5.0 von 5 Sternen ein besonderer lesegenuss
MEIN GLÜCKSTRAININGSBUCH ist sehr ansprechend geschrieben und liest sich angenehm leicht. es ist eine geglückte mischung aus praktischen übungen und den neuesten erkenntnissen der glücks- und gehirnforschung.

Veröffentlicht am 18. September 2008 von barbara, wien

1.0 von 5 Sternen Für Kinder
Für Kinder halte ich das Buch vom bilderbuchartigen Innendesign und den simplen,griffigen Aussagen und Übungen her durchaus geeignet.

Vor 6 Monaten von Zoltan Carnovasch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein besonderer lesegenuss, 18. September 2008

die illustrationen sind eine zusätzliche bereicherung man möchte das buch am liebsten garnicht mehr aus der hand legen und findet immer neue bezaubernde details, die den inhalt noch unterstreichen.

dieses wohlfühlbuch gibt jede menge anregungen sich der glücksmomente des täglichen lebens bewusster zu werden und zeigt auf wie diese vermehrt werden können.
die fülle von anregungen reicht von anti-ärger-strategien bis zum einfluß der sprache, der atmung und des körpers auf das glücklichsein.

ein buch das schon beim lesen ein lächeln auf das gesicht zaubert. leicht anwendbar und mit sicherheit eine bereicherung je mehr es gelingt das geschriebene auch umzusetzen und in den alltag zu integrieren.

ich kann es allen menschen, die in zukunft noch achtsamer und freudvoller durchs leben gehen wollen nur wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Glücksmomente wie ein Sternenmeer, 22. September 2008
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Kann man Glück überhaupt trainieren? Das werden sich wohl viele Menschen fragen, die dieses Buch in die Hand bekommen.
Glück kann man trainieren, so wie man einem guten Freund auch auf die Sprünge helfen kann. Es wird sich glücklich schätzen, wer dieses so ansprechend geschriebene und das so liebevoll gestaltete bzw. illustrierte Buch sein eigen nennen kann oder verschenken mag.
Heide-Marie Smolka hat ihre vielfältigen Forschungen zum Thema Glück nicht in ein wissenschaftlich-abstraktes Werk gebracht, sondern macht ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zu einem Alltagsgebrauchsgegenstand, den man immer wieder gerne herausgreifen mag.
So flexibel wie der Einband ist, sollte daher auch der Umgang mit dem Glück gestaltet werden. Die Autorin vermittelt keine Patentrezepte, dafür aber wirklich hilfreiche Zutaten zu einer wohltuenden Mahlzeit an Glück, welche wirklich stärkt und sättigt.
Die studierte Psychologin greift in ihrem Buch unterschiedliche Faktoren auf, welche für die Glückentdeckung und -erhaltung von Bedeutung sind. Hierzu zählen die persönliche Wahrnehmung, die sogenannten "Glaubenssätze", die Bewegung und körperliche Fitness sowie die Ernährung.
Heide-Marie Smolka stellt immer wieder unterschiedliche Lebensmuster gegenüber und zeigt, mit welch kleinen Veränderungen Großes bewirkt werden kann. Die Autorin lädt dazu ein, sich dieses Trainingsbuch wirklich zu eigen zu machen, es zu beschriften, auszumalen, Gedanken und Gefühle aufzuschreiben und sich an den Übungen auszuprobieren. Manche Übungen werden Personen, die sich schon mal mit Selbsterfahrung befasst haben, durchaus vertraut sein. Andere sind sehr kreativ verändert oder ganz neu entwickelt worden.
Das Buch lebt aber nicht nur von diesen gut lesbaren Erklärungen und Übungen. Das Buch vermag Verzauberungen auszulösen durch diese ganz eigene graphische Gestaltung und Untermalung, welche Brigitta Knoll vollbracht hat. Ihre Illustrationen sind von besonderem Charme und Humor gekennzeichnet und unterstreichen ganz nebenbei die Kernaussagen dieses Trainingsbuches. Sie schafft es, Alltagsgegenstände und Glückmomente zusammen mit Menschen und Tieren nebeneinander zu stellen. Hierbei ist es dem Verlag sehr zu verdanken, dass die Illustrationen farbig gedruckt worden sind und damit ein kleines "Glücks-Gesamt-Kunst-Werk" entstanden ist.
Dieses Entdeckungsreise-Wohlfühl-Mitmach-Glücksfitness-Begleitungs-Buch wird viele Menschen begeistern können. Als Geschenk an einen selber, als Geburtstagsgabe oder auch als einfühlsames Mitbringsel.
Und wer das Buch nutzt, wird auch wieder vollends lernen, regelmäßig in das Sternenmeer voller Glück einzutauchen...

5.0 von 5 Sternen das buch macht glücklicher als schokolade!!!, 5. Oktober 2008
lies das glückstrainingsbuch von heide-marie smolka und du sparst dir die schokoorgien! allein die zeichnungen stimmen schon fröhlich und der text zieht oft die mundwinkeln nach oben (z.B. "pamelas busen und die kirschen des nachbarn) das werk wirkt inhaltlich sehr fundiert, man erkennt durchaus das psychologiestudium und diversen anderen ausbildungen der autorin, ohne das gefühl zu kriegen, mit erhobenem zeigefinger belehrt zu werden. besonders angesprochen hat mich das kapitel "das ich unter der lupe", voller "ah - erlebnisse", wie ich mich - und du sicher auch dich - oft selber schwach mache, klein mache, mir eine auf den deckel gebe, noch bevor die anderen das tun. und vor allem: es wäre mir bisher nicht aufgefallen, aber dann hab ich das buch gelesen.
ein tipp noch: unbedingt wirklich in das buch reinschreiben, sich die antworten nur denken wirkt lang nicht so gut, wie sie auf papier vor sich zu sehen.
und noch ein 2. tipp: ein super weihnachtsgeschenk!

5.0 von 5 Sternen Mein Glücks Buch, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein Glücks-Trainings-Buch (Gebundene Ausgabe)
Heide - Marie Smolka zeigt wie man mit einfachen Mitteln seinem Glück auf die Sprünge helfen kann. Es ist aber kein einfaches Lesebuch, sondern ein Lese - Schreib Buch. Man kann sein Glücklich sein trainieren, und üben. Das Hineinschreiben in dieses Buch bringt einige Vorteile mit sich, Klarheit und Selbsterfahrung. Es geht darum sich an einfachen und kleinen Dingen zu erfreuen, Dinge des Alltags die oft übersehen werden. In diesem Buch gibt es kleine Übungen um sein Glück zu trainieren. Einige Beispiele:
Glücksmoment der 5 Sinne, Sehen, Schmecken, Fühlen, Hören, Riechen. Die Zufriedenheit in den einzelnen Lebensbereichen: Partnerschaft, Beruf, Freizeit, Wohnen, Körper, Fähigkeiten. Oder z.b. Mein heute und mein Damals. Was war früher besser? Was war damals schlechter? Und was ist heute besser als früher. Man zieht eine Bilanz aus seinem bisherigen Leben.
Oder was mir auch sehr gut gefallen hat war folgendes Beispiel. Eine Rechenaufgabe. 10 verschiedene Rechenaufgaben. Alle in Ruhe ansehen, und hinterher sagen was einem daran aufgefallen ist. 98 % würden sagen: Hier ist ein Fehler drin, oder : Eine Rechnung ist falsch. Und nur 2 % würden sagen 9 Aufgaben sind richtig. Und das obwohl die Richtigen in der Überzahl sind. Und so gehen viele Menschen mit sich selbst um. Sie richten ihre Aufmerksamkeit dorthin, wo sie schlecht sind. Das war ein Beispiel aus dem Buch.
Man kann dadurch lernen und trainieren positiver zu denken.
Ein sehr schönes Buch alles wird klar und einfach beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Erhöht die Wahrscheinlichkeit, mehr glückliche Momente zu erleben, 12. März 2011
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mein Glücks-Trainings-Buch (Gebundene Ausgabe)
Der Illustratorin Brigitta Knoll ist es zu verdanken, dass ich mich mit diesem Buch auseinandersetzte. Denn ihre farbigen Zeichnungen haben so viel Charme, dass ich gar nicht anders konnte, als jede Seite aufmerksam zu betrachten. Hätte ich nur gelesen, dass eine studierte Psychologin aus Österreich ein weiteres Buch zum populären Thema "Wie werde ich glücklich?" verfasste, wäre es nicht zu dieser Besprechung gekommen. Zumal der Arbeitsschwerpunkt von Heide-Marie Smolka im Bereich der Positiven Psychologie liegt. Denn viele Thesen von Martin Seligman, dem inoffiziellen Begründer der Positiven Psychologie, teile ich nicht. Zudem verbreiten etliche seiner Jünger Glaubensvorstellungen, die auf Erkenntnissen der Neurowissenschaftler beruhen sollen, von denen aber bestritten oder sogar bekämpft werden. Und im Zweifelsfall gewichte ich Aussagen der Neurologen stärker als die von Anhängern der Positiven Psychologie.

Doch warum ich diesem Buch trotz einiger innerer Widerstände fünf Bewertungssterne gebe, hat nicht nur mit der Gestaltung zu tun. Was mich überzeugte, war die Art, wie Heide-Marie Smolka ihre Leser zum Üben motiviert. Denn Verhaltensmuster ändern sich nicht durch Einsichten, sondern nur durch Taten und Erfahrungen. Zwar geht Heide-Marie Smolka ganz im Sinne der Positiven Psychologie davon aus, dass Belohnungen wichtiger sind als Leidensdruck, aber ihr Übungsmaterial ist auch darauf ausgelegt, verschüttete Kanäle freizulegen. Und damit grenzt sie sich unausgesprochen von den Motivationstrainern ab, die mit ihrer Masche im besten Falle kurzfristige Erfolge bewirken können.

Wie Heide-Marie Smolka auf die Hemmung vieler Leser eingeht, eigene Gedanken und Beobachtungen in ein Buch zu schreiben, hat mir als Auftakt außerordentlich gut gefallen. Und dass ich zu denen gehöre, die Bücher geradezu zwanghaft mit eigenen Notizen versehen müssen und leere Linien trotzdem selten ausfülle, ist letztlich nicht das Problem von Heide-Marie Smolka. Auch nicht, dass ich viele ihrer Übungen bereits kannte.

Gefreut hat mich auch, dass die Autorin nicht die sonst üblichen Garantien abgibt, ihre Methode führe automatisch zu einem glücklicheren Leben. Aber nachdem ich ihr Übungsmaterial aufmerksam studierte, bin ich der Meinung, es erhöhe zumindest die Wahrscheinlichkeit, das Leben ein bisschen positiver zu sehen und anzugehen. Sehr viel mehr kann man von einem Buch nicht erwarten.

Mein Fazit: Würden mehr Vertreterinnen und Vertreter der Positiven Psychologie ihre Aufgabe so verstehen wie Heide-Marie Smolka, dann wäre diese psychologische Richtung weniger in Verruf gekommen. Die Autorin hält sich bei ihren Versprechungen angenehm zurück, vertraut auf die Qualität ihres Übungsmaterials und hat in Brigitta Knoll eine Illustratorin gefunden, deren Zeichnungen bei mir den Ausschlag gaben, mich überhaupt mit diesem Buch zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur weiter empfehlen, 16. Januar 2011
Hatte dieses Buch eigentlich u.a.als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter gekauft, aber nachdem ich selbst angefangen hatte zu lesen war ich total begeistert und habe es komplett gelesen.Einfach sehr gut! Hätte ich es nicht verschenken wollen, hätte ich auch die Aufforderung zum Reinschreiben gleich wahrgenommen.Kann ich nur empfehlen, da es leicht verständlich und gut gemacht ist.

1.0 von 5 Sternen Für Kinder, 12. Februar 2014
Zoltan Carnovasch (Bavaria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Als erwachsener Mensch/Mann wird man hier aber einfach vera*scht. Sehr banal und simplistisch in ihrer Herangehensweise schreibt die Autorin in einem unangenehm süßlichen Tonfall. Dann soll man noch auch schön Schulbuch-Aufgaben im Buch machen.

Vielleicht für Brigitte-Leserinnen interessant. Definitiv ihr Niveau. Evt als Abo-Geschenk ;o)?

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch..., 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Glücks-Trainings-Buch (Gebundene Ausgabe)
Leider ist es für dieses Buch erforderlich, als erstes den inneren Schweinehund zu überwinden und etwas zu tun, nämlich, mit dem Buch zu arbeiten.
Es ist kein Buch zum "lesen", das sei mal als 1. gesagt, es macht nur Sinn, die Übungen Schritt für Schritt durch zu arbeiten. Keine schwere Arbeit, klar, aber: es gibt nichts gutes, ausser man tut es.
In diesem Sinne, an die Arbeit - es macht auch Spaß, wenn ich mich erstmal zum "Tun" motiviert habe...

5.0 von 5 Sternen Macht glücklich, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Glücks-Trainings-Buch (Gebundene Ausgabe)
Es macht Spaß mit diesem Buch zu arbeiten. Es ist einfach und verständlich geschrieben und toll illustriert. Ja, dieses Buch kann durchaus glücklich machen.

5.0 von 5 Sternen love it - change it - leave it - or LOVE IT, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Glücks-Trainings-Buch (Gebundene Ausgabe)
Als Wirtschaftsmediatorin arbeite ich mit Menschen, die Konflikte haben. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele Konflikte in uns selbst entstehen.

Durch diese Glückstrainingsbuch können wir alltägliche Situationen anders betrachten, das Glück im Alltag erkennen und es für uns nutzen. Die Kernaussage ist: love it - change - leave it or love it. Versuchen Sie es, es ist Ihr Leben.

Mein Glücks-Trainings-Buch
Mein Glücks-Trainings-Buch von Heide-Marie Smolka (Gebundene Ausgabe - 14. Februar 2011)