5.0 von 5 Sternen Nähen mit Stil und Amy Butler
Veröffentlicht am 8. Dezember 2010 von Photographr

3.0 von 5 Sternen Diskrepanz zwischen Buch-Aussehen und Inhalt!
Veröffentlicht am 30. August 2009 von Britta Bollenhagen

3.0 von 5 Sternen Diskrepanz zwischen Buch-Aussehen und Inhalt!, 30. August 2009
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Nähen mit Amy Butler: Einfach und schön: 25 Projekte (Gebundene Ausgabe)
Endlich halte ich das lang ersehnte Nähbuch der amerikanischen Designerin in der Hand, das im englischsprachigen Raum schon viele Anhänger gefunden hat. Das quadratische Buch kommt im schönsten Outfit daher: es ist robust gearbeitet, einem Aktenordner ähnlich, dessen Ringbindung auf der Rückseite sichtbar wird; Titel, Projekte, Buchspiegel überzeugen mit in Stil und Farbigkeit feinst abgestimmtem Design ' es dominieren lindgrün, mandarin und üppige florale Motive. Wunderschön ist auch die eingeklebte kartonierte Tasche für die gedruckten bzw. später ausgeschnittenen Schnittmuster im vorderen Deckel. Ein wenig Unbehagen kommt auf beim ersten Durchblättern, weil dieser Vorgang eben nicht funktioniert: die meisten Seiten müssen mit viel Fingerspitzengefühl an den Perforationen voneinander gelöst werden, trotz äußerster Vorsicht gibt es erste Risse. Also richte ich erst nach dem zweiten Durchblättern den Blick auf die Projekte, diese sind jedoch so klein fotografiert und auf eine Seite gedrängt, dass ich oft keine nähtechnischen Details ausmachen kann. Diese werden mir erst nach intensiven Betrachten der Illustrationen verständlich. Das Lesen der umfassenden Anleitungstexte in Minilettern, kleinschrittigst und kompliziert beschrieben, verschafft mir wenig Aufklärung! Bei der deutschen Übersetzung einiger Zutaten habe ich mich schwer getan, erst nach der Internetrecherche wusste ich, was gemeint war. Ich lese ständig Anleitungstexte und bezeichne mich als Nähprofi, mir hätte eine vergrößerte Zeichnung der Arbeitsschritte mit packenden Aufforderungssätzen eher überzeugt. Erst nachdem ich den Frust runtergeschluckt habe, schaue ich mir die zu nähenden Accessoires genauer an. Sie sind meist praktisch, mal außergewöhnlich, besonders ansprechend in den Amy-Butler-Stoffen anzusehen. Besonders die Taschen sind sehr trendy, die Patchworkarbeiten sind schön aber seltsam in der Arbeitsanleitung. Meine Punkteverteilung ergibt sich aus Bestnoten in Layout, Design, Stoffauswahl und Ideen sowie negativen Bewertungen in Bezug auf Realisationshilfen wie Fotos und Anleitungstexte. Den Buchhandel wird es grämen, wenn das Buch beim neugierigen Durchblättern von potentiellen Kunden schnell verbraucht aussieht.

2.0 von 5 Sternen Uninspiriert!, 8. September 2009
Ich schließe mich der Vor-Bewertung an. Das Auseinanderziehen der Blätter war schon ärgerlich (Beschädigungen fast unumgänglich!). Aber das hätte ich noch verschmerzt.
Was mich besonders geärgert hat, ist die für meinen Geschmack recht uninspirierte Zusammenstellung von teils einfachsten Nähprojekten.
Keine besonderen "Aha"-Projekte, nichts Pfiffiges.
Ein paar nette Sachen sind wohl dabei- aber eher für den sehr jungen Geschmack.

Ich bin eine gute Näherin und einige Anleitungen empfand ich ebenfalls als etwas eigenwillig. Da würde ich wohl lieber nach meiner eigenen Näherfahrung vorgehen.

Meine Meinung: Hier profitiert die Designerin durch den Bekanntheitsgrad Ihrer Designer-Stoffe.
Ähnliche Anleitungen findet man auch woanders für weit weniger Geld.

2 Punkte für die Aufmachung des Buches und die gute Idee mit den Extra-Schnittbögen für jedes Projekt.

5.0 von 5 Sternen Nähen mit Stil und Amy Butler, 8. Dezember 2010
Ich liebe den Stil von Amy Butler und die Bücher an sich sind eine Augenweide. Durch die innere Ringbindung kann man das Buch offen liegen lassen, ohne dass es zuklappt. Die Vorlagen sind in einer verschliessbaren Tasche im Cover untergebracht, so dass sie nicht verloren gehen. Die Projekte sind allesamt sehr stilvoll (typisch für Amy Butler) und inspirieren zum Nachmachen. Die Anleitungen sind durchdacht und gut erklärt- man muss nicht ewig rätseln, wie denn nun was gemeint sein könnte, wie es in einigen anderen Büchern der Fall ist.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 12. Januar 2012
Die Sendung kam schnell, puenktlich vor Weihnachten, war gut eingepackt. Alles war in Ordnung. Das Buch war ein Geschenk fuer meine 13-jaehrige Enkelin, die sich eine Naehmaschine gewuenscht hatte. Ich bin nicht sicher, ob sie mit den Naehanleitungen schon zurecht kommt. Vielleicht waere eine Angabe ueber Alter oder Vorkenntnisse oder den Inhalt einzelner Kapitel noch sinnvoll gewesen. Aber das wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.

Nähen mit Amy Butler: Einfach und schön: 25 Projekte
Nähen mit Amy Butler: Einfach und schön: 25 Projekte von Amy Butler (Gebundene Ausgabe - 21. August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen