5.0 von 5 Sternen Eine große Hilfe
Wer die Zen-Literatur ein wenig kennt, wird mir zustimmen: Leichte Kost für den schnellen Weg ist es meist nicht. Aber wer glaubt, etwas wie Befreiung und gar Erleuchtung in 10-Schritt-Programmen erlernen zu können, verschwendet hier nur seine Zeit.
Vor 16 Monaten von R. Coenen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ganz schwaches Buch
Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Zen. Sehr gerne sogar. Dieses Buch hilft dabei eher nicht. Umständliche, ellenlange Sätze, nebulöse Deutungen... verschenkte Zeit. Da kann ich Shunryu Suzuki's "Zen-Geist Anfänger-Geist" sehr viel mehr abgewinnen.
Vor 21 Monaten von heinlein22 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine große Hilfe, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Shobogenzo des Dogen Zenji: Die zentralen Passagen - erschlossen und kommentiert von Dagmar Doko Waskönig (Gebundene Ausgabe)
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die in der Praxis des Zen auftretenden Fragen des ernsthaften Schülers aufzunehmen und durch kundige Kommentierung und Auswahl aus dem Shobogenzo zur Klärung und Hilfe auf dem Weg beizutragen.
Dafür meinen Dank und Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Im Augenblick der Wirklichkeit, 9. Dezember 2010
Die Philosphie und Praxis der Wirklichkeit kann heute durch die Werke von Dogen und Nagarjuna bereichert werden.
Das Shobogenzo des Dogen Zenji ist umfassend und von großer Tatkraft. Wie erfreulich nun, daß es auch hierzulande Menschen
gibt, deren Sachkenntnis und praktische Erfahrung uns diese Werke erschließen. Frau D.D.Waskönig hat ein besonderes Geschick
uns mit ihren klaren Formulierungen und gezielten Kommentaren das Werk Dogens zu aktualisieren. Die Dynamik des Buches kommt
aus der Verwobenheit mit der Praxis des Übens. Es ist Essenz und Anleitung zugleich. Man kann damit vorwärts und rückwärts
gehen. Das ist ganz wunderbar.

1.0 von 5 Sternen Ganz schwaches Buch, 12. November 2012