4.0 von 5 Sternen Für entspannte Stunden...
Kurzbeschreibung:
Veröffentlicht am 20. Juli 2010 von Ramona Nicklaus

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere...
Also es gibt definitiv bessere "leichte Bücher für Zwischendurch".
Versteht mich nicht falsch: Das Buch ist nicht schlecht, aber irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen.

Veröffentlicht am 25. August 2007 von B. Katrin

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere..., 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen (Taschenbuch)
Also es gibt definitiv bessere "leichte Bücher für Zwischendurch".

Tessa sprengt das Haus in die Luft, weil sie mit einem Kuchen, in dem Wunderkerzen stecken vor der Tür ihres Nachbarns aufkreuzt, der mit seinem Kopf im Backrohr liegt und den Gashahn aufgedreht hatte.
Das Haus liegt in Trümmern, sie wird verhaftet und lernt eine bekannte Sängerin kennen.
In ihrer Not ruft sie ihren Exfreund Philip an, der der beste Strafverteidiger in der Stadt ist.

Und dann zieht sich die Geschichte - sie weiss nicht ob sie noch ihren Exfreund will, ihr Exnachbar denkt, Tessa sei in ihn verliebt und zwischendurch taucht immer der Polizist Andreas auf, der sie verhaftet hat.

Bis zum Schluss weiss man nicht, wen sie jetzt eigentlich will... Deshalb fehlt dieses gewisse "romantische Prickeln" irgendwie.

Das Buch geht gut zum Lesen, aber irgendetwas hat mir einfach gefehlt - schwer zu beschreiben.

Es ist ein Buch, dass man durchaus mal zwischendurch lesen kann, aber ein zweites von Anne Hertz wirds bei mir nicht werden...
Da find ich Bücher von Sophie Kinsella (Sags nicht weiter Liebling z.B.) oder Ildiko Kürthy, Janet Evanovich (Kusswechsel), Susanna Kubelka, ... um einiges besser.

Auch wenn diese Rezension einige negativ bewerten werden, weil sie Anne Hertz gut finden. Das ist einfach meine Meinung, sry :) Und da man 3,5 Sterne nicht vergeben kann, bleibts bei 3.

4.0 von 5 Sternen Für entspannte Stunden..., 20. Juli 2010
Kurzbeschreibung:
Tessa, die chaotische Idealistin, und Philip, der smarte Karrieretyp, haben nichts gemeinsam - außer ihrer Vergangenheit: Die beiden waren mal ein Paar. Doch das ist lange her. Und wenn es nach Tessa ginge, würde es auch dabei bleiben. Dann aber sprengt sie versehentlich ihr Wohnhaus in die Luft. Jetzt gibt es nur noch einen, der ihr in dieser misslichen Lage helfen kann: Der beste Strafverteidiger der Stadt. Dummerweise ist das Philip. Und der bleibt nicht das einzige Problem...

Für entspannte Stunden...

Tessa wollte ihrem Nachbarn mit dem Kuchen und den Wunderkerzen eigentlich nur eine Freude machen - doch dann hat sie aus Versehen das Haus in die Luft gesprengt.
Ihr Retter kann sich allerdings sehen lassen: Der attraktive Polizist Alexander wäre noch viel interessanter, wenn er Tessa nicht des versuchten Mordes bezichtigen würde.
Und es gibt in dieser verzwickten Situation nur einen, der ihr helfen kann: Startanwalt Philip. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht Tessas Gefühle für ihn wären. Denn diese sind, auch wenn sie schon vier Jahre getrenntsind, immer noch nicht verloschen.
Durch ihre Eitelkeit macht sie dann auch noch schnell ihren Nachbarn zu ihrem vermeintlichen Liebhaber, was die ganze Gefühlssituation nicht gerade einfacher gestaltet.
Tessa muss ein für alle Mal eine Entscheidung treffen und ihr eigenes Leben wieder in gere-gelte Bahnen lenken, aber auch noch einem Promi zu seinem Glück verhelfen.

Dieser Roman von Anne Hertz hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie die anderen.

Die Autorin hat nichts von ihrer Leichtigkeit oder ihrer Situationskomik oder ihrem Einfalls-reichtum war verloren. Und dennoch war mir das Buch zwischenzeitlich etwas zu langatmig.
Deshalb habe ich das Buch auch hin und wieder zur Seite gelegt.
Doch dieser Makel hat mich nur in der Mitte gestört. Zum Ende hin - zum großen Finale, da war es wieder besser und ich konnte den Roman in einem Rutsch beenden.

Wunderkerzen" ist nicht ihr bestes Buch, aber es wurden auf jeden Fall schon schlechtere Bücher geschrieben.
Die Idee war gut, schon fast ein bisschen krimimäßig angehaucht...

Ich denke, der eingefleischte Anne-Hertz-Fan wird auch dieses Buch lesen (müssen), einfach um sich auch eine Meinung bilden zu können!

5.0 von 5 Sternen Wenn der kleine Prinz Frau von Kürthy küsst, 11. September 2006
BerndP "berndp" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen (Taschenbuch)
Auf den ersten Blick mag man denken: Was soll denn das jetzt? Ein Roman, der mit der Sprengung eines Wohnhauses beginnt(ausgelöst durch eine funkensprühende Wunderkerze), könnte in höchstem Maße unrealistisch sein. Ist WUNDERKERZEN aber nicht - ganz im Gegenteil. Alle Protagonisten in diesem liebevollen kleinen Kammerspiel sind sehr realistisch, weil sie eben nicht nach den gängigen (sprich: eindimensionalen) Klischees der jungen deutschen Unterhaltungsliteratur funktionieren. Das gilt für die Nebenfiguren (beispielsweise die mediengeile Sängerin Chantal) und natürlich auch die beiden Protagonisten. Tessa ist eine idealistische Anwältin UND eine ziemliche Chaotin UND ein Mädchen auf der Suche nach jemandem, der es einfach mal in den Arm nimmt ... UND trotzdem ist sie auch eine starke Frau, mit der man gerne jederzeit eine Runde durchs Nachtleben drehen würde. Viele deutsche Autorinnen hätten sich für eine dieser Charakterebenen entschieden - Anne Hertz versteht es, sie ihrer Figur alle zu verleihen. Auch Tessas "Gegner" Philip ist hervorragend getroffen: Ein auf den ersten Blick allein auf die Karriere ausgerichteter Mann, von dem man erst nach und nach mitbekommt, dass er doch einen weichen Kern hat, eine verletzliche Seite, eine Unsicherheit, die seine wahre Stärke ist.

Kurz zur Geschichte: Gemeinsam müssen die Anwälte Tessa und Philip, die vor Jahren mal liiert waren und sich seit dem Ende ihrer Beziehung kaum noch in die Augen sehen können, einen Ehevertrag für die bereits erwähnte Sängerin und einen amerikanischen Schauspieler aushandeln. Dabei wird immer wieder die Frage gestellt: Was macht eine Beziehung aus? Wie kann man die Fallstricke des Alltags umgehen, um dauerhaft miteinander glücklich zu bleiben? Worum geht es im Leben wirklich? Genau genau aus diesem Grund habe ich die Überschrift für meine Rezension sehr bewusst gewählt: Ich finde WUNDERKERZEN so lebensweise wie "Der kleine Prinz" (und andere Bücher dieses Genres), dabei aber genau so unterhaltsam und kurzweilig wie einen Roman von Ildiko von Kürthy (der man allerdings ein bisschen Nachhilfe von Anne Hertz wünschen würde – denn: Schnelle Unterhaltung muss nicht flach und austauschbar sein!). Die LeserInnen von GLÜCKSKEKSE, dem ersten Roman von Anne Hertz, wissen, wovon ich rede. Und werden von diesem zweiten Roman mit Sicherheit ebenso berührt und begeistert sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen (Taschenbuch)
Denke ich an deutsche Autoren und Autorinnen, denke ich auch automatisch an Anne Hertz, denn bislang haben mich ihre Werke immer überzeugen können. Da ich mal wieder große Lust auf einen locker-leichten Frauenroman hatte, habe ich mich daher für "Wunderkerzen" von Anne Hertz entschieden und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Anne Hertz ist ein Sammelpseudonym, dass aus den Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz besteht.

Einige Leser sagen ja gerne mal, dass der Schreibstil von Anne Hertz zu einfach gestrickt und zu flapsig ist. Da muss ich jedoch widersprechen. Natürlich ist der Schreibstil nicht besonders anspruchsvoll, aber das erwarte ich auch gar nicht, wenn ich zu diesem Genre greife. Dennoch legen die Autorinnen großen Wert auf Unterhaltung und Humor, was man in ihrem Schreibstil auch gut erkennen kann. Die Dialoge sind stellenweise ein bisschen überspitzt, aber auch das finde ich bei so einem Genre vollkommen in Ordnung, denn hier geht es für mich nur um eines: Unterhaltung! Allerdings hat das Buch an einigen Stellen dann doch seine Längen - ganz besonders zum Ende hin, denn man merkt schnell, dass Tessa, die Hauptfigur, oftmals auf der Stelle stehen bleibt.

