5.0 von 5 Sternen Ein Muss für LiebhaberInnen der Straßen-Strick-Kunst, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Strick Graffiti: Kuscheliges für Mauern, Ampeln und Bäume (Taschenbuch)
Ein Buch, dass das Thema mit all seinen Facetten Ernst nimmt. Es geht vielen Fragen nach. Was brauche ich? Wie mache ich es? Worauf muss ich achten? Wie finde ich Gleichgesinnte? Was mache ich, wenn mein Objekt an Ort und Stelle auf einmal nicht passt? ...
Und schließlich finden sich viele verschiedene Strickart-Objekte zum Nachstricken. Dabei sind ganz kleine Dinge wie eine Tulpe oder eine kleine Erdkugel als Türstopper-Überzug bis hin zu Sturmhauben für Strick-Ninjas. Insgesamt erhält man viele Ideen und Eindrücke, auch Bilder von bereits realisierten Strickart-Objekten fehlen nicht, die auch ohne Anleitung wunderbar inspirierend sind.
Meiner Ansicht nach das beste Buch zum Thema!

5.0 von 5 Sternen Wollige Kunst für die Straße, 29. Dezember 2011
Es war im Fernsehen, es war in Zeitungen, im www kusieren die Tollsten Bilder und es hat viele Namen. Gurillia Knitting, Graffiti Knitting, Urban Knitting und jetzt bekommt das Kind einen Deutschen Namen Strick Graffiti.

Mit diesem Buch ist diese Art der Straßenkunst auch entgültig hier in Deutschland angekommen.
Dabei geht es um die Geschichte dieser Strickkunst.
Wie mach ich es richtig, von Ausrüstung und Anleitungen für das richtige Strick oder auch Häkelprojekt.
Richtig gelesen auch Häkelfreunde kommen hier auf ihre Kosten, zwar nicht ganz so viel wie die Strickendefraktion aber immerhin!
Wie finde ich Gleichgesinnte.
Wie umstricke das Objekt.
Kleine Ideen und Anregungen für Kunst im Freihen.
Ein Blick auf andere Projekte.

Sehr schön sind hier die Bilder von den Verschiedensten Aktionen, auch das viele verschiedene Strick Graffiti Künstler zu Worte kommen, macht das Buch sehr ansprechend.

Alles in einem ein wirklich schönes Buch, mit Tollen Bildern, Tollen Beschreibungen, dass direkt Lust macht sich auf den nächsten Laternenpfahl zu stürzen und los zu legen.

Fünf von Fünf Wollknolls. :-)

4.0 von 5 Sternen Yeah, Strick-Guerrilla!, 8. Januar 2013
Yeah, wir stricken keine trutschigen Pullis mehr, wir sind jetzt eine coole Strickguerilla! Wir schleichen nachts herum und spähen die Gegend aus, um herauszubekommen, wo wir ein putziges - äh nein, ein supercooles Häkelwerk annähen können. Also mal im Ernst: Die Fotos sind teilweise sehr schön und regen zum Nachdenken an. Auch die Idee, den Alltag durch zwecklos-bunt Gestricktes oder Gehäkeltes aufzubrechen und zu verschönern, finde ich gut. Insgesamt ein schönes Buch, auch wenn ich die Guerilla-Attitüde teilweise etwas überzogen finde. Kaufempfehlung: Ja!

5.0 von 5 Sternen Tolles Bildmaterial & tolle Anregungen, 19. Dezember 2011
So ganz billig ist dieses Buch ja nicht, aber da ich mich für Strick Graffiti so interessierte, "gönnte" ich mir das mal. Ich hätte nicht gedacht daß ich mich mit diesem Buch so ausgiebig beschäftigen würde. Tolle Bilder, interessante Infos rund ums Graffitistricken, viele Anregungen - aber getraut habe ich mich immer noch nicht, was zu umstricken. Aber im Frühjahr mach ich was! Die Welt ist soviel bunter mit umstrickten Objekten. Alleine das Ansehen der Bilder zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich mach das noch! Echt!

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Handbuch für Tagger, 10. Juni 2013
Der Inhalt des Buches ist so vielfältig: all die vielen handgearbeiteten Graffiti, die ihren Platz mittlerweile überall in der Welt gefunden haben - vom kleinen umstrickten Stein bis zum gigantischen Kuschel-Panzer (im Buch als wunderschöne, farbenprächtige Fotografien); Anleitungen für die richtige Guerilla-Ausrüstung, für die Erstellung eines Tags für Anfänger bis hin zum größeren Projekt und auch deren stabile Anbringung und für die Gründung einer Crew - es bleiben keine Fragen offen. Selbst an Tipps für besonnenes Verhalten, wenn man doch bei der Anbringung entdeckt wird, wurde gedacht. Witzig die Größenangaben, wenn man Projekte in größeren Dimensionen plant, wie z.B. ein Zifferblatt des Big Ben oder das Flächenmaß von Mount Rushmore. ;-) Selbst für Unbegabte ist allein schon das Durchblättern ein Vergnügen und vielleicht eine Anregung für den nächsten Trip, z.B. ein Besuch beim Riesenhäschen auf dem Colletto Fava.
Für alle Wollsüchtigen (mit vielen Wollresten) eine riesige Ideenfundgrube - absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen ...inspirierend!, 27. April 2014
Für mich ist das Buch eine Quelle von Inspiration, das Stricken und Häkeln mal ganz anders zu sehen. Ich habe tatsächlich viele neue Ideen daraus gewonnen, vor allem durch die tollen Bilder. Es sind keine Strickschriften im eigentlichen Sinne und auch kein Stricklehrgang oder Ähnliches enthalten - dafür gibt es andere Bücher. Mich hat es sehr angeregt in punkto Stricken und Häkeln über Kleidung hinaus zu denken und ich habe gerade das Gefühl, neue "Strick-Dimensionen" zu entdecken, da Strickgraffitis alle Material-Muster-Technik-Mixe zulassen...

5.0 von 5 Sternen Strick Graffiti: Kuscheliges für Mauern, Ampeln und Bäume, 21. Dezember 2013
Ein sehr umfassendes Buch ist das, unterhaltsam geschrieben, mit vielen schönen Beispielen und Querverweisen und Kontaktadressen.
Für jemanden der vor hat , sich in dieser Richtung "zu betätigen" nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Stricken macht Spaß, 23. August 2013
Ein tolles Buch mit vielfältigen, verrückten Anregungen, Sehr nett geschrieben, Wunderbare Fotos. Für Strick- und Häkelfans wirklich genau das Richtige.

Strick Graffiti: Kuscheliges für Mauern, Ampeln und Bäume
Strick Graffiti: Kuscheliges für Mauern, Ampeln und Bäume von Leanne Prain (Taschenbuch - 14. März 2011)