4.0 von 5 Sternen eine runde Sache!
Veröffentlicht am 19. August 2009 von Büchermaus

2.0 von 5 Sternen Leider
Vor 23 Monaten von Stefan Schulz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen eine runde Sache!, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sterben wie Gott in Frankreich: Ein Wein-Roman (Taschenbuch)
Da wir für mehrere Jahre in DER Weingegend (Einzugsgebiet Bordeaux) leben, haben wir uns als begeisterte Rotweintrinker ( aber leider nicht unbedingt Rotweinkenner) mal diese Buch gekauft, um "spielerisch" ein wenig dazuzulernen- heureka! Es liest sich nett, und sowohl touristische Informationen als auch Infos rund um die Weine sind größtenteils geschickt in die Handlung mit eingeflochten worden;
meiner Meinung nach ist der Krimi gut durchkonstruiert und -Supersache!- für mich, die ich bei Krimis eigentlich i m m e r auf den richtigen Täter tippe- kam die ganz grosse Überraschung am Schluss...

"Nur" 4 anstatt 5 Sterne, da ich mir im ersten Drittel des Buches ab und an eine Spur weniger Weininfos im Text (man hätte einen Teil davon in die Randbemerkungen bzw hinten in den Anhang packen können!)gewünscht hätte;

ausserdem ist mir die Figur des Hippolyt Hermanus eine Spur überzeichnet; auch bei ein paar anderen Figuren im Krimi werden z. T. starke Clichés verwendet.

Alles in allem haben wir viel Freude an dem Buch gehabt- und: was den unentschlossenen Käufer vielleicht am meisten überzeugen wird: wir haben uns noch 2 weitere Krimis aus der Reihe des Hippolyt Hermanus bestellt.

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Lesevergnügen, 2. Januar 2004
Von Ein Kunde
Das Buch ist insgesamt sehr unterhaltsam geschrieben. Der Weinliebhaber und -kenner trifft hier auf alle großen Namen der französischen Weinszene, der weininteressierte Neuling erhält aber durch den gelungenen Aufbau des Buches (Randnotizen mit Fachinformationen zu Weinen, Rebsorten und Hintergrundinfos) nützliche und gute Infos (die auch für den "Kenner" zur "Auffrischung" gut geeignet sind). Auch der umfangreiche Anhang mit Tipps zu den im Buch erwähnten Locations, Rezepten und Reisezielen sind eine gute Idee. Die Geschichte ist unkompliziert erzählt, baut einen guten Spannungsbogen auf und enthält auch die eine oder andere Überraschung. Die teilweise verwendeten Klischees sind im Finale doch auch als kritische Beleuchtung der "exklusiven Weinkenner" zu verstehen.

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Krimi rund um das Thema Wein, 18. Dezember 2006
Wer Krimis, Frankreich und französischen Wein mag, der sollte auf alle Fälle dieses Buch lesen. Eine interessante Story, vorallem für Weinliebhaber, die nach vielen Wendungen und Irrungen zu einem überraschenden Ende kommt.

Manchmal wirkte die Handlung auf mich zwar etwas konstruiert (daher ziehe ich einen Stern ab) und erinnerte mich, vorallem bei der Auflösung an Edgar Wallace oder Miss Marple, dennoch ist dieser Krimi wirklich lesenswert und kurzweilig.

Eine liebenswürdige Schilderung aus kulinarischer Sicht wichtiger Regionen Frankreichs, ihrer Weine und ihrer Küche.

Im Anhang sind dann alle Weine, Hotels, Restaurants und einige Rezepte aufgeführt.

5.0 von 5 Sternen Danke, Michael Böckler, für die genussvollen Stunden, 24. Mai 2013
5 Sterne für eine gute und spannende Unterhaltung.
Natürlich kommt es auf die eigenen Interessen und den Anspruch an, den man an die Lektüre hat.
Ich habe, wenn ich Zeit habe, ob in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, ob ein paar Stunden am Wochenende oder auch selten mal am Abend nach der Arbeit, keinen Anspruch, ein geistig hochtrabendes Buch zu lesen. Nein, ich möchte - durchaus mit einem gewissen intellektuellen Anspruch - gut unterhalten werden und in eine gewisse Spannung versetzt werden - und gleichzeitig entspannen. Das ist hier absolut gelungen: Ich liebe Frankreich und interessiere mich für alles rund um den Wein. Dass man hier noch viel dazu lernt, was dieses Thema betrifft, ist ein zusätzliches Zuckerl an den Leser.
Wen Frankreich nicht interessiert und keinen großartigen Bezug zu Wein hat, lässt lieber die Finger von dem Buch. Wer sich über den angeblich anspruchslosen Schreibstil ärgert, sollte überlegen, ob er sich nicht lieber mit Nietzsche, Camus u. ä. die Zeit vertreibt.
Alle anderen erwartet gute Unterhaltung mit etwas Weiterbildung rund um das Thema "französischer Wein".

5.0 von 5 Sternen Drink and learn!, 7. Januar 2004
In diesem Buch ist für jeden etwas dabei:
für den Krimileser,
für den Weinliebhaber,
für den Psychologen,
für den Frankreichliebhaber...
Das Buch liest sich gut, man erfährt etwas über Land und Leute, wenn man möchte, erfährt man Basiskenntnisse über Wein und Weinanbaugebiete.
Es ist unterhaltsam und hat einen netten Plott!
Und es dient als Nachschlagewerk zum Thema Wein.
Santé!

4.0 von 5 Sternen Spannend, 27. Juli 2009
Weder ein Action- noch ein Psychothriller, trotzdem fiebert man der Auflösung entgegen. Diese ist in sich logisch (oder soll man sagen: die Auflösungen? - aber mehr wird nicht verraten). Das Buch ist ein lehrreiches und vergnügliches "Weinseminar", und die Mischung aus Krimi, Wein- und Gastronomieführer ist durchaus gelungen. Psychologischen, philosophischen oder gar sozialkritischen Tiefgang darf man nicht erwarten; die "Charaktere" bleiben blass; aber es ist eine kurzweilige Urlaubslektüre. Viele Klischees über das Leben der Schönen und Reichen werden bedient - doch vielleicht ist die Realität in dieser gesellschaftlichen Schicht so. Ein wenig will der Autor wohl auch entsprechende Filme (007, Über den Dächern von Nizza usw.) parodieren - und in jedem Fall dürfte angestrebt sein, dass man über die Wein-Connaisseurs und ihre geheiligten Rituale schmunzelt. Ein Stern Abzug, weil die Sprache wirklich nichts Besonderes ist (aber auch nicht grottenschlecht).

2.0 von 5 Sternen Leider, 5. Januar 2013
Eigentlich liebe ich alle Krimis, die Essen, Wein u.ä. zu tun haben. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass der Plot des Krimis Spannung, Komplexität und wirkliche Charaktere besitzt. Bei Sterben wie Gott in Frankreich fehlt es vor allem an Spannung und den Charakterköpfen. Sowohl der Detektiv, wie auch einige der anderen Personen (zugegeben nicht alle) lassen vieles zu Wünschen übrig. Dabei dachte ich zu Anfang noch das der detektivische Weinliebhaber und Ex-Bulle tolle Möglichkeiten bietet. Es scheint jedoch als sei die Schreibenergie in die Randnoten, die Erklärungen zu den Weinen, Weingebieten und Co geflossen, inkl. eines (guten) Weinkurzführers im Anhang. Fazit: Ein Krimi, in dem der Krimi deutlich zu kurz kommt - schade!

5.0 von 5 Sternen Ein super Krimi, 31. März 2005
Michael Böckler gelingt es in diesem Krimi eine humorvoll, spannende Geschichte Weise zu erzählen. Das Besondere an diesem Buch ist die Verbindung mit französicher Weinkunde. Die Abrundung bildet eine Auflistung von Stadt- und Weinempfehlungen am Ende des Buches. Wer Wein und Krimi gerne miteinander verbindet, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

1.0 von 5 Sternen Grottenschlecht, 13. Februar 2006
Mögen Sie nichtssagende Konfektionskrimis? Dann werden Sie in diesem Buch alles finden, was Ihr Herz begehrt: Einen smarten Superhelden, der mafiöse Schwerverbrecher mühelos austrickst, eine schöne junge Frau, die sich schon nach wenigen Seiten dem Superhelden hingibt und ein Setting in der Welt der Villen, Sportwagen und Yachten, in der Geld nicht in dem Sinne eine Rolle spielt, wie Normalbürger es kennen. Die Handlung ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen, sondern schlichtweg falsch konstruiert - der diesem Buch geneigte Leser möge nach der Lektüre die kursiv gedruckten inneren Monologe "des" Schurken noch einmal lesen und sich dann Rechenschaft darüber ablegen, ob diese zu der Auflösung passen.
Ansonsten folgt das Buch dem modischen Trend, Gattungen von Büchern zu verschmelzen: Nach Beauty-Tipps mit Poesie, Kochrezepten mit Landschaftsfotos und Reiseführern mit Liebesgeschichte jetzt also ein Krimi mit Weinführer. Eigentlich nur ideal, wenn man gar nicht so gerne liest. Sonst zieht man wohl ein gutes Weinbuch und einen guten Krimi in getrennten Buchdeckeln vor.

3.0 von 5 Sternen etwas abgestandene Story, 9. Dezember 2005
Es war nicht mein erstes Buch von Herrn Böckler. Aber mit Abstand das schlechteste Buch. Wäre nicht das viele Wissen über den Wein, die Randnotizen und Anregungen, hätte ich keine 3 Sterne vergeben. Die Story hatte nach meinem Geschack zu wenig Würze und Spannung. Das Ende der Geschichte war mir dann zu unrealistisch. Hipp der diese Geschichte aufklärt und sich in Valery verliebt hat, verläßt sie so sang und klanglos. Sehr merkwürdiger Schluss......

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Sterben wie Gott in Frankreich: Ein Wein-Roman
Sterben wie Gott in Frankreich: Ein Wein-Roman von Michael Böckler (Taschenbuch - 1. November 2004)