4.0 von 5 Sternen Guter Querschnitt durch die Tilda Welt
Vor 10 Monaten von Aloria veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mit Tilda durchs das Jahr
Wer ein Tilda Fan ist, so wie ich, hat alle anderen Tilda Bücher auch schon. In diesem Buch ist wenig Neues. Vieles, was in den anderen Büchern drin ist, wird hier nochmal wiederholt. Darum denke ich, das kann man sich sparen.
Ich kann es nur Neulingen empfehlen.
Vor 10 Monaten von Ilona veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Querschnitt durch die Tilda Welt, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mit Tilda durch das Jahr: Tolle Stoff- und Dekoideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter (Gebundene Ausgabe)
Wer, wie ich, sämtliche Tilda Bücher besitzt, dem sei gesagt, dass er sich dieses Buch sparen kann. In diesem Buch befinden sich Anleitungen aus bereits erschienenen Werken, dies geht auch schon aus der Produktinformation hervor "Kompilation aus mehreren Bänden". Das Buch ist sehr gut geeignet für Neu-Näher/innen bzw. Neu-Tilda-Fans und bietet einen sehr guten Querschnitt durch die gesamte Tilda Welt, der von Hühnern, Kaninchen, Eiern für den Frühling bis zu Reh, Weihnachtswichtel für den Winter reicht.

Auch, wenn in diesem Buch keine neuen Inhalte vorhanden sind, stimmt es mich doch positiv, nach den letzten doch eher enttäuschenden Veröffentlichungen.

-Eine wunderbare Einführung in die Tilda Welt für Neueinsteiger
-Wer sich nicht jedes Buch zulegen möchte findet hier eine gute Auswahl aus
Frühling, Sommer, Herbst und Winter
-Im Gegensatz zu den letzten Erscheinungen stimmt hier zumindest das Preis/Leistungsverhältnis
-192 Seiten gut gefüllt zu einem Preis von 15 Euro rechtfertigt sich Buch zu nennen

Ich kaufe dieses Buch als Geschenk für eine Freundin, die schonmal etwas von Tilda gehört hat, jedoch bisher keines der Bücher besitzt und denke, dass ich ihr damit eine Freude machen werde.

Fazit:

Für Tilda Neulinge und die, die eine Preisgünstige alternative der bisher erschienenen Bücher suchen, eine klare Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Mit Tilda durchs das Jahr, 16. Februar 2014
Ich kann es nur Neulingen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte Nähprojekte durch das Jahr, 27. Februar 2014
Sandra Budde "BuchZeiten" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Inhalt:
Im Näh- und Bastelbereich ist der Begriff "Tilda" ein sehr bekanntes Schlagwort. Man verbindet damit sowohl Puppen, Stofftiere, als auch Stoffe - alles angehaucht im Landhausstil (so jedenfalls empfinde ich es). Meist geht es um Blumenmuster, nicht selten in Pasteltönen. Zarte, schlichte Formen und Farben zeichnen die Linie aus und meist erkennt man sie tatsächlich ohne den Namen zu lesen.

Dieses Buch hier zeigt kleine und größere Werke, passend zu den verschiedenen Jahreszeiten. Die Anleitungen sind ausreichend erklärt, nicht selten mit Schritt für Schritt Anleitungen und so ist das nacharbeiten nicht schwierig. Für die meisten Projekte ist auch keine Nähmaschine Voraussetzungen, da es hier um kleinere Projekte geht, funktioniert alles auch sehr gut mit dem Handnähen.

Meine Meinung:
Schon lange wollte ich mal ein Tilda-Buch haben - nun, wer, der sich für Handarbeiten interessiert nicht. Ich persönlich finde sowohl die Ideen als auch das Zubehör außergewöhnlich ansprechend und liebenswert. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die aber den ganz besonderen Reiz ausmachen.

