Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Oktober 2011
Ein schöne Idee!

ABER ... Der Roman krankt m. M. n. daran, dass es hier nur Gut und Böse gibt - bzw. nur den einen Bösen: Amys Mörder. Alle anderen Charaktere sind geradezu erschreckend eindimensional gezeichnet und überraschen in ihren Handlungen nicht - können sie in ihrer Starre gar nicht! - was die Geschichte alles in allem relativ vorhersehbar macht.

Es gibt im Grunde keinen glaubhaften Konflikt, keine Entwicklung. Eher kehren Geschehnisse wieder, sodass man dasselbe in grün noch einmal liest. Gedanken und Überlegungen werden wiederholt, was einen denken lässt: Das weiß ich doch schon! Erzähl was Neues.

Bis auf Amys Mörder sind die Protagonisten überzogen emphatisch, verständnisvoll, edelmütig, warmherzig, voller Liebe ihren Mitmenschen gegenüber. Und zwar bis zur Selbstaufopferung - das ist an der Tagesordnung, und lässt sie mir deshalb wenig menschlich erscheinen. Sie kommen sonst nur Heilige daher.

Emotionen wie Eifersucht, Enttäuschung, verletzte Gefühle, Kummer etc., die an vielen Stellen mehr als nur nachvollziehbar wären, fühlen diese hehren Personen offensichtlich nicht mal ansatzweise. Und sie fehlen. Darum gibt es kein wenigstens einigermaßen ernstzunehmendes Dilemma, keinen Konflikt oder Situationen, in denen der Leser die Hände ringt und sich fragt: Was wird er/sie nun machen?

Auch für die Problemlosigkeit/Schnelligkeit, mit der die Personen in dieser Geschichte Amys Schicksal als Wahrheit erachten, kann man die Worte "sie mussten überzeugt werden", nicht anbringen. Zu sehr "kreist der Holzhammer!" Dem Leser bleibt kein echtes Mitfiebern, kein Geheimnis zu ergründen, kaum eine unbeantwortet Frag. Hier baut sich keine Atmosphäre auf, nichts lässt einen hoffen, bangen, verzweifeln. Daher ist es auch nicht spannend oder interessant. Es fehlt jegliche Entwicklung, auch (und gerade) bei den Charekten von Amy und Matt. Hier hätte man sich viel mehr Zeit zum wirklichen Erzählen nehmen sollen, dachte ich.

So paradox das klingt, aber gerade durch die rasante Abarbeitung der Story, liest sich das Buch langweilig. Ich habe Seiten über Seiten mit uninteressanten Passagen überschlagen! Falls wirklich mal so was wie vage Verzweiflung oder gar Unmut bei den Akteuren anklingt, ist die Schilderung so blass, so wenig bildhaft, als wäre sie lediglich das Echo einer Emotion. Und da man nach sehr kurzer Zeit weiß, wie einfach die Mitwirkenden gestrickt sind (von denen auch noch jeder zweite Locken hat!), überrascht das meiste in diesem Buch kaum bis gar nicht. Selbst dass der Mörder nur aus dem Umfeld stammen kann, ist rasch klar.

Und die Frage warum Julie/Amy, die sich doch lückenlos an alles aus ihrem vorherigen Leben erinnert und stets "geistig" bei Matt ist, sich quasi selbst zur Autistin degradiert, statt sich ihm tatkräftig (so soll sie ja angeblich sein!) und leibhaftig zu offenbaren, sobald sie hierzu in der Lage ist, die stellte sich mir unentwegt.

Dieses verkriechen im "neuen Körper" und dieses "hilflose" widerspricht dem, was sie doch eigentlich sein soll - zumal sie nicht traumatisiert scheint und (zweimal!!) binnen Kurzen aus diesem starren Zustand herausfinden. Das kann man mir auch nicht mit Matts Unterstützung erklären, tut mir leid. Für mich eine klare Diskrepanz des Charakters! Wie ich bei Amy auch die Mischung zwischen teilweise recht kindlichen Zügen und den Empfindungen einer erwachsenen Frau als misslungen empfinde. - Wieso sollte das so ein?!

Ich finde das Buch schnulzig (nicht in positivem Sinne, es gibt auch wunderschöne Schnulzen!), langatmig und kaum interessant. Aber es passt sehr gut zum Hype! Doch leider, leider wurde in diesem Roman ausgerechnet der Aspekt des Mystischen/der Seelenwanderung viel zu kurz und unbefriedigen herausgearbeitet!
66 Kommentare|66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Januar 2013
Es ist jetzt schon ein paar Wochen her wo ich das Buch gelesen hab. Neobooks..mmh..was kann das schon sein, dachte ich mir. Mein Mann hat es mir runtergeladen weil es so tolle Rezensionen hat. Ok...hab dann mal ein bisschen reingelesen. Konnte nicht mehr aufhören!!! Mein erstes Neobook!!!

Die Geschichte hat mich in eine andere Welt entführt. Sie hat mich von der ersten Seite an "mitfühlen" lassen. Ich kann überhaupt nicht richtig zu Papier bringen wie ich dieses wunderbare Buch empfunden habe. Nur so viel: Ich liebe die Bücher von Cecilia Ahern...und ich liebe diese Geschichte von Susanna Ernst.

Liebe Susanna, für mich bist du "mindestens" so gut wie eine Ahern. Mit diesem Buch hast du sie sogar getoppt. Seid ihr Schwestern? :-))))

LG.
am 19. Februar 2013
Herzzerreißend schön mit soviel Gefühl und Liebe geschrieben.. Ich als Leser konnte mich in die Personen Amy u Matt reinversetzten.100% weiter Empfehlung ..
Die ein oder andere Träne ist auch geflossen.
am 23. Januar 2013
Ich möchte eigentlich nicht viel über die Handlung erzählen, dass haben schon genug andere hier vor mir getan. Und es soll ja noch schön Spannend bleiben für die die das Buch noch lesen wollen. :)
Ich kann nur so viel sagen, ich habe mir dieses Buch für mein Ebook heruntergeladen, es fing alles an mit einer kostenlosen Leseprobe, die die ersten beiden Kapitel des Buches enthielt. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, es war so mitreißend und so viel Gefühl darin, dass ich mir dann auch das ganze Buch herunter geladen habe.
Wenn Ihr auf Gefühle, Romantik usw. steht ist dieses Buch genau das Richtige :)
am 7. Januar 2013
Dieses Buch war für mich Liebe auf den ersten Satz. Ich lese unendlich viele Bücher, aber dieses Buch hat mich wirklich berührt. Was für eine schöne Sprache! Die Autorin versteht die Kunst, sofort zu fesseln und nicht mehr los zu lassen. Einfach und dennoch anspruchsvoll, verwirrend und dabei klar, oben und unten, schwarz und weiß und alles dazwischen.
Ich bin voll in diese Geschichte eingestiegen und habe sie nicht nur gelesen, ich habe sie gelebt - spannend ohne Ende mit allen Emotionen des menschlichen Lebens gespickt ist dieses Buch etwas ganz Besonderes, nicht nur ein Buch sondern ein Stück Leben und Liebe.
am 24. Dezember 2011
Das Thema selbst fand ich mal etwas anderes, dass eine vermeindliche Autistin sich zu einer Wiedergeburt entpuppt.
Leider habe ich den Fehler gemacht, irgendwann im ersten Drittel ans Ende zu luschern.

Das Buch liest sich sehr gut und flüssig.
Zwischendurch hatte aber auch ich den Gedanken, dass es doch alles sehr nach Wunsch und Friede und Freude läuft.
Zum Schluss war dann echter Taschentuchalarm angesagt.

An sich wirklich ein schönes Buch um die wahre Liebe. Manchmal war mir die perfekt Liebe, Familie und Freunde dann doch einen Tick zu viel...daher nur 4 Sterne.
am 19. Januar 2014
Anfangs entspricht das Buch genau dem was der Titel verspricht. Seelenverwandschaft, spannend, fesselnd, eindrucksvoll geschrieben. Ein sensibles Thema das heute noch einige Mitmenschen verschreckt. Dann leider schläft die Stimmung völlig um. Ab dem Zeitpunkt, als Amy endlich loslässt , sich freigibt für ein neues ihr fremdes Leben, das es für alle beteilgten zu verdauen gilt, geht es ganz rasant. Und ab diesem Zeitpunkt ist das Buch nicht mehr spannend, fesselnd sondern nur mehr ein kitschiger Liebes roman wie viele tausend andere.
Für mich leider sehr entäuschend :(
am 18. Februar 2014
Mit eigenen Worten
In diesem Buch geht es um Matt und Amy, die sich schon seit ihrer frühsten Kindheiten kannten. Durch einen Übergriff verliert Matt seine Amy im Alter von 9 Jahren und ist seitdem sehr einsam und allein. Matt arbeitet als Masseur in einer Praxis und hat die besondere Gabe Menschen durch seine Massagen ihre seelischen Lasten zu nehmen. Als er die autistische Tochter der Kents kennenlernt, hat Matt so ein Gefühl und fragt ob er Julie massieren darf ..

Wirkung
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt ziehen mich so Bücher mit Scherenschnitt auf dem Cover irgendwie magisch an. Dieses hier gefällt mir besonders gut, weil die Farben, meiner Meinung nach, so schön harmonieren und dann dazu noch diese Schmetterlinge .. ist ein richtiges Mädchen-Buch! Der Titel passt auch schön zum Buch, weil der Satz auch im Buch vorkommt. Das mag ich immer sehr gerne, weil es mir das Gefühl gibt, das ganze ist rund.

Positives
Puh, es fällt mir diesmal ziemlich schwer eine Rezension zu schreiben, weil ich so unglaublich zwiegespalten diesem Buch gegenüber stehe. Einerseits war ich wirklich wirklich genervt von diesem Buch, weil mir der Klappentext nicht verraten hat, dass es doch schon so übernatürlich ist, dass Amys Seele in der autistischen Julie feststeckt und so. Und andererseits war es ein ganz nettes und auch wirklich zum Ende hin sehr berührendes Buch, auch weil ich selber mir vorstellen kann, dass Seelen schon weiterleben und sich wieder finden und so weiter.
Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm, weil sie keine komplizierten und langen Sätze verwendet hat. Es ließ sich gut, flüssig lesen. Den Anfang des Buches fand ich gut, weil man gleich einen Einblick bekommen hat, was den beiden widerfahren ist. Die Charaktere fand ich auch ganz gut gestaltet, obwohl ich fand, dass Amy immer noch ein bisschen blass geblieben ist, wahrscheinlich, weil sie erst später wirklich in die Geschichte mit eingestiegen ist. Kristin und Tom habe ich dafür sehr schnell ins Herz geschlossen, weil ich sie mir einfach sehr gut vorstellen konnte. Ihre Aufopferung gegenüber Julie und ihre bedingungslose Liebe gegenüber Amy waren für mich sehr berührend, das gesamte Buch über. Auch Matt konnte ich mir sehr gut vorstellen und ihn so annehmen wie er ist. Für mich kam er rüber, wie ein Softi, der wirklich unsterblich verliebt in seine Amy ist, natürlich ist er gut, so wie er beschrieben wurde, weil die Ereignisse früher Kindheit nicht einfach an ihm vorüber gegangen sind.
Das Ende fand ich in diesem Buch wirklich gut, weil ich ja bekanntlich nicht so auf die "alles ist schön und wir leben glücklich und zufrieden bis ans Ende unserer Tage" Enden stehe. Es ist ein zum Buch passendes Ende, was mich sehr berührt hat. Damit konnte ich dieses Buch guten Gewissens beenden.

Negatives
Nun, auch negative Seiten gab es an diesem Buch. Zum Beispiel wurde ein Phrase immer und immer wieder verwendet und das hat mich wirklich schier wahnsinnig gemacht: "er/sie küsste/streichelte/legte sich in die Kuhle zwischen ihrem Hals und ihrer Schulter". Warum? Warum muss man sowas immer und immer wieder schreiben? Mit sowas kann man mich wirklich verrückt machen.
Zum Anderen war für mich der Verlauf streckenweise einfach zu lang. Ich hatte das Gefühl, dass es nicht voran geht und auf einem Sachverhalt herumgeritten wird. Ich brauche ja immer lieber ein bisschen Tempo und Geschehnisse.

Zitat
Plötzlich, mitten in diesem kleinen Raum, den Blick auf mein eigenes Gesicht gerichtet, wird mir bewusst, wie stark die Bindung zwischen Amy und mir tatsächlich sein muss, wenn nicht einmal der Tod uns trennen konnte. Wenn selbst die widrigen Umstände ihres neuen Lebens uns im Endeffekt nur nutzten, um uns erneut zusammenzuführen. Denn jeder Moment meines Lebens, jede meiner Handlungen - so belanglos sie mir auch erschienen sein mag - hat mich genau in diesem Moment an genau diesen Ort geführt. Zu Amy. Ist es nicht so?
-Aus "Deine Seele in mir" von Susanna Ernst-

Bewertung
Note 2- {gut}
Ich muss sagen, dass mir die Benotung wirklich sehr sehr schwer gefallen ist, auch weil ich bei dem Buch so zwiegespalten bin. Es hat ja meine Erwartungen eigentlich nicht erfüllt, aber wenn ich das Buch jetzt so wie es ist Revue passieren lasse und nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, dann war es doch alles in allem ein mehr als durchschnittliches Buch. Deswegen vergebe ich an dieser Stelle ein zwiegespaltene zwei minus.
Ich würde dieses Buch Lesern empfehlen, die an Wiedergeburt glauben und daran glauben, dass die Seele eines Menschen wandert und sich somit in dieses Thema hineinversetzen können. Ich denke, wenn man das nicht kann, wird es schwierig dieses Buch zu genießen.
TOP 1000 REZENSENTam 4. August 2013
Der vorliegende Roman von Susanna Ernst weckte in mir aufgrund des rosafarbenen, verspielten Coverfotos keinerlei Wunsch, ihn auch zu lesen. Lediglich die unbedingte Leseempfehlung einer lieben Bekannten brachte mich dazu, dieses Buch zu kaufen. Und ich bin wirklich froh, dieser Empfehlung entsprochen zu haben – denn bei dieser wunderschönen, zu Tränen rührenden Liebesgeschichte zwischen Matt und Amy/Julie handelt es sich eindeutig um eines meiner absoluten Lesehighlights des heurigen Jahres.

Die Autorin liefert im Prolog einen kurzen Einblick in die tiefe Freundschaft der beiden Nachbarskinder, die ihre gesamte Zeit miteinander verbrachten, und wo als eine Art Seelenverwandte der eine nicht ohne den anderen sein wollte. Gleich zu Beginn werden dem Leser die schlimmen Szenen der brutalen Vergewaltigung und Ermordung von Amy vor Augen geführt, und Matt, der seiner geliebte Jugendfreundin und Spielgefährtin dabei geknebelt und selber misshandelt zusehen musste, überlebt seinerseits den Mordversuch ihres Peinigers nur sehr knapp.
Die Geschichte selber, die einundzwanzig Jahre später startet, erzählt vom Leben des jungen Masseures Matt, der mit seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten, seiner Begabung, tief in die Emotions- und Gedankenwelt seiner Patienten einzudringen, außerordentlich gefragt, jedoch in seinem Privatleben vereinsamt und verzweifelt ist. Matt verlor kurz nach dem Tod seiner Freundin Amy bei einem Autounfall auch noch seine Eltern und wurde um eine sorglose, unbeschwerte Jugend betrogen. Sein Alltag ist erfüllt von Arbeit, seine Gedanken richten sich weit in die Vergangenheit, zurück zur glücklichen Zeit mit Amy. Schlimme Panikattacken erinnern ihn immer wieder an den Mordversuch, dem er damals nur knapp entrinnen konnte. Matts Leben ändert sich jedoch entschieden, als er beschließt, seinem Patienten Tom Kent mehr als nur berufliche Hilfe zuteilwerden zu lassen. Er engagiert sich auch in seinem Privatleben für das Ehepaar Kent und lernt so deren autistische Tochter Julie kennen, die sofort und sehr stark auf den jungen Masseur reagiert…

Auf verblüffende Art und Weise erzählt Susanna Ernst die Geschichte einer Wiedergeburt, bei der nicht alle Erinnerungen an das Leben zuvor ausgelöscht wurden. Sie erzählt von einem gegebenen Versprechen, das einzuhalten der Lebensinhalt einer jungen Seele wird. Und sie erzählt von einer bittersüßen Liebesgeschichte, die nicht nur zwei sich nacheinander sehnende Menschen, sondern auch Familien, zusammen bringt.

Mit „Deine Seele in mir“ hat Susanna Ernst es durch die wundervoll gezeichneten Protagonisten und einem zutiefst emotionalen Plot geschafft, einen Weg direkt in mein Herz zu bahnen. Ich habe von Beginn an mitgebangt, mich mitgefreut und mitgelitten … und kann dieses Buch über das sehr interessante Thema „Wiedergeburt“ trotz meiner Aversion für Geschichten in der „Ich-Form und im Präsens“ uneingeschränkt empfehlen.
am 19. Juni 2013
"Deine Seele in mir" dreht sich um Matt und Amy. Die schon als Kinder eine tiefe Freundschaft hatten. Keiner hat die beiden jeh auseinander bekommen weil sie sowas wie Seelenverwandte waren. Nach einem Ausflug jedoch passiert das undenkbarste schlimme was jeh passieren konnte. Ein Unbekannter lauert Amy und Matt auf und tötet Amy vor Matt seinen Augen.

21 Jahre später lebt Matt ein trostloses Leben als Masseur. Er hat seit Amy's Tod nie mehr wirklich an sich ran gelassen. Durch die Arbeit lernt er die Kents kennen. Ein älteres Pärchen mit einer Tochter die (wie ihnen gesagt wurde) Autistin sei. Matt behandelt Mr. Kent zu Hause und lernt dabei die Tochter Julie kennen. Sofort spürt er dieses Vertraute,was ihm nur mit Amy verband. Irgendwann stellt sich heraus das Julie keine Autistin ist und sie auch gar nicht Julie ist.

Mehr kann ich nicht erzählen. Da es soviel von der Geschichte wegnehmen würde.

Ich muß sagen das mir das Buch anfangs nicht so recht gefallen hat und ich wirklich dachte es sei ein Flop für mich. Dies änderte sich jedoch mit Auftauchen von Julie. Ich habe die Freundschaft zwischen Amy und Matt in diesem Buch wirklich sehr bewundert. Es war klar das die beiden einfach Seelenverwandte sind. Und sowas gibt es nur selten. Das was die beiden hatten,war wirklich etwas Spezielles. Zudem mochte ich wirklich alle Charaktere die in dem Buch aufgetaucht sind. Amy's Familie und Julie's Familie. Einfach alle waren wirklich sehr toll.
Den Mittelteil fand ich leider ein wenig langgezogen und manche Momente waren nichts sagend.Weswegen es von mir einen Punktabzug gibt.
Ach ja nicht zu vergessen wegen dem Ende. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet und war wirklich schon ein wenig deprimiert,weil es leider nicht so endet wie man selber will.

Aber an sich ist es wirklich ein sehr tolles Buch,das ich wirklich sehr gerne weiter empfehle. :)