5.0 von 5 Sternen Treffsichere Beschreibung von Landschaft und Bewohnern
Am 2. November 1998 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In der Ruhe liegt die Kraft
Veröffentlicht am 3. Oktober 2004 von Heinz Müller

5.0 von 5 Sternen Treffsichere Beschreibung von Landschaft und Bewohnern, 2. November 1998
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Jahr in der Provence (Taschenbuch)
Peter Mayle schreibt über sein Leben in der Provence. Nicht rückblickend, nach jahrelangem Aufenthalt, so wie es in anderen Romanen dieser Art gerne gemacht wird, sondern in Tagebuchform und zwar gleich zu Beginn seines Wohnsitzwechsels in die südfranzösische Landschaft. Die Art und Weise, wie er das tut ist so unterhaltsam, daß man am Ende des Buches am liebsten in der Fortsetzung weiterlesen würde. Ein Jahr in der Provence - in Monaten unterteilt schildert der Autor, wie er und seine Frau die ersten Monate im kurz vorher erstandenen eigenen Haus verbringen. Als Hauptfiguren treten die Bewohner der Provence mit ihren liebenswürdigen und amüsanten Eigenheiten in Aktion. Wer selbst schon einmal in der Provence gewesen ist, der wird feststellen mit welcher Treffsicherheit Mayle Leben und Leute der Landschaft beschreibt - und immer wieder wird seine Verbundheit und Liebe zur Provence spürbar. Der Roman vereinigt Tagebuchberichte, Reiseführer und witzige Kurzgeschichten in einem. Fazit: Daß dieses Buch zum Bestseller wurde ist nicht verwunderlich - sein Erfolg zeigt sich aber vielmehr darin, daß es nicht selten tatsächlich als "alternativer" Provence-Reiseführer benutzt wird.

5.0 von 5 Sternen ein wahr gewordener Traum, 12. Januar 2003
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mein Jahr in der Provence (Hors Catalogue) (Taschenbuch)
Selten habe ich einen Reisebericht gelesen, der mich so fasziniert hat, wie es das Buch von Peter Mayle getan hat. Der freundliche Schreibstil und die vielen kleinen Anekdoten geben dem Buch einen ganz persönliches Flair. Die Probleme bei der Haussuche in der Provence (Anfang der 80er), die Kontakte, das Essen, die Natur, die Sonne und der Winter, alles in allem eine wunderbare Geschichte die einen enormen „run" auf die Provence ausgelöst haben, welcher bis heute andauert. Nicht zuletzt diesem Buch ist es zu verdanken, dass die Häuser in der Provence und der Toskana (Italien) so teuer geworden sind (mieten oder kaufen).
Das Buch entspricht der Sehnsucht der meisten Menschen nach Einfachheit, Geborgenheit, sauberer Natur und Freundschaft (Nachbarn). Es weckt die Sehnsucht nach einer Zeit die nicht Schnelllebig ist, die sich nicht dauernd verändert und wo keine Kriminalität überall herrscht.
Das was dieses Ehepaar dort gefunden hat, wollen auch viele andere, nicht zuletzt die Besuche von Verwandten und Freunden (auch entfernten Freunden) hat gezeigt das dieses Buch den Punkt auf den Nagel getroffen hat. In der USA war das Buch ein Renner und auch in Europa hatte es Wochenlang den Platz Nr. 1 inne. Viele andere haben ähnliche Bücher geschrieben, aber dieses Buch ist unerreicht. Ein wunderschönes Buch zum abschalten und entspannen (und träumen...).

4.0 von 5 Sternen Die Provence wie sie leibt und lebt, 16. November 2004
Von Ein Kunde
Auf Anraten eines grossen Provence-Fans und aus Anlass einer eigenen Reise in die Provence in diesem Jahr, las ich dieses Buch von Peter Mayle.
Seine Beschreibung von Land und Leuten, von Landschaften, von Lebens- und Essgewohnheiten der Bewohner dieser wunderschönen Gegend sind absolut zutreffend und äusserst humorvoll.
Nicht unbedingt ein Reise-Guide aber beschwingt leichte Lektüre, nicht nur für die Ferien, sondern auch zur Erinnerung daran.