Tessa ist eine chaotische, aber dennoch liebenswerte Figur, die das Pech zum Teil gepachtet hat und sich nur selten entscheiden kann. Obwohl sie ihrer Nachbarin nur eine Freude machen wollte, hat sie direkt mal das Haus in die Luft gesprengt. Nach dem Unglück lernt sie den Polizisten Alex kennen, der natürlich unglaublich attraktiv ist - schade nur, dass dieser sie wegen Mordversuches hinter Gitter bringen möchte. Zum Glück gibt es da aber Tessas Exfreund Philip, der ihr als Anwalt zur Seite steht. Wie nicht anders zu erwarten, bekommt Tessa dabei ihre Gefühle nicht in den Griff und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Ja, man merkt: Vieles ist überspitzt, unrealistisch und zum Teil auch vorhersehbar, aber dennoch wurde ich bei "Wunderkerzen" gut unterhalten und konnte an so mancher Stelle sogar schmunzeln. Ob man letztendlich solche Art von Büchern mag, ist jedem selbst überlassen.

Die Liebesgeschichte hat mir dagegen eher nicht so ganz zugesagt. Zwar ist auch diese recht unterhaltsam, flippig und kitschig und dazu dauert es noch gefühlte Ewigkeiten, bis sich Tessa mal entscheiden kann, aber dennoch hat die Geschichte ihren Reiz.

Wunderschön und typisch Anne Hertz ist die Covergestaltung: Wieder ein einfarbiger Hintergrund mit passenden Details aus der Geschichte. Sehr gelungen und dabei noch schön anzusehen. Auch die Kurzbeschreibung fasst das Wichtigste zusammen und hat mich zum direkten Lesen animiert.

Insgesamt hat mich "Wunderkerzen" gut unterhalten und ich hatte wieder einmal großen Spaß am Schreibstil von Anne Hertz. Sympathische, aber auch anstrengende Figuren und ein gelungener Plot runden dieses Werk ab, sodass ich auch weiterhin den Büchern der Autorinnen treu bleiben werde. Wer ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch lesen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Gute "Hertz" Unterhaltung mit spannenden Einblicken einiger Berufsgruppen und deren Probleme..., 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen (Taschenbuch)
Gerade erst fertig geworden mit dem Buch. Wieder eine gute Unterhaltung von Anne Hertz, perfekt um in den Frühling zu starten! Ein Roman über alte Gefühle, neue Funken und nebenbei gute (teilweise) realistische Einblicke in die Arbeit von Anwälten, Polizisten und anderen Berufsgruppen. Die Charaktäre kann man sich wieder einmal bildlich super vorstellen und man "kennt" solche Typen von Leuten nur allzu gut aus dem eigenen Leben. Das macht das Buch auch realistisch und sooooooooo sympathisch.
Die Story ist flüssig, durchaus witzig und etwas nostalgisch gehalten (durch die Briefform zwischendurch, aber keine Angst nur ab und zu taucht der Briefwechsel auf). Tessa, Anfag dreißig, Anwältin, Single, mit sehr sozialer Einstellung, hängt ihrer alten Liebe Philip noch hinterher. Ihr Gefühlswirrwar wird noch verworrener als ihr Wohnhaus mitsamt ihr und ihrem Nachbar in die Luft geht. Warum es dazu kam, wie sie aus diesem und anderen Schlamasseln (die durchaus köstlich unterhaltsam und locker, flockig, luftig leicht und mit Schmuzelgranatie zu lesen sind) wieder herauskommt und wer ihr dabei tatkräftig hilft und letztlich wider erwarten ihr Herz erobert erfahrt Ihr in diesem wieder einmal sehr gelungenem Hertz-Roman, der mein "Leser-Herz" wieder einmal sehr erfreuen konnte. Weiter so!

4.0 von 5 Sternen Öfter mal was Neues ausprobieren..., 22. Juni 2011
truffaldina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen (Taschenbuch)
Frauenromane sind ja eigentlich nicht mein Genre. Aber manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen. Und im Falle von "Wunderkerzen" hat sich das gelohnt. Anfangs wollte ich das Buch schon entnervt in die Ecke pfeffern, weil mehrfach "gestern" und "heute" verwechselt wurden und so was irritiert mich ja ungemein. Aber trotzdem hat mich die Geschichte fasziniert. Die Charaktere sind schön gezeichnet, vor allem einige sehr liebenswerte Nebenfiguren sind dabei. Ich mochte zum Beispiel Tessas Eltern ungemein und habe mich für Sabine sehr gefreut am Ende des Buches. Die Sprache ist locker, aber trotzdem ansprechend. Die Handlung ist spannend, ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, für welchen Mann sich Tessa denn nun entscheidet und war am Ende doch einigermaßen überrascht. Es lies sich sehr flüssig lesen, was nicht unbedingt ein Qualitätskriterium sein mag, aber das ist auch kein Genre, das zum Nachdenken auffordert, sondern zum Entspannen. Und dafür ist diese Buch ganz wunderbar geeignet.

