4.0 von 5 Sternen Warum bin ich nicht glücklich?
Vor 14 Monaten von D. Kloth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Charts-Pop
Vor 13 Monaten von Thomas Liehr veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Charts-Pop, 27. Mai 2014
Thomas Liehr (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Sound meines Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Silver ist Mitte vierzig und lebt in der abgerissenen Appartmentanlage "Versailles", zusammen mit anderen Mitvierzigern, die - wie er - gescheiterte Ehen hinter sich haben und auf neue Chancen hoffen, ohne etwas dafür zu tun. Silver war mal der Schlagzeuger einer erfolgreichen Rockband, die sich aber aufgelöst hat, weil der Frontmann Solowege ging, seitdem spielt er bei Bar-Mitzwas und Hochzeiten. Eine solche steht demnächst an, denn seine Exfrau Denise will ihren neuen Freund Rich heiraten.

Kurz davor wird bei Silver ein lebensbedrohliches Aneurysma an der Herzarterie diagnostiziert, ausgerechnet von seinem potentiellen Nachfolger als Ehemann von Denise. Silver blickt auf sein Leben und stellt fest, dass es wertlos ist, also beschließt er, sich nicht operieren zu lassen, sondern demnächst zu sterben. Ein paar Dinge - der Roman heißt im Original "One Last Thing Before I Go" - will er aber noch tun, zum Beispiel ein besserer Vater werden (seine achtzehnjährige Tochter Casey ist ungewollt schwanger) und sich verlieben.

Jonathan Tropper wiederholt sein Konzept: Ein liebenswerter Underdog mit leicht verschrobener Weltsicht wird mit einer Grenzsituation konfrontiert, weshalb er sein Leben überdenkt. Das funktionierte exzellent in "Der Stadtfeind Nr. 1", ganz gut in "Zeit für Plan B", eher nicht so perfekt in "Mein fast perfektes Leben" und absolut hervorragend im Vorgänger des aktuellen Romans, "Sieben verdammt lange Tage". "Der Sound meines Lebens" allerdings hat mich weniger überzeugt. Das liegt vor allem daran, dass Silvers Entscheidung an keiner Stelle nachvollziehbar wird, wie Tropper wohl auch bemerkt hat, denn er versucht unaufhörlich, diese Entscheidung zu begründen, was gründlich misslingt. Überhaupt hapert es an der Glaubwürdigkeit seiner Hauptfigur, in der man vergeblich nach Gründen für den tiefen Absturz sucht. Diesem Umstand und der doch recht vorhersehbaren Dramaturgie trägt der Autor dadurch Rechnung, dass er den Roman mehr oder weniger offen enden lässt, was mich schlicht geärgert hat, aber vermutlich hätte mich ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende noch mehr geärgert.

Liebenswürdig und witzig wird "Der Sound meines Lebens" an den Stellen, an denen Silver - offenbar als Folge der Erkrankung - seine Gedanken munter ausplappert, ohne das zu merken. Aber das lenkt höchstens ein bisschen davon ab, dass die Figuren sehr oberflächlich und klischeehaft gezeichnet sind, praktisch unaufhörlich weinen und sich in etwas ermüdenden Dialogen ständig das gleiche sagen. Dem Roman fehlen Originalität und Drive; er ist wie ein ganz guter, aber schnell vergessener Popsong, der es in die Charts geschafft hat, ohne dort oder in den Ohren (gar den Herzen) der Hörer lange zu verweilen. Im Vergleich zum Vorgänger ein deutlicher Rückschritt.

4.0 von 5 Sternen Warum bin ich nicht glücklich?, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sound meines Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nein die Überschrift ist auf mich bezogen und nicht auf Silver , der Hauptfigur dieses Buches. Doch stellen wir mein Gefühlsleben zunächst einmal zurück und widmen uns dem Buch. Protagonist Silver ist Mitte 40 und geschieden ,seine Karriere als Musiker ist nach einem einzigen Hit vorbei bevor sie richtig begonnen hat und Silver verdient sein Geld damit in einer Hochzeitsband zu Spielen. Das seine Ex Frau kurz davor steht wieder zu Heiraten hilft da auch nicht gerade. Zu Eltern und Bruder hat er kaum Kontakt. Seine 18 Jahre alte Tochter sagt ihm zuerst das sie schwanger ist da er die Person ist bei der es Ihr am wenigsten ausmacht wenn sie ihn enttäuscht. Kurz gesagt sein Leben ist nicht so verlaufen wie er es geplant hatte und er ist unfähig es zu ändern. Erst nach dem er zusammenbricht und vom Arzt gesagt bekommt das nur ein Operation sein Leben retten kann versucht etwas anders zu machen. Sein 4 Punkte Plan lautet:

ein besserer Mann werden
ein besserer Vater werden
sich zu verlieben
sterben

Geschrieben ist das Buch in typischer Jonathan Tropper Manier. Witzig, traurig, ironisch und mit viel Liebe aber trotzdem war ich am Ende unzufrieden. Warum? Das konnte ich mir zunächst selbst nicht erklären. Erst nach einiger Zeit wurde mir klar warum ich nicht glücklich war. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl alles schon einmal gelesen zu haben. Alle Bücher von Jonathan Tropper haben im Grunde die gleiche Seele. Die Story und die Personen darin mögen variieren aber es läuft immer auf das selbe hinaus. Person ist 30+ Jahre alt, mit seinem Leben unzufrieden, unfähig es zu ändern, einschneidendes Ereignis, Person bessert sich. Es gibt immer einen exzentrischen Charakter der für Unruhe sorgt. (hier seine Freunde Jack und Oliver, im letzten Buch Judd's Mutter die Sex-Therapeutin) und wie in den meisten seiner Bücher hat die Hauptperson auch wieder Beziehungen zu 2 Frauen (hier seine Ex und die Frau die Silver im Bücherladen beobachtet, in Sieben verdammt lange Tage waren es Jen und Penelope, in Enthüllt war es die Verlobte und die beste Freundin, in Stadtfeind Nr. 1 waren es Mrs. Habor und die Kindheitsfreundin,....) und am Ende steht eine geläuterte Person die in ein neues Leben aufbricht.

Ich mag Jonathan Troppers Bücher sehr, besonders Stadtfeind Nr.1 aber ich werde das Gefühl nicht los das er ein und dieselbe Idee immer nur mit neuer Handlung ausstattet.

5.0 von 5 Sternen One Last Thing bevore I Go, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sound meines Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Silver ist ein ehemaliger Rockstar, geschieden und Vater einer achtzehnjährigen Tochter. Sein Leben ist nicht mehr lebenswert. Er ist einsam, jeder Tag gleicht dem anderen und er wohnt in einem Hotel wo praktisch fast nur geschiedene Ehemänner leben die darauf warten dass ihre Ehefrauen sie wieder in ihr Leben lassen. Was aber meistens nie passiert. Alles was Silver in seinem Leben angepackt hat, ist irgenwie schief gelaufen.
Eines Tages steht Silvers Tochter vor ihm und braucht dringend seine Hilfe. Kurze Zeit später bricht er zusammen. Seine Aorta droht zu platzen was den sofortigen Tod bedeuten würde. Eine Operation könnte ihn retten, aber er weigert sich, sich operieren zu lassen. Er will es darauf ankommen lassen. Aber bevor er stirbt, will er ein besserer Vater und ein besserer Mensch werden. Und er verursacht neuen Chaos im Leben seiner Familie.
-----
Zitat aus "Der Sound meines Lebens" von Jonathan Tropper
"Glaubst du an Gott?", fragt er.
Sie lächelt, als wäre sie die Mutter und er der Sohn, und macht dann eine Geste, mit der sie wohl sich selbst, ihn und die Welt als Ganzes einschließen will. "Wer sonst könnte eine derart schwachsinnige Scheiß-Show zusammenschustern?"
--------
Jonathan Troppers Lieblingsthema sind Verlierer, die versuchen ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Das war in "Sieben verdammt lange Tage" so, in "Zeit für Plan B", und in gewisser Weise auch in "Mein fast perfektes Leben".
Der Autor kann sich sehr gut in diese Anti-Helden einfühlen. In deren Gedankenwelt, beschreibt deren Emotionen gleichermaßen witzig wie ernsthaft. Und auch in diesem Roman ist es wieder meisterhaft gelungen. Silver ist ein sympatischer Chaot mit einem gewissen Hang zur Dramatik. Er ist etwas zynisch geworden. Seit er weiß dass er jeden Moment tot umfallen könnte, versucht er seiner Familie wieder näher zu kommen. Versucht das aufzuholen was er die letzten sieben Jahre verpasst hat. Durch seine Krankheit spricht er ständig seine Gedanken laut aus ohne es zu merken was ihn immer in blöde Situationen bringt.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, fesselnd und sehr humorvoll und man merkt gar nicht wie die Seiten fliegen.
Der Roman ist wirklich schön. Nicht ganz so gut wie "Sieben verdammt lange Tage", mein Lieblingsbuch von Tropper, aber verdammt nah dran.
------
Zitat aus "Der Sound meines Lebens" von Jonathan Tropper
"Wohin gehst du?" fragt Silver
"Keine Ahnung. Hauptsache, weg von dir."
Silver nickt und steht auf. "Ich komme mit."

4.0 von 5 Sternen Ein gescheiterter Mann entscheidet sich gegen das Leben - tragisch und komisch gleichermaßen, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sound meines Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Jonathan Troppers Betrachtung eines Mannes, der in seinem Leben jede Entscheidung falsch getroffen und jeden Menschen enttäuscht hat, der ihm etwas bedeutet, ist so mitleiderregend und gleichzeitig so hinreißend und komisch, dass der Leser sich kaum losreißen kann.
Drew Silver ist zwar grundsätzlich ein äußerst sympathischer Typ, aber wohl nur, wenn der Leser ihn als Romanfigur aus sicherer Entfernung betrachtet - wäre man selbst Silvers Frau oder Tochter und hätte die zahlreichen Enttäuschungen miterlebt, die er ihnen bereitet hat, wäre das Urteil wahrscheinlich weniger wohlwollend.
Geradezu genial ist die trostlos-skurrile Beschreibung, die Tropper von dem Hotel der Ex-Ehemänner gibt: Hier leben die Verlassenen, Enttäuschten, Verbitterten, die nicht nur einsam sind, sondern meistens auch noch völlig pleite, da sie Unterhalt für ihre Exfrauen und Kinder zahlen müssen. Hier treibt sich Silver mit seinen beiden besten Kumpels am Pool herum; die traurige Zweckgemeinschaft verbringt ihre Tage mit Bier, Geplauder und damit, die Körper der jungen Studentinnen zu begaffen, die sich am Pool räkeln. Die Szenen, die Jonathan Tropper damit vor dem inneren Auge des Lesers heraufbeschwört, sind perfekte Sinnbilder des Scheiterns und des Selbstmitleids - doch die Einsamkeit der Romanfiguren ist oft so treffend in Worte gepackt, das sie mitten ins Herz treffen.

"Trotzdem ist da noch etwas in ihm, ein kleiner Rest von Rebellion, der sich noch nicht ganz geschlagen gibt. Ein Teil von ihm glaubt nach wie vor, dass sie irgendwo dort draußen ist: die Frau, die hinter dieser wabbelnden, aus der Form geratenen Masse den Mann sieht - die Frau, die genau weiß, wie man mit dem hoffnungslosen Paradoxon eines Kamikaze-Liebenden wie ihm umgeht.
Ihm ist klar, dass speziell dieser Teil von ihm endgültig sterben muss, wenn er je wieder tief und fest schlafen will."

Drew Silver ist aber nicht nur bemitleidenswert. Er rappelt sich am Tiefpunkt seines Lebens noch einmal auf und trifft eine für ihn spektakuläre Entscheidung: Statt einer lebensrettenden Operation wählt er den fast unausweichlichen Tod. Dadurch rüttelt Silver seine Eltern, seine Exfrau und seine Tochter aus ihrem Trott auf und bringt auch deren Leben gehörig durcheinander.

Tropper hat einen guten Blick für die Absurditäten des täglichen Lebens. So ist beispielsweise der Chirurg, in dessen Hände Silver sein Leben legen würde, der zukünftige Mann seiner Exfrau Denise. Und Silvers Tochter wendet sich Hilfe suchend an ihn, nachdem sie zum ersten Mal in ihrem Leben Sex hatte - und prompt schwanger wird.
Sprachlich ist das Buch wunderbar klar und präzise auf den Punkt geschrieben: stilistisch nüchtern, aber inhaltlich emotional, bisweilen poetisch. Diese Mischung macht den Reiz von Troppers Stil aus und wendet alles ab, was kitschig oder schnulzig wirken könnte.

Ein schöner, gleichermaßen tragischer und komischer Roman mit einem scharfen Blick auf das Leben und seine kleinen traurigen Absurditäten.

5.0 von 5 Sternen FANtastisch!!!, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sound meines Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich muss vorab sagen, dass ich ein unglaublicher FAN von Jonathan Tropper bin und bislang all seine Bücher gelesen habe. So ging ich natürlich mit sehr großen Erwartungen an dieses Buch heran.
UND ich wurde wieder nicht enttäuscht!
Tropper schafft es einfach so unglaublich in die Gefühlwelt hineinzutauchen. Damit meine ich, dass er es schafft, dass man mit seinen Protagonisten so unglaublich mitfühlt, dass man einfach gefesselt wird, und sich diese Fesseln erst lösen, wenn Wochen vergangen sind und das ausgelesene Buch etwas in Vergessenheit gerät.
Und genau das LIEBE ich an ihn.
Die Geschichte über Silver, der sein Leben versaut hat, der Fehler gemacht und mit allen Mitteln versucht, sie zu bereinigen, hatte mich von Anfang an gefasst.
Silver ist chaotisch, direkt und ein Versager des Lebens. Er hat es verpasst die richtigen Entscheidungen von Anfang an zu treffen und so läuft er auf den Wegen der Verbesserung und stolpert dennoch immer wieder, weil er es trotzdem immer wieder schafft es zu vermasseln.
Allein die Kraft, die Silver aufbringt, ein guter Mensch, oder ein besserer Vater zu werden, finde ich so unglaublich realistisch und einfühlsam.
Ich könnte das Buch noch 1000 Mal lesen, weil es einfach den Nerv in meinem Herzen so richtig trifft.
Vielen Dank dafür Herr Tropper! UND Leute lest es. Ich hoffe es fesselt euch genauso sehr wie mich!

4.0 von 5 Sternen Zwischen Lachen und Rührung, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sound meines Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Silver gehört in die in der Literatur viel beschriebene Spezies des sympathischen Losers. Er lebt in einer Art Wohnheim für gestrandete Ex-Ehemänner, schaut hübschen, aber unerreichbaren Frauen nach und sieht ansonsten wenig Gründe weiterzuleben – zumal ihn seine Frau Denise vor Jahren verlassen hat und seine Tochter Casey nichts von ihm wissen will. Da kommt ihm ein Aneurysma gerade recht, das er nur dann überlebt, wenn er sich operieren lässt. Das will er aber nicht. Klar, dass das noch nicht das Ende in Jonathan Troppers Roman „Der Sound meines Lebens“ ist ...

Der 1970 geborene amerikanische Autor steht – zum Beispiel in „Mein fast perfektes Leben“ oder „Sieben verdammt lange Tage“ – für rasante, lustige und manchmal auch ein bisschen traurige Bücher. Und genau in diese Kategorie passt auch das neue Werk. Man wechselt beim Lesen zwischen lautem Lachen und Rührung, und genau solche Gefühle sollte doch ein Buch vermitteln.

Allein das allzu rührselige Ende trübt den guten Gesamteindruck. Auch fragt man sich, was der Titel bedeuten soll, denn um Musik geht es nur sehr am Rande. Der englische Originaltitel „One Last Thing Before I Go“ trifft es wesentlich besser.

4.0 von 5 Sternen sehr unterhaltsam, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sound meines Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
hat mir gut gefallen die Story, vor allem wie sie erzählt wurde, wie detailiert vieles beschrieben ist, so dass man die Szenen, Personen und Bilder vor Augen hat beim Lesen, so muss das sein, quasi wie ein Film den man mit dem geistigen Auge sieht, während man liest. Dazu kommt die permenante Spannung, wie es weitergeht, die einen das Buch Tag für Tag weiterlesen lässt, bis zum Ende.

5.0 von 5 Sternen super!, 28. März 2014
"Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Person geworden bin - diese dumpfe, erbärmliche Raumverschwendung."Mehr muss man über dieses Buch fast gar nicht schreiben... Wer die anderen Bücher von Tropper kennt und mag, sollte sich auch dieses hier zulegen! Ich habe es in 2 Tagen durchgelesen, da ich es einfach nicht weglegen konnte. Es ist witzig, überraschend und auf komische Art mitleiderregend.

4.0 von 5 Sternen Cooles Buch :-), 12. November 2014
Das Buch erinnert zuweilen an eine Mischung aus "Californication" und "High Fidelity". Irgendwie kommt mir die Geschichte traurig, aufrüttelnd und spassig zugleich vor. Gefällt :-)

3.0 von 5 Sternen Wer Troppers andere Bücher kennt...., 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sound meines Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
....könnte enttäuscht sein. Habe bisher all seine Bücher gelesen und dieses hier ist auch wieder gut zu lesen und teilweise lustig. Dennoch ist es für meinen Geschmack nicht rund.

Der Sound meines Lebens: Roman
Der Sound meines Lebens: Roman von Jonathan Tropper (Gebundene Ausgabe - 1. April 2014)