knit.sock.love.: 23 raffinierte Ideen für einzigartige Socken
Preis:22,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

25 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2012
Ich war begeistert, dass es dieses Buch nun auch in deutscher Übersetzung gibt. Oft war ich in einschlägigen Foren oder auf Blogs auf den Verweis zum englischen Original gestossen. Nun habe ich es seit wenigen Tagen und es ist wirklich toll gestaltet. Schon beim ersten Durchblättern bekommt man Lust, sofort mit dem Stricken zu beginnen.
Alle Anleitungen sind detailliert beschrieben (in Wort, Grafik und Strickachrift) und durch ansprechende Fotos ergänzt. Die Muster werden in drei Gruppen eingeteilt: Säulen, Mosaiken und Diagonalen - insgesamt gibt es Anleitungen für 19 verschiedene Modelle (bei 4 Mustern gibt es je 2 Beispiele/Abwandlungen). Innerhalb der Säulen steigt der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Modelle, so dass man auch als geübte Strickerin seine Herausforderung findet. Ob es auch ein Buch für Strick-Anfängerinnen ist, kann ich nicht genau beurteilen - wer nach Strickschriften arbeiten kann, sollte damit zurecht kommen. Im Anhang finden sich auch hilfreiche Tipps, u.a. auch eine sehr gute Beschreibung des Maschenstichs.
Die Muster sind wirklich reizvoll und kommen in meinen Augen am Besten bei einfarbigen oder dezenten Farbverläufen der Wolle zur Geltung - so wurde es im Buch auch fotografiert. Da ich andererseits knallbunte Sockenwolle liebe, muss ich schauen, welche Muster trotzdem gut wirken.
Ich habe als Erstes die Anleitung "BFF - Best Friend Forever" ausprobiert, das mir durch die kleinen Zöpfe sehr gefällt. Dabei scheint sich in der Fersenwand für die RückR ein Übersetzungsfehler eingeschlichen zu haben (im englischen Original steht es richtig als li M, in der deutschen Ausgabe leider als re M). Da hilft dann ein Blick aufs Foto und ein wenig Logik.
Der entdeckte Fehler und die Tatsache, dass bei einigen Modellen bei den Größen von XS/S/M/L gesprochen wird und es dafür keine feste Masstabelle für unsere bekannten Sockengrößen gibt, verhindern für mich den 5. Stern. Aber ich bin mir ganz sicher, dass es auch hier so ist wie bei allen Dingen: Übung macht den Meister! Ich freue mich jedenfalls sehr über dieses Buch und auf das Stricken vieler Mustersocken.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. April 2013
Ich muss gestehen, mein erster Blick ins Buch hat mich fast verschreckt. Aber nur fast. Die Schemazeichnungen sehen zunächst etwas kompliziert aus, entpuppen sich aber im Nachhinein als durchaus anschaulich. Die Fersenvariante entsprach nicht meiner seite über 20 Jahren gewohnter Variante... wie zu erwarten war - aber sie ist gut. Die Passform schön. Wer ein wenig Erfahrung hat kann selbst entscheiden ob er ein aufwendiges Muster wirklich über die Rückseite der Fersenwand laufen lassen möchte oder das Muster vor Fersenbeginn beendet um eine glatte Ferse zu erhalten was beim Tragen in Schuhen sicherlich mehr Sinn macht. Aber für Couch-Socken.... wundervoll!

Die Zopfnadel(n) laufen heiß und eine Markierungshilfe für die Strickschriften kann nicht schaden. 100g Sockenwolle reichen in der Regel für Schuhgrößen bis 40 aus. Bei größeren Füßen könnte es aufgrund des teilweise langen Rapports des Bundes/Schafts sonst ein wenig knapp werden.

Die Größenangaben mit XS, S etc. sind etwas ungewohnt. Ich orientiere mich an den vorgeschlagenen Anschlagsmaschenzahlen. mit S und M erhält man die gängisten Größen für erwachsene Füße.

Suchtgefahr! Kaum hat man ein Muster fertig steht man vor der Qual der Wahl.... welches jetzt? Inzwischen habe ich fast alle Modelle nachgearbeitet - die Kniestrümpfe als Sockenvarianten.

