1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Liebevolle Schilderung der Provence, 5. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Toujours Provence, Großdruck (Broschiert)
Mayles Roman liest sich wie eine Fortsetzung seines "Mein Jahr in der Provence". Mit gewohnt leichter und eingängiger Schreibweise schildert er die kleinen und großen Erlebnisse eines Lebens in der Provence. Ganz nebenbei erfährt man so einiges Wissenswertes, z.B. über die Geschichte des Pastis oder die berühmten schwarzen Trüffeln - kulinarischen Genüssen wird generell sehr viel Platz eingeräumt. Mayle beschreibt die Eigenheiten der Provencalen mit einer großen Prise trockenen Humors, wobei ihm hoch anzurechnen ist, daß seine Schilderungen nie sarkastisch sind und er sich nicht über die in der Provence lebenden Menschen lustig macht. Anders als das Vorgängerwerk hat "Toujours Provence" eher anekdotenhaft-fragmentarischen Charakter, jedes Kapitel ist in sich geschlossen und man vermißt manchmal einen verbindenden roten Faden. Dieser Aufbau macht es dem Leser andererseits aber auch leichter, das Buch quasi "häppchenweise" zu genießen. Fazit: Wer "Mein Jahr in der Provence" gerne gelesen hat, wird auch die Fortsetzung lieben, auch wenn diese meines Erachtens etwas schwächer ausfällt. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, den Vorgänger zuerst zu lesen, da hier viele Akteure eingeführt und ausführlich beschrieben werden, die sich auch im zweiten Teil wiederfinden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Toujours Provence, Großdruck
Toujours Provence, Großdruck von Peter Mayle (Broschiert - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen