4.0 von 5 Sternen Was für Opa gilt, gilt nicht immer für Oma
Veröffentlicht am 10. März 2008 von Fuchs Werner Dr

3.0 von 5 Sternen Oma erzählt lieber frei ....
Ich bin selbst Großmutter und habe dieses Buch zu Weihnachten von meiner 11jährigen Enkeltochter geschenkt bekommen.
Um es gleich vorweg zu sagen: Beim Lesen kam ich mir vor wie bei einem Verhör vor Gericht.
Wie langweilig und aufwändig, auf all diese Fragen in Kurzform schriftlich im Buch antworten zu müssen.
Die Idee meiner...
Veröffentlicht am 26. Januar 2010 von Dorle

4.0 von 5 Sternen Was für Opa gilt, gilt nicht immer für Oma, 10. März 2008
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Oma, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Die Idee zu diesem Konzept geht auf das Jahr 2001 zurück. Als die Mutter der Autorin ins Krankenhaus eingeliefert wurde und die Ärzte eine düstere Prognose stellten, merkte Elma van Vliet erst, wie wenig sie von ihrer Mutter weiss. Fragen über das Kleinsein und Grösserwerden, über die Liebe, die Freizeit und andere bewegende Dinge. Fragen, deren Antworten ihr die Mutter nochmals ganz nahe bringen sollten. Da diese Erfahrungen ganz viele Menschen teilen, wurden die Bücher "Mama, erzähl mal!" und "Papa, erzähl mal!" zu grossen Erfolgen. Eine Fortsetzungsgeschichte nach bewährtem Konzept zu schreiben, ist daher verständlich. Also gibt es nun Fragen an die Grosseltern.

Mir gefallen Idee und deren Umsetzung. Was mich stört ist mangelnde Modellpflege und die Arbeit an Details. Wenn ich mir ein noch schöneres und überzeugenderes Layout wünschte, hat das auch damit zu tun, dass sich gerade Holland in den letzten Jahren als Hort innovativer Buchproduktionen und modernem Grafikdesign erwies. Ich hätte mich bei der Grafik noch mehr an den Vorstellungs- und Erfahrungswelten von Grosseltern orientiert. Zudem haben Omas auch nicht die gleichen Wahrnehmungen bei historischen Ereignissen oder bei ihrer Freizeitgestaltung wie Opas. Bei beiden Geschlechtern dieselben Spielzeuge aufzuführen, finde ich dann schon mehr als eine Unterlassungssünde.

Mein Fazit: Trotz meiner Detailkritik empfehle ich dieses Buch gerne weiter. Den grössten Gewinn werden Käufer haben, die es nicht einfach nur verschicken, sondern mit der Grossmutter gemeinsam durchblättern, ausfüllen, diskutieren. Ob am Schluss auf jeder Zeile etwas steht, ist völlig nebensächlich.

3.0 von 5 Sternen Oma erzählt lieber frei ...., 26. Januar 2010
Die Idee meiner Enkelkinder war, mir damit eine Freude zu machen, aber nicht unbedingt um mich besser kennenzulernen.
Da ich ihnen schon oft und gerne aus meinem Leben erzählt habe, fanden selbst sie die schriftlichen Antworten längst nicht so spannend.

Beispiel: Der Moment, als wir endlich 1965 den ersten Fernseher bekamen, lässt sich mündlich so aufregend wie ein Abenteuer erzählen - im Buch würde der Platz dazu gar nicht reichen.

Und neugierige Fragen wie "Wer war deine erste große Liebe?" mag ich einfach nicht schriftlich beantworten.

Ich werde also weiterhin meinen Enkelkindern und Kindern lieber aus meinem Leben erzählen als schreiben.

So manche gute Anregung dazu lässt sich in diesem Buch ganz sicher finden.

4.0 von 5 Sternen Super Buch - nur nicht für ü-80-Omas, 29. April 2011
Wir haben das Buch meiner 85 jährigen Oma geschenkt - in der Hoffnung, viele Erkenntnisse von früher zu erfahren... Jedoch sind wir mit dem Ausfüllen nicht über die ersten 10 Seiten hinaus gekommen - und werden es auch nicht. Dieses Buch wühlt in so in der Vergangenheit herum, dass wir es aus gesundheitlichen Gründen nun lassen. Meine Oma hat sich so in die Vergangenheit hinein versetzt, dass sie innerlich total aufgewühlt war. Sie konnte nicht mehr schlafen und hat schlecht geträumt... Die Erinnerungen an die Armut die damals herschte, geliebte Menschen, die aus dem Krieg nicht wieder kamen.... all das und noch so viel mehr hat sie einfach zu sehr beschäftigt! Das Buch ist wirklich eine super Idee... aber man sollte vorher überlegen, ob die Person, mit der man es ausfüllen soll, nicht vielleicht doch zu "alt" dafür ist. Aber alles in Allem echt ein SUPER BUCH (nur eben nicht für unsere Oma...)

3.0 von 5 Sternen Gute Idee-Umsetzung mangelhaft, 16. August 2011
Nachdem ich von den Büchern gehört hatte habe ich mir gleich Mama erzähl mal für mich und Oma erzähl mal für meine Mutter gekauft.
Schon beim Ausfüllen meines Buches musste ich meine Mutter anrufen - die war höchst befremdet und als ich ihr von dem Buch für sie erzählt habe - entsetzt. Auch nachdem ich ihr das Buch gezeigt habe und sie darin gelesen hat, ist sie davon kein bisschen begeistert. Deshalb: Warnung, wer das Buch verschenken will sollte eine solche Reaktion in Betracht ziehen. Kaum ein Rezensent hat beschrieben ob die Bücher auch tatsächlich ausgefüllt wurden!! Wie viele Rezensenten ganz richtig angemerkt haben, Menschen die harte Zeiten, vor allem im Krieg, durchgemacht haben, erzählen nicht so gerne davon. Meine Mutter war nach der Lektüre der Fragen in Tränen aufgelöst. Weitere Kritik- Der Teil mit den Historischen Entwicklungen ist viel zu dick, er sollte, wenn überhaupt, in die Fragen eingebettet werden. Im übrigen fände ich es besser, mehr Raum zum Erzählen zu lassen. Gleiches gilt für Bilder, das Buch ist so gebunden, das viele Bilder das Buch schnell aus dem Leim gehen lassen.
Die Fragen sind auch bei weitem nicht vollständig, insbesondere wenn mehrere Enkel betroffen sind, ist das Buch ungeeignet, weil das nicht wirklich vorgesehen ist.
Im übrigen scheint das Buch auf die gemütliche Durchschnittsoma ausgerichtet zu sein, die in ihrem Leben nie viel erlebt hat und auch jetzt nicht viel macht!
Fazit: Die schlaue Oma greift zum Rechner oder zum Stift und fängt von den Fragen angeleitet selber an zu erzählen, ansonsten hole sie sich Sohn oder Tochter und ein Diktiergerät und lasse schreiben.

2.0 von 5 Sternen Unbefriedigend /Mangelhaft, 26. April 2008
Ich hab sie mir alle vier besorgt. Da meine Großeltern nicht mehr schreiben können, aber erzählen, hab ich das schreiben für sie übernommen. Von der Idee her bin ich begeistert, doch an die Variante von Mama kam keines der anderen Exemplare mehr ran.

Zwischen Großmutter und Großpapa, da gibt es große Abweichungen. Ich hätte gerne gewusst, wie es ist mein Opa zu sein. Das wird bei ihm nicht gefragt, eher aber bei Oma. Zudem gibt es in den beiden Büchern auch Fragen die doppelt vorkommen. Bei Opa war es die Frage nach der Religion. Bei Oma die Frage nach ihrer Lieblingsmusik.
Das ist befremdlich gewesen. Meine Großeltern haben mich fast für verrückt erklärt. Sie kennen diese Fragerei ja auch nicht.

Den Teil mit den Jahreszahlen finde ich aber wieder sehr gelungen.

Dennoch, hätten es zu den Büchern mehr Fragen nach dem Oma- und Opasein geben können.

Also Mama und Papa, waren klasse Bücher, nur bei Oma und Opa wirkt alles schnell und unbeherrscht. Geldschneiderei vielleicht?
Ich glaube wer das Mama und Papa Buch kennt, kann sich Oma und Opa auch schnell selber basteln. (und dies bestimmt Liebevoller)

5.0 von 5 Sternen Gute Idee!, 7. August 2014
Dieses Buch ist sicher nicht für Jedermann, wenn man es verschenkt, sollte man vorher
fragen oder sich genau überlegen wem man es schenkt.
Ich habe bisher ca. 50 % ausgefüllt (immer mal, wenn ich Muse habe).
Wenn man ein Frage nicht mag - kann man ja weg lassen. Wenn der Platz zu wenig ist,
kann man ja eine Art Anlage auf die Seite kleben.
Die Fotos fremder Leute in dem Buch finde ich nicht so toll - werde ich mit
einem guten Kleber mit eigenen Fotos überkleben. Kleines Manko, trotzdem 5 Punkte.
Meine Enkeltochter hat mir das Buch geschenkt und fragt immer mal, wie weit ich bin,
also hat sie Interesse.
Aber wie gesagt, zum Ausfüllen sollte man sich Zeit lassen, auch wenn es Monate dauert.
Ich wäre froh, wenn ich von meinen Eltern so etwas hätte, viele der Fragen im Buch
hätte ich ihnen auch gern gestellt.