Viel Spaß und garantierte Horizonterweiterung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Mai 2013
Ich habe mir dieses Anleitungsbuch gekauft, weil in den üblichen Sockenstrickbüchern hemmungslos einer beim anderen abschreibt und ich dieselbe Anleitung in 5 Büchern wieder gefunden habe. Die Socken sind wunderschön und mal etwas ganz anderes. Leider sind die Anleitungen sehr umständlich und teilweise schwer verständlich. Ich bin eine versierte Sockenstrickerin und musste trotzdem viel überlegen, wie eine Anleitung denn nun gemeint ist. Daher nur 4 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2014
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Mustern, da mein Mann ausschließlich die Selbstgestrickten trägt. Von diesem Buch bin ich nun begeistert. Der Titel trifft es ganz und gar. Die Muster sind wirklich unterschiedlich (ich hatte da schon Pech mit anderen Büchern, wo verschieden Größen abgebildet waren und dann als zusätzliches Paar gezählt wurden) und schön bebildert sind sie auch. Ich passe also nur die Farben für Herren etwas an und los gehts.
Sehr positiv fiel mir auch auf, dass die einzelnen Socken nochmals stilisiert am Rand dargestellt sind. So kann man zusätzlich die gestrickten Abschnitte der Socken nachmessen. Auch ist alles toll im Text erklärt, sogar die Symbole der Charts, also Suchen auf Extraseiten am Buchanfang bzw. Ende entfällt.

Mein Urteil: Kaufempfehlung für jede Strickerin. Das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig. Für Anfänger auch geeignet.( Sollte sich wirklich ein Problem mit den Fersen ergeben, kann man ja noch vielleicht noch einen socken-workschop dazunehmen oder im Internet nachsehen, wo sie alle gezeigt werden)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2012
Schon lange bin ich Fan von den Sockenmustern der Designerin und nun gibt es auch endlich ihr wundervolles Buch in deutsch.Damit entfallen lästige Übersetzungsfehler und man kann sich voll und ganz dem Sockenstricken hingeben.
Dieses Buch ist ein "Muss" für alle Sockenstrickerinnen,da jede Socke ein kleines Kunstwerk ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2013
Es verschlug mir die Sprache, als ich das Buch das erste mal aufschlug! Was für hammergeile Socken!
Allerdings sind die Anleitung auch Hammer, - hammerschwer.
Ich musste dem Buch erst mal mit Papier und Bleistift UND einer gehörigen Portion Traute zu Leibe rücken um die Muster für mich verständlich zu machen, Also anschlagen und loslegen ist nicht, da geriet selbst meine Freundin, die Handarbeitsmeisterin ist, ein bißchen ins Schwitzen. Aber wer sich durch diese beschwipsten Anleitungen durcharbeitet, wird belohnt, allerdings brauchen Sie durchaus ein wenig Erfahrung und Biss! Echt ein tolles Buch!
am 14. Mai 2014
Endlich einmal ein Buch mit wunderschönen Socken. Die Modelle strickt man nicht so nebenbei.
Sie erfordern schon sehr viel Strickerfahrung. Die Strickschriften sind fachmännisch aufgezeichnet und sehr
verständnisvoll. Sehr viel Freude nach der großen Mühe ist dann der Lohn. Danke für diese Mühe und viel Arbeit, bis dieses Buch
endlich in deutsch entstehen konnte. Sehr zu empfehlen.
am 20. April 2013
Der Untertitel ist zutreffend, die Modelle sind wirklich raffiniert, Die Anleitungen gut verständlich, problemlos umzusetzen. Auch ensprechende Abänderungen wie top-up oder andere Fersen kann man mit etwas Erfahrung und Übung leicht einbauen. Inspiration pur.
am 19. September 2013
Frau hat ja mehr als nur ein Strickbuch zu Hause - aber dies ist ein Buch - wo mir wirklich alle Modelle gefallen!
Die Sockenmodelle sind unterteilt in Säulen - Mosaiken - und Diagonalen- Modellen.
Asolute Kaufempfehlung von meiner Seite.
am 29. Mai 2014
Ich hatte das Buch schon als englische Version und bin ganz begeistert daß es dieses tolle Buch jetzt auch in deutsch gibt. Habe es gleich für meine Freundin bestellt. Für jemand der auf ausgefallene Socken steht ein absolutes Highlight.