5.0 von 5 Sternen Für mich die Übrraschung 2010!!!
Den Thriller "Black out", geschrieben von Gregg Hurwitz, habe ich dreimal begonnen. Zweimal scheiterte ich auf den Seiten 30 und 35 und war in Gefahr, das Buch endgültig mit maximal einem Stern unter den Flops abzulegen.
Veröffentlicht am 20. Mai 2011 von Regine Bacherle

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, schlecht umgesetzt
Die Idee der Geschichte fand ich nicht schlecht: Schriftsteller wacht nach einem Black out im Krankenhaus auf und wird angeklagt seine Freundin umgebracht zu haben, leider kann er sich an nichts erinnern. Nach seinem Freispruch versucht er diese Nacht zu rekonstruieren.
Veröffentlicht am 12. Juni 2011 von Brini

5.0 von 5 Sternen Für mich die Übrraschung 2010!!!, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Taschenbuch)
Beim dritten Leseversuch -so schnell geb ich nicht auf- beschloss ich, die ganzen Ungereimtheiten und für mich völlig unrealistischen Begebenheiten mal beiseite zu lassen und eisern weiterzulesen, irgendwas muss doch an diesem Buch dran sein...
Und jetzt bin ich froh darüber, obwohl ich noch niemals ein ähnliches Buch gelesen habe: Am Anfang ein Flop, steigert sich zu 5 Sternen, um im mittleren Teil rapide auf 3 Stern zu fallen, erholt sich dann langsam wieder auf 4 Sterne, um dann auf dem Zieleinlauf sich selbst zu überholen!!! Also doch 5 Sterne.
Ich musste schon sehr lachen, als ich andere Beurteilungen gesehen habe: Spannbreite wirklich von Null auf Hundert.
Zum Inhalt:
Andrew Danner ist Bestseller-Autor, gefeierter Thrillerautor in Amerika. Das Buch beginnt mit seiner Heimkehr nach Hause nach einem längeren Klinikaufenthalt nach einer Gehirnoperation bei dem man ihm ein Gangliom im Schläfenlappen entfernte. Direkt nach Genesung, bzw. noch in der Rekonvaleszenz wird er vor Gericht gestellt: Er soll seine Ex-Freundin ermordet haben. Es folgen lange und unerfreuliche Gerichtstage, während derer sich Richter, Staatsanwaltschaft und Anwälte eigentlich nicht um die Schuldfrage streiten, sondern lediglich um die Frage: War Danner mit Hirntumor zurechnungsfähig oder nicht!
Hat er die Tat bei vollem Bewusstsein getan oder war er nicht in der Lage, sein Handeln zu kontrollieren?
Er wird frei gesprochen, also im Sinne "schuldig, aber nicht verantwortlich, da nicht zurechnungsfähig".
Mit diesem Freispruch kann Danner sich nicht abfinden. Letzendlich wurde er ja damit als Mörder abgestempelt, seine noch frische neue Liason zerbricht, er ist einsam, seine Verleger nehmen Abstand, er ist hoch verschuldet.
Was ihn am meisten bedrückt: Er kann sich nicht erinnern. Und nicht nur das: Die nächsten Tage geschehen seltsame Dinge: Hat er die Balkontür aufgelassen? Wo ist sein Küchenmesser? Warum sind im Haus blutige Fußspuren?
Wird er verrückt? Ist er tatsächlich ein Mörder? Hat er Aussetzer? Black outs? Kann er sich noch selbst trauen oder ist er eine Gefahr für alle anderen Menschen?
Auch geplagt von schweren Gewissensbissen beginnt er selbst zu ermitteln.
Wenige Tage später geschieht ein zweiter Mord, der dem Mord an seiner Ex-Freundin verblüffend ähnelt, natürlich gilt er wieder als Hauptverdächtiger und wird wieder festgenommen.
Mehr möchte ich nicht verraten.
Meine Meinung: Ich habe wieder einmal viel gegoogelt: Mir war absolut unklar und unvorstellbar, dass ein Mensch nach Gehirmtumor und Op wenige Tage danach voll leistungsfähig, denkfähig und gesund erscheint. Das nächste, was mich störte: Wie kann es sein, dass Danner bis kurz vor der Tat mit Tumor "kerngesund" war, sich nur genau an die wenigen Stunden nicht erinnern kann, die er zu seiner Ex Freundin gefahren ist und was sich da alles ereignete, um direkt nach der Not-Op wieder vollständiges Gedächtnis zu haben, zumindest lassen die Ermittlungen, die er unternimmt nichts ahnen von irgendwelchen Störungen und Black outs mit Ausnahme der nächtlichen Vorkommnisse.
Für mich alles nicht schlüssig und an den Haaren heibeigezogen.
Mein Googeln ergab aber, dass es durchaus Gangliome im Schläfenlappen gibt, die Kopfschmerzen, aber ansonsten kaum Beieinträchtigung des "normalen" Lebens verursachen. Viele operierte Patienten haben Tage oder Wochen nach der Operation Sehstörungen, das muss aber nicht sein.
Nun gut, hier entscheidet sich, kauft man dem Autor die Geschichte ab, oder legt man es als "völligen Blödsinn" weg.
Wenn man es nicht weglegt, wird man mit einer unglaublich spannenden, humorvollen und teils auch literarisch wertvollen Geschichte wirklich "ausser Atem" gehalten.
Ein bischen störte mich noch dieses typische amerikanische Strickmuster: Armer, verkannter Held, lernt im gröbsten Unglück Liebe des Lebens kennen, kommt auf den richtigen Täter, entpuppt sich als Superman und Happy End.
Wer sich hiervon nicht abschrecken lässt, der ist sicher sehr gut unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Wo versteckt man sich vor sich selbst? Spannend und fesselnd bis zum Schluß!, 2. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Taschenbuch)
Wo versteckt man sich, wenn man vor sich selbst Angst bekommt? Wie kann man sich eines Verbrechens schuldig fühlen, wenn man sich nicht erinnern kann, es begangen zu haben, obwohl die Beweislast erdrückend ist? Der mittelmäßig erfolgreiche Schriftsteller Andrew Danner hat einen Gehirntumor. Eines Morgens erwacht er nach einem epileptischen Anfall und einer Notoperation auf der Intensivstation. Die Polizei bewacht sein Bett und teilt ihm mit, dass er seine Ex-Freundin ermordet haben soll. Aber Drew Danner kann sich an nichts erinnern. Mit der dritten Hypothek bezahlt er seine Anwälte, die ihm einen Freispruch verschaffen, obwohl sich die Jury darüber einig ist, dass er den Mord begangen hat.

In Freiheit hat Drew nur noch einen Gedanken: Er möchte wissen, ob er den Mord tatsächlich begangen hat. Aber weitere rätselhafte Dinge geschehen, die ihn zweifeln lassen: So wacht er eines Nachts mit einer blutenden Schnittwunde am Fuß auf, die Terrassentür steht sperrangelweit offen. Ein andermal verschwindet das Filetiermesser spurlos aus der Küche. Drew wird sich selbst immer unheimlicher Verwandelt er sich tatsächlich im Schlaf zu einem unberechenbaren Killer? Aus Angst überwacht er sich selbst mit einer Digitalkamera. Dieser Umstand hilft ihm, als er am nächsten Morgen von den beiden übereifrigen Detectives des LAPD festgenommen wird. Eine neue Leiche wurde entdeckt, die nach gleichem Muster getötet wurde - und wieder wurden DNA-Spuren des Schriftstellers entdeckt. Seine Freunde, eine skurrile Mischung aller Klassen, vom gehassten Ex-Baseballstar über den schwulen Verleger bis hin zum obercoolen Cop, unterstützen ihn tatkräftig bei der Suche nach der Wahrheit.

Gregg Hurwitz, Autor der Erfolgsthriller Die Scharfrichter und Die Sekte, wuchs in der Nähe von San Francisco auf und studierte Englische Literatur und Psychologie an den renommierten Universitäten Harvard und Oxford/Großbritannien. Der Autor lebt in Los Angeles und seine Thriller erscheinen weltweit in vierzehn Sprachen. In Blackout beschreibt Hurwitz den Horror einer Amnesie lückenlos spannend und mit faszinierenden Wendungen. Zwar sind vereinzelt Brotkrumen gestreut, die Verdachtsmomente auf die unterschiedlichen Personen lenken, aber viele Leser werden bis zuletzt grübeln und von Täter und Motiv überrascht sein.

