4.0 von 5 Sternen Doch wieder was Neues aus dem Norden
Veröffentlicht am 29. September 2010 von Felicitas

3.0 von 5 Sternen Die Stickvorlagen retten dieses Buch
Wer wie ich gerne näht, hat meist viele eigene Ideen, aber man denkt immer, vielleicht hat doch noch jemand schönere Ideen. Und deshalb habe ich mir das ich weiß nicht wievielte Buch mit Nähvorlagen für Weihnachten gekauft.

Veröffentlicht am 19. September 2010 von Garnet

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Doch wieder was Neues aus dem Norden, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Skandinavische Winterzeit: 45 genähte Lieblingsstücke zum Träumen (Gebundene Ausgabe)
Als eigentlich kritischer Tilda - und Acufactumfan habe ich mir dieses Buch bestellt , und dachte vorab - naja , wird wohl wieder einmal mehr dieselben wiederholten Ideen sein , die man/frau ja aus den zig anderen Büchern von Tilda und Co schon kennt . Dafür war ich dann angenehm überrascht . Schön fotografierte , in Szene gesetzte , zwar einfache Ideen , aber ich lasse mich trotzdem davon inspirieren und zum Nachnähen bzw. Nachbasteln verführen .
Die Gratwanderung des xten rot-weißen skandinavischen Weihnachtsbuches im Tildastil ist hier geglückt , ich führe es darauf zurück , daß die Autorinnen auch waschechte Skandinavierinnen sind , und keine deutschen Trittbrettfahrer . ( Sorry , wenn ich hier jemandem auf den Schlips trete ... ) . Da hier auch echte skandinavische Rezepte zum Backen , kleine Holzsägearbeiten , Nähen , Sticken , Basteln ... etc drin sind , gebe ich schon einen Punkt für das Allroundformat , mit dem das Thema Weihnachten abgedeckt ist . Ein gutes Buch mit einfachen Projekten auch für Neulinge und Nähanfänger , und die ganze Familie . Noch einen extra Punkt für die Tatsache , daß ORIGINALgroße Schnitte hinten auf einem extra Schnittbogen drin sind , das mag ich sehr . Es zeugt von Professionalität bei der technischen Ausgestaltung .

Ich finde , das Buch ist eine Bereicherung auch für die verwöhnte Tilda - Gemeinde . Und eine gute Geschenkidee.

3.0 von 5 Sternen Die Stickvorlagen retten dieses Buch, 19. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Dass die Ideen skandinavisch-ikea-mäßig angehaucht sind, sagt ja schon der Titel, die Anlehnung der Modelle an Tone Finnangers TILDA ist unverkennbar. Der Engel in dem Buch, der sich in feinen Varianten mehrfach wiederholt, sieht fast genauso aus. Und was ich mit der x-ten Vorlage für einfache Sterne oder Herzen soll? Ich weiß es nicht. Die Schnittvorlage für so etwas kann ich selbst anfertigen. Solcherlei Kleinkram kann man nicht wirklich als etwas Neues verkaufen. Auch die Spitztüte, die Tannenbäumchen, die Lebkuchenmännchen: Alles schon dagewesen und auch in diesem Buch in mehrfacher Ausführung vorhanden. Von 45 Modellen reduziert sich das Ganze dann auf gut die Hälfte.

Das, was ich wirklich bemerkenswert an diesem Buch finde - und das ist auch der Grund, weshalb ich denn doch noch drei Sterne vergebe -, ist, dass hier wunderschöne Stickideen mit eingebunden sind. Diese sind sehr einfach, aber wirkungsvoll: Ein nur aus Ästen bestehender Baum mit dezenten bunten Kugeln auf einem Kissen oder als Borte an einem Geschenksäckchen, oder ein Schneemann am Zaun auf dem Wandbehang als Aufbewahrung für Weihnachtspost. Richtig hübsch und auch für Anfänger durchaus machbar: Das Engelbild. Allerdings erinnert mich auch hier der Engel an eine Vorlage, die ich schon mal gesehen und sogar nachgearbeitet habe, nämlich aus diesem Buch: A Passion for Patchwork: Over 100 Quilted Projects for All Seasons. (Dort war es allerdings eine Applikation - wie bei dem Kaffeewärmer.)

Für diesen Engel gibt es übrigens auch eine Vorlage zum Holzsägen, ebenso für Lebkuchenmännchen und Tannenbäumchen. Ein paar Ideen zum Kartenstempeln gibt es auch, die finde ich aber - da ich ja ein Buch mit Nähvorlagen suche - nicht so wirklich interessant.

Dieses Buch eignet sich meiner Meinung nach vor allem für Anfänger, die gerne Nähen und ein bisschen Sticken kombinieren wollen. Diejenigen, die - wie ich - schon mehrere Tilda- und Acufactum-Bücher besitzen, werden hier nichts Neues finden.

5.0 von 5 Sternen Skandinavische Winterzeit, 15. November 2010
Ein wunderbares Buch wer gerne nordische Deko mag. Eine gute Alternative zu den Tilda Büchern. Da ich Ideen für einen Basar benötigte sind wir hier fündig geworden, wir haben gleich vieles nachgearbeitet, Anleitung und Erklärungen super.Auch schon dass die Schnittmuster gleich in der richtigen Größe dabei sind ist sehr erfreulich.
Alles in allem für den Preis ein tolles Buch.

2.0 von 5 Sternen Für Bastel-Fortgeschrittene uninteressant, 16. Dezember 2010
Die vorgestellten Ideen sind für Bastel-Einsteiger ganz ok. Alle, die öfter basteln, bekommen Mini-Schultüten mit Federbordüre als Winterschmuck oder einen Beutel aus einem Geschirrhandtuch als Geschenkverpackung auch ohne Anleitung hin.
Wer erste Bastelideen im skandinavischen Stil sucht und sich über ein paar skandinavische Backrezepte (z.B. Pepperkakor) oben drauf freut, ist mit diesem Buch hingegen gut beraten.

5.0 von 5 Sternen wunderschönes Buch, 6. Juni 2011
Das Buch beinhaltet eine Menge kleiner Geschenkideen,die rasch fertig
gestellt werden können und äußerst dekorativ wirken.Es gibt Anregungen
zu Weihnachtskarten,Spitztüten,Fensterdekorationen,Herzbildern,Stoff-Engeln,
Stoffbeuteln,Päckchenanhängern,einem Adventsbaum ,Stoffverpackungen und einer Weihnachtsbaumdecke.
Alles ist wunderbar beschrieben und meiner Ansicht nach leicht nachzuarbeiten.
Es gibt für alles Vorlagen.
Das Buch lädt auch optisch zum Kauf ein.Die Farben Rot und Weiß dominieren.Es lassen sich
alle Dinge allerdings auch in anderen Stoffen und Farben herstellen,je nach individuellem
Geschmack.Ich kann das Buch sehr empfehlen!!!!!

4.0 von 5 Sternen Wirklich schön!!, 2. November 2010
Ich habe wenig Näherfahrung, aber das Buch hat mich dennoch angesprochen und ich habe es "auf gut glück" bestellt.. Und ich bin froh, dass ich es habe!

Ich würde gerne jede Seite dieses Buches zu Hause umsetzen, so hübsch sind die dargestellten Projekte!

Einige Sachen werde ich wohl sogar als weihnachtsgeschenke verschenken, denn ich denke es sind viele Dinge dabei, die auch anderen Freude bereiten.

Das Buch ist im Übrigen sehr ansprechend gestaltet (zwischendurch Rezepte etc.) und qualitativ hochwertig gedruckt.

5.0 von 5 Sternen Super Ideen, schöne Bilder, 1. Oktober 2010
Ich habe richtig daraufhin gefiebert, dass dieses Buch erscheint und ich bin nicht enttäuscht worden. Für mich als absoluten Nähanfänger bietet es eine Menge Ideen. Nicht nur zum Nähen, sondern auch gleich zum Dekorieren der genähten Lieblingsstücke. Es sind wirklich sehr schöne Bilder in dem Buch, die mir schon beim Anschauen wieder Lust auf die Weihnachtszeit machen. Die Anleitungen sind recht gut verständlich und die Vorlagenbögen im Anhang sind gut kopierbar/ abpausbar. Darüber hinaus gibt es in dem Buch auch noch ein paar Holzarbeiten und sogar ein paar Rezepte für Kuchen zum ausprobieren. Ich kenne bis jetzt nur dieses Buch, daher kann ich keine Vergleiche zu Tilda-oder anderen Büchern ziehen. Aber ich denke, das Buch ist auf jeden Fall was für Nähanfänger, die Spaß am Dekorieren und Verschenken haben. PS: Meine absoluten Lieblinge sind die grauen Filzmäuse!!! Die sehen einfach nur süß aus!

5.0 von 5 Sternen Fürs Herz ..., 10. September 2011
Ein echt schönes Buch. Ich gehöre noch zu den Nähanfängern, daher sind die kleinen Arbeiten überschaubar und leicht umzusetzten. Vom Design nicht so verspielt wie die Tilda Sachen sondern wesentlich natürlicher. Ehrlich was fürs Herz !!!

4.0 von 5 Sternen Viele schöne Anregungen, die sich in kurzer Zeit und ohne großen Materialaufwand anfertigen lassen, 6. Januar 2011
Das Buch "Skandinavische Winterzeit" bietet eine Vielzahl von schönen Deko-Ideen, die leicht umzusetzen und so auch gut für Nähanfängerinnen geeignet sind. Die Anleitungen sind leicht verständlich, und für die meisten Projekte wird kein spezielles Material benötigt. Einige schöne Stoffreste und etwas Füllwatte genügen, so dass direkt mit dem Nähen der ersten Kleinigkeiten begonnen werden kann. Die Schnittmuster in Originalgröße sind bei der Arbeit ein willkommenes Extra und tragen dazu bei, dass sich die Nähprojekte ganz problemlos umsetzen lassen. Die vielen ansprechenden Fotos mit den fertiggestellten Deko-Objekten machen schon beim Durchblättern Lust aufs Ausprobieren und laden dazu ein, selbst kreativ zu werden.

Das Buch versammelt viele schöne Gestaltungsanregungen mit gut nachvollziehbaren Anleitungen, so dass für jeden Geschmack etwas zu finden sein wird. Allerdings enthält es nur wenige neue Ideen, so dass Besitzerinnen von anderen Deko-Büchern im skandinavischen Stil die meisten Ideen bereits kennen dürften. Auch Tilda-Fans dürften die im Buch beschriebenen Figuren relativ bekannt vorkommen, sind sie doch denen von Tone Finnanger recht ähnlich. Wer sich allerdings bisher erst am Anfang seiner Sammlung skandinavischer Deko-Bücher befindet, wird hier sehr viele schöne Anregungen finden, die sich in kurzer Zeit und ohne großen Materialaufwand fertigen lassen.
Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

5.0 von 5 Sternen für Anfänger, 16. Oktober 2010
Ein sehr schönes Buch, schöne Bilder die Vorfreude auf den Winter machen. Die Anleitungen sind gut und einfach zu verstehen, gerade für Anfänger.
Profis sind mit diesem Buch aber unterfordert, denn es sind wirklich einfache Sachen in verschiedenen Variationen drin.
Ein Buch nicht nur zum nähen sondern auch zum blättern, anschauen, die Seele baumeln lassen und genießen. Noch was aus dem Buch nachgebacken und das Teestündchen kann beginnen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xb55160c0)

Skandinavische Winterzeit: 45 genähte Lieblingsstücke zum Träumen
Skandinavische Winterzeit: 45 genähte Lieblingsstücke zum Träumen von Miriam Nilsen Morken (Gebundene Ausgabe - 10. September 2010)