Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. Juli 2013
Der College –Student Bobby Earl Ferguson ist wegen des brutalen Mordes an einem elfjährigen, weißen Mädchen in einem rassistisch geprägten Prozess zum Tode verurteilt worden und wartet im Gefängnis auf seine Hinrichtung. In seiner hoffnungslosen Situation wendet er sich an Matt Cowart , einen Enthüllungsreporter, der ihm helfen soll seine Unschuld zu beweisen. Rasch ergeben Matts Nachforschungen, dass dem jungen Mann offensichtlich übel mitgespielt wurde. Doch mit seiner Story gewinnt er nicht nur den Pulitzer-Preis, sondern öffnet auch die Büchse der Pandora.
Wie auch meine Vorrezensenten wurde ich durch die Ankündigung eines neuen Katzenbachs getäuscht und habe keine Wiederauflage eines frühen Werkes des Autors erwartet, ich kenne jedoch nur den Film, der sehr stark vom Buch abweicht und bereue den Kauf keine Sekunde.
Was für ein gelungener, spannender Thriller, packend von der ersten Seite an lässt er den Leser bis zum Schluss nicht mehr los. Genial aufgebaute Charaktere agieren verzweifelt in einer, bis zur Fühlbarkeit realistisch geschilderten, bedrückenden Atmosphäre. Absolute Klasse, für mich einer von Katzenbachs Highlights.
am 19. August 2013
Matthew Coward ist Reporter in Miami. Einiges Tages erhält er einen Brief von Robert Earl Ferguson, einem zum Tode verurteilten Mörder. Ferguson schwört, dass er die Tat, für die er verurteilt wurde, nicht begangen hat und dass sein Geständnis von den Cops vor Ort aus ihm herausgeprügelt wurde und falsch war. Coward geht der Sache nach und stellt fest, dass es außer dem erzwungenen Geständnis praktisch keine Beweise gegen Ferguson gab. Wurde der schwarze Ferguson aufgrund von Rassismus und Vorurteilen in die Todeszelle gebracht? Ein Hinweis eines weiteren Gefängnisinsass en bringt das Gericht dazu, den Fall neu aufzurollen.
Coward steht als Held da, der einen Unschuldigen vor dem elektrischen Stuhl gerettet hat.
Doch hatte er wirklich recht? Oder ist er ein Spielball in einem äußerst perfiden Gewirr an Lügen und Verbrechen?
Bald weiß er nicht mehr, wem er überhaupt noch glauben kann.

Das Buch ist kein "neuer" Katzenbach, wie es vom Verlag beworben wird. Ursprünglich bereits Anfang der 90er erschienen und sogar verfilmt (allerdings mit einigen Abweichungen), ist es dennoch immer noch ein packender Spiegel der Gesellschaft der Südstaaten. An einigen Stellen merkt man, dass die Geschichte schon etwas älter ist, wenn zum Beispiel nach Münzfernspreche rn gesucht wird und Aufnahmen von Kassette auf Kassette überspielt werden, aber das tut der eigentlichen Story keinen Abbruch.

Die Hörbuch-Umsetzu ng finde ich sehr gelungen, Uve Tieschner liest die Geschichte gut, die verschiedenen Figuren kommen unterscheidbar rüber und die unterschwellige Spannung baut sich auch gehört immer mehr und mehr auf. Als Bücher empfinde ich Katzenbachs Werke oft als zu langatmig, diese 6 CDs hingegen waren wirklich fesselnd!
am 16. September 2013
wie immer: Katzenbach muss ich hintereinander verschlingen. Keine großen Pausen machen, sonst werde ich nervös.
Habe fast alle Romane von K. Nicht alle sind so gut wie "Der Sumpf". Inhalt sehr zweideutig!!!!!!!!!! Man muss schon
zwischen den Zeilen lesen. Werde ich weiter empfehlen. Für Menschen, die nachts nicht schlafen können.
am 25. August 2013
Ich bin eh ein großer Katzenbach Fan. Mit diesem Buch hat er jedoch nochmal tif in die Spannungskiste gegriffen.
Schwer aus der Hand zu legen, einfach zu spannend :-)
am 30. August 2013
Ich bin ein totaler Katzenbach-Fan und daher war es quasi Pflicht, auch dieses Buch zu kaufen. Es ist sehr spannend, oftmals nimmt es unerwartete Wendungen und es reißt einen sehr mit. Bereue den Kauf nicht!
am 25. Mai 2016
In diesem Roman des Meisters des Psychothrillers geht es um einen Todeskandidaten Bobby Ferguson. Als Student ist er in den Strudel der Justiz geraten und zum Tode verurteilt worden. Er versucht alles, um der Todeszelle zu entfliehen. Dabei steht in seinem persönlichen Drehbuch auch der Journalist Matt Cowart. Ferguson ist davon überzeugt, dass dieser Journalist dazu in der Lage ist, seinen Fall wieder neu aufrollen zu lassen. Matt nbeißt an, beginnt zu recherchieren und schreibt seine Artikel, schreibt von Verfehlungen der Ermittler und der Behörden. Doch Matt ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, auf was er sich da wirklich eingelassen hat und wie tief er in den Sumpf gerät.

