5.0 von 5 Sternen Liebenswert
Veröffentlicht am 24. Oktober 2005 von ATT

3.0 von 5 Sternen Überfrachtet
Selten war ich beim Lesen eines Buches so hin- und hergerissen wie bei "Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande" von Gernot Gricksch. Auf der einen Seite gibt es sowohl komische als auch anrührende Momente, auf der anderen Seite jedoch stehen Überfrachtungen, Klischees und sprachliche Unausgegorenheiten.

Aber fangen wir beim Inhalt...
Veröffentlicht am 19. November 2008 von Don Quichotte

5.0 von 5 Sternen Liebenswert, 24. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande (Taschenbuch)
Haben Sie schon ein Lieblingsbuch? Nehmen Sie einfach dieses! Gernot Gricksch schreibt liebevoll, aufrichtig, spannend. Wenn er als Ich-Erzähler in seiner Geschichte über andere Charaktere spöttelt oder er seine eigene Sicht der Dinge, damals als Jugendlicher, darstellt, sieht man förmlich die Schamesröte in seinem Gesicht - derart, dass man ihn trösten möchte oder sich mit ihm schämt. Als jemand, der selber gerade über vierzig ist, habe ich mich oft mitgeschämt, mitgefreut, mitverliebt. Dieses Buch ist für mich wie ein Rückblick auch auf die eigene Kindheit und Jugend. Vielleicht ist das das Liebenswerte an dem Buch: Es hält die eigene Lebensgeschichte in gedruckter Form fest.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch über Freundschaft, 17. Juli 2013
Kleeblatt Monika "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Sie sind die Kirschkernspuckerbande, Piet, Sven, Petra, Susann, Bernhard und Dille.
Piet und Sven kennen sich von klein auf, die sind Nachbarsjungen und mehr oder weniger zusammen aufgewachsen. Als Svens Vater von heute auf morgen verschwindet, ist Piets Vater zu Sven wie ein Vater.
Nachdem die beiden 5 Jahre sich allein hatten, zog Petra mit in ihre Straße und gesellte sich mit zu den beiden Freunden.
Während der ersten Tage in der Schule lernen sie die anderen Freunde kennen und bilden von da an eine Einheit.

Sie sind alle im Jahr 1960 geboren und der Leser hat das Vergnügen, die 6 Protagonisten durch 4 Jahrzehnte zu begleiten.
Die 6 schweißt eine Freundschaft zusammen, die Höhen und Tiefen ausmacht. Schon beim Kennenlernen gibt es Eifersüchteleien, aber auch gegenseitige Hilfe.

Der Prolog des Buches beginnt mit Piets 40. Geburtstag, der gleichzeitig auch ein Tag der Trauer ist. Einer der Kirschkernspuckerbande wird an genau diesem Tag zu Grabe getragen. Es wird kein Name genannt.
Während ich teil nahm an dem Wandel der Persönlichkeiten der einzelnen Protagonisten, verschob sich die Ahnung, die ich anfangs hatte, immer wieder auf eine andere Person. Viele Dinge sind im Lauf der 40 Jahre passiert, manch einer der Bande befand sich in einem tiefen Loch, rappelte sich wieder auf, ein anderer, der nicht zeigen konnte, wie es ihm wirklich geht, blieb unten liegen. Es war ein ständiger Wandel vorhanden.

Neben dem Miterleben der Freundschaft, des Füreinander daseins und der tiefen Bindung untereinander war dieses Buch ein Trip in meine eigene Vergangenheit.
Ich bin fast zur gleichen Zeit wie die 6 Protagonisten geboren worden und konnte viele Dinge, wie zum Beispiel angesprochene geschichtliche Ereignisse noch einmal aus meiner Sicht Revue passieren lassen. Vieles hatte ich vergessen, das wieder in Erinnerung gebracht wurde. Sei es das erste "handliche" tragbare Telefon, die Übertragung der ersten Mondlandung oder auch nur die Erinnerungen an die damalige Musik.

Ich musste oft schmunzeln und wurde auch nachdenklich.
Es ist ein Buch der Freundschaft, Liebe, des Zusammenhalts und der Hoffnung. Ein wenig geschichtliches der Jahre 1960 bis 2000 helfen dem Leser, die Zusammenhänge zu verstehen.

