4.0 von 5 Sternen Wirklich nützlich.
Veröffentlicht am 8. August 2007 von Shisei Omukae

3.0 von 5 Sternen etwas knapp
Das Buch ist gut um sich einen groben Überblick zu schaffen, aber mehr nicht. Zu jedem Symbol/Gott ist oft nicht mehr als eine halbe Seite geschrieben, die wirklich nur das nötigste abdeckt. Zusammenhänge gehen verloren. Das Buch eignet sich deshalb nur als Zusatz-Nachschlagewerk.
Am 20. August 2003 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wirklich nützlich., 8. August 2007
Als schnelles Nachschlagewerk konzipiert, erklärt dieses Buch über 350 Götter, ihnen zugeordnete Tiere und allgemeine Begriffe, die im alten Ägypten eine besondere Bedeutung besaßen. Dabei beschränkt es sich auf Bedeutung und Zusammenhänge, bei denen die Erklärungen kurz und informativ gehalten sind, ohne auszuschweifen und bietet zusätzlich kleine, anschauliche Zeichnungen zum besseren Verständnis.

Wann immer man sich wundert über einen einem unbekannten Gott oder einen seltsam bedeutsam erscheinenden Begriff (Warum z. B. wird betont, ob etwas grün oder rot ist?), oder auch nur mehr über einen einem bereits bekannten Gott erfahren möchte, findet man in diesem Buch Rat. Ich selbst habe schon unerwartet häufig darin nachgeblättert und wurde, da es wirklich recht umfassend ist, bisher nicht enttäuscht wenn ich etwas suchte.

Natürlich befasst es sich nicht so ausführlich mit den einzelnen Göttern und Begriffen, wie ein spezielles Sachbuch z. B. über Osiris dies könnte - aber darum ist es ja auch ein Lexikon geworden und kein Sachbuch. Gut geeignet zum schnellen Nachschlagen der grundlegenden Informationen erfüllt es seinen Dienst jedenfalls anstandslos und da ich im Laufe der Jahre gemerkt habe, wie nützlich und fast unentbehrlich dieses Buch doch für mich geworden ist, gebe ich auch gerne 4 Sterne dafür.

Wer jedoch bedenken hat, dass dieses nur ungefähr 250 Seiten umfassende Buch doch zu knapp gehalten ist und eigentlich auch kein Buch zum flüchtigen Nachschlagen sucht, dem möchte ich das fast 900 Seiten starke "Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte" von Hans Bonnet empfehlen. Das ist zwar längst nicht mehr so aktuell, aber dafür noch immer wesentlich ausführlicher und entspricht somit auch gehobenen Ansprüchen. Für einfachere Fragen wie "Wofür ist der Gott jetzt wieder gut?" und ähnliches reicht dieses Buch aber auch völlig und bietet eine kurze prägnante Antwort für alle im ägyptischen Begriff- und Götterwald Verlorengegangenen.

3.0 von 5 Sternen etwas knapp, 20. August 2003
Von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und Informativ, 30. Juni 2002
Von Ein Kunde
Hier findet der Leser alles, was er zur Kultur der alten Ägypter nachschlagen möchte. Ausführlich und gutverständlich sind die Erklärungen geschrieben.
Daher sollte es in keinem Bücherregal fehlen, der sich für die alten Mythen der Ägypter interessiert.

5.0 von 5 Sternen Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter (Taschenbuch)
Das Buch ist so ausführlich und informativ, daß ich als Geschenk noch einmal gekauft habe. Wenn jemand Interesse ab der ägyptischen Kultur hat, ist dieses Lexikon ein "Muß".

3.0 von 5 Sternen Nett, um sich einen Überblick zu verschaffen, 14. Dezember 2012
Als Studentin der Ägyptologie habe ich mir dieses Buch gekauft, um mir einen Überblick aus "leichter" Literatur zu verschaffen. An sich ist das Buch recht nett geschrieben, manche Artikel gehören jedoch überarbeitet, da entweder nicht mehr auf dem neuesten Stand oder schlichtweg fehlerhaft. Für den normalen Ägypten-Interessierten ist es jedoch durchaus die Anschaffung wert, da es den groben Überblick durchaus bieten kann und genügend Bereiche ausrechend abdeckt. Für genauere Informationen empfielt sich dann jedoch "schwerere" Literatur :)

5.0 von 5 Sternen Geniales Lexikon, 28. Februar 2003
M. Ottner (Flensburg, Schleswig-Holstein Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist sehr aufschlussreich und ausführlich geschrieben.
Dort stehen auch Götter drin, die man noch nicht unbedingt kennt... einfach genial dieses Lexikon!

Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter
Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter von Manfred Lurker (Taschenbuch - 12. September 2011)