4.0 von 5 Sternen Krimi im Stil von Wallander
Die 73jährige Babett Halmar ist verschwunden. Keiner weiß wohin und so veröffentlicht Kommissar Tabor Süden ein Foto der alten Dame in der Zeitung. Kurz darauf meldet sich eine andere alte Dame und erklärt, die Frau auf dem Foto sei ihre Schwester und diese würde seit dem Kriegsende vermisst werden.
Der Kommissar steht vor einem...
Veröffentlicht am 2. Mai 2005 von Jugend-themenguide.de

3.0 von 5 Sternen Mühsam
Nur mühsam hat sich mir die Story erschlossen.
Dass dann die Geschichte einer jüdischen Familie herhalten muss erscheint mir abgedroschen .
Vor 7 Monaten von Hyronimus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Krimi im Stil von Wallander, 2. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Süden und das grüne Haar des Todes (Taschenbuch)
Der Kommissar steht vor einem Rätsel. Handelt es sich hier um ein und die selbe Person? Und wenn ja, warum hat Babett Halmar sich so lange vor ihrer Schwester versteckt? Er stellt Nachforschungen an und kommt der Lösung näher. Doch lebt die Vermisste überhaupt noch?
Anschaulich beschreibt der Autor Friedrich Ani die Suche nach Babett Halmar. Kommissar Süden muss dieses Mal jedoch bis zum Kriegsende zurückgehen, um die wahren Hintergründe aufzudecken. Dabei gewährt Friedrich Ani dem Leser tiefe Einblicke in das Seelenleben des Kommissars. Nüchtern und trocken beschreibt er dessen Vorgehensweise sowie seine Arbeit in der Vermisstenstelle der Polizei. Die Alkoholprobleme von Südens bestem Freund und Kollegen Martin Heuer spitzen sich zu, so dass dieser kurz vor seiner Suspendierung steht.
Zum Schluss hin wird die Geschichte etwas zu verworren, aber dennoch lässt sich „Süden und das grüne Haar des Todes" gut und flüssig lesen. Die Reihe um Kommissar Süden ähnelt den Wallander-Romanen von Henning Mankell sehr stark. Wer Krimis in diesem Stil mag, wird auch dieses Buch mögen.

3.0 von 5 Sternen Mühsam, 19. September 2013
Nur mühsam hat sich mir die Story erschlossen.

3.0 von 5 Sternen Nicht mein liebster Ani-Roman, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Süden und das grüne Haar des Todes (Taschenbuch)
Leider fand ich diesen Band ein bisschen zu überladen. Der Fall alleine war schon ziemlich bedrückend und hatte wieder alles was Ani so gut beschreiben kann: Familienlügen die so lange erzählt werden, bis sie alle glauben, Charaktere die weder schwarz noch weiß sind und menschliche Tragödien, die nicht außergewöhnlich genug sind um große Schlagzeilen zu produzieren aber trotzdem -nun ja- tragisch sind. Und all das hätte problemlos für den Roman gereicht...aber aus irgendwelchen Gründen wurden noch ein paar persönliche Probleme reingequetscht - im wahrsten Sinne des Wortes, denn viel Platz wird ihnen nicht eingeräumt. Da ist Martin, dem es irgendwie nicht gut geht und in einem Nebensatz wird etwas über ihn erzählt, bei dem mir beinahe das Buch aus der Hand gefallen wäre ohne das später noch mal darauf eingegangen wird und Tabor hat ein paar Probleme mit Sonia aber nur für ein paar Absätze lang, dann wird schon wieder auf den Fall zurückgespringen.
Schade eigentlich, denn die Krimihandlung war wirklich herausragend und wird mir sicher noch einige Zeit lang im Kopf herumspuken.

5.0 von 5 Sternen Die Abgründe der menschlichen Seele, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Süden und das grüne Haar des Todes (Taschenbuch)
Anis ist es gelungen, mit diesem Krimi sehr eindrucksvoll die Abgründe der menschlichen Seele aufzuzeigen. Besonders beeindruckend finde ich es,dass es ihm gelungen ist,ohne dass ein Mord geschieht, einen fesselnden Krimi zu schreiben, in dem Gegenwart und Vergangenheit schicksalshaft miteinander verbunden sind. Auch die Vielschichtigkeit der Charaktäre ist überzeugend. Jederzeit weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Zeitlos..., 19. Mai 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Süden und das grüne Haar des Todes (Taschenbuch)
Ani schreibt die unspektakulären, die zeitlos guten Krimis - und das in einer Sprache von der manch Literat nur zu träumen vermag.

5.0 von 5 Sternen Süden und dasd grüne Haar des Todes, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Süden und das grüne Haar des Todes (Taschenbuch)
Ein Krimi von der ersten bis zur letzten Seite spannend. So wie man es von Friedrich Ani gewöhnt ist.

ARRAY(0xa7c18a38)

Süden und das grüne Haar des Todes
Süden und das grüne Haar des Todes von Friedrich Ani (Taschenbuch - 1. März 2005)