Das Buch ist nach den vier Jahreszeiten aufgeteilt und so finden sich hier passende Projekte, die die Wohnung über das Jahr begleiten können. Ob es nun Hasen und Hühner im Frühling, kleine Taschen oder niedliche Käfer im Sommer, bezaubernde Waldtiere im Herbst oder Engel in der Weihnachtszeit sind, am liebsten würde man spontan das ganze Buch von vorn bis hinten nacharbeiten. Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, das war grad nur eine kleine Auswahl der Projekte, es gibt noch viele viele mehr!

Das Buch ist sehr aufwendig gestaltet, mit vielen Bildern zu jedem Projekt, das einem nicht nur manche Arbeitsschritte, sondern auch die mögliche Ausführung der Projekte zeigen sollen. Viele kleine Details runden die Projekte ab, ob es nun Verzierungen sind, die eine ansonsten schlichte Tasche zu einem Eyecatcher werden lassen, oder die verschiedenen Möglichkeiten, Engel zu bekleiden - mit Schlafanzügen , weihnachtlichem Festgewand mit Krönchen, kleinen Halskrausen für die Wildtiere, die man so etwas besonderem verwandelt.

Was beim durchlesen des Buches jedoch schnell klar wird: Es ist wirklich empfohlen, hier auf die original-Stoffe zurückzugreifen. So sind beispielsweise die Körper der Stofftiere und Puppen aus einem bestimmten Stoff, der ein bisschen an Leinen erinnert. Er sieht einfach absolut passend in Struktur und Farbe aus. Gleiches gilt auch für die zwarten Stoffe, die kleinen Muster, die man sonst nicht so oft findet und natürlich den typischen norwegischen Stil, der einfach gut zu den Projekten passt.

Sicher, es gibt auch genügend neutrale Projekte - kleine Taschen, große Taschen, Handy-Hüllen. Dafür sind die Stoffe nicht zwingend nötig und man kann bereits vorhandene genau so gut verwenden. So ist man nicht gezwungen, hier nur die Stoffe nutzen zu können. Wenn sie auch eindeutig passender sind.

Mir gefällt einfach sehr gut, dass ich zu jeder Jahreszeit dieses Buch aufschlagen kann und etwas zur entsprechenden Zeit finde, mit dem ich meine Wohnung verschönern kann, mit dem ich anderen eine kleine Freude bereiten kann oder wo ich auch immer Jahreszeitunabhängige Sachen finden kann. Eine perfekte Mischung.

Die Einleitung ist mit drei Seiten sehr kurz, aber ausreichend gestaltet. Danach folgen knapp 120 Seiten Anleitungen, um dann auf den restlichen Seiten die Schnittmuster zu finden, die alle in der original-Größe gehalten sind, so dass man nicht noch künstlich etwas vergrößern muss.

Fazit:
Wer Tilda mag, der findet hier eine wundervolle Begleitung für das ganze Jahr. Mit großen und kleinen Projekten, passend für die vier Jahreszeiten, aber auch völlig neutrale. Puppen, Stofftiere, kleine und große Taschen, Hüllen und Beutel, Nadelkissen und vieles mehr verzaubern einen durch wundervolle Bilder und gut geschriebene Anleitungen. Man sollte sich diese Sonderausgabe wirklich nicht entgehen lassen!

5.0 von 5 Sternen toll, 4. September 2014
Wer viel näht, dem ist Tilda ein Begriff und er stößt früher oder später auf die tollen Bücher. Mit Tilda durch das Jahr ist ein tolles Einsteigerbuch, welches viele Informationen und Anleitungen bietet. Tone Finnanger hat sich Gedanken gemacht, wie man verschiedenen Tildaschnitte in einem Buch zusammenfassen kann.

