5.0 von 5 Sternen Ein Muß
Ein wunderschöner, unterhaltsamer Roman, der einem die Insel wesentlich näher bringt & deren geschichtliche Vergangenheit so wiedergibt , dass sie im Kopf hängen bleibt.
Veröffentlicht am 7. Mai 2003 von Heike Hayer

3.0 von 5 Sternen Lehrreich und langweilig
Wer sich sehr für Mallorca interessiert, noch gar nichts über die Insel weiß und darüber hinaus gerne seichte Romane liest, kann sich mit diesem Buch anfreunden, da es einen ersten Überblick über die Insel und deren Geschichte gibt.
Ansonsten kann ich nur vor diesem Buch warnen:
Die Handlung ist voraussehbar und fad, die...
Veröffentlicht am 20. Januar 2008 von Liese Braun

3.0 von 5 Sternen Lehrreich und langweilig, 20. Januar 2008
Ansonsten kann ich nur vor diesem Buch warnen:
Die Handlung ist voraussehbar und fad, die Protagonisten hübsch, reich, gebildet, sensibel und trotzdem -zufällig!. Single...wer hätte da bloß gedacht dass sie sich am Ende kriegen? (nein, ich habe nichts verraten, denn das ist schon bei der ersten Begegnung auf Seite 2 klar!)

Einen Reiseführer ersetzt das Buch auch nicht, denn er beschreibt hauptsächlich die Küstengebiete Mallorcas, und auch hier wird man nur auf den Spuren der Protgonisten "wandeln" können, wenn man entsprechendes kleingeld besitzt: Denn diese ziehen von einem "angesagten" Lokal zum nächsten.
Ich schau mir da lieber das mallorquinische Hinterland an, zumal dort die Chance höher ist, diesen zwei niemals zu begegnen...;)

3.0 von 5 Sternen krimineller Reiseführer, 2. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Sturm über Mallorca (Taschenbuch)
der Erfolg vieler Bücher, insbesondere Krimis, steht und fällt mit ihrem Austragungsort. So gehört Mankells Wallander nach Schonen und nicht nach Südafrika. Einen Krimi in den Deckmantel eines Reiseführers zu verpacken bzw. die von vielen als notwendiges Übel empfundene Reiseführerlektüre als (mehr oder weniger spannenden) Krimi schmackhafter zu machen, ist zweifellos ein gelungener Gag. Schade nur, dass die bisweilen zu ausufernde, wenngleich interessante Hintergrundinfo über der Deutschen liebste Insel trocken und langweilig aus dem Mund des Hauptdarstellers, seines Zeichens Wirtschaftskrimineller, auf die junge knackige Protagonistin (die sicherheitshalber intelligente Studentin ist, um nicht allzu Strandmiezendoof zu erscheinen)niedergeht. Die klinisch erotikfreie Schilderung eines angeblichen Liebespaares nimmt dem Buch pikante Prickelsituationen. Auch die unglaubwürdige Tatsache, dass jeder Mallorciner der deutschen Sprache perfekt habhaft ist, macht realistischere und amüsante Missverständnisse unmöglich.
Summa summarum: Idee gut, Ausführung verbesserungsfähig

5.0 von 5 Sternen Ein Muß, 7. Mai 2003

5.0 von 5 Sternen Fuer Mallorca/Fans ein Muss, 13. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Sturm über Mallorca (Taschenbuch)
Als absoluter Mallorca/Fan und Inselkenner kann ich dieses Buch nur empfehlen. Spannend bis zur letzten Minute und gleichzeitig ein genialer Reisefuehrer. Bestens geeignet um auf den Spuren der Darsteller zu wandeln.

3.0 von 5 Sternen Super Idee, schwache Umsetzung, 10. Oktober 2006
R. Stiehler (Sulzbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sturm über Mallorca (Taschenbuch)
Die Idee, die hinter dem Buch steht ist genial: Ein Roman mit eingebettetem Reiseführer. Das ist doch dass, was man schon immer gesucht hat; ein Reiseführer der Interessantes über Land und Leute berichten kann und gleichzeitig noch sehr unterhaltsam ist.

Leider ist das Ergebnis nicht so wirklich gelungen. Die Krimi-Storry ist ein wenig lau. Und die Informationen über Mallorcas Geschichte, über Land und Leute sind nicht wirklich gut in die Geschichte integriert.

So hält eine der Hauptpersonen seiner neuen Flamme ständig Vorträge über die Geschichte Mallorcas. Einmal kann man so was glaubwürdig verkaufen, aber in der Häufung würde die Dame bestimmt rasch reiß aus nehmen.

Auch die Schilderungen der örtlichen Begebenheiten waren für mich manchmal recht verworren und schwer nachvollziehbar und das obwohl ich schon mehrfach vor Ort war und schon viel von der Insel gesehen habe.

4.0 von 5 Sternen Super Idee...., 28. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Sturm über Mallorca (Taschenbuch)
ich habe das Buch in meinem Urlaub auf Mallorca gelesen und fand es gut!
Die Handlung ist vielleicht etwas dünn, aber die Idee ein Reiseführer mit einem Roman/ Krimi zu verbinden ist mal was anderes!
Wir sind auf der Insel auch viel rumgekommen & ich habe ständig irgendwelche Orte, Bars, Restaurante, Plätze & ect… die im Buch beschrieben sind wieder erkannt!
Fazit: Für Mallorca -Fans & -Urlauber sehr zu empfehlen!
Es gibt auch einen zweiten Teil "Nach dem Tod lebt es sich besser"

4.0 von 5 Sternen Erster Teil noch besser, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sturm über Mallorca: Roman (Kindle Edition)
als der zweite "Nach dem Tod lebt es sich besser". Spannend und interessant. Für Mallorca-Fans ein Muss. Aber alle Leser mit Interesse am kulinarischen Background liegen hier richtig vor Anker.

4.0 von 5 Sternen Interessant, aber mehr Reiseführer als Krimi., 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sturm über Mallorca: Roman (Taschenbuch)
Interessantes Buch. Zwar ist die Charakter tiefe nicht so sehr gegeben wie bei anderen Büchern die Mallorca und Krimis vereinen, aber der Reiseführer ist umfänglich. Man erkennt viele Passagen im Text die rein dem bewerben der Insel dienen. Das ist aber meiner Ansicht nach ok, man darf halt keine zu tief greifende Story erwarten. Nettes Prologue zu Nach dem Tod lebt es sich besser". Damit ist das zweite Buch einfach noch besser.

4.0 von 5 Sternen sturm über mallorca, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sturm über Mallorca (Taschenbuch)
eine nette geschichte mit der man mallorca kennenlernen kann. man darf das gewicht nicht auf die geschichte legen, man sieht einige orte mit anderen augen da man eine story dazu hat. schön gemacht, lustig und unterhaltsam.

4.0 von 5 Sternen Leichte aber gelungene Urlaubslektüre, 6. September 2007
Cs "urlaubsleseratte" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sturm über Mallorca (Taschenbuch)
Zugegeben die Story ist etwas dünn, aber es hat uns trotzdem Spass gemacht auf den Spuren der Protagonisten zu wandeln und witziger als ein trockener Reiseführer ist es allemal. Wir hatten noch andere Mallorca-Romane im Reisegepäck, aber dieser hier war mit den historischen Erklärungen und dem Anhang der hilfreichste.

Sturm über Mallorca
Sturm über Mallorca von Michael Böckler (Taschenbuch - 8. November 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen