5.0 von 5 Sternen Eines der wichtigsten Bücher dieses Jahrtausends
Veröffentlicht am 15. Oktober 1999 von norbert.gleissner@t-online.de

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, schwächelnde Umsetzung!
Die Geschichte von einer plötzlich auftauchenden Gottes-Tochter, klingt ja wirklich spannend und interessant. Leider zieht sich das Buch allerdings wie Kaugummi und die Spannung will sich nicht so richtig aufbauen. Gegen Ende nimmt die Story dann allerdings nochmals Fahrt auf und lässt den Leser mit einer freien Interpretationsmöglichkeit am Schluss...
Veröffentlicht am 18. Januar 2007 von Michael Konle

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eines der wichtigsten Bücher dieses Jahrtausends, 15. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag. (Gebundene Ausgabe)
Glenn Kleier, ein Werbefachmann, schreibt einen Erstlingsroman. Wer den Roman liest, wird überrascht sein über die Professionalität, die niemals auf einen Debütanten schließen ließe. Einmal davon abgesehen, daß es ihm gelingt, die Spannung während der geamten Geschichte aufrecht zu erhalten, liefert er Lösungsansätze, die - wenn man sich daran halten würde - vieles im Leben einfacher machen würden. Jesa, die Hauptfigur des Romans, ist genial. Sie ist überzeugend, mysteriös, charismatisch. Was mich beeindruckt hat, war, daß sie immer wieder selbst aussichtslos erscheinende Situationen in den Griff bekam. Ich frage mich, wie dieser Kleier das geschafft hat. Jedenfalls wünscht man sich, diese Jesa würde real existieren. Vielleicht tut sie das? Ich bin kein religiöser Fanatiker, kein Millenarier oder sonst etwas in dieser Richtung, aber ich muß gestehen, das Buch hat mich schon ein wenig verändert. Wer es mit offenem Herzen ließt, kann darin ein Stück Wahrheit und Lebenssinn entdecken.

4.0 von 5 Sternen Wahrheit und Wahnsinn, 12. Juni 2003
Torsten Scheib "torstenscheib" (Ludwigshafen am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag (Broschiert)
"All denen gewidmet, die jemals unter Dogmatismus, Frömmigkeit und Selbstgerechtigkeit zu leiden hatten" verkündet Glenn Kleier bereits am Anfang seines Debütromanes. Und genau dass erwartet auch den geneigten Leser: Kleiers Geschichte um die geheimnisvolle Prophetin Jesa, die pünktlich zur Jahrtausendwende erscheint, ist vorallem eine Abrechnung mit den Religionen und -ismen dieser Welt. Gleichzeitig funktioniert "der letzte Tag" aber auch als temporeicher und ziemlich dialoglastiger Thriller mit reichlichen Mystery-Einsprengseln sowie als gut recherchierter Historien-Roman.
Es ist besonders letzterer Punkt, den man dem Autor hochrechnen darf. Kleier weiß ganz genau, worüber er erzählt und dieses fundierte Wissen über Altertum und Moderne macht die Geschichte erst richtig interessant.
So ist "der letzte Tag" - bis auf einige Schwachstellen, aber schließlich handelt es sich hier um einen Debüt-Roman - ein wirklich unterhaltsames und kurzweiliges Buch geworden, dass gleichzeitig nachdenklich stimmt und zum Nachdenken anregt - was ja nicht unbedingt dass Schlechteste ist.

5.0 von 5 Sternen dieses buch muß man lesen!, 4. März 1999
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag (Broschiert)
ich lese wirklich eine ganze menge bücher, aber dieses buch ist das beste, das ich 1998 gelesen habe (im amerikanischen original). Auch wenn Sie kein gläubiger Christ sind - diese Geschichte wird sie packen: eine mysteriöse junge frau erscheint in israel, die sich jeza nennt und von der es bald heißt, daß sie wunder wirkt und der messias ist....

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 15. Januar 1999
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag. (Gebundene Ausgabe)
ich habe die englische originalversion gelesen und muß sagen, daß ich auch noch Monate danach immer noch von dem Buch beeindruckt bin und es allen Freunden und Bekannten weiterempfehle. Der Titel läßt vermuten, dass es sich um eine übliche Weltuntergangssaga handelt, dies ist jedoch nicht der Fall. Egal, ob Sie ein gläubiger Christ, Muslim oder Atheist sind - dieses Buch ist jedem zu empfehlen, denn es enthält viele Denkanstöße. Man kann über dieses Buch stundenlang diskutieren. Inhalt kurz zusammengefaßt: Was wäre, wenn eine Prophetin namens Jeza behauptet, sie wäre die Reinkarnation von Jesus- und was sagt die Kirche dazu?

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle Leseratten, 17. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag (Broschiert)
"Der letzte Tag" ist ein absolut faszinierendes Buch! Glenn Kleyer schildert deutlich die Problematik die entstehen würde, wenn ein neuer Messias auf die Welt kommen würde.
Dieses Mal ist es jedoch Jesa, die Tochter Gottes, die die Menschen bekehren möchte.
Für jeden Leser, der sich mit Religion und Glauben auseinandersetzt, ist die Mischung aus diesen beiden und unserer heutigen Zeit ein fesselnder Roman, der auch zum Nachdenken anregt.
Kleyer legt in seinem Roman wert darauf, dass der Leser letztendlich aber frei entscheidet, was er glauben möchte!
Ich habe dieses Buch sehr genossen und jedem meiner Familienangehörigen und meiner Freunde wärmstens empfohlen oder zum Geburtstag geschenkt!
Was mich am meisten jedoch fasziniert hat, war die Tatsache, dass ich die letzten 10 Seiten weinend gelesen habe, da ich von der Geschichte absolut berührt wurde.

5.0 von 5 Sternen Spannend..., 9. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag (Broschiert)
...provokant bis zur letzten Seite. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Besser als jeder Kinofilm es rüberbringen könnte. Keine einzige Seite ist öde. Spannende, actiongeladene Story zum "Jahrteusend"-wechsel. Gefühle und Hintergründe der einzelnen Charaktere kommen trotzdem nicht zu kurz: eine gelungene Mischung.
Fazit: Unbedingt lesen!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 13. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag (Broschiert)
Dieses Buch schaffte es, mich bis sechs Uhr morgens wach zu halten - bis die letzte Seite gelesen war ......... ich muss sagen, nach einem etwas langweiligen Anfang, reisst es mit und ist das spannendste, was ich seit langem gelesen habe! Unbedingt empfehlenswert, auch wenn einige Dinge an den Haaren herbeigezogen sind (Allerdings Dinge, die man 1998 noch nicht wissen konnte)
Meine Bewertung: AUSGEZEICHNET!

5.0 von 5 Sternen Great novel!, 12. Dezember 1998
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag. (Gebundene Ausgabe)
(English language version) I don't know how the translation stands up in German, but the English version of this novel is outstanding. This story has the audacity to explore one of the greatest questions of all time, and the surprising ability to pose a satisfying answer. I highly recommend.

4.0 von 5 Sternen Mysteriös und genial, 3. Juni 1999
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag. (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gutes Buch, das auch im letzten Viertel nichts an Spannung verliert. Man wird gezwungen, sehr weit über den eigenen Horizont hinauszuschauen, bis man selbst glaubt, was man liest, was Möglichkeit sein könnte. Am liebsten möchte mann bereits auf Seite 50 an das Ende blättern, um die ganze Wahrheit zu erfahren

4.0 von 5 Sternen DAS Buch zur Jahrtausendwende, 7. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Tag (Broschiert)
Faszinierend, wie viele Aspekte der Autor in seinem Buch unterbringen konnte. Politische Intrigen, Machtkämpfe des Klerus, die Macht der Medien in der modernen Welt und der alles auslösende theologische Hauptaspekt der Geschichte. Auch wenn manche Passagen und Einfälle etwas platt wirken, so schafft Kleier einen Spannungsbogen bis zum Ende, der ein Weglegen des Buches unmöglich macht und hinterläßt schließlich einen grübelnden Leser. Die bisweilen verunglückte Einbettung der Christus-Geschichte in die moderne Welt trug immerhin dazu bei, daß ich mich nachhaltig beeindruckt mit meiner eigenen Vorstellung von Religion in der heutigen Zeit beschäftigte. Ein unbedingtes Muß auch für nicht religiöse Menschen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der letzte Tag
Der letzte Tag von Glenn Kleier (Broschiert - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen