5.0 von 5 Sternen Opa, erzähl mal!
Das Buch ist mit seinen geschickt formulierten Fragen ein sehr gutes Werkzeug um Informationen aus Opa herauszulocken.
Opa, der in der Regel schon alles hat und keine Geschenke mehr haben will, fühlt sich geehrt, dass die Erlebnisse seiner Kindheits- und Jugendjahre so nachgefragt werden.
Bei uns ist der sonst so schweigsame Opa schon beim Auspacken des...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von B. Teichmann

3.0 von 5 Sternen nette idee
aber leider sind viele der Fragen schwer bis gar nicht zu beantworten!
"Was dachtest du bei der Verleihung des blablabla-Preises von Herrn blablabla... "
"Königin xy wurde im Land xy gekrönt, wie fühltest du dich an diesem Tag... "

Ich denke mal die Generation meiner Großeltern, geboren in den 1930er Jahren, hatten...
Vor 12 Monaten von jani.k veröffentlicht

‹ Zurück | 15 6 7 8 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, gerade für Menschen mit wenig Zeit, 15. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Opa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich hab von dieser Buchsorte alle 4 Varianten gekauft, Opa, Oma, Papa, Mama.
Alle 4 haben postwendend angefangen zu erzählen, später auch zu schreiben.

Gerade für Leute mit weng Zeit ist das Buch geeignet, da es mit seinen Fragen Denkanstöße gibt und
Erinnerungen hervorruft. SO entwickelt sich beim Schreiben eine Eigendynamik.

Super Geschenk, bei uns gibt es jetzt 4 Biografien. :D

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 31. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine tolle Idee und Möglichkeit, die Erinnerungen der Großeltern festzuhalten und später an die Kinder und
Enkelkinder zurückzugeben. Super Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Geschenk, 18. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch wird von mir zwar erst zu Weihnachten verschenkt, aber beim Durchblättern habe ich schon einen Blick auf die Fragen geworfen. Mir ist dabei bewusst geworden, dass man nicht sehr viele Details aus dem Leben der Großeltern kennt, gerade wenn es um die Kindheit und Jugend geht.

Ein sehr schönes Buch und eine wunderschöne Geschenkidee.

5.0 von 5 Sternen Opa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens, 20. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr interessante Fragen, sehr ausführlich und übersichtlich angeordnet.
Bei den Fragen kommen viele Erinnerungen hoch. Kann sehr nur empfohlen werden

5.0 von 5 Sternen Super Geschenk für die Großeltern, 6. Juli 2012
Tolles Buch, Opa hat sich gefreut! Kann ich nur empfehlen! Für die Enkelkinder ist es war ganz besonderes Sachen zu erfahren die sie sonst sicher nicht gefragt hätte !

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Geschenk an Opas, 3. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Buch meinem Opa geschenkt (Oma hat das passende Gegenstück). Beide haben sich riesig darüber gefreut, auch über das Interesse an ihrer Lebensgeschichte und teilen ihre Erfahrungen gerne mit mir. Wunderschön auch, wenn man bedenkt was unsere Großeltern alles erlebt haben und dass wir dieses Wissen weitergeben und bewahren können!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Idee ;-), 18. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Erinnerungsalbum ist wirklich eine super Geschenkidee an alle Opas ;-) Es werden den Opas Fragen zu ihrem Leben gestellt und diese haben ausführlich Platz um darauf schriftlich zu antworten. So hat das Enkelchen eine lebenslange Erinnerung an den Opi, auch wenn er mal nicht mehr da sein sollte, kann man immer wieder seine Geschichte nachlesen.

4.0 von 5 Sternen OPA, erzähl mir mal !, 16. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein gelungenes Buch, um seinen Kinder und Enkeln etwas über sich zu erzählen.
Viele Dinge geraten mit den Jahren in Vergessenheit.
Und gerade mit diesem Buch werden viele Erinnerungen wach,
welche den Verfasser selbst in Erstaunen versetzen.

5.0 von 5 Sternen Ein zeitaufwändiges, aber sehr schönes Geschenk!, 8. Februar 2012
Vor zwei Jahren habe ich dieses Buch verschenkt und nun kam nach langer Schreibphase das Ergebnis: Ein sehr stolzer "Opa erzählt mal"!
In vielen Fragen zu den unterschiedlichsten Lebensphasen und -Bereichen wird von der Kinder- und Jugendzeit über die "wilden Jahre" bis zum Alter das Leben der Großelterngeneration plastisch. Es ist Platz für Fotos und eigene Ideen und im Abschluss einige Fragen zu "was ich euch noch sagen wollte" - sehr emotional, aber bei uns stehen sehr viele schöne Dinge drin!
Das Buch eignet sich sehr gut, um generationenübergreifend ins Gespräch zu kommen. Das kostet Zeit - und damit ist das aktive Erzählen und Zuhören das eigentliche Geschenk an dem Buch.
Der Verlag hat eine Software herausgebracht, mit der man das Buch individuell am PC gestalten und dann drucken lassen kann. Für diese Version hat sich jetzt der andere (technisch versiertere) Opa entschieden :-)
[...]

Eine sehr sehr schöne Geschenkidee - wenn man auch Lust hat, das Ergebnis zu sehen und zu würdigen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschenkidee, 13. Dezember 2011
"Opa, erzähl mal!" ist eine super Geschenkidee. Wollen dies mit regelmäßigen Treffen bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit dem beschenkten Opa ausfüllen. Gerade, wenn man mal nicht mehr weiß, was man noch verschenken kann ist dieses Buch super. Denn gemeinsame Zeit kommt, denke ich, bei jedem Opa gut an.

‹ Zurück | 15 6 7 8 | Weiter ›
ARRAY(0xa68e6b04)

Opa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens
Opa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens von Elma van Vliet (Gebundene Ausgabe - 19. März 2008)