4.0 von 5 Sternen Etwas unrealistisch aber nett, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen (Taschenbuch)
Da mir die Bücher "Glückskekse" und "Trostpflaster" der Autorinnen sehr gut gefallen haben, kaufte ich mir auch dieses Buch. Leider fand ich es nicht ganz so gelungen, wie die anderen beiden, aber trotzdem flüssig zu lesen und kurzweilig.

In der Geschichte geht es um Tessa Gerlach, die ihren Nachbarn mit einem Kuchen voller Wunderkerzen trösten will und dabei aufgrund eines Gasaustritts eine Explosion verursacht. Als möglicher Anwalt fällt ihr nur ihr Ex-Freund Philipp ein, an dem sie immer noch hängt. Im Zusammenhang mit dem Unfalls lernt sie aber auch den Kommissar Andreas Schlehvoigt kennen, der ihr ebenfalls gut gefällt. Für wen sie sich jedoch letztendlich entscheidet, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Geschichte an einigen Stellen ziemlich unrealistisch erscheint und mir die Hauptpersonen gelegentlich unsympathisch waren. Als eine seichte Lektüre für Zwischendurch finde ich den Roman aber in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Wieder ein lustiger und zugleich spannender Roman von Anne Hertz, 3. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen (Taschenbuch)
Sehr lustig ich die chaotische Tessa und ihre Aktionen an sich ja schon. Doch durch die vielen Zufälle und Misverständnisse die passieren wird es noch viel lustiger.

Alte Gefühle kommen bei Tessa hoch als sie sich bei Philip meldet wegen der Sache mit dem Haus, doch sie sieht keinen Ausweg er ist der einzige der ihr da raus helfen kann. So kommt sie wieder mit Philip in kontakt was sie ziemlich durcheinander macht. Außerdem tritt noch ein anderer Mann in ihr Leben durch das Misgeschick mit dem Haus. Durch Eifersucht und den Wunsch evtl. wieder mit Philip zusammenzukommen verstrickt sie sich in ihren Lügen und alles gerät etwas durcheinander. Wie das Happy End lautet müsst ihr selbst lesen!!!! Viel Spaß.

Für jeden der solche witzig geschriebenen und romantischen Romane mag ist dies ein schönes Buch zum abschalten.

4.0 von 5 Sternen Kann man lesen, muss man aber nicht lesen, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen (Taschenbuch)
"Wunderkerzen" von Anne Hertz ist eine leichte, romantische Liebeskomödie.
Die Hauptperson Tessa jagt versehentlich ihr Haus in die Luft und ist dadurch gezwungen wieder mit ihrem Ex, mit dem sie aber nie wirklich abgeschlossen hat, Kontakt aufzunehmen. Dies stürzt die liebe Tessa in so allerlei Verwirrtheiten, die auch allesamt ganz nett zu lesen ist.

Für die schnelle Lektüre zwischendurch sicherlich empfehlenswert, auf Tiefgang braucht man allerdings nicht zu hoffen. 1 Stern Abzug gibts bei mir für die Konstruiertheit der Geschichte. Das ganze Buch wirkt dann doch etwas zusammengeschustert und ab und an ist auch mal ein unlogischer Sprung drin.

4.0 von 5 Sternen Wie immer bei Anne Hertz - Gute Unterhaltung, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wunderkerzen: Roman (Taschenbuch)
Tessa hat sich innerlich noch nicht ganz von ihrem Ex Philip gelöst als sie aufgrund ihrer Haussprengung den Polizisten Andreas kennen lernt...

Das Gute bei den Büchern von Anne Hertz ist, daß man sich nie Sorgen machen muss ein doofes Buch zu erwischen. Bisher liefern sie gleich bleibend unterhaltsame mit Humor gespickte Bücher ab. Ich kann mich jedenfalls super beim Lesen ihrer Bücher entspannen - so auch wieder bei "Wunderkerzen".

Punktabzug weil sich der Anfang des Buches meiner Meinung nach als etwas langatmig gestaltet.

Wunderkerzen
Wunderkerzen von Anne Hertz (Taschenbuch - 1. Oktober 2006)