5.0 von 5 Sternen Das Hörbuch des Jahres 2002
Da es heutzutage immer noch schwer ist, Belletristik in Blindenschrift zu bekommen, habe ich einer blinden Bekannten dieses Hörbuch geschenkt, denn Andreas Eschbachs "Jesus Video" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Natürliche habe ich mir die CDs auch selbst angehört und war (wie auch meine Bekannte) begeistert.
Viele...
Veröffentlicht am 19. September 2003 von aladdin_sane

2.0 von 5 Sternen Hin- und hergerissen
Ich glaube, entweder liebt man dieses Buch, oder man kann damit nichts anfangen. Entsprechend gespalten sind hier ja auch die Rezensionen... Ich weiß nicht genau, was ich von dem Buch halten soll, deshalb drösele ich hier mal auf, weshalb ich zeitweise fünf, dann aber wieder nur einen Stern vergeben würde.
Zunächst mal - das Buch hat mich...
Veröffentlicht am 11. Dezember 2002 von Antje Schulte

5.0 von 5 Sternen Das Hörbuch des Jahres 2002, 19. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video, 6 Audio-CD (Audio CD)
Viele Hörbücher leiden meist unter den radikalen Kürzungen, doch diese Version keinesfalls. Im Gegenteil, es wurde genau an den richtigen Stellen gekürzt und dadurch ergibt sich eine durchwegs spannende Story ohne Längen. Hinzu kommt die musikalische Untermalung mit dem herrlichen Soundtrack des leider absolut misslungenen Fernsehfilms.
Köberlin konnte mich bisher als Schauspieler nicht ansprechen, im Vorlesen ist er jedoch einsame Spitze!
Hand aufs Herz, ich hatte mich noch nie zuvor derart aufs Bügeln gefreut ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich spannendes Hörbuch - fast so gut wie das Buch, 11. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video, 6 Audio-CD (Audio CD)
Zuerst einmal wichtig zu sagen: dieses Hörbuch ist leider in einigen Passagen gekürzt. Eigentlich für mich immer ein Grund, nicht unbedingt zuzugreifen.
Doch bei diesem Hörbuch ist das anders. Unterlegt mit dem Original Soundtrack aus dem (wohl eher vollkommmen missratenem) TV-Zweiteiler bekommt die Geschichte zusätzliche Spannung.
Bitte lasst Euch auf keinem Fall von dem TV-Film verwirren, lest das Buch oder hört diese sehr gute Hörausgabe, sie ist um vieles besser, spannender, ausführlicher und anders.
Der Sprecher liest das Buch sehr gut und deutlich, die Spannung bleibt durch den Ausdruck in der Stimme erhalten. Der Preis ist zwar nicht unbedingt günstig, aber für ein Hörbuch dieser Qualität durchaus gerechtfertigt.
Das Team hat sich sehr große Mühe gegeben und gibt dem "Jesus Video" das Hörumfeld, das ihm gebührt.
Eine meisterhafte Geschichte von Andreas Eschbach gelesen als meisterhaftes Hörbuch. Glückwunsch!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Umsetzung der Geschichte, 16. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video, 6 Audio-CD (Audio CD)
Das Beste vorneweg: dieses Hörbuch hat mit dem Film Gott sei Dank nichts gemeinsam, ausser der Stimme des Hauptdarstellers, der hier gekonnt eine leicht gekürzte Ausgabe des Buches vorträgt.
Die Qualität der Produktion ist sehr gut und der verwendete Film-Soundtrack unterstützt die Atmosphäre und die Schauplätze der spannenden Geschichte gelungen.
Ich gebe deswegen "nur" 4 Sterne, weil es dem Sprecher m. E. nicht ganz gelungen ist den unterschiedlichen Charakteren immer ein eigenes Profil zu verleihen, so wie das Rufus Beck bei den Harry Potter-Audiobooks so hervorragend gelungen ist. Die Stimme ist aber ok und angenehm zu hören.
Alles in allem ein tolles Hörbuch und jedem zu empfehlen der sich von einer faszinierenden Geschichte gefangennehmen lassen möchte.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist gegenteilig zum Film der absolute Knüller, 2. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video: Thriller (Taschenbuch)
Ich habe (leider) zuerst den TV-Film gesehen, von dem ich sehr enttäuscht war. Nach der Ankündigung nach welch gutem Buch der Film gedreht wurde, habe ich mit einem extrem spannendem Thriller gerechnet. Der Film war jedoch miserabel. Dann schenkte mir jemand das Buch, das ich dann über ein Jahr lang im Regal habe verschwinden lassen, bevor ich mich überwinden konnte.
Ich weiß nicht nach welchem Buch der Film gedreht wurde, aber sicherlich nicht nach diesem. Ein derartig fesselnder, spannender Roman ist mir lange nicht untergekommen. Eschenbach ist ein solch phantasiereicher Coup mit diesem Buch geglückt, dass man sich die Geschichte manchmal als durchaus real vorstellen kann.
Empfehlung: LESEN und keinesfalls den Film ansehen.

