Vor 20 Monaten von Udo Leisten veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kein Sachbuch sondern eher ein Roman
Vor 23 Monaten von Stephan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch über die andere Seite des modernen Indien, 22. Januar 2013
Udo Leisten (Köln, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch von Katherine Boo über das Slum Annawadi in Mumbai ist interessant geschrieben und führt über die Geschichten einiger weniger Familien in diesem Slum in unterschiedliche Bereiche der indischen Gesellschaft. Dabei werden sowohl Konflikte zwischen unterschiedlichen religiösen Gruppen angesprochen, als auch die Frage angesprochen, warum es besser ist in einem Slum in Mumbai zu wohnen als auf dem Land.
Katherine Boo stellt die Menschen vor und bewahrt ihnen ihre Würde in ihrem täglichen Überlebenskampf. Man wird auf Streifzüge mitgenommen, die minderjährige Müllsucher unternehmen, um ihren Beitrag zum Überleben der Familie zu leisten. Man wird aber auch in Gefängnisse und Polizeistationen mitgenommen und bekommt Einblicke, die nicht unbedingt zu den rühmlichen Seiten der grössten Demokratie der Welt gehören.
Das Thema Korruption auf allen Ebenen der Gesellschaft wird ebenso in seinen Auswirkungen auf die Slumbewohner geschildert, wie die permanente Bedrohung des Wohnraums durch den Flughafenneubau in Mumbai.

5.0 von 5 Sternen Realität in Indien, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Annawadi oder der Traum von einem anderen Leben (Gebundene Ausgabe)
gut recherchiert und seher personlich gehalten. Man kann sich die Lebenssituation der geschilderten Personen richtigt vorstellen und auch schlüssig nachvollziehen.

2.0 von 5 Sternen Kein Sachbuch sondern eher ein Roman, 23. Oktober 2012
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich einige gute Besprechungen in der taz gelesen hatte. Leider war ich dann sehr enttäuscht. Auch wenn Frau Boo im Nachwort beteuert, dass sie jahrelang im Slum recherchiert hat, halte ich ihre Erzählung eher für einen Roman als ein Sachbuch. Sie tut so als könne sie in die Köpfe der Slumbewohner schauen, gibt Dialoge wieder, die sie unmöglich selbst gehört haben kann, interpretiert ihre eigenen Sichtweisen in völlig ungebildete Jugendliche hinein und blendet sich als Reporterin komplet aus. Ihre Technik nennt sie im Nachwort "paraphrasieren", ob das mit journalistischen Arbeitsstandards zu vereinbaren ist, wage ich zu bezweifeln. Dadurch, dass sie reale Sachverhalte mit ausgedachten Elementen vermischt kann sie zwar filmischer und flüssiger Erzählen, das ganze geht jedoch zur Lasten der Glaubwürdigkeit. Das Thema des Buches ist natürlich immer noch interessant, jedoch würde ich es nur Liebhabern von Doku-Fiction-Formaten empfehlen.

Annawadi oder der Traum von einem anderen Leben
Annawadi oder der Traum von einem anderen Leben von Katherine Boo (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2012)