Inhalt:
Vor 21 Monaten von mem-o-ries.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen geht so
Die Geschichten sind ganz lustig und unterhaltsam, aber für mich nur mäßig spannend. Ich bin eigentlich ein großer Fan von Kriminalromanen. Das sind eben nur Kurzgeschichten. Vielleicht liegt es daran, dass mich das Buch nicht ganz so fesselt.
Vor 19 Monaten von Sibylle Worst veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Da wird es schwer sich an die Regel zu halten: Jeden Tag nur ein Türchen, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Glöckchen, Gift und Gänsebraten: 24 Weihnachtskrimis von Rügen bis ins Zillertal (Taschenbuch)
Inhalt:
Dieses Taschenbuch beinhaltet 24 Weihnachtskrimis. Bunt gemischt sind die Geschichten die sich verschiedene Autoren ausgedacht haben. Sei es das eine Geschichte aus der Sicht der Katze erzählt wird. Sei es das jemand stirbt weil ein Kabel an seinem voll beleuchteten Haus blank war und er einen Stromschlag bekam. Es geht von Rachemorden bis zu Unfällen. Erzählt mit viel Witz und Charme und jeder Menge Spannung

Meine Meinung:
vielleicht kennt noch jemand Maria Mord und Mandelplätzchen, das ist der Vorgänger von diesem Adventsbuch. Eigentlich wollte ich auch bis zum Advent warten und jeden Tag eine Geschichte lesen, aber dann hat es mich doch jetzt schon gepackt.

Ich muss sagen, das ich diese Anthologie sogar noch besser finde wie die Erste. Es gab im ganzen noch zwei Geschichten die ich sterbenslangweilig fand und eine wo ich irgendwie nicht mitkam und eine wo ich das Gefühl hatte es ist zu holprig und wirr geschrieben. Ansonsten gefielen sie mir alle.

Ich habe es ja normalerweise nicht so sehr mit Kurzgeschichten, weil dann doch meistens die Spannung fehlt. Das war auch hier teilweise so allerdings haben es die Geschichten dann durch Charme und Witz wieder wett gemacht. Fast alle haben es geschafft mich zu fesseln aus den unterschiedlichsten Gründen.
Schön ist so eine Sammlung ja auch um verschiedene Autoren kennen zu lernen und um zu schauen ob einem der Schreibstil liegt und man sich dann doch vielleicht auch den aktuellen Krimi zulegt. Ich muss sagen manche Autoren kannte ich noch so gar nicht. Vielleicht kennt ihr sie. Hier mal eine Liste der Autoren die mitgewirkt haben an diesem Buch:

Gisa Pauly
Friedrich Ani
Sabine Thomas
Sandra Lüpkes
Thomas Raab

Gespielt haben diese Krimis quer durch Deutschland und damit man weiß wo man sich gerade befindet wurde es auch am Kapitelanfang dazu geschrieben.

Ich gehe davon aus, fast jeder der dieses Buch beginnt, wird sich nicht daran halten nur jeden Tag ein Türchen zu öffnen sondern wird immer noch ein mehr haben wollen ;-)

4.0 von 5 Sternen Bitterböse, 10. Februar 2013
schöne bitterböse Geschichten, nach 2/3 des Buches war es fast zuviel und zu gruselig, aber als abwechslung zu heile welt in der vorweihnachtszeit durchaus empfehlenswert...

4.0 von 5 Sternen Für Weihnachtsliebende und Weihnachtsgenervte, 2. Dezember 2012
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ob das wohl als Adventskalender gedacht ist? Schließlich gibt es 24 Kurzkrimis für 24 Tage.
Egal. Ich habe alle auf einmal gelesen, und fast alle haben mir sehr gut gefallen. Es ist ja auch ein illustrer Haufen von Krimi-Queens und Krimi-Kings, die zu diesem Buch beigetragen haben.
Sehr schön fand ich die Idee, jedem Tag einen Ort in Deutschland zuzuordnen. Ich mag Regionalkrimis, und das gilt auch für diese Regional-Weihnachts-Krimis.
Ob man nun die Adventszeit liebt und sie auch im Lesestoff wiederfinden will, oder ob man von Weihnachten genervt ist und etwas nicht so Besinnliches sucht, in diesem Buch findet jeder etwas Passendes.

4.0 von 5 Sternen Weihnachtliche Morde, 23. November 2012
Nette Geschichtchen für Zwischendurch. Jetzt schmeckt kein Weihnachtsplätzchen mehr, bevor man nicht genau nachgedacht hat, ob der Schenker auch wirklich keine offene Rechnung mehr mit einem hat

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 18. Januar 2014
Meine Frau ist ein leidenschaftlicher Krimi-Leser. Diese Auswahl bietet zur Weihnachtzeit einen wunderbaren Lesenstoff für die dunkelen Abende auf der Couch. Jede Kritik wäre sehr subjektiv. Für alle Kurzgeschichten-Leser ein gute Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Alles gut, 16. Januar 2014
War zum Vorlesen als Gute Nacht Geschichten für eine Frau gedacht. Die einzelnen Krimis sind teiweise recht kompliziert geschrieben. Das Zuhören ist dann recht anstengend. Auf jeden Fall ist meine Frau immer gut eingeschlafen.

