5.0 von 5 Sternen Besser leben - länger leben
Am 27. Februar 2006 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen etwas enge Sichtweise eines Schulmediziners
Hätte ich im Buchladen drin blättern können, hätte ich das Buch zurückgelegt.
In einem Präventionsnavigator empfiehlt der Autor folgende Massnahmen: ( süsser die Kassen nie klingeln - Anmerkung von mir)
-Tetanus-und Diphterieschutzimpfung
-körperliche Untersuchung
-Ultraschalluntersuchung...
Veröffentlicht am 26. März 2008 von Peter Rose

5.0 von 5 Sternen Besser leben - länger leben, 27. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Besser leben - länger leben: 10 gesunde Jahre mehr sind machbar - das individuelle Präventionsprogramm (Gebundene Ausgabe)
Prävention ist die Medizin des 21.Jahrhunderts - und hier informiert ein Arzt überzeugend, wie man sich vor Alterskrankheiten schützen und damit auch noch sein Leben um 10 gesunde Jahre verlängern kann. Überrascht hat mich, wie groß die Möglichkeiten sind, sich vor Beschwerden und Krankheiten zu schützen und wie wenig wir diese Möglichkeiten tatsächlich nutzen. Möglichkeiten, die kein Geld kosten, nur etwas mehr Sorgfalt mit sich selbst. Und gute Vorsorge - und auch hier muss man nicht die teuren Selbstzahlerleistungen finanzieren sondern sollte zunächst einmal die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig in Anspruch nehmen. Erschreckend zu lesen, wie selten wir diese Untersuchungen nutzen. Ganz faszinierend finde ich den Hinweis und die Erklärung, dass wir nicht hilflos unseren Genen ausgesetzt sind; ich muss nicht zwangsläufig an Krebs erkranken oder mit 80 Jahren sterben, nur weil die Familienhistorie bisher so verlaufen ist. Ich kann 10 Jahre länger leben und mit 90 noch ganz gesund sein. Die Suche nach dem Jungbrunnen findet mit diesem Buch ein Ende. Egal ob ein Leser gerade 40, 50 oder 70 Jahre alt ist - hier findet jeder viele praktische Hinweise und Tipps, wie man den Alterungsprozess aufhalten und gezielt beeinflussen kann. Dass wir selbst sehr viel mehr für uns tun können ( und nicht nur mit teuren Untersuchungen und teuren Anti-Aging-Behandlungen), macht ungeheuer optimistisch. Ein Buch, von dem ich sehr viel gelernt habe. Und hoch interessant ist der Test am Ende des Buches. Hier kann man sein biologisches Alter bestimmen und testet gleichzeitig seine derzeitige Lebenserwartung - Anstoss genug, den Lebensstil zu überdenken. Wer lebt nicht gerne 10 gesunde Jahre länger.

2.0 von 5 Sternen etwas enge Sichtweise eines Schulmediziners, 26. März 2008
Hätte ich im Buchladen drin blättern können, hätte ich das Buch zurückgelegt.
-Tetanus-und Diphterieschutzimpfung
-körperliche Untersuchung
-Ultraschalluntersuchung
-Ergometrie ( EKG auf dem Fahrrad)
-Gentest für Arteriosklerose
-Spiroergometrie
-Ganzkörper-MRT
-Grippeschutzimpfung im Herbst
-Zahnärztliche Untersuchung 2 x im Jahr
-körperliche Untersuchung auf suspekte Naevi u.s.w

Einige dieser Untersuchungen werden ja von der Kasse bezahlt, die Mehrzahl wie MRT ohne Verdacht, körperliche Untersuchung auf suspekte Naevi, Gentest, Knochendichtemessung sind aber dann wieder selber zu bezahlen, also IGEL-leistungen. Aus dem Grunde liest sich das Buch für mich, wie eine Werbeprospekt für IGEL-Leistungen, um diese zu rechtfertigen.

Ist diese ständige Suche oder Diagnostik denn die Art der Prävention, die wir wollen, also ich habe bei dem Buchtitel anderes erwartet.

Auch bei dem Vitamine greift der Autor daneben, er schreibt:" Auch Vitamin C hatte keinen Einfluss auf das Krebsrisiko, verursacht in hohen Dosen aber Nierensteine."
Beides stimmt nach neuen Erkenntnissen definitiv nicht, außerdem stand im Spiegel, Stern und in der ÄRZTEZEITUNG ein Bericht " Vitamin C tötet Krebszellen", was nicht heißen soll, dass man Krebs damit so einfach beseitigen kann, ein wichtiges Molekül zur Prävention ist Vitamin C aber in jedem Falle.

Vitamine würden auch keine sekundären Pflanzenstoffe beeinhalten behauptet der Autor auf Seite 119: " Eine Vitamintablette enthält keinen einzigen ( Pflanzenstoff) von ihnen."
Lieber Autor kaufen Sie doch die Vitamine nicht vom Billiganbieter mit vier Buchstaben, es gibt sehr gute Produkte, wo zum Beispiel Vitamin C grundsätzlich mit RUTIN , einem sekunderen Pflanzenstoff aus der Hagebutte, kombiniert ist!