Fazit: Blackout ist ein Thriller mit viel Ironie im klassischen Stil der Noir-Kriminalromane. Das Horrorszenario, selbst nicht zu wissen, was man tat, wird beklemmend dargestellt. Dieses Buch ist spannend bis zum Schluss, fesselt und lässt nicht wieder los.

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, schlecht umgesetzt, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Blackout: Thriller (Taschenbuch)
Ab hier wurde es dann ziemlich wirr, seine Mitstreiter wirken weder sympathisch noch sind sie charakterlich gut gezeichnet. Für mich hat der Autor viel zu wenig aus der Geschichte gemacht, es war weder spannend noch mitreißend. Ich war später nur noch an der Auflösung interessiert und diese war noch weniger gelungen als der Rest des Buches. Ich hatte mir, vor allem nach den positigen Kritiken, mehr versprochen. Für die Idee gibt es zwei Stern, aber mehr ist nicht drin.

5.0 von 5 Sternen Genial gemacht, 16. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Taschenbuch)
Das Buch hat mich total gefesselt ich habe es in jeder freien Minute gelesen.
Am meisten mochte ich daran, dass man nie so ganz weiß wer in der Sache verwickelt ist. Denn jeder Verdacht wird immer wieder vom Autor geschickt verworfen. Sei es durch plötzliche Wendungen, neue Charaktere oder sonstigen Strukturänderungen. Bis zuletzt ist nicht klar wer welche Rolle spielt. Einfach super geschrieben aus der Ich-Sicht wird das ganze noch realer, ich konnte mir gut vorstellen in dieser Situation zu sein und konnte teilweise den Atem der Verfolger regelrecht im Nacken spüren.
Ein packender Thriller mit allem was dazu gehört.

4.0 von 5 Sternen Guter Noir Thriller, 3. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Taschenbuch)
Der Krimi-Autor Andrew erwacht im Krankenhaus und erfährt, dass er durch einen Hirntumor zeitweise unzurechnungsfähig seine Freundin ermordet haben soll. Er wird zwar schuldig gesprochen, doch wegen Unzurechnungsfähigkeit auf freien Fuß gesetzt. Er glaubt an seine Unschuld und ermittelt auf eigene Faust. Das klingt alles ehr nach Hitchcock und hätte auch ein gutes Skript für den Meister abgegeben. Hurwitz erzählt seine Story mit vielen Noir Elementen spannend und auch witzig. Das Buch macht richtig Spaß. Kleine Abzüge gibt es dafür, dass man nach spätestens 2/3 weiß, wer der Täter war, obschon das Motiv dann doch noch überrascht.

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und unvorhersehbar, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Taschenbuch)
Dieses war mein 1. Buch von Gregg Hurwitz, aber bestimmt nicht mein letztes.
Ein sehr ungewöhnlicher Thriller, erzählt in einem herrlich sarkastischen Ton, der mir gut gefallen hat. Aber ich musste mich fast 100 Seiten dran gewöhnen. Auch war der Anfang etwas verwirrend, da ja auch der Ich-Erzähler sein Leben erstmal wieder sortieren musste.Nach einem Gehirntumor und einem 4-monatigem Gefängnisaufenthalt.

Ich wurde aber für meine Hartnäckigkeit mit einer sehr ungewöhnlichen Geschichte und einem nicht vorhersehbaren Ende belohnt.
Wirklich schade, daß das Buch ein paar Längen zuviel hat, in denen der Spannungsfaden dann komplett durchgerissen ist.
Wenn ich das nächste Mal was von diesem Autoren lese dann ist das hoffentlich nicht o.
Aber alleine für diese ironische Erzählweise ist es mir noch einen Versuch wert.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 12. August 2012
Inhalt:
Andrew Danner genannt Drew, ein Krimi-Autor wacht nach einer Not-OP im Krankenhaus auf und wird von der Polizei des Mordes an seiner Ex-Freundin Geneviève verdächtigt. Nach vier Monaten kommt Drew nach hause, er ist von der Jury für "schuldig" befunden worden, aber aufgrund seines Tumor zum Zeitpunkt der Tat als unzurechnungsfähig.
Was Drew am meisten verunsichert, er kann sich nicht erinnern, was in dieser Nacht geschah.
Und nicht nur das, es geschehen auch seltsame Dinge:
Wer die Balkontür aufgelassen? Wo ist sein Küchenmesser? Warum sind im Haus blutige Fußspuren? Woher hat er den Schnitt am Fuß?

Es wird eine zweite Leiche gefunden, die gewisse Ähnlichkeit mit dem Mord an Geneviève aufweist. Drew wird ein zweites Mal verhaftet, kann aber ein Alibi zur Tatzeit aufbringen.
Nun begibt sich Drew auf Tätersuche und er will Antwort auf die Frage: Was passierte in der fraglichen Nacht?

Fazit:
Das Buch hat mich von der ersten Seite bis zur letzten unglaublich gefesselt. Gregg Hurwitz hat durch seinen brillanten Schreibstil am Anfang eine gute Spannung aufgebaut, sie stetig gehalten und zum Schluss sogar nochmal gesteigert.
Er beschreibt sowohl seinen Protagonisten wie auch alle Nebendarsteller bis ins kleinste Detail. Er haucht jedem einzelnen eine Seele ein. Dies wird nicht mein letzten Buch von ihm sein.

3.0 von 5 Sternen Voraussehbar, aber mit einigen starken Momenten!, 13. September 2010
berti2 "meggie" (Aalen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Taschenbuch)
Andrew Danner, ein erfolgreicher Schriftsteller aus L.A., erwacht in einem Krankenhausbett. Schläuche sind an ihm befestigt und ein komischer Geschmack im Mund geben ihm nicht gerade ein gutes Gefühl. Das wird durch die Detectives der LAPD bestätigt, die ihn neben seiner toten Exfreundin mit dem Messer in der Hand gefunden haben. Da fällt es doch schwer, an seine Unschuld zu glauben. Ihm selbst übrigens auch. Aber aber ein Gehirntumor ist ganz hilfreich, der seinen Kopf rettet, da diesem Tumor die ganze Verantwortung über sein Handeln zugeschrieben wird und er die folgende Gerichtverhandlung als freier Mann verläßt.So mit O.J. Simpson in einer Reihe zu stehen, will er aber gerade auch nicht. Also mobilisiert er seine Freunde und Berater zu seinen Büchern. Das er Krimiautor ist und so über ein reiches Repartoire aus Kriminologen, Laborangestellten usw. verfügt, kommt ihm ganz gelegen. Auf dem Weg zum wahren Täter muss er erstmal seine Selbstzweifel beseitigen und stellt dann einige Untersuchungen an, die auch unvorhergesehene Wendungen nehmen. Letztlich stellt er natürlich den wahren Mörder. Dessen Identität und Beweggründe sind überraschend und gut herausgearbeitet.

Ich will nicht zu viel preisgeben. Nach einem etwas gewöhnlichen Anfang und dem nicht so neuen Gedächtnisschwund nimmt der Thriller Fahrt auf, die den Leser dann auch fesselt.
Das Buch ist unterhaltsam, versteht es auch das Publikum zu fesseln. Aber nicht durchgängig und einige alte Stilmittel mindern den Genuss. Insgesamt noch drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Spannung pur., 5. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Taschenbuch)
Alles spricht dafür, dass man einen Mord begangen hat. Selbst kann man sich aber nicht mehr daran erinnern. Man beginnt an sich selbst zu zweifeln. Langsam kehrt die Erinnerung zurück. Aber sie ist zu unvollständig, um ein klares Bild zu schaffen. Also nimmt man die Ermittlung in die eigene Hand. Dann überschlagen sich die Ereignisse und man zweifelt noch mehr an sich selbst. Spannung vom Anfang bis zum Schluss mit einer überraschenden Wendung.

4.0 von 5 Sternen Unheimlich, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Blackout: Thriller (Taschenbuch)
Der Gedanke, als Mörder zu leben, ohne zu wissen, ob man einer ist ... die Grundidee finde ich klasse, und ich bin der Geschichte mit Spannung gefolgt. Zwar fand ich die Handlung an manchen Stellen etwas einfach, vor allem die private Geschichte um die Freunde der Hauptfigur, aber insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten. Ich kann das Buch empfehlen.

Blackout: Thriller
Blackout: Thriller von Gregg Hurwitz (Taschenbuch - 9. Dezember 2009)