Obwohl ich nicht sagen möchte, dass das Buch Jüngere nicht anspricht, möchte ich behaupten, dass meine Generation, die also fast zeitgleich wie die Protagonisten sind, die größte Freude an dem Buch haben werden.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.

5.0 von 5 Sternen Meine denkwürdigen Erlebnisse mit den Büchern von Gernot Griksch, 6. Juni 2012
Es ist doch immer wieder dasselbe mit den Büchern von Gernot Griksch bei mir: Kaum habe ich eines angefangen möchte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es am Stück lesen. So auch wieder bei "Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande". Schon der Titel verspricht ja eigentlich etwas Besonderes.
Die Kirschkernspuckerbande - das sind 6 Freunde, geboren Anfang der 60iger Jahre in Hamburg. Die sechs haben zusammen gefunden und wir als Leser erfahren nun nach und nach wie sich die einzelnen Mitglieder in den letzten 40 Jahren entwickelt haben. Was in ihrem Leben so alles passiert ist. Wie sie mit ihrem Schicksal klar gekommen sind, welche Entwicklung ihr Leben genommen hat.
Als das beschreibt Gernot Griksch so anschaulich, so lebendig, so normal, so nachvollziehbar, dass ich immer wieder darüber erstaunt bin, wie scheinbar einfach ihm das gelingt. Keine Seite ist langweilig. All das könnte in jeder Gegend in Deutschland so passieren. Natürlich hat Gernot Griksch ziemlich viel untergebracht ( sei es Alkoholismus, Scheidung, frühe Schwangerschaft, Drogen, Homosexualität usw., alles ist vorhanden ) und natürlich wird auch manches Klischee bedient - aber das macht bei ihm irgendwie nichts aus. Man ist fasziniert von der Geschichte, von eigenen Erinnerugen ( besonders geeignet für Leser die in den 60iger Jahren geboren sind ;-) )und ertappt sich fast dabei, immer wieder mal zustimmend mit dem Kopf zu nicken. Denn natürlich kommen da Erinnerungen an die eigene Jugend auf.
So langsam bin ich durch mit den Büchern von Gernot Griksch und ich hoffe auf baldigen Nachschub.
Ich wurde wieder bestens unterhalten - und dafür gibt es 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Ineinemstücklesebuch, 30. November 2001
Seit langem habe ich mal wieder ein Buch gefunden (per Zufall!), dass mich gefesselt hat, gerade weil es nicht so "anspruchsvoll" daherkommt, sondern mein Grosswerdegefühl auf wunderbare Weise beschreibt. Für alle, die Lust haben, was lustiges, schönes und unterhaltsames zu lesen, aber eben ohne schwafelnde Intellektualtiät.

5.0 von 5 Sternen Bewegend, 22. April 2005
die Geschichte der Kirschkernspucker. Als einer aus dem Jahrgang 1962 wurde ich praktisch durch mein Leben gezogen. Ergreifend, komisch, nachdenklich machend - dieses Buch hat alles, was man braucht um nach dem Lesen sagen zu können: das war ein Erlebnis! Zugegeben, Gricksch bedient viele Klischees in seiner Geschichte - aber er trifft alles auf den Punkt. Für mich gibt es nur ein Urteil: sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Spannend und humorvoll geschrieben, 10. Oktober 2001
M. Remmert (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor schafft es, eigentlich banale Charaktere mit so viel Leben und Tiefe zu füllen, daß sie einem nach der letzten Seite wirklich fehlen.
Aufgrund des erwähnten wirklich guten Schreibstils und einiger unerwarteter Wendungen habe ich die Geschichten der Kirschkernspucker viel zu schnell konsumiert.
Wer auf Teufel komm raus anspruchsvolle Literatur sucht, sollte von diesem Werk die Finger lassen- jeder, der mal wieder ein Buch möchte, daß eine Menge Herz und menschliche Charaktere hat, sei herzlich eingeladen.

5.0 von 5 Sternen Herrliches Stück Belletristik, 18. November 2010
Nach wenigen Tagen kann ich das Buch nun zuklappen und sagen: Toll!!

Das Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen! Es war herrlich ausgearbeitet, die Charaktere zum Anfassen deutlich beschrieben, Emotionen und Dinge aus der Vergangenheit an den passenden Stellen präsentiert!

Auf der einen Seite präsentiert sich ein wenig viel - da jeder Charakter einen anderen und speziellen Weg einschlägt - aber auf der anderen Seite möchte ich auch nichts von dem 0815-Schüler lesen - was soll ich das Leben verfolgen von einem der aufwächst, spielt, Freunde hat, ins Kino geht und nach der Schule arbeitet, heiratet, Kinder bekommt und die "üblichen" Alltagssorgen durchlebt.

Daher finde ich das Übertriebene dann absolut ertragbar und unterhaltsam!

Jedenfalls hat mich das Buch sehr gut unterhalten, zum nachdenken angeregt und häufig schmunzeln lassen, wenn über Neuerscheinungen der 60ér - 70Žer Jahre erzählt wurde - Stichwort Telefonie

5.0 von 5 Sternen Fesselnder Zug durch eine Zeit, die ich auch erlebt habe, 4. Mai 2009
Ich weiß nicht, was andere haben. Dem einen fehlt der Kern, der andere nörgelt über den Stil und der Dritte findet alles zu banal. Mir ging es so, dass ich das Buch in die Hand nahm und fortan mit viel Vergnügen gelesen habe. Dabei war mir die explizite Geschichte gar nicht so wichtig, weil ich dazu angeregt wurde, durch meine eigene Vergangenheit zu ziehen. Vielleicht hätte mein Buch ein paar etwas anders gelagerte Episoden bekommen, z.B. wegen des Selbstmordes meines besten Freundes, aber egal, ich finde das Buch deswegen genial, weil es einem ermöglicht, eine viel buntere Geschichte als nur die geschriebene zu erleben.
Deswegen gibt es von mir auch satte 5 Sterne !
Zielgruppe sind zweifelsohne Personen mit ähnlichen Geburtsdaten (so um 1960), die möglicherweise die Großstadtatmosphäre (wie hier die von Hamburg) kennen.

5.0 von 5 Sternen Begeisternd!, 15. Februar 2010
"Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande", das ist Unterhaltung, die schlicht und ergreifend begeistert.

Gernot Gricksch zeichnet in seinem Buch den Lebensweg von sechs Freunden. Meist als Ich-Erzähler Piet Lehmann, manchmal als Betrachter und Sprachrohr eines der anderen fünf leuchtet er das Leben seiner Helden über vier Jahrzehnte hinweg aus.

Er ist kein Wort-Jongleur, bestimmt auch kein Ästhet, in dessen Sätze man sich der Sprache wegen verlieben könnte. Und doch macht sein Schreibstil das Besondere dieses Buches aus. Er schreibt in knappen, erfrischenden Sätzen, so real, dass man glaubt, direkt angesprochen zu werden.

So entwickelt das Buch einen unvergleichlichen Charme. Es bringt einen zum Schmunzeln, zum Lachen, man leidet und man verliebt sich mit. Vor allem aber ist es ein Buch, das nachwirkt; als Leser der 70er Generation allein schon der vielen Erinnerungen und Parallelen zum eigenen Leben wegen.

Wunderbare Unterhaltung ohne wenn und aber.

4.0 von 5 Sternen Kerniger Snack! - 4.5 Punkte, 29. Juli 2007
Piet steht an seinem 40. Geburtstag am Grabe eines Freundes und blickt zurück. Auf seine Kindheit und Jugend, auf Freundschaften aus der Grundschule, erste Kinobesuche, Schlaghosen, erste Liebe, Pubertät und Jugenddiscos und vor allem auf die "Kirschkernspuckerbande", seine 5 Freunde und welchen Weg sie alle gegangen sind um heute hier zusammen zu stehen.

Hier ist dem Autor ein richtig tolles Buch mit Gefühl, Intelligenz und vor allem viel Witz gelungen. Gricksch lässt uns hier das typische Leben eines 60er Jahrgangs nachvollziehen. Wer halbwegs in diese Altersgruppe passt darf hier einmal an Hippie-Zeiten, Erwachsenwerden und den anderen ganz normalen Wahnsinn des Lebens erinnert werden. Das macht Spass und ist zudem so flüssig zu lesen, dass man das Buch schnell weggelesen hat. Lediglich das Ende fand ich etwas zu aprupt, dennoch ein wirklich zu empfehlendes Buch aus deutschen Landen! Und sowohl für männnliche als auch weibliche Leser empfehlenswert.

Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande
Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande von Gernot Gricksch (Taschenbuch - 1. Oktober 2001)