5.0 von 5 Sternen 7. Buch mit Pendergast - 3.Teil Diogenes-Trilogie
Veröffentlicht am 16. März 2008 von G. Bogner

3.0 von 5 Sternen Es gibt Spannenderes von Preston&Child
Ich habe mir dieses Buch aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen hier gekauft, obwohl mich schon der erste Teil der inoffiziellen Pendergast-Triologie nicht vom Hocker gerissen hat. Leider konnte auch 'Maniac' meine Erwartungen nicht voll erfüllen.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2008 von VivLan

5.0 von 5 Sternen 7. Buch mit Pendergast - 3.Teil Diogenes-Trilogie, 16. März 2008
G. Bogner (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Agent Pendergast sitzt unschuldig im Bundesgefängnis Herkmoor, wo er von FBI-Agent Coffey vernommen wird, der sich wegen der Uneinsichtigkeit Pendergasts einige perfide Schikanen einfallen lässt. Inzwischen arbeitet D'Agosta mit Eli Glinn daran den Ausbruch von Pendergast aus Herkmoor zu organisieren, da nur er in der Lage ist seinen Bruder Diogenes aufzuhalten. Glinn ist der Überzeugung, dass Diogenes ein großes Verbrechen plant, das alles Bisherige in den Schatten stellt.
Das Museum ist durch den Juwelendiebstahl schwer angeschlagen und nimmt eine großzügige Spende zur Renovierung und Wiedereröffnung eines ägyptischen Grabes an. Das Grab des Senef wurde nicht ganz ohne Grund vor Jahrzehnten zugemauert, es scheint ein Fluch darauf zu lasten.

Der dritte und abschließende Teil bietet von Anfang an spannende Unterhaltung. Voller Vergnügen beobachtet man den Gefängnisausbruch von Pendergast und voller Entsetzen verfolgt man die bösartigen Bemühungen von dessen Bruder Diogenes. Natürlich spielen wieder viele der bereits bekannten und liebgewordenen Nebenfiguren mit. Und es gibt einiges Aufschlussreiche aus der Vergangenheit von Agent Pendergast zu erfahren.

Hier die Reihenfolge der Pendergast-Romane:
1. Relic - Museum der Angst
2. Attic - Gefahr aus der Tiefe
3. Formula - Tunnel des Grauens
4. Das Ritual - Höhle des Schreckens
5. Burn Case - Geruch des Teufels (1. Teil der Diogenes-Trilogie)
6. Dark Secret - Mörderische Jagd (2. Teil der Diogenes-Trilogie)
7. Maniac - Fluch der Vergangenheit (3. und letzter Teil der Diogenes-Trilogie)
8. Darkness - Wettlauf mit der zeit

In "Thunderhead - Schlucht des Verderbens" taucht erstmals die Archäologin Nora Kelly auf und in "Ice Ship - Tödliche Fracht" trifft man erstmals auf Eli Glinn.

5.0 von 5 Sternen Hochspannung garantiert!, 14. August 2007
Mit "Maniac" schliessen das Autorenduo Lincoln Child und Douglas Preston die von Ihnen selbst so geannte Triolgie rund um Diogenes Pendergast, den Bruder von Special Agent Aloysius Pendergast ab. Nachdem der erste Roman der Trilogie, "Burn Case", bei dem Diogenes eigentlich erst gegen Ende auftaucht, eher zu den schwächsten Romanen von Preston/Child gehört, haben sie mit "Dark Secret" zu ihrer alten Form zurückgefunden und nun mit "Maniac" ein furioses Ende geschrieben.

Wieder einmal steht das New York Museum of Natural Historie, bekannt vor allem aus dem Erstlingswerk der Autoren "Relict", wo im Zuge einer Ausstellungseröffnung eines alten ägyptischen Grabes mysteriöse Dinge passieren und es Tote gibt.

Der Horror beginnt damit, dass dem Museum ein verdächtiges Pulver zugeschickt wird, das sich nach einiger Aufregung als die pulverisierten und von Diogenes Pendergast gestohlenen Diamanten des Museums herausstellt.
Um die öffentliche Aufregung zu unterdrücken, entschliesst sich das Museum eine lange im Keller ruhende Ausstellung eines ägyptischen Grabmals auch dank einer unverhofften Spende von mehreren Millionen Dollar wiederzueröffnen. Schon bei den ersten Besichtigungen kommt es zu Toten und als ein Techniker und der ägyptische Spezialist, der Dr. Nora Kelly als vom Leiter der ethnologischen Abteilung des Museums Hugo Menzies ernannte Ausstellungsverantwortliche unterstützen soll, offensichtlich dem Wahnsinn verfallen wird schnell klar, dass mehr als nur ein Fluch auf dem Grab liegt.

Mit Hilfe seines Freundes Lieutenant Vincent d'Agosta plant derweil Special Agent Aloysius Pendergast seine Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis, in das ihn Indizien, die sein Bruder gestreut hat, gebracht haben. Ihm ist klar, dass Diogenes das ultimative Verbrechen plant, etwas von nie gesehener Grausamkeit. Und schnell wird deutlich, dass Diogenes wohl Mitverursacher der Geschehnisse im Museum ist.
Die Zeit verrinnt und es spitzt sich alles auf einen Showdown anlässlich der Eröffnungsfeier zu. Und es stellt sich permanent die Frage "Gelingt es Aloysius und seinen Mitstreitern, seinen gefährlichen Bruder noch zu stoppen?"

Preston/Child lassen sich bei Manic etwas Zeit, bevor der Roman in Fahrt kommt. Wie Schachspieler stellen sie ihre Personen in Position. Und dieses mal bieten sie alles auf, was Fans des Autorenduos an handelnden Personen aus allen anderen Pendergast-Thrillern kennen. Die Museumswissenschaftlerin Dr. Nora Kelly, Ihr frisch gebackener Ehemann und Reporter William Smithback jr., Lieutenant Vincent d'Agosta, seine Ex-Geliebte und FBI Agentin Laura Hayward, die aufgrund ihrer Verletzungen aus "Dark Secret" noch im Krankenhaus liegende Margo Green, das im Rollstuhl sitzende Computergenie El Glinn und noch einige mehr. Eine ganz besondere Rolle kommt dieses mal Pendergast's Mündel Constanze Green zu.

Auch wenn manches mal "weniger mehr ist", so bereichert die Vielzahl an Charaktere den Thriller. Preston/Child gelingt es in virtuoser Manier einen unglaublichen Spannungsbogen aufzubauen und vor allem bis zum Schluß zu halten. Zwar mag einiges im Handlungsverlauf an andere ihrer Thriller erinnern, doch dies tut dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Das Fernduell der beiden Pendergast-Brüder ist furios und das Buch mal zwischendrin aus der Hand zu legen, ist fast unmöglich. "Maniac" ist Lesevergnügen pur.

Sicherlich mag der Roman auch für sich alleine lesbar sein. Aber es empfiehlt sich, zumindest den Vorgängerroman "Dark Secret" zu lesen, um nicht allzu oft verwirrt über die immer wieder auftauchenden Querbezüge zu sein. Am interessantesten ist "Maniac" sicherlich für alle die Leser, die alle Romane von Preston/Child gelesen haben, denn allein aufgrund der Vielzahl an handelnden Personen ist der eine oder andere Erinnerungseffekt garantiert und macht einen zusätzlichen Reiz dieses Buches aus.

Ein rundum gelungenes Werk von Douglas Preston und Lincoln Child hat bei mir gerade mal 2 Tage überlebt - ich war und bin begeistert und freue mich jetzt schon auf den nächsten Thriller - mit Special Agent Pendergast????

4.0 von 5 Sternen Gelungener Abschluss der Pendergast-Trilogie auch für Leser, die Teil 1 und 2 nicht kennen., 24. September 2007
H. Gebauer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Es war nicht zu erwarten, dass Preston/Child den furiosen zweiten Teil der Trilogie "Dark Secret" noch einmal an Spannung überbieten würden. Und dennoch, ist es der gelungene Abschluss (leider!) der Pendergast-Trilogie.
Das Einzige, was für Leser, die den zweiten Teil gelesen haben (wahrscheinlich die Mehrheit), ein wenig negativ ist, ist dass die Autoren wohl aus Rücksicht auf Leser, die den zweiten Teil nicht gelesen haben, einen weiteren Erzählstrang erfunden haben (leider wieder im Naturkunde-Museum).
Das führt dazu, dass der Kenner leider ein wenig warten muss (80 Seiten !) bis der Pendergast-Komplex seiner Lösung entgegengeht. Das ist auch das einzige Manko; ansonsten sind Preston/Child wie üblich die Meister maximalster Spannungserzeugung. Besonders toll ist ein Gefängnisausbruch und seine Planung, die hier natürlich nicht verraten wird.

Fazit: Ein gelungener Abschluss mit Rücksicht auf Leser, die das Buch auch "solo" lesen können. Top. Vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen Würdiger Abschluss einer tollen Serie, 27. April 2008
Bei dem Hörspiel handelt es sich um den letzten Band der Serie um Agent Pendergast, zudem ist es der letzte Band der inofiziellen Trilogie

1.BurnCase
2.Dark Secret(nebenbei der schwächste Roman der ganzen Serie)
3.Maniac

um Pendergast und seinen Bruder Diogenes.