Katzenbach versteht es wie kaum ein anderer, die Spannung aus dem Inneren heraus kommen zu lassen. Immer wieder werden Zweifel gesät an dem, was gesprochen wird. Matt Cowart interessiert sich in seiner Eigenschaft als Reporter für sehr viele Menschen aus dem Umfeld des Todeskandidaten. Doch er spürt, dass ihm immer wieder Lügen aufgetischt werden. Ob das die Polizisten sind, die damals ermittelten, oder Verwandte der Verurteilten, oder Mitinsassen des Staatsgefängnisses. Seine Vermutungen zum Tathergang des Falles, wegen dem Ferguson verurteilt wurde, bekommen durch diese Lügen immer wieder einen Knacks. Dadurch gewinnt der Roman einen ungeheuren Sog, der dafür sorgt, dass er kaum aus der Hand gelegt werden kann.

Dem Leser wird eine ungewöhnliche Verbrecherjagd geboten, bei der er nicht weiß, ob da nicht vielleicht ein Geist gejagt wird. Der Egotrip einzelner Leute ist gepflastert mit jede Menge falscher Fährten.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2016
am 4. Oktober 2014
Das Buch "Der Sumpf" hat mich völlig in seinen Bann gezogen - ich habe es förmlich Tag und Nacht gelesen. Die Verwirrungen und die Unklarheit über "schuldig" oder "nicht schuldig" erzeugte Spannung und ließ mich selbst zu keinem Urteil über den mutmaßlichen Mörder kommen. Jedoch wird das Buch im etwa letzten Viertel, bei dem die Jagd nach ihm intensiviert wird, etwas schwächer, um dann in einem für mich recht unbefriedigenden Ende abzuschließen. Dazu muss ich betonen, dass ich auch kein Fan von offenen Enden bin - ich hätte am Schluss eines Buches alle Antworten gerne auf dem Tisch :) Dies ist hier leider nicht der Fall. Obgleich der Ausgang der Geschichte nicht wirklich offen ist, bleiben dennoch noch weitere Fragen offen und der endgültige Beweis für die Schuld oder Unschuld des mutmaßlichen Mörders bleibt meiner Meinung nach auch aus. Dies empfand ich nach dem Lesen als etwas unbefriedigend. Dennoch würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - der Weg ist das Ziel und der Weg ist reich an Spannung, Verwirrung und Aufregung. Immer wieder habe ich die Seite, für die ich Partei ergreife, wechseln müssen, immer wieder traten Zweifel an den Handlungen und Argumentationen der Charaktere auf. Wer demnach einen spannende Thriller mit sehr lange uneindeutig bleibenden Ausgang lesen möchte, ist hier genau richtig! Einziger Minuspunkt ist meiner Ansicht nach, wie oben erwähnt, das Ende, welches im Prinzip ohne einen klaren, eindeutigen Grund / Beweis einfach hingenommen werden muss. Deshalb vier Sterne von mir :)
am 28. Juni 2014
...im Grunde gute Story, die auch spannend erzählt wird, allerdings...
- gibt es zum Ende hin einige Längen
- Wird "der Böse" übertrieben böse dargestellt. Vor allem, dass alle Beteiligten schlimmste Angstgefühle nach Gesprächen mit ihm haben wirkt auf mich total überzogen
- und leider ist das Ende absolut schwach. War er es nun? Wahrscheinlich schon. Aber wie und warum? Keine Aufklärung, absolut unbefriedigend.
am 17. November 2013
Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr spannend,ich konnte es gar nicht aus der Hand legen.habe mirgleich noch ein Buch bestellt
am 29. September 2014
Wer auf der Suche nach einem temporeichen, vielseitigem Buch ist, der ist hier genau richtig, denn der Name ist Programm. Alles beginnt und endet am Sumpf, dazwischen bewegt sich das Buch im wahrsten Sinne des Wortes im Sumpf der Machenschaften von Justiz und co.
Ein zum Tode verurteilter Häftling schreibt aus dem Todestrakt einen Brief an einen Journalisten, in diesem wirft er den Polizeibeamten vor, ein gefälschtes Geständnins aus ihm heraus geprügelt zu haben. Nach anfänglichen Zweifeln von Seiten des Journalisten lässt dieser sich dann ob seiner Neugier doch auf die Story und alles was dran hängt ein....Aber ist auch wirklich alles so wie er glaubt? Das Blatt wendet sich nach einiger Zeit und nicht nur des Journalisten Tochter könnte in Gefahr schweben...
Ein atemloser Thriller, der diese Bezeichnung wirklich verdient. Temporeich und clever ist dieses Buch, wer einmal mit dem Lesen anfängt, kann bis zur letzten Seite nicht aufhören. Auch wenn die Erstauflage aus dem Jahre 1992 ist und man sich an manchen Stellen fragt: Hä?? Kein Handy?!? fühlte ich mich von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten und kann dieses Werk nur jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem wahren Pageturner ist.