Tilda durch das Jahr ist ein Ausflug durch verschiedene Tilda Bücher und verschiedenen Jahreszeiten. Nach einer Einführung in die Tilda Welt und Erklärungen zum Ausstopfen und Verzieren geht es los mit Ostern. Von Eiern über Osterhasen und Hühner ist alles dabei. Man kann die komplette Osterdeko selbst nähen. Die Hühner können mit ein paar selbst gemachten Windlichtern für den gesamten Frühling genutzt werden. Im Sommer gibt es süße Käferchen und Gartenengel. Die Engel gibt es in jeder Jahreszeit und ich finde sie ehrlich gesagt ziemlich geschmacklos und nicht wirklich schön. Das ist allerdings Ansichtssache. Wer sich gern ein Paar Schlappen nähen möchte findet eine gut erklärte Anleitung im Buch. Der Herbst kommt mit den Tieren des Waldes daher und es wird anschaulich erklärt, wie man ein Eichhörnchen oder einen Hasen herstellt. Auch für den Winter hat sich Tone Finnanger einige nette Sachen ausgesucht. Im gesamten Buch findet man zu jeder Jahreszeit Taschen in verschiedenen Größen, mit wirklich leicht zu nähenden Schnitten.

Am Ende des Buches findet der Leser alle Schnittmustervorlagen der im Buch vorgestellten Handarbeiten. Es empfiehlt sich dieses abzupausen, da sie nicht eingelegt sondern direkt in die Buchbindung einbezogen sind. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die Schnittmuster separat beiliegen würden. Die mit wirklich viel Liebe zum Detail gemachten Fotografien zaubern den Betrachter in die bunte Tilda Welt. Die Täschchen und den Nikolausstiefel werde ich sicher einmal nähen, die Tiere sind jedoch nicht so meins. Alle Sachen sind wirklich leicht verständlich erklärt und ich würde es auch für Nähanfänger geeignet halten.

Zusammenfassend ein schöner Ausflug durch das Jahr in die bunte Tilda Welt.

Erschienen bei droemer – knaur.

©Lifestyle-Familie

5.0 von 5 Sternen ein wunderschönes Tildabuch, 5. Mai 2014
Ein wunderschönes Tildabuch mit tollen Ideen zu einem unschlagbaren Preis. Man kann durch das ganze Tildaprogramm Anleitungen finden. Mit freundlichen Grüßen R.K.

5.0 von 5 Sternen Tilda Buch, 24. März 2014
Tilda ist immer wieder entzückend , ich besitze ALLE Tilda Bücher , habe schon viel daraus gearbeitet , bin immer wieder begeistert, diese Bücher machen einfach Spaß und man möchte sofort anfangen wenn ein neues Buch kommt

3.0 von 5 Sternen Ideen-Ratgeber, 15. März 2014
Dieses Buch ist voll schöner Ideen. Hoffentlich komme ich auch dazu sie einmal umzusetzen. Der Preis ist allerdings nicht ganz billig. Etwas günstiger wäre schön gewesen.

5.0 von 5 Sternen Tildabuch nur zu empfehlen, 11. März 2014
Super Buch, ist auch mein erstes von Tilda und es sind viele schöne Dinge zum nähen für alle Jahreszeiten enthalten. Brauch man also nicht jedes Buch, sondern eine Zusammenfassung reicht aus. Aber würde mir auch noch andere Bücher kaufen von Tone Finnanger.

4.0 von 5 Sternen Ich liebe es, 9. August 2014
Also ein Buch über Tilda ist immer ein Highlight. Dieses ist als Geschenk gedacht gewesen. Einige Modelle finden sich bereits in früheren Ausgaben und sind daher für mich Wiederholungen. Für Anfänger im Tilda Bücher sammeln genau das Richtige, da es sehr vielseitig ist und wirklich für jede Jahreszeit etwas dabei ist.

5.0 von 5 Sternen Inhalt und Preis, 1. Februar 2014
Ich habe das Buch Heute erhalten und muß sagen das es ein sehr schönes Buch für einen ist der noch keine Tilda Bücher besitzt. Der Preis ist für den Inhalt sehr gut denn es sind wirklich sehr viele schöne Sachen zum nacharbeiten drinn für das ganze Jahr. Da ich aber alle Bücher besitze brauch ich es wirklich nicht und werde es meiner Bekannten zum Geburtstag schenken die sich immer bei mir die Bücher ausleihen tut. Ich kann es nur empfehlen denn es ist ein sehr guter Preis für den Inhalt.