5.0 von 5 Sternen Hilfreich und professionell, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Stressfrei durch Meditation: Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn (Taschenbuch)
Wären doch alle Meditations"ratgeber" und CDs so wie diese!

Klar, prägnant, übersichtlich, gut lesbar und verstehbar geschrieben. Genug Hintergrundinfo, damit rational orientierte Menschen genug Fakten haben, um sich mit dem Verstand zunächst einmal einlassen können. Das Bauchgehirn, jenseits der Ratio, wird durch die MBSR-Methode ohnehin entwickelt.

Die CDs sind klar gesprochen, angenehm zu hören, professionell ausgesteuert. (Leider in der Branche nicht selbstverständlich: eine eigentlich wunderschöne, dt. eingesprochene CD nach Kabat-Zinn einer anderen Sprecherin ist so schlecht aufgenommen, dass es viele Hörer grauselt...)

Mit diesem Buch/CDs (beg)leite ich regelmässig Patienten durch das 8-Stufen-Programm. Bisher sind alle gut zurecht gekommen, alle haben auch die CDs als sehr angenehm und positiv empfunden. Es ist ein optimales Arbeitsprogramm. Und wer es sich selbst erarbeitet, braucht sich nicht beeilen und darf sich für jede Stufe auch mehr als 1 Woche Zeit nehmen. Darin sehe ich den grossen Vorteil gegenüber dem 8-Wochen-Kurs in einer Gruppe, die das Tempo für alle vergibt. Gerade die Menschen, die Entspannung und Entstressen am dringendsten benötigen, tun sich anfangs oft schwer. Da braucht mancher für einzele Schritt eben etwas länger.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kursbegleitung, 7. März 2012
Ich nehme zurzeit an einem MBSR-Kurs teil und habe ein Buch gesucht, in dem ich die Kursinhalte nochmals nachlesen kann. Dafür ist dieses Buch hervorragend geeignet. Der gesamte Kurs wird sehr ausführlich und gut lesbar dargestellt und mit den zugehörigen anleitenden Texten auf 2 CDs veranschaulicht. Ob das Buch sein selbst gestecktes Ziel erreichen kann, den MBSR-Kurs zu ersetzen und ihn im Eigenstudium zu ermöglichen, kann ich nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, für Einsteiger und Fortgeschrittene, 21. September 2012
Ich bin von diesem Buch begeistert. Maren Schneider präsentiert ein achtwöchiges Achtsamkeits-Übungsprogramm, das nur noch durchgeführt werden muss. Es ist toll geschrieben, liest sich leicht und enthält alles, was man über Achtsamkeit und ihre Anwendung wissen muss und ist sowohl für Neueinsteiger als auch für Erfahrene bestens geeignet.
Beigelegt sind zwei Audio-CDs, die zusammen eine Spielzeit von fast zweieinhalb Stunden haben und die durch die Übungen leiten. Die Stimme strahlt Ruhe aus und ist angenehm, für meinen Geschmack sind die Pausen eine Winzigkeit zu lang (könnte aber auch an meiner Ungeduld liegen). Eine musikalische Untermalung gibt es nicht, brauchts aber auch nicht unbedingt.
Ich muss mich noch einmal wiederholen: Ich bin begeistert! Das Geld für die Anschaffung dieses Buches ist bestens angelegt und ich kann nur unbedingt zum Kauf raten. (Ich bin beigestert!)

deprilibri.fx7.de

5.0 von 5 Sternen Stressfrei durch Meditation, 30. Oktober 2013
Sehr hilfreiches Programm um zur Ruhe und innerlichen Ausgeglichenheit zu gelangen! Hat mir sehr geholfen . Gute Umsetzung durch die Begleit-CDs !

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk für Geist, Seele und Körper, 14. Mai 2012
Buchtipp ' 'Stressfrei durch Meditation' von Maren Schneider
(Kopie des Artikels vom 5.April 2012, erschienen auf [...] )

Ein Geschenk für Geist, Seele und Körper

Noch warm und ganz frisch aus der Presse ist Maren Schneiders neues Buch 'Stressfrei durch Meditation' inklusive zweier Übungs-CDs. Zugegeben, ich bin ein Fan von Maren und ihrer Lehrtechnik sowie ihrer gesamten Art. Ein einzelnes Kurswochenende in Meditation vor einigen Jahren bei ihr hat mich überzeugt. Seither habe ich all ihre Bücher gelesen, und zwar mit Wonne und Genuss. Das nun erschienene Buch beinhaltet eine Anleitung zur MBSR-Technik (mindfulness-based stress reduction) nach der Methode von Jon Kabat-Zinn zur nicht gruppengebundenen Selbstanwendung.

Das gesamte Programm der Achtsamkeitspraxis ist in 8 schlüssig durchdachte Unterrichtseinheiten gepackt, für jede wird eine Woche veranschlagt. Durch die beigefügten CD-s bleibt es nicht bei rein theoretischem Lesen. Alles kann unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden. Man bleibt also nicht 'auf dem Trockenen' sitzen.
Maren Schneider 'besticht' wieder durch ihre klare und geistreiche Sprache. Ihre Zeilen sind leicht verständlich mit geradliniger, eindeutiger Botschaft, ihre Stimme gleichzeitig angenehm und wohltuend, die Worte, stets liebevoll gewählt, vermitteln Vertrauen und machen geradezu Lust, sich komplett auf das 'Programm' einzulassen. Die Eigendisziplin beim Üben bleibt der Part des interessierten, mit einem gewissen Maß an Durchhaltevermögen und Eigenmotivation ausgestatteten Lesers. Die Übungseinheiten sind jedoch absolut im zeitlich möglichen Rahmen.
Für mich ist das Buch kein 'Programm' in dem Sinne. Es ist ein Geschenk, für jene, die es öffnen und genauer betrachten wollen.
Danke, Maren.

© 2012 Iris Apé 5. April 2012

5.0 von 5 Sternen Kurzversion, 16. November 2014
Hallo,

klar können Sie sich die lange Version von Jon Kabat-Zinn über 740 Seiten gönnen, Sie können aber auch eine knackige Kurzversion wählen, die Sie mit dem Buch von Maren Schneider auf gut 200 Seiten bekommen. Ansprechend gestaltet liefert die Autorin die Grundlagen für den 8-Wochen-Kurs (dementsprechend inhaltlich gegliedert), inkl. zweier Übungs-CDs entsprechend den Vorgaben des MBSR-Trainings. Wenn Sie also kaum Zeit haben den MBSR-Kurs zu besuchen oder in der Nähe von Ihnen kein Kurs angeboten wird, ist das Buch eine echte Alternative. Es ersetzt sicherlich nicht zu 100% die mündlichen Erklärungen und Anweisungen (inkl. Korrekturen, etwa bei der Meditation), aber es ist eine Möglichkeit sich dennoch in der Methode zu üben. Vielleicht besuchen Sie zusätzlich einen Yoga-Kurs in Ihrer Nähe (wählen Sie für das MBSR eine langsamere und exaktere Form wie Iyengar- oder Yin-Yoga), dann passen Sie Ihr Programm entsprechend an.

Viele Grüße
Stephan Peters

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. Juni 2013
Das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Die CD's helfen, die Übungen besser durchzuführen. Was ich sehr gut finde ist, dass man sich für das Programm auch mehr Zeit nehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg!, 2. November 2014
Parallel zu einem MBSR-Kurs war es für mich eine sehr kompakte Ergänzung - um es als Selbstlernkurs zu nutzen, muss man sehr konsequent und diszipliniert sein...
Angenehme Stimme auf der CD!

5.0 von 5 Sternen Super alltagstauglich, 11. Mai 2013
Dieses gut zu lesende Buch enthält ein 8-Wochen-Programm, das einen Stück für Stück mit der Praxis der Achtsamkeit und Meditation vertraut macht. Mir persönlich hat es besonders gefallen, weil die Übungen und Erklärungen dazu in gutem Verhältnis zueinander stehen, also Praxis und Theorie ausgewogen sind. Außerdem sind die Meditationen auf der CD sehr einfühlsam und in genau dem richtigen Thempo gesprochen - toll! Es ist ein fantastisch geeignetes Buch, wenn man mit der Praxis des Meditierens beginnen möchte und dabei an die Hand genommen werden möchte. Wirklich ein gelungenes Buch und sehr weiter zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen sehr gut gemacht, 18. April 2014
Sehr gut gemacht und es funtioniert wirklich. Wenn man vollziet arbeitet, ist es jedoch schwierig, jeden Tag die Stunde zu finden und "opfern".