Dieser Roman hat wieder all die Bestandteile die die meisten Romane dieser Serie ausmachten:
Ein Bunter Mix aus James Bond (da Agent Pendergast auch scheinbar alles hinbekommt), Fantasybestandteilen (Lebensverängernde Substanzen etc.) und eine prise Histrie (meist im Rahmen des New York Museum of Natural History).

An alle die nach dem letzten Hörbuch (Dark Secret) die Kopfhörer hinwerfen wollten und keine Lust mehr auf Pendergast hatten, was ich voll verstehen kann, rate ich dennoch sich dieses Hörbuch zu kaufen. In ihm findet man eine Story wie man sie aus der Serie (ausgenommen Dark Secret) kennt und liebt.

5.0 von 5 Sternen Man bleibt süchtig nach diesem Autorenteam, 26. September 2007
Michael Kleerbaum "So viele Bücher, so wenig ... (Erle, im Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Na, endlich. Lang erwartet liegt er nun gelesen vor mir. Der letzte Teil der "Diogenes-Trilogie" in der Pendergast-Reihe des Erfolgsautor-Duos Lincoln Child und Douglas Preston. Um es gleich vorweg zu sagen: Der Roman hat alle Erwartungen erfüllt, die seine Vorgänger "Burn Case" und "Dark Secret" bei mir aufgeworfen haben! Der Cliffhanger von "Dark Secret" war ja schon mörderisch und nicht nur der wird in diesem letzten Teil restlos aufgeklärt. Auch viele Spannungsbögen und nicht aufgeklärte Geheimnisse werden hier endlich ans Tageslicht gezerrt. Man erfährt zum Beispiel einiges mehr über die geheimnisvolle Constance und Agent Pendergasts Familie. Natürlich darf auch der heimliche Hauptdarsteller, das alte und unheimliche "Museum of Natural History" in New York City nicht fehlen. Alles in allem wieder einmal ein unterhaltsamer und spannender Roman der Meisterautoren, die mal wieder genau den richtigen Mix aus den bekannten Genreelementen gefunden haben. Und die Autoren haben es am Ende mal wieder meisterlich verstanden, die Fans bis zum nächsten Buch in Atem zu halten, denn anscheinend ist die Trilogie keine Trilogie. Das zumindest lässt ein nicht erwarteter Cliffhanger am Ende des fulminanten Finales erwarten!

3.0 von 5 Sternen Es gibt Spannenderes von Preston&Child, 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Maniac: Fluch der Vergangenheit: Special Agent Pendergasts 7. Fall (Knaur TB) (Taschenbuch)
Ja - das Buch ist spannend und auch unterhaltsam geschrieben, doch es fesselte mich einfach nicht. Zu oft erschienen mir die Handlung und ihre Charaktere zu blass und konstruiert. Besonders die Verfolgungsjagd am Ende wurde mir zu langatmig geschildert. Ein Highlight hingegen war die Planung und der Ausbruch aus dem Hochsicherheitstrakt in der Mitte des Buches. Allein deswegen hat es sich gelohnt, dieses Buch zu lesen. Zusammengefasst reicht "Maniac'"bei weitem nicht an andere wirklich sehr spannende Bücher des Autorenduos heran und bekommt deswegen nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Guter Abschluss . . ., 13. September 2007
der Pendergast-Trilogie. Der Roman lebt in erster Linie von seiner Spannung. Man trifft liebgewonnene Charaktere wieder (in erster Linie die beiden etwas verdrehten Pendergast-Brüder) die sich im Gegensatz zu früheren Werken (in denen sie teilweise eingeführt wurden) im Laufe der Zeit zu richtigen Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen entwickelt haben. So lernt man die Figuren immer besser kennen und verstehen. Über die Handlung wird hier nix verraten (ich will ja keinem die Vorfreude und Spannung verderben), ausser dass sich das Buch bereits nach ein paar Seiten zu einem Pageturner erster Klasse entwickelt. Ich habŽs an einem Tag und in einer Nacht durchgelesen.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es nicht schlecht wäre den Vorgängerband "Dark secret" gelesen zu haben, da man dann die Personen schon etwas besser kennt (muss aber nicht sein).
Also dann, schönes Lesevergnügen ihr Literaten da draussen.

5.0 von 5 Sternen Grande Finale, 19. Mai 2008
Anthrax Alarm im Naturhistorischen Museum in New York. Ein braunes Pulver wird von einem Kurier abgegeben. Dieses Pulver stellt sich aber als die im Vorgängerbuch Dark Secret gestohlene Diamantensammlung des Museums heraus. Diogenes, der Bruder von FBI Special Agent Pendergast hat die von ihm gestohlenen Diamanten zu Pulver gemahlen. Damit gibt es wieder jede Menge schlechte Schlagzeilen für das Museum.

Da kommt es gerade recht, dass ein mysteriöser, unbekannter Graf dem Museum 10 Mio. Euro spendiert, mit der Vorgabe, dieses Geld dazu zu benützen, um das alte verfluchte Senef Grab wieder auszustellen. Für das Museum eine gute Gelegenheit, von den Problemen der Vergangenheit abzulenken. Doch schon bei den Vorbereitungsarbeiten zu der Ausstellung geschieht ein grausiger Mord im Senef Grab, der Mörder verliert dabei seinen Verstand.

Zur selben Zeit sitzt Agent Pendergast im Hochsicherheitsgefängnis in Einzelhaft, in dem Wissen, dass sein wahnsinniger Bruder frei herumläuft. Die einzige Möglichkeit, seinen Bruder aufzuhalten, ist, aus dem Gefängnis auszubrechen.

Soweit die Eckpunkte der Handlung des finalen Teils der Trilogie um die Pendergast Brüder. Wieder sehr spannend; es ist schwer, das Buch zur Seite zu legen. Burn Case, der erste Teil, war noch ziemlich linear aufgebaut. Bei Maniac aber springt das Autorenduo mehr als in den letzten beiden Teilen zwischen den Handlungssträngen hin und her - natürlich zumeist mit einem satten Cliffhanger, der das Weiterlesen zur Verpflichtung macht - und gibt auch tiefe Einblicke in die Psyche von Diogenes. Es wird auch geklärt, wie es zu diesem Hass zwischen den Pendergast Brüdern kam. Auch über Pendergasts mysteriöses Mündel Constance erfährt man einiges Neues.

Sehr spannender dritter Teil, allerdings wieder mit einem etwas langen, aber dennoch spannenden Showdown. Jedenfalls ein sehr empfehlenswerter Thriller. Das Buch macht Lust, mehr von diesen Autoren zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Super Abschluss! Abschluss?, 21. August 2007
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Konflikt zwischen Aloysius und Diogenes findet in diesem Band nun sein - vorläufiges? - Ende und dabei kommen wir der Figur des bösen Bruders deutlich näher. Die Darstellung der Gedanken und der Lebensgeschichte die vielfach aus der Perspektive Diogenes erfolgt, verlangt es den Leserinnen und Lesern schon ab, sich in diese Figur ausgiebig und genau einzufühlen und nur wenn man sich darauf einlässt, kann man dieses Buch auch zur Gänze genießen.

Spannend, komplex erzählt und mit einem Bösewicht, wie es Hannibal auch im zweiten Teil sicher gerne gewesen wäre kommt dieses Ende der inoffiziellen Pendergast-Brüder-Trilogie sehr überzeugend daher und macht bis zur letzten Seite Spaß- und lässt noch Fragen offen für den nächsten Roman, wie man nur hoffen kann.

5.0 von 5 Sternen endlich wieder ein guter "Pendergast", 21. Juni 2014
eines vorweg, ich bin ein Fan der "Pendergast" Reihe, aber nachdem ich "Burn case" und auch "dark secret" gelesen hatte, schwand meine Begeisterung rapide. Deshalb begann ich auch ohne große Erwartungen den dritten und abschließenden Teil der "Diogenes Trilogie" zu lesen und wurde eines Besseren belehrt.
Endlich kommt wieder die Spannung auf, die ich in den beiden genannten Büchern vermisst hatte.
. Preston/Child liefern hier wieder gekonnt alle Register ihres Könnens. Angefangen vom spektakulärem und gut ausgedachten Gefängnisausbruch bis hin zum finalen Showdown, der meines Erachtens einer der Besten der Reihe ist.

Wie bei den meisten Pendergast Romanen trifft man auch in diesem Buch wieder liebgewonnene Charaktere die entscheidend zur Handlung beitragen. In diesem Buch wird die Person besser beleuchtet, die wohl die Faszinierendste von allen ist. Das hat sicher auch maßgeblich dazu beigetragen, dass der Abschluss der "Diogenes Trilogie" so gelungen war :-).

man kann sicher alle Bücher der Reihe getrennt von einander lesen, aber mir persönlich hätte Maniac nicht so gut gefallen, wenn ich die vorangegangen Bände nicht gelesen hätte.

Maniac: Fluch der Vergangenheit: Special Agent Pendergasts 7. Fall (Knaur TB)