4.0 von 5 Sternen Spannung im Wüstensand, 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video (Taschenbuch)
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es trifft schon ziemlich genau das was ich gerne lese, eine Mischung aus Wissenschaftsthriller, Verschwörung, Agenten- und Liebesgeschichte. Locker flockig, einfach geschrieben aber gut zu lesen. Macht Lust von diesem Autor noch mehr zu lesen, so lange es nicht in den Bereich Fantasy abdriftet, denn damit kann ich nichts anfangen.

Wer Lust auf eine spannende Geschichte an Orten mit großer Vergangenheit hat und offen für neue Ideen ist, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Es macht einfach Spaß.

Fazit: einfach lesen und genießen

5.0 von 5 Sternen Ein Debüt mit Paukenschlag, 28. November 2002
Torsten Scheib "torstenscheib" (Ludwigshafen am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video (Taschenbuch)
Hoppla! Dass nenne ich mal einen Erstlingsroman! Bereits mit seinem Debüt landete der bis dato unbekannte Autor Andreas Eschbach einen absoluten Knaller und katapultierte sich selbst in die Reige der deutschen Spitzenautoren. Das "Jesus-Video" spielt mit einer höchst originellen Idee und braucht sich selbst vor den besten Werken Hohlbeins nicht zu verstecken.
Die mythenreiche Vergangenheit Israels und ihr wohl berühmtester Sohn stehen im Mittelpunkt dieser SciFi-Story: Völlig ahnungslos entdeckt der junge Abenteurer Stephen Foxx bei Ausgrabungen einen seltsamen Beutel, der aus ... Plastik zu sein scheint! Noch bizarrer wird es allerdings, nachdem Foxx den Inhalt zutage gefördert hat: Die Anleitung einer Video-Kamera! Wäre es möglich, dass ein Zeitreisender ...? Und vielleicht Bilder von Jesus ...?
Und wo ist die Kamera?
Wo ist der Film???
Fortan hat Foxx keine ruhige Minute mehr - denn längst ist er nicht mehr der einzige, der hinter dass Geheimnis kommen will. Ein alter Archäologe, hinter dem mehr steckt, als man glauben möchte, ein raffgierieriger Medienmogul - sogar der Vatikan! - sind ebenfalls hinter dem möglichen Video her, dass irgendwo in Israel auf seine Entdeckung wartet. Und seine Veröffentlichung könnte mit einem Schlag die Welt verändern ...
Es ist unglaublich spannend, mitzuverfolgen, wie Eschbach seine sympathischen und ziemlich glaubhaft dargestellten Helden durch ein Labyrinth aus Verrat, eiskalter Gier und Verschwörungen manövriert. Sein Schreibstil erinnert an die besten Werke von Top-Autoren wie Grisham, Crichton oder Koontz und wartet mit jeder Menge Überraschungen auf - der Leser sollte sich auf keinen Fall sicher fühlen, die Antwort zu kennen.Selbst auf den letzten Seiten gibt es noch ein paar handfeste Wendungen, die den Leser zwar ziemlich treffen, dass Buch dafür aber umso besser machen.
Gleichzeitig vermittelt Eschbach ein äußerst fundiertes Wissen über den Staat Israel, den Vatikan und vieles mehr, ohne jedoch Oberlehrerhaft zu wirken. Bei ihm kommt dass Wissen fast beiläufig daher, und man staunt über die vielen faszinierenden Fakten, die sich in dem Buch angesammelt haben.
Perfekte Unterhaltungsliteratur. Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Film vergessen - Buch lesen - Hörbuch vorlesen lassen!, 7. September 2007
Zuerst habe ich den Film gesehen. Die Handlung fand ich sehr interessant und durchaus spannend, von der filmischen Umsetzung war ich jedoch nicht gerade begeistert. Anschließend habe ich das Buch gelesen (mittlerweile zweimal) und war einfach sprachlos. Hier wird man im Gegensatz zu dem Film - da kann man sich zwischendurch gerne auch einmal etwas zu trinken holen -, in eine Handlung hineingezogen, die einen nicht mehr los lässt. Es ist eines der wenigen Bücher, deren Handlungsstränge mich so fesselten, dass ich es kaum noch aus der Hand gelegt habe.
Vor dem Hörbuch (und dies soll hier rezensiert werden) habe ich mich lange herumgedrückt. Denn wie soll man dieses Buch als Hörbuch umsetzen, ohne wesentliche Inhalte zu streichen? Und zudem liest ja nur eine Person (es ist ja kein Hörspiel). Und dann auch noch 6 CDŽs! Kurz: Ich hatte starke Bedenken.
Aber nun habe ich mir dieses Hörbuch gekauft und bin Begeistert! Immerhin habe ich erst aufgehört, als die letzte CD zu Ende war. Und dies ist sowohl der gelungenen Zusammenstellung des Textes für das Hörbuch (die Streichungen fallen nicht auf) und Herrn Koeberlin zu verdanken. Hut ab: Matthias Koeberlin schaffte es mich stimmlich so zu fesseln, das es mir nicht langweilig wurde ihm stundenlang zuzuhören.