Mit der Äußerung,dass Prävention die Medizin des 21. Jahrhunderts sein sollte hat der Autor in jedem Falle Recht.
Im Anhang unternützliche Adressen konnte ich dann finden:
Medizinisches PRÄVENTIONSZENTRUM HAMBURG( MCPH) am Klinikum Hamburg-Eppendorf ( Premium -Check-up einschließlich Ganzkörper-MRT unter Leitung von Prof. Bamberger)
Ich erinnere mich daran, dass mir eine Bekannte aus Fallingbostel erzählt hat, dort gewesen und 5000 Euro dafür bezahlt zu haben, denn es musste natürlich alles einschließlich teures MRT selber bezahlt werden.

Für alle die gern für viel Diagnostik viel Geld ausgeben möchten und sich gerne durch die Apperatemühlen zur Auslastung der teuren Geräte der Schulmedizin mahlen lassen, um zu hören: " Wir haben nichts finden können!" ist das Buch das richtige.

Ich trage das Geld dann lieber in den Bioladen für pestzidfreies Obst und Gemüse, was von dem Autor auch angezweifeltt wird nach dem Motto Bio ist nicht besser.

2.0 von 5 Sternen bin mit einigem nicht einverstanden, 7. April 2010
Beim Test, den er zusammengestellt hat, denkt Prof. Bamberger gar nicht an NichtraucherInnen und VeganerInnen bzw. VegetarierInnen. Die Antworten, die man wählen kann, lassen also manchmal zu wünschen übrig. Was die Messung der Knochendichte betrifft, ist diese nicht nur schädlich (unnötige Bestrahlung des Körpers) sondern auch nicht wirklich relevant, da sich die Knochendichte ständig verändert. Der Körper lagert Kalzium in den Knochen ab und nimmt Kalzium von den Knochen weg und das immer wieder.

Diese Messung ist auch sehr teuer. Noch dazu kommt die Werbung, die Milchprodukte anpreist, um Osteoporose vorzubeugen. Dabei handelt es sich um artfremdes Eiweiß. Also kann man Milchprodukte vielleicht mögen und essen, aber man soll nicht glauben, dass man sich viel Gutes tut. Stattdessen soll man sich gesund ernähren und hinaus an die frische Luft gehen. Das Licht bzw. das Sonnenlicht beugt Rachitis vor und also auch Osteoporose. So einfach ist das. Die Bücher von Dr. Max Otto Bruker zu diesen Themen, haben mich sehr positiv beeindruckt. ('Der Murks mit der Milch' und 'Osteoporose: Dichtung und Wahrheit').

5.0 von 5 Sternen Positiver Umgang mit dem Altern, 4. März 2006
Von Ein Kunde
Mich hat das Buch fasziniert und optimistisch gestimmt, weil es mir klargemacht hat, wie ich selbst für ein langes und gesundes Leben (Vor)-Sorge tragen kann. Gegen Alterskrankheiten kann man mehr tun als ich je gedacht habe.Das Bild, das ich vom älter werden und vom Altern habe, hat sich beim Lesen des Buches geändert – es hat sich positiv verändert, dadurch, dass sich mir so viele Möglichkeiten auftun, wie ich gesund älter werden kann. Man muss all diese Möglichkeiten und Untersuchungen nur kennen – dann kann man aktiv werden. Und dabei ist manches so überraschend einfach, wie eine Banane und ein Apfel pro Tag essen. Außerdem, neben all der praktischen Informationen, regt das Buch zum Denken an, es macht nachdenklich – der Autor ist nicht nur Arzt, er ist auch Philosoph. Und der Test am Ende des Buches ist hoch interessant: Wie alt ist man wirklich? Stoff zum Nachdenken.

5.0 von 5 Sternen Gut verständlich und hochinformativ, 28. Februar 2006
Von Ein Kunde
Man merkt schon bei den ersten Seiten, dass hier ein Experte ersten Ranges am Werke war. Das Buch macht Lust, sich auf das Thema Gesundheit weiter einzulassen als gewohnt. Man versteht Seite für Seite mehr, dass man nicht erst auf die Krankheit warten sollte, um sich um das höchste Gut - die eigene Gesundheit - selbst und mit professioneller Begleitung zu kümmern. Endlich eine Basis, die Orientierung im Dschungel der Informationen über Gesundheitsvorsorge gibt.

5.0 von 5 Sternen Super Begleiter, auch für den Alltag, 29. Dezember 2012
Ein tolles Buch, ich habe selten so ein interessantes Fachbuch zum Thema Gesundheit, Ernährung, genetische Veranlagung gelesen. Trotz des komplexen Themas ist es sehr verständlich und sogar spannend zu lesen. Danach hatte ich auch noch das Glück, einen Vortrag von Professor Bamberger zu erleben. Super!

5.0 von 5 Sternen Gesunder Menschenverstand!, 3. Februar 2007
Habe das Buch mit großer Freude gelesen, es ist sehr gut verständlich geschrieben und auch ohne große mediz. Vorkenntnisse zu verstehen.

Am besten hat mir gefallen, dass H. Bamberger keine Wunder verspricht und im gesamten Buch kommt ein gesunder Menschenverstand zu Tage. Super... Nicht abgehoben, aber ein wirklich guter Ratgeber, gesund und glücklich ins hohe Alter zu leben. Gut finde ich auch, dass der Autor immer wieder darauf hin weist, die Eigenverantwortung für sich und seine Gesundheit zu behalten.

Ich bin eh der Meinung mit der Zufriedenheit eines jeden Menschen steht und fällt auch seine Gesundheit.

Besser leben - länger leben: 10 gesunde Jahre mehr sind machbar - das individuelle Präventionsprogramm von Prof. Dr. med. Christoph M. Bamberger (Gebundene Ausgabe - 21. Februar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,55
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen