5.0 von 5 Sternen Swohl inhaltlich als auch ästhetisch gelungen, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Heilen und Kochen mit Hildegard von Bingen: Naturheilkunde aus dem Kloster (Gebundene Ausgabe)
Es ist die Zeit, in der die Sehnsucht nach Natürlichkeit und nach selbsterfülltem Sein wächst. Das Plastikzeitalter scheint von gestern zu werden und zeitgleich machen wir einen Schritt nach vorne, zurück in die Vergangenheit, ins Mittelalter, und lernen heute aus dem Wissen von damals. Das Wissen ist von Hildegard von Bingen, die zeitgemäße Aufbereitung von Petra Hirscher.

Die Autorin hat in ihrem Buch "Heilen und Kochen mit Hildegard von Bingen" das Wissen über die Herkunft, Verarbeitung und Anwendung von Heilpflanzen und Heilkräutern informativ und überaus anschaulich dargestellt.

Die Heilpflanzen sind in alphabetischer Folge jeweils mit aussagekräftigem Foto, Auszügen aus den Originaltexten von Hildegard, anschließender Indikation und Anwendung (Rezept) beschrieben. Tipps und Hinweise runden die Darstellung ab.

Diesem Kapitel folgt eine Liste (ebenfalls alphabetisch) von Krankheiten. Diesmal in der Reihenfolge Indikation (z.B. Schnupfen), Heilmittel (z.B. weißer Weihrauch) und anschließendem Rezept für die Art der Anwendung sowie der Dosierung.

Die (Koch-)Rezepte sind kurz gehalten und werden durch zahlreiche Fotos der Gerichte veranschaulicht. Dadurch wird nicht nur das Lesen erleichtert sondern auch die Lust zum Nachahmen dieser gesunden Speisen wird auf schöne Art und Weise geweckt.

Besonders zu erwähnen sind die zahlreichen Abbildungen und Fotos sowie das übersichtliche, herausragende Layout. Den vorhandenen Sachregister (Index) möchte ich an dieser Stelle anführen, da er für ein (Nachschlage-)Werk wie das vorliegende Buch stets von Vorteil ist, obgleich besagtes Buch über eine sehr gute Anordnung der Themen verfügt.

Zusammenfassend: Sowohl inhaltlich als auch ästhetisch gelungen; sowohl zum Schmökern als auch zum Nachschlagen geeignet.

Geschenk-Tipp: Ein Gesundheitsbuch, das zugleich ein Kochbuch ist, ergibt zusammen mit einem typischen "Hildegard-Gewürz" (z.B. Bertram, Galgant, Ingwer oder Quendel) ein gesundes Geschenk für Leib und Seele.

Redaktion heilbuch.info

5.0 von 5 Sternen Hildegard Buch, 27. Juli 2013
Sie ist meine Namensgeberin. Ich bin begeistert von dieser Frau. Ich finde das buch sehr informativ. Habe Hildegard-Kost auch schon gegessen. Aber zu Hause würde ich nicht so kochen.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle Hildegard-Fans, 17. März 2013
Mit diesem Buch konnte ich jemanden eine sehr große Freude zu Weihnachten machen. Man findet einfach alle gebräuchlichen Rezepturen gegen die unterschiedlichsten Beschwerden. Bei genauer Einhaltung der Dosierungsanleitung erzielt man erstaunlich gute Erfolge.
Zahlungsabwicklung unkompliziert und Lieferservice zügig.
Bestellung immer wieder gerne!

Heilen und Kochen mit Hildegard von Bingen: Naturheilkunde aus dem Kloster
Heilen und Kochen mit Hildegard von Bingen: Naturheilkunde aus dem Kloster von Petra Hirscher (Gebundene Ausgabe - 23. September 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,15
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen