5.0 von 5 Sternen Wer und wo ist Fleur???
Dies war nun bereits der dritte Roman dieser Autorin, den ich gelesen habe. Wie schon in den ersten beiden Büchern, ist es Katja Maybach gelungen, von Anfang bis zum Ende Spannung aufzubauen. In gewohnter Manier erzählt sie eine überaus tragische Familiengeschichte, die zum Teil in der Gegenwart und in der Vergangenheit stattfindet.

Die in der...
Veröffentlicht am 25. Januar 2012 von Christa

3.0 von 5 Sternen Die Stunde der Schwestern
Ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.
Die Geschichte zieht sich etwas, aber manchmal ist es sogar spannend.
Vor 12 Monaten von Heike Kroner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wer und wo ist Fleur???, 25. Januar 2012
Christa "Leseratte" (Hessenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)

Die in der Pariser Modebranche tätige Bérénice läuft einem Modeschöpfer über den Weg, der bei ihrem Anblick zutiefst erschrickt und sie mit "Fleur" anspricht. Ähnlich geht es ihr in einer Galerie beim Zusammentreffen mit der älteren Galeristin Adrienne.

Sie findet heraus, dass Fleur in den 50er Jahren ein berühmtes Model war, das jedoch seit vielen Jahren niemand mehr gesehen hat. Bérénice befragt ihre Mutter Denise nach den Zusammenhängen, die jedoch bei ihrem Telefonat sichtlich erschrocken abblockt. Deshalb fährt sie unverzüglich in ihren Heimatort in der Provence, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. In dem kleinen Ort Saint-Emile lebt auch ihr Ehemann auf seinem Weingut, von dem sie seit einiger Zeit zwar getrennt lebt, den sie aber immer noch liebt. - Mehr will ich hierzu nicht verraten!

Man erfährt im Laufe der Geschichte unsagbar tragische Ereignisse, die den Leser in den Bann ziehen, mitleiden und mit hoffen lassen. Ich hatte das Buch in 2 Tagen ausgelesen und kann es uneingeschränkt empfehlen!

4.0 von 5 Sternen eine spannende und bewegende Familiengeschichte., 9. Januar 2012
Bücherhimmel (Belm) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
Katja Maybach ist bekannt für spannende und bewegende Familiengeschichten. Ihr letztes Buch "Melodie der Erinnerung"war für mich ein tolles Leseerlebnnis und so war für mich klar, als ich ihr neues Buch sah,dass ich es lesen würde.
Nach Beendigung des Buches "Die Stunde der Schwestern" muss ich sagen,. dass die Autorin es wieder geschafft hat,. dass ich ihr Buch in 2 Tagen durchgelesen habe(wenn ich nicht arbeiten müssen, wäre es auch schneller gegangen.)

Diesmal entführt uns die Autorin nach Frankreich.Eine Geschichte wird auf zwei Zeitebenen, wie schon bei der Autorin gewohnt, erzählt, eine Geschichte der Gegenwart, die aber immer wieder Bezug nimmt auf die Vergangenheit.
Berenice eine Frau Anfang vierzig ist in einer Kleinstadt im Süden Frankreichs aufgewachsen.Sie lebt mit ihrer Mutter allein, da ihre Eltern sich haben scheiden lassen. Ihre Mutter verdient ihr Geld mit Näh,-und Stickarbeiten. Hier in Saint Emile hat Berenice auch ihren Mann kennengelernt, der ein Weingut bearbeitet, das er am Spieltisch verliert. Berenice und ihr Mann gehen daraufhin nach Paris, doch ihre Ehe scheitert.Hippolyte, ihr Mann, kehrt nach Sait Emile zurück, um das alte Weingut zurückzukaufen. Berenice bleibt in Paris und macht eine steile Karriere bei einem bekannten Modezar.Dieser Mann ist es auch, der sie das erste Mal mit einer Frau namens Fleur vergleicht und ihr sagt, dass sie eine verblüffende Ähnlichkeit mit dieser Frau hat.Wie sich herausstellt, ist Fleur ihre Tante, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat, die aber in den fünfziger Jahren ein gefragtes Model war.Als sie ihre Mutter darauf anspricht, bekommt die nur abwehrende Antworten.So macht Berenise sich auf die Suche Antworten zu finden und stößt auf ein lang gehütetes und grausames Familiengeheimnis.

Spannend und flüssig läßt sich das neue Buch der Autorin lesen, das durch die zwei Zeitstränge dem Leser das Leben der Berenice, aber auch ihrer Tante und Mutter offenbart. Zwischendrin war die Geschichte ein bisschen vorhersehbar und unübersichtlich und dümpelte etwas vor sich hin, aber das Ende war sehr überraschend,aber auch ein bisschen konstruiert.Neid, Missgunst und Gier bestimmen die Handlungen der verschiedenen Akteure und führen zu einer tragischen Familiengeschichte, die von der Autorin spannend in Szene gesetzt wird. Trotzdem hat mir das Buch nicht ganz so gut gefallen wie sein Vorgänger, auch wegen der kleinen Schönheitsfehler und daher vergebe ich auch nur 4 Sterne.Lohnen tut sich dieses Buch aber auf jeden Fall und ist ein guter Schmöker in dieser tristen Jahreszeit.

5.0 von 5 Sternen Überraschend Gut, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
Ich muss gestehen: Dieses Buch wollte ich mir eigentlich NIE kaufen. Das Cover ist schön, aber hat mich nicht unbedingt angesprochen und auch den Klappentext fand ich nicht sonderlich interessant. Ich vermutete eine typische Familiengeschichte, die nicht gut und nicht schlecht ist. Einfach nichts besonderes.

Doch dann hatte ich Pause, draußen war es kalt, also setzte ich mich in eine Buchhandlung und griff nach dem Buch - und fing an zu lesen. Und ich konnte nicht mehr aufhören! Das Buch nahm mich von der ersten Seite an gefangen. Am Ende meiner Pause musste ich es einfach kaufen, um daheim sofort weiterlesen zu können. Die Geschichte ist jederzeit spannend und es kommen ständig Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Das Buch überrascht! Durch die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit hält die Autorin einen bei der Stange, man verliert auch nicht eine Sekunde das Interesse, mehr zu erfahren.

Das Buch bekommt von mir eine komplette Kaufempfehlung, es beherrscht einfach alles: Spannung, Faszination, eine tragische Familiengeschichte in Gegenwart und Vergangenheit, Liebe, Hass, Verrat. Ein tolles Buch!

4.0 von 5 Sternen Leben mit der Lüge, 19. Februar 2013
Skatersally "skatersally" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
Im kleinen Dorf Saint-Emile leben die Schwestern Denise und Fleur. Vom Vater früh verlassen wohnen sie mit ihrer Mutter Joselle in ärmlichen Verhältnissen. Beide träumen von einem besseren Leben. Diesen Wunsch könnte der wohlhabende Etienne Aubry erfüllen. Er ist von der schönen Fleur hingerissen und würde alles für sie tun. Doch sie weist ihn zurück und spottet sogar über ihn. Trost findet er bei ihrer Schwester. Als sie schwanger ist, heiratet er sie allerdings nicht aus Liebe, sondern nur aus Ehrgefühl. Nach mehreren Fehlgeburten ist die Ehe nur noch von Gewalt überschattet. Währenddessen hat sich Fleur als Mannequin in Paris einen Namen gemacht. Durch eine Affäre mit einem verheirateten Mann wird sie schwanger. Selbst im toleranten Paris der 50-er Jahre ist das ein Skandal. Auf der Beerdigung ihrer Mutter reift daher bei den Schwestern ein Plan.

Katja Maybach versteht es auch in ihrem vierten Roman, ein Familiengeheimnis vor dem Hintergrund von Neid und Gewalt zu kreieren. Sie mischt die bewährten Zutaten Liebe, Missgunst und Verrat und verteilt sie auf zwei verschiedene Zeitebenen. Beide Handlungsstränge ähneln sich, sodass der Leser gerade am Anfang konzentriert die Personen zuordnen muss, bevor er in die Geschichte eintaucht. Die Stärke dieses Romans ist hier eindeutig der flüssige Erzählstil. Die wenigen Figuren werden umso detailreicher beschrieben, sodass sie deutlich vor dem inneren Auge entstehen. Die jeweiligen Emotionen können schon bei ihrer Entstehung vom Leser mitgefühlt werden. Die unterschwellige Botschaft, dass ein schöner Schein oft nur ein leidvolles Leben überdeckt, regt zusätzlich zum Nachdenken über die Modewelt an.

Die Stunde der Schwestern ist ein wunderschöner Schmöker, der leider viel zu kurze Unterhaltung verschafft. Gerne hätte ich weitere Ausführungen der angesprochenen Lebenswege gelesen. Auch hätte sich der Nebel um das Familiengeheimnis langsamer lichten sollen. Die rasante Auflösung von allem ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt. Die Mischung zwischen Historie, Spannung und Bezug zum heutigen Lebensstil ist ansonsten optimal getroffen und macht dieses Buch zum Lesetipp der außergewöhnlichen Familiengeschichten.

5.0 von 5 Sternen gefällt mir sehr, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
auch so ein Buch bei dem ich mich nicht gerne stören ließ.Charaktere gut beschrieben.Die Phantasie hatte noch Raum.Das lese ich bestimmt noch einmal.

4.0 von 5 Sternen wunderschön und lebendig geschrieben, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
Mein erstes Buch von Katja Maybach.
Sie schreibt einfach wunderschön. Mir gefällt es sehr, wie Sie die Personen und die gesamte Umgebung in Ihren Geschichten genau beschreibt. Bei jeder Seite, wird alles richtig lebendig und man kann sich gut einfühlen in die Handlung.
Die Geschichte handelt von Berenice, die allein in Paris lebt. Nachdem Ihr Ehemann in Ihre Heimatstadt Saint-Emile zurück gehkehrt ist, schenkt Sie ihrer Arbeit die volle Aufmerksamkeit. Dadurch stößt Sie auf Fotos von der berühmten Fleur. Berenice sieht dieser Frau auf den Fotos sehr ähnlich. Diese Frau war in den 50er Jahren ein bekanntes Fotomodell. Ab diesem Zeitpunkt setzt Sie alles daran mehr von der unbekannten Fleur zu erfahren,...
Die Handlung von diesem Buch hat mich sehr gefesselt. Und hatte volle Freude bei jeder Seite. Wünsche viel Spaß beim Lesen.

5.0 von 5 Sternen Das erste Highlight im Jahr!, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
Als Bérénice auf das Foto eines früheren Star-Models namens Fleur trifft, ist sie höchst irritiert: Die Ähnlichkeit zu ihr selbst ist unübersehbar. Aber wie kann das sein? Anfangs ahnt sie noch gar nicht, auf was für eine Spur sie hier gestoßen ist...

Das Drama beginnt mit der Geschichte Fleurs und ihrer Schwester Denise. Fleur zog es mit Macht nach Paris, in die Glamour-Welt der Mode, während Denise nie aus ihrer kleinbürgerlichen Welt einer provenzalischen Kleinstadt herauskam. Eines Tages besiegeln die beiden so unterschiedlichen Frauen einen folgenschweren Deal...

Bérénice versucht, Klarheit zu finden und hat plötzlich eine schreckliche Ahnung...

Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten. Auf jeden Fall ist Katja Maybach hier wieder ein Meisterstück gelungen, ein spanndender, hochemotionaler Roman, der viele Einblicke in die Modebranche der 50er Jahre gibt und den Flair von Paris aufleben lässt. Die Schicksale der Schwestern sind so fszinierend erzählt, dass man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

So fängt das Bücher-Jahr gut an!

3.0 von 5 Sternen Die Stunde der Schwestern, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
Ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.
Die Geschichte zieht sich etwas, aber manchmal ist es sogar spannend.

3.0 von 5 Sternen ein Buch für den Urlaub, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
Das Buch liest sich flüssig und durchaus spannend. Es ist kurzweilig, ohne großen Tiefgang. Man liest es einfach so weg und vergisst es dann wieder.für den Urlaub bestens geeignet

5.0 von 5 Sternen ein gutes Buch, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schwestern: Roman (Taschenbuch)
Ich habe das Buch fast in einem Stück durchgelesen. Es ist super geschrieben und eignet sich gut zum Abschalten. Prima!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Stunde der Schwestern: Roman
Die Stunde der Schwestern: Roman von Katja Maybach (Taschenbuch - 6. Januar 2012)