5.0 von 5 Sternen Hilfreich und professionell, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Stressfrei durch Meditation: Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn (Taschenbuch)
Wären doch alle Meditations"ratgeber" und CDs so wie diese!

Klar, prägnant, übersichtlich, gut lesbar und verstehbar geschrieben. Genug Hintergrundinfo, damit rational orientierte Menschen genug Fakten haben, um sich mit dem Verstand zunächst einmal einlassen können. Das Bauchgehirn, jenseits der Ratio, wird durch die MBSR-Methode ohnehin entwickelt.

Die CDs sind klar gesprochen, angenehm zu hören, professionell ausgesteuert. (Leider in der Branche nicht selbstverständlich: eine eigentlich wunderschöne, dt. eingesprochene CD nach Kabat-Zinn einer anderen Sprecherin ist so schlecht aufgenommen, dass es viele Hörer grauselt...)

Mit diesem Buch/CDs (beg)leite ich regelmässig Patienten durch das 8-Stufen-Programm. Bisher sind alle gut zurecht gekommen, alle haben auch die CDs als sehr angenehm und positiv empfunden. Es ist ein optimales Arbeitsprogramm. Und wer es sich selbst erarbeitet, braucht sich nicht beeilen und darf sich für jede Stufe auch mehr als 1 Woche Zeit nehmen. Darin sehe ich den grossen Vorteil gegenüber dem 8-Wochen-Kurs in einer Gruppe, die das Tempo für alle vergibt. Gerade die Menschen, die Entspannung und Entstressen am dringendsten benötigen, tun sich anfangs oft schwer. Da braucht mancher für einzele Schritt eben etwas länger.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kursbegleitung, 7. März 2012
Ich nehme zurzeit an einem MBSR-Kurs teil und habe ein Buch gesucht, in dem ich die Kursinhalte nochmals nachlesen kann. Dafür ist dieses Buch hervorragend geeignet. Der gesamte Kurs wird sehr ausführlich und gut lesbar dargestellt und mit den zugehörigen anleitenden Texten auf 2 CDs veranschaulicht. Ob das Buch sein selbst gestecktes Ziel erreichen kann, den MBSR-Kurs zu ersetzen und ihn im Eigenstudium zu ermöglichen, kann ich nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, für Einsteiger und Fortgeschrittene, 21. September 2012
Ich bin von diesem Buch begeistert. Maren Schneider präsentiert ein achtwöchiges Achtsamkeits-Übungsprogramm, das nur noch durchgeführt werden muss. Es ist toll geschrieben, liest sich leicht und enthält alles, was man über Achtsamkeit und ihre Anwendung wissen muss und ist sowohl für Neueinsteiger als auch für Erfahrene bestens geeignet.
Beigelegt sind zwei Audio-CDs, die zusammen eine Spielzeit von fast zweieinhalb Stunden haben und die durch die Übungen leiten. Die Stimme strahlt Ruhe aus und ist angenehm, für meinen Geschmack sind die Pausen eine Winzigkeit zu lang (könnte aber auch an meiner Ungeduld liegen). Eine musikalische Untermalung gibt es nicht, brauchts aber auch nicht unbedingt.
Ich muss mich noch einmal wiederholen: Ich bin begeistert! Das Geld für die Anschaffung dieses Buches ist bestens angelegt und ich kann nur unbedingt zum Kauf raten. (Ich bin beigestert!)

deprilibri.fx7.de

5.0 von 5 Sternen Stressfrei durch Meditation, 30. Oktober 2013
Sehr hilfreiches Programm um zur Ruhe und innerlichen Ausgeglichenheit zu gelangen! Hat mir sehr geholfen . Gute Umsetzung durch die Begleit-CDs !

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. Juni 2013
Das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Die CD's helfen, die Übungen besser durchzuführen. Was ich sehr gut finde ist, dass man sich für das Programm auch mehr Zeit nehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk für Geist, Seele und Körper, 14. Mai 2012
Buchtipp ' 'Stressfrei durch Meditation' von Maren Schneider
(Kopie des Artikels vom 5.April 2012, erschienen auf [...] )

Ein Geschenk für Geist, Seele und Körper

Noch warm und ganz frisch aus der Presse ist Maren Schneiders neues Buch 'Stressfrei durch Meditation' inklusive zweier Übungs-CDs. Zugegeben, ich bin ein Fan von Maren und ihrer Lehrtechnik sowie ihrer gesamten Art. Ein einzelnes Kurswochenende in Meditation vor einigen Jahren bei ihr hat mich überzeugt. Seither habe ich all ihre Bücher gelesen, und zwar mit Wonne und Genuss. Das nun erschienene Buch beinhaltet eine Anleitung zur MBSR-Technik (mindfulness-based stress reduction) nach der Methode von Jon Kabat-Zinn zur nicht gruppengebundenen Selbstanwendung.

Das gesamte Programm der Achtsamkeitspraxis ist in 8 schlüssig durchdachte Unterrichtseinheiten gepackt, für jede wird eine Woche veranschlagt. Durch die beigefügten CD-s bleibt es nicht bei rein theoretischem Lesen. Alles kann unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden. Man bleibt also nicht 'auf dem Trockenen' sitzen.
Maren Schneider 'besticht' wieder durch ihre klare und geistreiche Sprache. Ihre Zeilen sind leicht verständlich mit geradliniger, eindeutiger Botschaft, ihre Stimme gleichzeitig angenehm und wohltuend, die Worte, stets liebevoll gewählt, vermitteln Vertrauen und machen geradezu Lust, sich komplett auf das 'Programm' einzulassen. Die Eigendisziplin beim Üben bleibt der Part des interessierten, mit einem gewissen Maß an Durchhaltevermögen und Eigenmotivation ausgestatteten Lesers. Die Übungseinheiten sind jedoch absolut im zeitlich möglichen Rahmen.
Für mich ist das Buch kein 'Programm' in dem Sinne. Es ist ein Geschenk, für jene, die es öffnen und genauer betrachten wollen.
Danke, Maren.

© 2012 Iris Apé 5. April 2012

5.0 von 5 Sternen Hervorragend strukturiert, motivierend geschrieben!, 26. Januar 2014
Wer sich für MBSR interessiert, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!
Ich freue mich schon auf die 8 Wochen!

5.0 von 5 Sternen Top, 29. Mai 2013
Mit dem Buch und der CD ist man tatsächlich in der Lage, den Kurs alleine zu Hause durchzuführen. Könnte nicht besser sein. Von mir aus auch ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Hibweisgeber für ein bewusstes Leben, 30. Mai 2014
Interessanterweise führte mich Maren Schneiders Buch und die MBSR-Methode zurück auf die Weisheitslehren von Eckart Tolle's "Jetzt!" Obwohl es keine Methode geben kann, das Sein zu "verstehen", ist das Buch und die Methode ein wertvoller Hinweisgeber, den in unserer Zeit stattfindenden Bewusstseinswandel der Menschheit nicht zu verschlafen, wenn man innerlich bereit dazu ist.

5.0 von 5 Sternen sehr gut gemacht, 18. April 2014
Sehr gut gemacht und es funtioniert wirklich. Wenn man vollziet arbeitet, ist es jedoch schwierig, jeden Tag die Stunde zu finden und "opfern".