Ort. Hier möchte ich es gerne empfehlen, als ein wunderbares Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Ein total tolles Geschenk an den wichtigsten Mann im Leben eines Mädchens!!!!!!, 2. April 2011
Ich habe das Buch meinem Vater zum Geburtstag geschenkt! Was soll ich sagen, er hat sich total gefreut und sich gleihc ans Werk gemacht. Kurz danach sagte er, es würde noch eine ganze Weile dauern, bis das Buch fertig ist, denn bei vielem muss er selber nachdenken und nachforschen! Das steigert die Neugier noch mehr! Ich kann nur jedem empfehlen, seinen Eltern die Bücher zu kaufen ( Mama, erzähl mal gibts auch!). Meine Mama bekommt es zum Muttertag!

Es sind einfach die wichtigsten Menschen im Leben!

5.0 von 5 Sternen Papa erzählt, 9. April 2010
Mein Papa erzählt!
Mein Vater war immer ein sehr schweigsamer Mann und hat so gut wie nie etwas über sein Leben erzählt. Jetzt erzählt er alles diesem Buch und hat sehr viel Freude daran. So viel Freude, dass er mich kürzlich um einen Laptop bat um mehr schreiben zu können. Und je mehr ich lese desto näher komme ich meinem Vater. Ich lege dieses Buch all denen an's Herz die mehr über das Leben ihrer Eltern wissen möchten, über ihre Gedanken, Hoffnungen, Wünsche, über ihre Freudentage und traurigsten Stunden.

5.0 von 5 Sternen Das Original, 27. Februar 2011
Hast du schon mal einen wichtigen Menschen verloren ohne ihn richtig kennengelernt zu haben? Ohne ihn nach seiner Kindheit oder seinen Interessen gefragt zu haben?!
Wenn ja, wirst du es sicher nicht noch einmal so weit kommen lassen und wenn nicht, dann schätze dich glücklich...aber lese in beiden Fällen weiter...

Als ihre Mutter schwer krank wurde, merkte Elma van Vliet, dass sie noch viele Fragen hatte und gar nicht wusste wie viel Zeit ihr mit ihrer Mutter noch bleibt um diese zu stellen. Das brachte die Frau dazu einen Fragenkatalog zu erstellen und da die Idee so genial wie einfach war, wurde dieser "Fragenkatalog" im Jahr 2004 veröffentlicht.

"Mama, erzähl mal!" war ein voller Erfolg. Nicht nur in Holland. Deswegen kann ich auch jetzt dieses wundervolle Buch in deutscher Sprache in den Händen halten. Doch "Mama, erzähl mal!" ist nur der Beginn einer sehr erfolgreichen und inzwischen auch oft kopierten Reihe. Neben Papa, Oma und Opa ist bereits auch das Buch "Du, erzähl mal!" erschienen. Jedes Erinnerungsalbum ist etwas Besonderes, nicht nur weil man daraus etwas einzigartiges machen kann, sondern auch weil die Fragen nicht alle gleich sind, sondern jedes Mal geschlechtsspezifisch oder altersbedingt anders ausfallen. Es gibt auch Gedichte, nur für Papa oder nur für Mama darin und einen Teil der sich dem Zögling widmet.

Nun eine Kostprobe:

"Was war dein schönsten Geburtstag als du Kind warst und warum?"
"Was sind deine schönsten Erinneringen an deine Großeltern"
"Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick?"
"Musstest du im Haushalt mithelfen"?

Es sind unheimlich viele Fragen aber auch Platz für freie Erzählungen und Fotos. Bei Papa und Mama gibt es auch nach jedem Abschnitt ein paar Fragen zum Kind, also zum Schenker ;)
Das Buch ist 'hochwertig verarbeitet, besitzt einen festen Einband und dicke Seiten, so dass man sogar mit Tinte schreiben kann.

Willst du deinen Eltern, Großeltern, deinem Liebsten sagen, dass er dir wichtig ist und du dich für sein Leben interessierst, so ist diese Reihe genau das Richtige!
Auch für Freunde ob einfach so, zur Taufe, zur Geburt...Anlässe gibt es mehr als genug...

Und warte nicht zu lange! Man weiß nie, wie lange man den geliebten Menschen noch Fragen stellen kann!!!

4.0 von 5 Sternen Im Grundsatz eine gute Idee, 4. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Grundsätzlich ist das Buch eine gute Idee. Allerdings gefällt mir nicht, dass man im Buch nur Erinnerungen zu EINEM Kind aufschreiben kann. In einer Gesellschaft, wo die Mehrkind-Familien dominieren, ist das ziemlich ungünstig. Da mein Bruder und ich an Weihnachten (ohne vorherige Absprache) dieselbe Geschenkidee für unseren Vater hatten, kann er nun die Wintertage nutzen und am Kamin die Bücher für jedes Kind getrennt füllen. Aber man sollte sich das auch mal umgekehrt vorstellen: wer hat denn Lust, das komplette Buch, bis auf den Bereich "Kinds-Geburt" zwei mal zu schreiben? Ganz zu schweigen von den Eltern, die 5 oder sogar 10 Kinder haben? Ich denke, das ist nicht ausreichend durchdacht. Ein einziges Buch für die Nachkommenschaft hätte gereicht. Dafür mehr Platz für den Familienzuwachs. Hier ist noch jede Menge Spielraum für Verbesserungen. Deshalb ein Stern abzug.

ARRAY(0xa0969d14)

Papa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens
Papa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens von Elma van Vliet (Gebundene Ausgabe - 21. Februar 2007)