5.0 von 5 Sternen Süden und das Geheimnis der Königin
Ein Buch, das man nicht mehr weglegen kann, man glaubt die Figuren und die beschriebenen Orte förmlich zu sehen.
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von Peter Prochaska

2.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Veröffentlicht am 30. Dezember 2004 von Matthias Ulmer

5.0 von 5 Sternen Süden und das Geheimnis der Königin, 2. Juni 2010

4.0 von 5 Sternen Milieustudie, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Süden und das Geheimnis der Königin (Taschenbuch)
Ermittler Süden sucht eine verschwundene Frau; sein Weg führt ihn von der münchner Kneipenwelt nach Italien.
Eigentlich handelt es sich bei dem Buch nicht um einen Krimi sondern vielmehr um eine Sozialmilieustudie. Ani entwickelt auch ohne Mord, Schusswechsel und Verfolgungjagt einen tollen Spannungsbogen, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

2.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 30. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Süden und das Geheimnis der Königin (Taschenbuch)
Von Ani hatte ich noch nie etwas gehört. Ob ich weitere lesen werde? Keine Ahnung. Der Band hat Stärken und Schwächen. Ani beobachtet gut und kann mit wenigen Worten sehr präzise beschreiben. So ist etwa das Dorf Tissano, die Villa und das Mobiliar von den inzwischen toten Hühnern bis zum Miniaturschwein Liesl perfekt beschrieben. So trifft man sie an, wenn man dort einen Besuch macht. Die Beschreibungen sind dabei so genau, dass mir auch wieder Zweifel kommen. Ist es eigentlich statthaft, die Realität einfach abzuschreiben? Kann man nicht auch eine gewisse Verarbeitung erwarten? Ob Walter von der Bar im Dorf begeistert wäre, wenn er wüsste, dass er persönlich und namentlich in einem Krimi auftaucht? Andere sind dafür schon vor Gericht gezogen worden.
Wirklich schlecht ist über weite Strecken die Sprache. Da gibt es grausame Formulierungen, sinnlose Sätze, peinliche Beschreibungen. Das darf ein Lektor nicht durchgehen lassen. Die Süddeutsche Zeitung schwärmt vom deutschen Simenon. Die editorische Sorgfalt des Diogenes Verlag hätte hier jedenfalls gut getan.
Insgesamt eine laue Story, teilweise grossartige Beschreibungen, teilweise jämmerliche Sprache. Sehr durchwachsen.

4.0 von 5 Sternen Unbedingt *g*!, 19. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Süden und das Geheimnis der Königin (Taschenbuch)
Ich war recht skeptisch, als ich dieses Krimi geschenkt bekam und ließ ihn erstmal einige Wochen liegen. Aber dann hatte ich kein anderes Buch mehr zu lesen und dachte: Probier's einfach aus.
Das Experiment ist gelungen! Ich fand dieses Buch in erster Linie spannend und die Darstellung der Charaktere ist Ani meiner Meinung nach gut gelungen. So ist der Krimi irgendwie auch witzig zu lesen, und viel mehr kommt er leicht daher und ufert nicht ins endlose und belanglose aus.
Ich würde sagen: unbedingt ausprobieren! (zur Erklärung: "Unbedingt" ist eins der Stammwörter von Tabor Süden, dem Hauptermittler.)
Morgen werde ich mir den nächsten Süden-Krimi schnappen und bis tief in die Nacht lesen :-)!

2.0 von 5 Sternen ....etwas mau, 15. Januar 2003
andante "peter_berlin" (Cologne, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Süden und das Geheimnis der Königin (Taschenbuch)
Das war mein erster Krimi mit dem Ermittler Tabor Süden - aber ich denke auch mein letzter. Es war alles ganz nett, aber ich fand weder den Hauptkommissar besonders spannend oder interessant als Ermittler noch gefiel mir die Handlung und ihre Auflösung besonders. Schon nach der Hälfte hatte ich die Lust zum Weiterlesen verloren und las nur aus Pflichtgefühl das Buch zum Ende. Das Thema, Inzest in einer speziellen Ausprägung, war interessant und auch ungewöhnlich, aber trotzdem stellte sich das spannende Element für mich nicht ein, auch die übrigen Charaktere blieben etwas blass und konturlos für mich. Von daher kann ich das Buch nicht weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Eher mau, 13. Dezember 2008
R. Weinert (Thür) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Süden und das Geheimnis der Königin (Taschenbuch)
Der Klappentext versprach einiges. Doch die Lektüre war eher enttäuschend. Der Fall wusste nicht zu fesseln, ich konnte mich für das Schicksal der verschwundenen Person nicht erwärmen. Das Ende war dann auch nicht so erzählt, dass es überraschend wäre.
Der Roman ist sehr dialoglastig, schätzungsweise 80% des Textes bestehen aus Gesprächen. Das muss ja nicht nachteilig sein, so könnte sich ein Krimi ja vom üblichen Action-Einheitsbrei abheben. Etwas mehr "Bewegung" hätte der Geschichte aber gut getan.
Einziges Higlight sind die spitzfindigen Kommentare des Kommissars Tabor Süden (dessen Name vielleicht sogar das kreativste Moment des Romans ist).

3.0 von 5 Sternen Hauptkommissar Süden nun auch im Friaul aktiv, 17. Mai 2003
Ewald Judt (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Süden und das Geheimnis der Königin (Taschenbuch)
Friedrich Ani begibt sich mit seinen Tabor Süden-Bücher - so auch mit "Süden und das Geheimnis der Königin" (Knaur 62073 - 2002) - in ein bislang nicht beackertes Genre des Kriminalromans, nämlich der Vermißtenfälle. Diesmal wird im 4. Fall der Süden-Serie - wie gehabt in München - in einem seit Jahren leer stehenden ehem. Gasthaus die Leiche eines Unbekannten gefunden, der dort gelebt hat und unbemerkt verhungert ist. Sein Name - Francesco Grasso - wird durch einen Zufall eruiert, doch Hauptkommissar Süden bereitet die Tatsache, daß er bei sich das Bild einer Frau - Soraya Roos - hatte, die seit 10 Jahren vermißt ist, Sorgen, weshalb er die alte Akte wieder hervorholt und den Fall erneut aufrollt. Über einen Bekannten von Francesco Grasso, den ehem. Kellner Ewald Sturm, dessen früheren Chef "Charlie" Brick samt Gattin und die Eltern der Verschollenen macht er sich Stück für Stück ein Bild der nahezu spurlos Verschwundenen und Gedanken über die Gründe ihres Verschwindens. Dies führt zu einem Einsatz im Friaul, wohin sich die Münchener Polizistentruppe begibt. Und dort kommt es zur blutigsten Nacht, die der kleine Ort Tissano je erlebt hat, "una notta apocalittica", bevor der Fall aufgeklärt ist.

3.0 von 5 Sternen Hauptkommissar Süden nun auch im Friaul aktiv, 21. Mai 2003
Ewald Judt (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)

Süden und das Geheimnis der Königin
Süden und das Geheimnis der Königin von Friedrich Ani (Taschenbuch - 1. November 2002)