3.0 von 5 Sternen Idee und Buch gut!!! Durchführbarkeit fraglich, 2. September 2014
D. Vitt (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Kauf Intention:
Meine Freundin hat die Reihe der Bücher gekauft damit sie etwas aus dem Leben ihrer Verwandten im Ausland erfährt und noch lange ein Erinnerungsstück an sie hat.

Inhalt:
Das Buch stellt Fragen zum Leben der Person.
Fragen wie:
- Erste Liebe
- Kennenlernen des Lebenspartner etc.
- Lieblingsessen als Kind
- frühste Kindheitserinnerung etc.
bringen einem das Leben des Autors näher und man erfährt mehr über die Person, die man schon sein ganzes Leben lang zu kennen glaubt.
Die Fragen sind so geschrieben, dass man automatisch in einen Schreibfluss kommt und sind Thematisch zugeordnet.
Es gibt jedoch auch Fragen welche eher schwer zu beantworten sind wie, ins besonders Fragen zu Krisen, technischen Geräten, Königskrönungen etc.

Vorteil:
- Gut geschriebene Fragen
- Kennenlernen der Vorfahren
- Steigerung der geistigen Fitness als Beschäftigung für ältere Menschen
- engere Bindung zur Person
- Steigerung des Selbstwertgefühls des Autors indem man ihm zeigt das er ihm viel bedeutet und viel Wissen muss

Nachteil:
- zu viel Arbeit zum ausfüllen für viele Personen
- Fragen zum Teil sexistisch (Typische Mann Frau fragen)
- Fragen können Wehmut auslösen (verpasste Gelegenheiten erkennen)
- zu wenig Freiraum für eigene Geschichten die nicht in das Schema passen

Erfolgsaussichten:
Nachdem das Buch jetzt vor 8 Monaten verschickt wurde und am Anfang ein Paar fragen beantwortet wurden stellte sich schnell ein, dass das Buch zur Seite gelegt wurde.

Tipp:
Besprecht euer vorhaben zuerst bevor das Buch gekauft wird und macht die Person auf den Umfang der Arbeit aufmerksam. Selbst eine Frage am Tag zu beantworten ist für viele zuviel und das ausfüllen wird zu einer langjährigen Geschichte.

Kurzum:
Die Idee ist super jedoch ist es für viele ältere Leute zu anstrengend es auszufüllen. Gerade wenn man weit von Ihnen weg wohnt (bei uns 1000km) hat man auch nicht die Chance es gemeinsam mit Ihnen auszufüllen und das Buch verschwindet in einer Schublade.

3.0 von 5 Sternen Textbuch, 3. Juni 2009
Das Buch besteht hauptsächlich aus Text, bei dem man die Erinnerungen gut festhalten kann.
Leider bietet es eigentlich kaum, bzw keine, Möglichkeiten das Ganze auch mit Bildern zu hinterlegen, was sicherlich das Ganze deutlich aufbessern würde.
Wer also keinen Wert auf Bilder als Erinnerung legt ist hier genau richtig!

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschenkidee!, 24. Februar 2012
Ich habe dieses Buch meiner Schwiegermama zum Geburtstag geschenkt und bin sehr zufrieden.

PRO:

- sehr schönes, schlichtes Design
- sehr liebevoll gestaltet
- perfekte Geschenkidee
- angemessener Preis

KONTRA:

- die Seiten sind sehr glatt und lassen sich nicht mit jedem Stift gut zu beschreiben

***FAZIT***

Die perfekte Geschenkidee zu einem sehr guten Preis!

4.0 von 5 Sternen Im Gespräch mit Oma, 23. Dezember 2009
Grundsätzlich finde ich die Idee so ein Buch zum Anlass zu nehmen, mit der eigenen Oma ins Gespräch zu kommen und etwas über sie zu erfahren klasse. Schade fand ich, dass es in der Tat wenig Platz für Fotos gibt und vor allem wenig Fragen zu der Zeit mit ihren Kindern und wie das Familienleben da war. Davon wollte meine Oma hauptsächlich erzählen und es war gar nicht so einfach dafür einen Platz zu finden. Es wird eher die eigene Ursprungsfamilie erfragt,was natürlich auch spannend ist. Für die anderen Fragen muss man dann eben Mama oder Papa fragen... Es wäre halt spannend, dann die beiden Sichtweisen miteinander zu vergleichen...
Ansonsten: grundsätzlich unbedingt empfehlenswert, wobei ich mir nächstes Mal lieber ein Diktiergerät mitnehmen würde, da meine Oma schon zu alt ist, um das Buch selbst auszufüllen und ich mit dem aufschreiben beim Erzählen kaum hinterher kam. Dabei kann so leicht einiges verloren gehen. ..

Oma, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens
Oma, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens von Elma van Vliet (Gebundene Ausgabe - 19. März 2008)