3.0 von 5 Sternen In der Ruhe liegt die Kraft, 3. Oktober 2004
Als Frankreich Tourist habe ich mich gerne mit diesem Buch beschäftigt. Es beschreibt das französische Leben, welches man in der kurzen Urlaubszeit dort bereits fühlt. P. Mayle beschreibt dieses nicht als Tourist, sondern als neuer Bewohner der Provence. Hier werden die täglichen menschlichen Begegnungen geschildert. Herausgestellt wird dort sehr schön die französische Mentalität und Lebensweise. Natürlich viel deutlicher, als man dieses als Tourist auch nur ansatzweise erleben kann. Eingebettet werden die täglichen Gegebenheiten in die Monate des Jahres. Dieses ist auch das Spannende an dem Buch. Der Winter naht, die Heizung ist noch nicht eingebaut. Halten die Handwerker ihr Wort. "Sofort" ist dort ein dehnbarer Begriff von Zeit. Sofort kann auch in ein paar Monaten bedeuten. Wenn man lernt, die Dinge mit Ruhe anzugehen, wird man auch erkennen, dass französische Lebensweise den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Zeit ist nicht wichtig, aber der Mensch wird ernst genommen. Natürlich klappt es noch mit der Heizung!
Ruhe holen sich die Franzosen anscheinend durch ihr Essen. Sehr schön wird durch den Schriftsteller auch diese französische Lebensmentalität näher gebracht.
Toujours Provence habe ich danach gelesen. Hier werden Lebenssituationen weiter beschrieben, nur sind diese nicht in die Monate des Jahres eingebettet.

5.0 von 5 Sternen man möchte sofort hin!, 15. Januar 2006
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich derart begeistert hat. Es war mein erstes Buch von Peter Mayle. Mittlerweile habe ich fast alle von ihm! Beim Lesen des Buches spürt man förmlich die Sonne der Provence auf der Haut. Amüsant schildert der Autor sein erstes Jahr in der Provence. Die Kleinigkeiten des Lebens betont er in erfrischender Art und Weise. Besonders hervorheben möchte ich seine liebenswert schrulligen Nachbarn, Freunde und Handwerker. Der philosophische Klempner Menicucci, Faustin der schlitzohrige sympathische Bauer und der durchgeknallte Massot!
Man lernt sie kennen und lieben - genauso wie die Provence...
Ein tolles Buch das Lust macht auf mehr: Auf die Provence und auf die Bücher von Peter Mayle, der "Écrevisse Anglais".

5.0 von 5 Sternen Ferien im Taschenformat, 27. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Wunderbares Buch. Genau das Richtige wenn man Ferien bitter nötig hat, sich aber keine gönnen kann. Nicht geeignet während einer Diät. Die kulinarischen Beschreibungen lassen einen flink zum Kühlschrank schreiten!

5.0 von 5 Sternen Ab in die Provence !!!, 8. Oktober 2004
Das erste Buch das ich von Peter Mayle gelesen hatte war "Ein guter Jahrgang". Schon beim lesen dieses Buches ist man kurz davor, alles in Deutschland stehen und liegen zu lassen und in die Provence auszuwandern.
Dieser Eindruck wird bei "Mein Jahr in der Provence" noch verstärkt. Nach jeder Seite möchte man sofort ein Glas Rotwein oder einen Pastis drinken und dazu eines der wunderbaren Gerichte essen, die in dem Buch so herlich beschrieben werden.
Für jemanden der mit einer Auswanderung schon geliebtäugelt hat ist dieses Buch eine definitive Gefahr !

5.0 von 5 Sternen unterhaltsamer, humorvoller Reisebegleiter, 3. Juli 2000
Von Ein Kunde
Das war sicher nicht das letzte Buch von Mayle, das ich lesen werde. Er beschreibt mit viel Witz Land und Leute in der Provence. Jedem Kalender monat ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Wenn der Mistral übers Land zieht, die Handwerker auf sich warten lassen oder das Ziegenrennen in Bonnieux stattfindet. Es ist einfach köstlich beschrieben. Auch die Gaumenfreuden kommen nicht zu kurz. Das Buch hat meine Urlaubsvorfreude nur noch mehr gesteigert.

5.0 von 5 Sternen Genuss pur!, 10. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Jahr in der Provence (Taschenbuch)
Unterhaltsam und spannend erzählt Peter Mayle, wie es einem ergeht, der in die Provence zieht, dort ein Haus renoviert und versucht, sich dort einzuleben. Eine ausgesprochen humorvolle Darstellung der Eigenheiten der Bewohner der Provence, Garant für unterhaltsame Lesestunden.

5.0 von 5 Sternen GENAU SO IST ES IN FRANKREICH, 7. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Jahr in der Provence (Gebundene Ausgabe)
EIN TOLLES BUCH ZUM LACHEN ....

MEIN GOETTERGATTE(EIN ECHTER FRANZOSE) )UND ICH SIND BEGEISTERT UND FINDEN UNS SO MANCHES
MAL WIEDER.AUCH WIR LEBEN IN SUEDFRANKREICH UND
KOENNEN DAS BUCH MIT LACHENDEM HERZEN AN ALLE
WEITER EMPFEHLEN... TANJA

Mein Jahr in der Provence (Hors Catalogue)
Mein Jahr in der Provence (Hors Catalogue) von Peter Mayle (Taschenbuch - 10. April 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen