Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Juni 2013
Tildas Sommerwelt ist mein absolutes Lieblingsbuch von Tone Finnanger. Was könnte "Sommerwelt" mit seinen maritimen Deko-Teilen, den tollen Taschen, den zauberhaft gekleideten Engeln im Jane-Austen-Stil noch toppen? Die Antwort: Nichts.

Und trotzdem habe ich mir - ich weiß auch nicht warum, vielleicht, weil ich die Wale so niedlich fand ;) - das neueste Tilda-Buch gekauft. Genauso wie schon all die andern zuvor. Und das, obwohl ich WUSSTE: Das kann nur ein Flop werden.

Also zu diesem Buch:

Im Kapitel "Am Strand" sind natürlich die Wale vom Titelbild zu finden, in drei verschiedenen Größen, eine Segelboot-Applikation, eine Qualle zum Aufhängen, Seeigel als Nadelkissen, ein Fischermädchen in einfachen Kleidchen. Die Kleidchen muss man teilweise auch noch stricken!

Das Kapitel "Auf dem Land" bietet einen Sommerschal, Blumen, Sommermädchen (dieselbe Vorlage wie für das "Fischermädchen"), Eis am Stil (siehe auch Titelbild).

Das war's. Überschaubar, meine ich mal.

Die Blumen werden nicht einmal mehr genäht, sondern nur noch - nachdem die unterste Lage gehäkelt ist - ein paar ausgeschnittene Stoff-Blütenblätter aufgesetzt. Also - wie alles andere eigentlich auch - für absolute Anfänger in Sachen Dekoschnickschnacknähen, die noch nie ein Stück Stoff in der Hand gehalten haben.

Ich hatte insgeheim ein bisschen mehr erhofft (u. a. auch wegen der Buchbeschreibung: "... eine Vielzahl an neuen Figuren und Projekten ...") und bin - wie leider so oft von den letzten Tilda-Büchern - enttäuscht. Zurückschicken werde ich es trotzdem nicht: Sonst würde ja eins fehlen in meiner Sammlung ;). Ich bin eben Wiederholungstäter.
11 Kommentar|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Juli 2013
Ich kann mich den vorausgegangenen Rezensionen nur anschließen. Hatte das Buch wegen der süßen Walfische auf dem Cover bestellt - in der Hoffnung, das Buch enthielte ein paar mehr Ideen in diese Richtung. Die Wale habe ich allerdings auch schon vor ein paar Jahren sogar mit Nähanleitung im Internet entdeckt ... ist also auch keine neue Idee.
Tja, dann kommt nicht mehr viel - fast alles ist schon auf dem Cover zu sehen. Den Vorhang mit Segelbootapplikation finde ich sogar richtig schlecht ... das geht wirklich schöner.
Enttäuschend. Schade.
am 6. August 2013
Ich behalte dieses Buch wirklich nur wegen meiner Tilda-Sammelleidenschaft. Ansonsten finde ich es zu überteuert und wirklich ziemlich leer. Außer den süßen Walen ist leider nichts dabei, was mich anspricht bzw. was neu ist.
am 18. August 2013
Ich habe bisher alle deutschen Tilda-Bücher gekauft und sehr viele Sachen genäht, dieses finde ich ist das schlechteste was bisher rausgekommen ist. Habe gedacht das wenigstens was gescheites auf dem Lande zu nähen ist, aber nein, war sehr entäuscht von dem Buch.
am 2. Juli 2013
Auch ich bin ein TILDA-Fan und habe alle Bücher, allerdings die letzten immer verschenkt oder zurückgegeben. Dieses werde ich behalten, weil " zwei " Dekos ganz schön sind. Aber dafür ist es eigentlich zu teuer. Gerne nehme ich immer noch die ersten 3 Bücher zur Hand, weil sie so wunderschön sind und mit jeder Neuerscheinung hoffe ich, dass es wieder mal ein Buch voll mit schönen Dingen gibt. Jetzt hoffe ich wieder auf Weihnachten ................
am 25. Februar 2014
Ich war total heiss auf die Wale, die in diesem Buch sind.
Alles andere ist leider etwas dürftig ausgefallen...nicht zu vergleichen mit den ersten Tilda-Büchern.
Irgendwie werden die neuen auch immer dünner...oder?
am 25. Juli 2013
Leider ein Buch was keiner braucht. Bin eigentlich ein Tilda-Fan, aber das geht gar nicht. Die Bücher werden wirklich immer schlechter vom Inhalt her.
am 10. Juli 2013
Ich liebe die Tilda-Sachen. Die Stoffe sind toll und auch viele Schnitte. Leider werden die Bücher immer dünner und es gibt immer mehr von den Figuren. Das ist nicht meins. Schade, dass das auch beim letzten schon so war...
Endlich mal wieder ein Sommerbuch, mit dem an den kalten Ferientagen eine Neuauflage der alten Ideen von 2009 geschneidert werden kann, dachte ich. Mit großer Vorfreude habe ich dieses Buch erwartet, wurde jedoch enttäuscht, denn im Buchinneren ist nicht viel mehr enthalten, als der Buchdeckel verrät. Der Wal in klein, groß, hängend, liegend; das Mädchen vielfach in Bezug auf Bekleidung variiert; ein Quilt mit Segelbootapplikation; ein Schal aus einem verstürztem Streifen mit drei Rüschen – so werden die Seiten gefüllt. Wenig spektakulär und enttäuschend.
am 3. Oktober 2015
Weitere Rezensionen unter: [...]
Am Anfang muss ich sagen, dass es mir in letzter zeit fast wie ein "Tilda-Bum" vorkam. Jeder der etwas mehr Zeit hinter der Nähmaschiene verbrachte hatte plötzlich so ein Buch. Oder zumindest Stoffe oder Zubehör davon (wie z.B. Stecknadeln siehe hier)
Dabei muss ich sagen, sind die regulären Bücher eine regelrechte Enttäuschung. Meist werden in den Büchern ein ganz paar Anleitungen zu dem Thema des Buches geschrieben und der Teil, der den größten Teil des Buches ausmacht sind die berühmten Tildapuppen. Diese sind zwar ganz nett und werden in dem Buch auch passend zum Thema angekleidet, nur bringt das eben wenig Abwechslung rein.
In diesem Beispiel (siehe Bild rechts) wird quasi die gleiche Figur nur eben anders angezogen. Weitere Schnitte, wie der von den Wahlen sehen auf den Bildern ganz nett aus, nur der kleine lässt sich näh-technisch nicht umsetzten.

das Buch lohnt sich für Näher die nur vorhaben, eins der zahlreichen aus der Tilda-Serie zu kaufen. Alle anderen enthalten leider meist das selbe. Rein optisch ist das Buch aber sehr gut und anschaulich illustriert worden.