2.0 von 5 Sternen entäuscht!, 8. Januar 2014
Habe dieses Buch letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. In der diesjährigen Adventszeit wollte ich jeden Tag eine Geschichte lesen. Ich habe das Buch nun fertig und muss feststellen, das ich als Krimi Fan teilweise richtig enttäuscht bin. Den größten Teil der Geschichten fand ich langweilig, die ein oder andere habe ich sogar überblättert. Schade, aber über Geschmack lässt sich nun bekanntlich streiten. Ich würde dies Buch nicht weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen geht so, 14. Januar 2013

4.0 von 5 Sternen ein literarischer Adventskalender für Krimi-Liebhaber, 11. November 2012
Claudias Bücherregal (Schl.-Hol.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Für Adventskalender ist man definitiv nie zu alt! Erst recht nicht für einen Literarischen, der aus 24 Weihnachtskrimis besteht. "Glöckchen, Gift und Gänsebraten" ist so eine Anthologie, die den Leser im Dezember täglich erschaudern lässt und dabei auf eine Rundreise vom nördlichen Sylt bis zur südlichen Zugspitze mitnimmt.

Nachdem im letzten Jahr die Adventskalender-Kurzgeschichtensammlung Maria, Mord und Mandelplätzchen erschienen ist, hat der Knaur Verlag für dieses Jahr eine Fortsetzung parat, welche zunächst bereits Pluspunkte durchs Layout sammeln kann. Der vermeintliche Adventskranz auf dem Cover besteht aus Totenköpfen und jede erste Seite einer neuen Kurzgeschichte wurde mit Totenkopf-Schneeflocken verziert. Dieses Design hat mich im letzten Jahr schon begeistern können und gefällt mir immer noch sehr.

Harmonische Weihnachten gibt es nicht überall. In manchen Fällen geht es eher blutig, hinterhältig oder gar tödlich zu. Davon berichten 24 deutsche Autoren und Autorinnen, welche folgende Schauplätze des Verbrechens ausgewählt haben:

Gisela Pauly – Sylt
Friedrich Ani – München
Sabine Thomas – Ammersee
Sandra Lüpkes – Berchtesgaden
Thomas Raab - Wien

Die Kurzgeschichten sind alle unterschiedlich, passen aber stets zur übergeordneten Hauptthematik "Weihnachtskrimi". Bei manchen siegt am Ende die ausgleichende Gerechtigkeit, bei anderen eher das Böse. Ein paar wenigen Geschichten sagten mir nicht so zu, die meisten jedoch gefielen mir gut oder sogar sehr gut, wie zum Beispiel Susanne Mischkes Story "Der Weihnachtsmörder", die schon ein bisschen eklig, aber durchaus fesselnd ist und mit einem überraschenden Ende aufweisen kann.

Des Weiteren lernt man in diesem Buch fürs Leben. Das eine Axt, die eigentlich fürs Baumfällen von Nöten war, ein Gefahrenpotential mit sich bringt, sollte jedem klar sein. Das aber auch eine Katze den weihnachtlichen Stress nicht verkraftet und zum tödlichen Vierbeiner wird, dass ein Streit um einen Tannenbaum mörderische Gedanken verursacht und dass selbst eine Bestellung beim Universum extrem schief gehen kann, das war mir neu. Daher Obacht in der Vorweihnachtszeit! Tödliche Gefahren lauern überall, wie dieses Buch beweist, und wir wollen an Heiligabend doch alle friedlich neben dem Tannenbaum sitzen, oder...?

Fazit: Ein schönes Geschenk für sich selbst oder Krimi-Liebhaber, um die Adventszeit zu versüßen. Aufgrund der kurzen Geschichten sollte man selbst in der evtl. stressigen Vorweihnachtszeit täglich ein paar Minuten finden können, um die Werke der 24 Autoren zu genießen.

4.0 von 5 Sternen 24 Kalendergeschichten aus dem deutschsprachigen Raum - alle Jahre wieder eine nette Tradition, 1. November 2012
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Auch in diesem Jahr hat der Knaur-Verlag wieder eine ganze Reihe namhafter deutscher Krimiautorinnen und -autoren versammelt, die ihren jeweils eigenen Beitrag zu einer etwas blutrünstigen Sammlung von Adventsgeschichten zur Verfügung gestellt haben. Diesmal sind es Gisa Pauly, Christiane Franke, Nina George, Regine Kölpin, Karen Kieback, Richard Birkefeld (der eine Geschichte des letzten Jahres fortsetzt), Susanne Mischke, Cornelia Kunert, Mechthild Borrmann, Nicola Förg, Sabine Trinkaus, Judith Merchant Helga Beyersdörfer, Ingrid Noll, Romy Fölck, Thomas Kastura, Tatjana Kruse, Wolfgang Burger, Petra Busch, Christian Limmer, Friedrich Ani, Sabine Thomas, Sandra Lpkes und Thomas Raab, die hier ihr bereits an vielen anderen Stellen bewiesenes kriminelles Erzähltalent zur Verfügung gestellt haben, damit zwischen Gänsebraten und Moor-Aal, zwischen Keksen und Baumkugeln immer noch ein Platz für Arsen, Strychnin und eine scharfe Klinge bleibt und sich in die Weihnachtschoräle und Rockversionen von "Stille Nacht" auch hie rund da einige Todesschreie mischen können. Damit man vor lauter Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit nicht die Besinnung verliert und der [schwarze) Humor nicht vor lauter Zeit der Liebe aus der Übung kommt.
Dabei kommt einem das ein oder andere sicherlich sehr erwartbar vor, denn schließlich gibt es schon so einige Weihnachtskrimisammlungen, aber einigen Autorinnen und Autoren - wieso sind es eigentlich meist die Frauen, die die blutrünstigsten Geschichten schreiben? - können immer noch selbst erfahrene Krimileserinnen und -leser überraschen.