5.0 von 5 Sternen Opa, erzähl mal!
Das Buch ist mit seinen geschickt formulierten Fragen ein sehr gutes Werkzeug um Informationen aus Opa herauszulocken.
Opa, der in der Regel schon alles hat und keine Geschenke mehr haben will, fühlt sich geehrt, dass die Erlebnisse seiner Kindheits- und Jugendjahre so nachgefragt werden.
Bei uns ist der sonst so schweigsame Opa schon beim Auspacken des...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von B. Teichmann

3.0 von 5 Sternen nette idee
aber leider sind viele der Fragen schwer bis gar nicht zu beantworten!
"Was dachtest du bei der Verleihung des blablabla-Preises von Herrn blablabla... "
"Königin xy wurde im Land xy gekrönt, wie fühltest du dich an diesem Tag... "

Ich denke mal die Generation meiner Großeltern, geboren in den 1930er Jahren, hatten...
Vor 21 Monaten von jani.k veröffentlicht

‹ Zurück | 15 6 7 8 9 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zurfrieden, 16. Mai 2013
Katja Hoffmann (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Opa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schönes Buch und eine schöne Idee zum verschenken und um etwas mehr über den Opi zu erfahren. :-)

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschenk Idee, 16. Mai 2013
Und eine klasse Möglichkeit etwas über die eigenen Eltern, Großeltern zu erfahren. Viele Fragen die einem vielleicht erst einfallen wenn man die Oma/Opa oder Vater/Mutter nicht mehr fragen kann.

4.0 von 5 Sternen OPA, ERZÄHL MAL!, 14. Mai 2013
Ganz einfach: passt so weit
Für mich manchmal etwas altmodische Fragen und/bzw. Wortwahl.
Hoffe dies interessiert später mal den Enkel.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk, 1. Mai 2013
Ich stand bei dem 75. Geburtstag meines Großvaters vor der Frage, Was schenken?
Dieses Buch hat ihm als Hobbyschriftsteller sehr gefallen!

Wir haben keinen Vergleich zu anderen derartigen Büchern, sind aber damit schon sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 30. April 2013
Erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Das Buch wird eine schöne Erinnerung an den Opa sein! Da wird sich mein Sohnemann später bestimmt drüber freuen.

5.0 von 5 Sternen eine super Idee!, 18. April 2013
Mein Cousin schenkte dieses Buch meinem Opa. Mein Opa nahm sich Zeit für dieses Buch. Er wollte es nicht mit seiner Schrift "versauen", daher schrieb er die Antworten auf einem gesonderten Block. Dadurch wurden viele Fragen ausführlicher beantwortet, da man sich bei einem vorgegebenen Platzhalter doch eher die Länge der Antwort dem Platzangebot anpasst. Es gibt hinter jedem Kapitel aber auch noch die Möglichkeit, etwas mehr zu schreiben, wenn der Platzhalter hinter der Frage nicht ausreicht. Mein Opa sucht gerade nach Fotos um sie ins Buch einzukleben.
Mein Mann war von dieser Idee so begeistert, dass ich für seinen Opa direkt auch so ein Buch bestellt habe.
Die Fragen versetzen denjenigen, der es ausfüllt, auch in schwierige Zeiten (Krieg etc.) zurück. Manchen hilft es sicher diese Zeit zu verarbeiten. Mein Opa war zwischendurch froh, wenn er einem das gerade Geschriebene vorlesen konnte. Dabei verdrückte er das ein oder andere Tränchen. Aber er wurde auch an viele glückliche Momente erinnert. Nun haben wir eine einmalige Erinnerung. Die Schriften meines Opas werden für uns alle kopiert, denn dort stehen Geschichten drin, die seine eigenen Kinder zuvor noch nicht gehört haben.

4.0 von 5 Sternen gutes Geschenk, 5. März 2013
Super Geschenkidee für verschiedene Familienmitglieder. Grade für die Großväter, die nicht immer die redseeligsten sind, eine tolle Geschenkidee, grade für die Nachkriegsgeneration.

5.0 von 5 Sternen super, 6. Februar 2013
Von dem Buch sind wir begeistert, so hat man immer eine Erinnerung an den Opa und erfährt vielleicht auch Sachen, die man so nie fragen würde. Alle Fragen sind natürlich nicht für jeden Opa ideal, aber die müssen ja auch nicht beantwortet werden ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, gerade für Menschen mit wenig Zeit, 15. Januar 2013
Ich hab von dieser Buchsorte alle 4 Varianten gekauft, Opa, Oma, Papa, Mama.
Alle 4 haben postwendend angefangen zu erzählen, später auch zu schreiben.

Gerade für Leute mit weng Zeit ist das Buch geeignet, da es mit seinen Fragen Denkanstöße gibt und
Erinnerungen hervorruft. SO entwickelt sich beim Schreiben eine Eigendynamik.

Super Geschenk, bei uns gibt es jetzt 4 Biografien. :D

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 31. Dezember 2012
Eine tolle Idee und Möglichkeit, die Erinnerungen der Großeltern festzuhalten und später an die Kinder und
Enkelkinder zurückzugeben. Super Buch.

‹ Zurück | 15 6 7 8 9 | Weiter ›

Opa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens
Opa, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens von Elma van Vliet (Gebundene Ausgabe - 19. März 2008)