5.0 von 5 Sternen Nchts für mal so nebenbei!, 20. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video, 6 Audio-CD (Audio CD)
Ein junger studentischer Unternehmer, oder unternehmerischer Student, findet bei einer Ausgrabung in Israel, einen Leinenbeutel in einem Grab aus der Zeitenwende. Er ist sozusagen in seiner Freizeit als freiwilliger Helfer in dem Camp tätig. In diesem Leinenbeutel befindet sich eine Plastiktüte mit einer Bedienungsanleitung für eine Videokamera. Er weiß nicht genau, was er davon halten soll, durch Nachforschungen wird ihm allerdings schnell klar, daß das Artefakt authentisch ist. Die Kamera ist aber noch gar nicht auf dem Markt, sondern wird erst in ungefähr drei Jahren im Geschäft zu kaufen sein.
Ihn fasziniert der Gedanke, daß ein ‚Zeitreisender' in die Vergangenheit zurückging um ein Video von Jesus Christus zu drehen. Natürlich wollen andere dieses Wissen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die gesamte Menschheit und ihr Geschichtsbild kontrollieren.
Da ist ein Medien-Tycoon, der die Ausgrabungen finanziert und den Wert des Videos auf 10 Milliarden Dollar schätzt, ein SF-Autor, ein Experte auf dem - theoretischen - Gebiet der Zeitreisen, ein dubioser Professor, der sich mit der Entdeckung einen Platz im Olymp der Wissenschaft sichern will und, natürlich die Heilige Römische Kirche, hier vertreten durch die Inquisition, die aber auch gar nichts ändern will.
Stephen Foxx, der studentische Unternehmer, findet die Kamera auch tatsächlich, kommt aber nicht mehr dazu die einliegende Kassette anzusehen. Die Kamera wird zerstört! Dir Kirche hat gewonnen. Der SF-Autor geht zurück und schreibt nie mehr über Zeitreisen, der Student nimmt sein Studium wieder auf, der Medien-Unternehmer verkauft seine Firmen und zieht sich ins Privatleben zurück. Die Geschichte ist am Ende, ich habe aber noch eine ganze CD übrig!?!
Die letzte CD hat es in sich - mehr wird aber nicht verraten!
Die ganze Story beinhaltet alles, was ein guter Schriftsteller reintun kann. Auch ein gewisser philosophischer Grundgedanke kommt nicht zu kurz. Der Vorleser macht seine Sache ganz gut, nicht überragend, aber ich habe mir manchmal gewünscht er würde schneller lesen, so mitreißend ist die Geschichte. Auch die unterlegte Musik ist absolut passend und nicht aufdringlich. Die Geräusche sind auch, wie die Aufnahme an sich, sehr gut gemacht. Von Handwerklichen keine Beanstandungen.
Fazit: Einmal angefangen kann man die 6 Scheiben nur bis zum Ende hören!

5.0 von 5 Sternen Spannender als die Bibel, 24. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video (Taschenbuch)
Ich habe mich immer über Freunde und Bekannte gewundert die davon berichtet haben ein Buch verschlungen zu haben und es am liebsten an einem Stück gelesen hätten. Jetzt kann ich endlich deren Gedanken teilen. Dieses Buch ist ein Meisterwerk. Der Titel an sich hört sich schon spannend und mysteriös. Er unterscheidet sich schon von daher dankbar von den übrigen Einheitsbreikrimis. Die Genialität der grundsätzlichen Idee wird durch einen lebendigen Schreibstil und wertvoller Hintergrundinformationen unterstützt. Durch die starke Gliederung wird von der ersten Seite an fesselnde Spannung aufgebaut. Diese zieht sich ohne Durchhänger bis zum Ende durch. Der Inhalt bleibt trotz seiner eigentlichen Abstrusität und Paradoxität immer nachvollziehbar und irgendwie auch vorstellbar und regt zu sinnvollen Reflektionen zu dem Thema Jesus, Glaube und Religion im allgemeinen an.

5.0 von 5 Sternen Klasse Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute!, 17. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Video, 6 Audio-CD (Audio CD)
Das Hörbuch ist, wie der Roman, einfach genial! Der Vorleser (um Meilen besser als asl Schauspieler im gleinamigen Film!!!) schafft es mit seiner Stimmer genau die richtige Stimmung zu erzeugen und nimmt den Hörer mit auf eine Reise, die so fesselnd ist, das jegliche Beschäftigung neben dem Hörbuch zum erliegen kommt. Unterstütz wird diese Stimmung von einem ausgezeichneten Soundtrack, der aus dem gleichnamigen Film stammt (wohl das Beste an dem Film überhaupt!). Am besten fand ich das dieses Hörbuch REIN GAR NICHTS mit der Story des Films zu tun hat, sondern wirklich auf dem orginal Buch von Eschbach basiert! Ein Muss für jeden Hörbuchfan!

Das Jesus Video: Thriller
Das Jesus Video: Thriller von Andreas Eschbach (Taschenbuch - 1. März 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,06
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen