5.0 von 5 Sternen Das beste Buch von Anne Hertz
Veröffentlicht am 29. September 2007 von Sybille Stelzmann

3.0 von 5 Sternen Nette Lektüre, allerdings etwas langatmig.
Veröffentlicht am 9. Oktober 2009 von Sara Pico

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch von Anne Hertz, 29. September 2007
Sybille Stelzmann "stelzmann3" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
Ich bin eigentlich mehr ein Fan von Thriller und Historischen Romanen und stehe den typischen Frauenromanen kritisch gegenüber, da sie meist platt und trivial geschrieben sind. Durch Zufall habe ich "Glückskekse" in die Hände bekommen und war sofort im "Anne-Hertz-Fieber". Sie versteht es einfach Geschichten zu schreiben. Dieses Buch finde ich absolut ihr bestes. Die anderen beiden Bücher waren zwar auch klasse, aber die Hauptfiguren waren doch eher die typisch tollpatschigen Mädels, die man bereits von anderen Schriftstellerinnen kennt. Mit Svenja hat Anne Hertz jedoch eine Person erfunden, die eine ganz eigene Note hat. Sie ist einfach sympathisch und kommt vollkommen ohne Klischees und Chaos aus. Und trotzdem ist das Buch witzig und kurzweilig. Man kann sich in diese Hoteldirektorin absolut hinein versetzen. Selbst wenn man nicht in einem Hotel arbeitet, kennt man den Tratsch, die Intrigen, aber auch den Spaß aus dem eigenen Berufsleben nur zu gut. Und den Spagat zwischen Mutter und Frau - wer kennt den nicht. Bitte weiter schreiben, Anne Hertz!

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch für regnerische Herbst-Abende!!, 10. November 2007
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
Gerade mal zwei Abende brauchte ich, um dieses wundervolle Buch von Anne Hertz zu lesen. Ich war ja bereits von ihren beiden anderen Büchern (Glückskekse und Wunderkerzen) sehr begeistert, aber ihre Sternschnuppen übertreffen alles von ihr bisher geschriebene. Mein absolutes Lieblingsbuch der Autorin.

Wir begleiten die Protagonistin Svenja durch ihren neuen Job in einem First-Class-Hotel, durch die Trennung von ihrem langjährigen Partner, ihre Schwangerschaft und die Wiederaufnahme ihres Jobs nach dem Mutterschutz. All das zusammen ergibt eine Mischung aus Problemen, die es zu bewältigen heißt. Powerfrau Svenja steht ihre Frau und trotz aller Turbulenzen scheint sie ihr Leben in Griff zu haben.

Anne Hertz beschreibt gekonnt komisch, einfach und lapidar die Entwicklung, die all diese Probleme mit sich bringen. Super gelungen finde ich den Titel Sternschnuppen. Ich weiß natürlich auch, was er im Zusammenhang mit diesem Buch zu bedeuten hat, aber dieses kleine Geheimnis möchte ich natürlich nicht verraten. Wer es wissen möchte, kauft sich das Buch und liest es einfach nach!

Eine tolle Idee sind auch die E-Mails der Mitarbeiter von Svenja, die teilweise hinter ihrem Rücken geschrieben werden. So wird man auf "Machenschaften" hingewiesen, ohne dass diese direkt erläutert werden müssen. Zudem erheitern sie den Leser natürlich durch den gewohnten "Anne-Hertz-Humor".

Mädels, kauft Euch das Buch, kocht Euch eine schöne Tasse Tee und dann ab auf die Couch zum Schmökern, schmunzeln, lachen, nachdenken und gerührt sein. Es lohnt sich!!

Wie ich bereits erwähnte: Für mich das bisher schönste Buch der Bestseller-Autorin! Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf ihren nächsten Roman "Trostpflaster", welcher voraussichtlich im Oktober 2008 erscheinen wird.

Ein äußerst charmantes, lustiges und symphatisches Interview mit Anne Hertz finden Sie auf meiner Homepage.

5.0 von 5 Sternen supernette Unterhaltungslektüre, 1. Januar 2008
JoKo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
Als ich das Buch auf meinen Gabentisch vorfand dachte ich, naja ist ja eigentlich nicht dein Genre.Habe es aber jetzt in zwei Tagen durchgelesen und muß sagen,ein nettes Buch, um es sich bei diesem Schmuddelwetter gemütlich zu machen.

Svenja Christiansen hat sich, nachdem sich ihr Wunsch nach Kindern nicht erfüllt hat, voll auf ihre Karriere konzentriert und die Stelle der Hoteldirektion im Fürstenberger Hotel in Hamburg erhalten. Sie wartet nur noch darauf, dass auch ihr Lebenspartner einen Job in Hamburg bekommt und sie wieder eine vernünftige Beziehung führen können.Da tritt das bisher Unmögliche ein, sie ist schwanger.Als sie dann auch noch ihren Lebensgefährten beim Seitensprung erwischt,als sie ihm die Überraschung mitteilen will, ist der Supergau perfekt. Was nun. Wie soll sie Kinder(sie bekommt Zwillinge) und Karriere unter einen Hut bringen und das ohne Partner?

Sehr unterhaltsam ,mit dem richten Gespür für Situationskomik und sehr realistisch, beschreibt Anne Hertz das Leben einer" Karrieremutter".Das Buch hat mir wunderbar die Zeit vertrieben, während ich meine Erkältung auskurierte. Die Geschichte blieb die ganze Zeit kitschfrei, was ich bei diesem Cover nicht erwartet hätte,aber man sollte ja bekanntlich nicht nach Äußerlichkeiten gehen. Wer für einige Stunden dem Alltag entfliehen möchte,oder einfach nur abschalten möchte, kann dieses mit Anne Hertz` wunderbar machen.

Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Überraschend, 27. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
Als erstes muss ich sagen, dass mich das Buch wirklich überrascht hat. In die vorherigen Romane von Anne Hertz kam ich nicht gut rein und brach sie irgendwann ab. "Sternschuppen" habe ich von Anfang bis Ende vergnüglich gelesen und war froh, der Autorin noch eine Chance gegeben zu haben.
Wer dieses Buch liest, sollte sich unbedingt für Kinder und Karriere interessieren da sonst Langeweile auftreten könnte. Ich persönlich bin von diesem Plot zwar schon sehr gesättigt, bin aber dennoch froh nicht immer die Finger von Büchern lassen zu können die ich eigentlich so schnell nicht lesen wollte. Anne Hertz lohnt sich in dieser Beziehung wirklich: Ein guter Schreibstil, eine sympathische Protagonistin und eine gute Umsetzung des Plots versprechen unterhaltsame Lesestunden.

4.0 von 5 Sternen Spritzige Geschichte, 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
Ich habe das Buch innerhalb von ein paar Tagen gelesen und bin auch richtig begeistert von der Geschichte. Sie reißt einen ziemlich mit und ich zumindest konnte auch mitfühlen. Doch es gibt eine Sache die mich ziemlich gestört hat. Ich bin keine Perfektionistin, aber ich kann es einfach nicht leiden wenn so imens viele Rechtschreibfehler in einem Buch sind, dass man meinen könnte der Lektor hatte Tomaten auf den Augen. Und ich rede hier nicht von den Äußerungen des wirklich sympathischen Russen. Daher ein Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Nette Lektüre, allerdings etwas langatmig., 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
An und für sich ein nett zu lesendes Buch, zumindest die ersten 250 Seiten, allerdings wird es ab der zweiten Hälfte langatmig bzw. passiert eigentlich nichts Neues mehr. Das Thema des Buches an sich, wird von der Autorin wie ein Kaugummi unnötig in die Länge gezogen. Auch die sich anbahnende "Liebesgeschichte" zwischen Svenja und Sascha war nicht wirklich glaubhaft für mich und konnte mich bis zum Schluss nicht überzeugen. Ich vergebe 3 Sterne, da mich dass Buch zumindest die ersten 250 Seiten ganz gut unterhielt.

5.0 von 5 Sternen schön, 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
Es fängt mit dem Prolog an, der in Kursivschrift verfasst ist. Darin beschreibt die Protagonistin Svenja Christiansen die Taxifahrt ins Krankenhaus, da ihre Wehen eingesetzt haben. In der Zeit bis zum Kreissaal erklärt sie dem Leser, wie es dazu kam.

Svenja ist mitte Dreißig und arbeitet in der Hotelbranche. Endlich hat sie die Gelegenheit, einen Direktionsposten eines renomierten Hotels in Hamburg zu besetzen. Ihr Partner möchte so schnell wie möglich aus München nachziehen.
Doch kaum tritt Svenja die Stelle an, fangen auch ihre Probleme an.
Ihre Blasenenzündung entpuppt sich als etwas viel Schwerwiegenderes, ein chaotischer Russe schleicht sich in ihr Leben und ihr Hotel und mit ihrem Partner läuft es plötzlich auch nicht mehr so rosig ...

Als Svenja von der Schwangerschaft erfuhr, konnte ich mir richtig vorstellen, was in ihr vorging. Einerseits empfand sie Freude und die ersten Muttergefühle, andererseits war sie den Tränen nahe, da ein Kind nicht in ihren Lebensplan passte.

Die Geschichte beginnt sechs Monate vor der Geburt der "Sternschnuppen". Womit das Buch in zwei Teile aufgeteilt wurde. Der erste handelt von der Einarbeitung in ihren Posten, sowie den Vorbereitungen auf die Kinder. Der zweite Punkt schien sich schwieriger zu gestalten. Der zweite Teil handelt nach der Entbindung und somit mittendrin in Svenjas Chaos, ihrem "neuen" Leben als Direktorin UND Mama.
Leider stimmt der Klappentext nicht ganz, denn der junge Russe Alexej ist fast von Anfang an mit Svenjas Geschäftsleben verwoben. Wobei er sich in ihrer Welt, dem Hotel, immer wieder Ärger einhandelt.
Erst nach der Geburt von Svenjas Sternschnuppen findet Alexej, auch genannt Sascha, seine wahre Berufung.
Meiner Meinung nach beginnt mit dem zweiten Abschnitt nun erst die eigentliche Story.
Ich sage dies, da mir der erste Teil zu aufgebauscht wirkte. Es erklärt zwar das Auftauchen von Sascha und das Verhältnis an Svenjas Arbeitsplatz, wäre meiner Ansicht nach aber auch etwas kürzer gegangen.

Der Roman ist in Ichform aus Svenjas Sicht geschrieben.
Die Figuren werden im Laufe der Geschichte gut vorgestellt und es gab immer wieder einen Lacher zwischendurch. Dazu gehörten auch die internen E-Mails, die sich die verschiedenen Leiter des Hotels zuschickten. Im übrigen sieht die Aufmachung der E-Mails richtig echt aus, mit der Emailadresse, an wen es geht, Betreff und Datum. (So sah zumindest der E-Mailbriefkopf meiner Ausbildungsstelle aus.)
Das Buch lässt sich gut lesen, der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Einzig die teils falsche Ausdrucksweise von Sascha brachte mich immer wieder aus dem Konzept, was aber nicht schlimm war. Ich wollte ihn, wie Svenja, mit seiner falschen Satzstellung immer verbessern.

Fazit:
Kind & Karriere - es geht eben doch beides, wenn "frau" einen Sascha hat.
Ich vergebe viereinhalb Sterne. Einen halben Stern Abzug gibt es wegen des zu detaillierten ersten Abschnitt.

4.0 von 5 Sternen Eine gute Unterhaltung, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
Eigentlich ein gut lesendes Buch. Auf den ersten 200 bis 250 Seiten wurde ich sehr gut unterhalten und wollte mehr erfahren. Jedoch wurde es danach nicht besser, aber dennoch nicht langweilig. Das Thema ist gut gewählt und war schon sehr interessant. Die Liebelei zwischen Sascha und Svenja hatte rein literarisch hier und da zwar ihre Macken, aber dennoch ein gutes Buch. von mir gibt es Vier Sterne. Eine gute Unterhaltung war es allemahl. Weiter empfehlen kann ich es.

4.0 von 5 Sternen ''Wer nur Dinge tut, die er gut kann, verpasst zu viel vom Leben.'', 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
In ''Sternschnuppen'' erzählt Anne Hertz uns die Geschichte von Svenja Christiansen. Für sie läuft alles nach Plan: Gerade hat sie ihren Traumjob im Fürstenberger Hotel in Hamburg angenommen und ist auf dem Sprung nach ganz oben.
Doch dann ändert sich Svenjas Leben plötzlich radikal. Erst erfährt sie, dass sie schwanger ist - mit Zwillingen !! Und kurze Zeit später erwischt sie ihren Freund mit einer anderen. Und was nun ?
Svenja will nicht aufgeben. Sie ist der festen Überzeugung, dass eine richtige Karrierefrau zwei Kinder auch ohne Probleme alleine aufziehen kann. Alles was man dafür braucht ist ein guter Plan.
Und zu Svenjas Plan gehört auch ein professionelles Kindermädchen. Das stellt sich aber schwieriger dar als Svenja es sich gedacht hat -jedenfalls bis der junge attraktive Russe Alexej auftaucht und ihr Leben durcheinander bringt. Doch kann man einem chaotischen und abenteuerlichen Mann wirklich zwei kleine Babys anvertrauen? Und warum hat Alexej so eine enorme Wirkung auf Svenja? Ob das gut geht ... ?

Dies war nun mein zweites Buch von Anne Hertz und es hat mir sehr viel besser gefallen als ''Trostpflaster''. Anne Hertz hat einen guten Schreibstil und die Protagonistin Svenja war mir auf Anhieb sympathisch. Ein unterhaltsamer, süßer Roman, bei dem ich so einige Male schmunzeln musste. Lohnt sich aufjedenfall !

5.0 von 5 Sternen .. für's Herz und die Seele..., 13. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Sternschnuppen (Taschenbuch)
Dieses Buch liest sich wunderbar und erzählt die Geschichte von Svenja Christiansen, die gerade die Karriereleiter erklimmt und dann unerwartet schwanger wird. Plötzlich ist nichts mehr so, wie sie es geplant hatte.
Eben genau das, was einem jeden Tag passiert. Man plant.. und irgendwie handelt nichts und niemand nach diesem Drehbuch. So begleitet man Svenja auf ihrem Weg, um zu schauen, ob sie Kinder und Beruf unter einen Hut bringen kann. Man hofft mit ihr.. und freut sich über Erfolge und wünscht ihr von Herzen, dass sie den richtigen Weg findet.
Die Herzlichkeit, die die ganze Geschichte umgibt, macht das Lesen zu einem Vergnügen.
Manchmal scheint mir fast alles etwas einfach.. grins.. denn mit Zwillingen und Direktorenjob gleichzeitig klar zu kommen stell ich mir nicht leicht vor.. aber dazu ist es ja ein Buch.. und nicht das Leben..
Und auch Sascha.. ihr russisches Kindermädchen wächst einem richtig ans Herz.. die Figuren sind einfach so, dass man einfach nur mitlachen oder mitfühlen kann. Herrlich!
Ich liebe die Bücher von Anne Hertz!

Sternschnuppen
Sternschnuppen von Anne Hertz (Taschenbuch - 1. Oktober 2007)