4.0 von 5 Sternen Weisheit des Orients für jeden Tag
Veröffentlicht am 17. Dezember 2009 von Sabine Seip - Media-Mania.de

2.0 von 5 Sternen Bin nicht so begeistert
Ich finde die Auswahl der Zitate oft wenig erhebend und höre einen "erhobenen" Zeigefinger. Ich kenne so viele Zitate von Rumi, die mein Herz singen lassen. Aber in diesem Buch suche ich sie vergebens.
Vor 12 Monaten von Karolin Anters veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Weisheit des Orients für jeden Tag, 17. Dezember 2009
Mit diesem handlichen kleinen Jahresbuch wird die Weisheit Rumis jeden Tag zum willkommenen Begleiter. Gerne schlägt man das Buch am entsprechenden Tag auf und liest, was der Meister zu sagen hat. Oder man blättert durch die Seiten und macht hier und da mal Halt und lässt sich inspirieren. Man findet Mystisches, Poetisches, Lebensweisheiten, tiefgründig Philosophisches und Psychologisches.

Zu den Schülern Rumis gehörten Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die ihn regelmäßig zu Gesprächen und Vorträgen besuchten und ihn bei täglichen Lebensproblemen um Rat baten. Das Wesen des Menschen ist universell und zeitlos und so haben die uralten Weisheiten auch heute noch ihre Gültigkeit. Die Texte sind in der bildreichen blumigen Sprache des Orients geschrieben, welche die Phantasie anregen. Und in der Gefühle etwa als Gäste einer Herberge beschrieben werden - jeden Morgen kommen neue Gäste, die dann auch wieder ins Nichts verschwinden.

Die arabischen Kalligrafien machen das Buch auch optisch zu einem Kleinod. Einzig die sehr detailreichen Miniaturen sind sehr klein geraten und das, was gezeigt wird, ist nur noch zu erahnen. Auch würde man sich eine Quellenangabe wünschen bei jedem Zitat - ein Buchstabenkürzel hätte hier genügt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit wunderschönen Weisheiten für ein ganzes Jahr., 23. August 2009
Eine tolle Idee die wunderschönen Geschichten und Gedichte von Rumi für das ganze Jahr aufzubereiten. Man hat jeden Tag eine Weisheit, die einem zum schmunzeln oder nachdenken bringt. Ein großes Lob an die Autoren die es vermochten die Geschichten Rumis inhaltlich als auch sprachlich sinnvoll zu übersetzen.

Übrigens ist es eine Tolle Geschenkidee vorallem für Geburtstage

5.0 von 5 Sternen Ein Schatz, 7. Dezember 2009
Ich habe im Oktober in Istanbul das 1. Mal von Rumi gehört und bin neugierig geworden. Ein Freundin hier hat ihn mir auch empfohlen. Ich bin restlos begeistert von den Geschichten und Liebesgedichten. Ein schöne Sprache und Gedanken, die mir zu Herzen gehen.

5.0 von 5 Sternen Spiritueller Wegweiser, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rumi: Mit orientalischen Weisheiten durchs Jahr (Gebundene Ausgabe)
Für Menschen, die sich gerne mit der Mystik befassen oder spirituelle Anregungen suchen. Man kann jeden Tag einen Spruch lesen und als Inspiration, z-B. für eine Meditation verwenden.

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 16. Dezember 2013
Eigentlich wollte ich dieses Buch verschenken, aber es gefiel mir so gut, dass ich selbst behalten wollte. Deshalb habe ich es gleich nochmal bestellt.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch, 9. April 2015
Ich setzte es nicht nur zu Hause ein, sondern manchmal auch in der Schule als Spruch des Tages am Anfang der Stunde

2.0 von 5 Sternen Bin nicht so begeistert, 25. April 2014

Rumi: Mit orientalischen Weisheiten durchs Jahr
Rumi: Mit orientalischen Weisheiten durchs Jahr von Jila Sohrabi (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2010)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen