5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Matterhorn-Besteiger
Es gibt viele schöne Bücher zum Thema Faszination Berge. Dieses Buch ist ebenfalls faszinierend, aber einmal aus einer etwas anderen Sichtweise. Die Bergtouristen bleiben meist nur ein paar Tage oder Wochen und treten nach unvergesslichen Tagen voller Erlebnissen und Eindrücken wieder die Heimreise an.
Dass dies aber nur möglich ist, weil vor Ort...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2012 von Roland Oster

3.0 von 5 Sternen nette Anekdoten und spannendes zum Leben am Berg
Veröffentlicht am 24. Juli 2012 von Andrea Maier

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Matterhorn-Besteiger, 1. Dezember 2012
Roland Oster "Helifoto" (Bückeburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Wächter des Matterhorns: Mein Leben auf der Hörnlihütte (Gebundene Ausgabe)
Dass dies aber nur möglich ist, weil vor Ort die Rahmenbedingungen wie Schlafmöglichkeiten, Essen und Trinken, Sicherung der Routen, ja sogar die Notwendigkeit einer organisierten professionellen Rettung möglich ist, daran denken nur wenige.
Einer, der davon ein „Lied singen“ kann ist Kurt Lauber. Er hat fleißig Tagebuch geführt und jetzt daraus ein spannendes Buch gemacht, das jeder Bergwanderer, besonders aber die Matterhorn-Möchtegern-Besteiger lesen sollten. Das Buch wäre auch als Vorbereitungslektüre bestens geeignet. Wer es aufmeksam liest, erfährt darin auch, welche Probleme durch Selbstüberschätzung und Arroganz für einen selbst und andere entstehen können.
Kurt Lauber beschreibt eindrucksvoll seine Arbeit zusammen mit Frau, Sohn und Team als Hüttenwirt der Hörnlihütte, auf oder an der die Matternhornbesteiger übernachten müssen, wo sie frühmorgens von ihm geweckt werden. So bekommt er fast alle zu Gesicht, die zum Aufstieg aufbrechen und wo er am Nachmittag genau registrieren kann, wer zurück gekommen ist und wer noch nicht. Sehr oft wird dann seine Tätigkeit als Rettungsspezialist der Bergrettung Zermatt gefordert, um Bergsteiger vor Einbruch der Nacht oder heranziehendem schlechtem Wetter mit dem Hubschrauber der Air Zermatt herunter zu holen.
Der Landeplatz direkt neben der Hütte ist also nicht für Touristenflüge angelegt, sondern nur für die Hüttenversorgung und die Bergrettung.
Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Auch technische Dinge, wie die Hüttenbelieferung mit dem Hubschrauber sowie Rettungstechniken werden so beschrieben, dass sie jeder verstehen kann.
Fazit: ein gut gemachtes und unterhaltsames Buch, das die Hintergründe des Bergsteigens am Matterhorn lebendig beschreibt und dem Leser einen Einblick in den Alltag des Teams der Hörnlihütte am Matterhorn gibt.

5.0 von 5 Sternen interessante Begegnung mit dem Mann auf dem Berg, 26. März 2012
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Wer kann so etwas schon schreiben? Es ist August und der Autor berichtet davon wie er aus dem Fenster seiner Hörnlihütte schaut und inzwischen ist die Schneehöhe auf einen halben Meter angewachsen. Auf einer Höhe von 3260 Meter spielt sich dies alles ab und wie gesagt, es ist August.

Um meine Neidgefühle bei den herrlichen Landschaftsaufnahmen noch zu steigern, schaue ich mir die wunderschönen Landschaftsaufnahmen an, die teilweise auf Buchseitengröße zu sehen sind. Aber und das ist wohl Anliegen dieses Buches, in Wort und Bild berichtet Kurt Lauber auch über die beruflichen Seiten, die ihn dort oben in den Bergen beschäftigen.

Egal ob er Verunglückte retten muss oder ob er lediglich mit seinen Männern Bergsteigern die Gletscher und umliegenden Viertausendern erklärt, seine Arbeit ist vielseitig und kann von einer Minute der Fröhlichkeit zu einer Minute des Todes umschlagen. Wohl in keiner anderen Gegend liegen Schönheit der Natur und des Menschen Vergänglichkeit so dicht beieinander. Ähnlich ist es hier auch mit dem Wetter. Blitzartig kann es zum Schneesturm kommen.

Kurt Lauber ist für seine Einblicke in eine für mich völlig fremde Welt zu danken!

5.0 von 5 Sternen Vorbereitung zur Besteigung des Matterhorns, 23. März 2014
sehr unterhaltsam wenn man es mag - ich fand es toll
ich empfehle dazu auch die DVD 48 Stunden Matterhorn
beides zusammen kann sehr gut sein für eine Vorbereitung zur Besteigung, man weiß wenigstens worauf man sich einläßt

5.0 von 5 Sternen Sehr eindrucksvolle Darstellung, 12. Februar 2014
Kurt Lauber beschreibt seine Tätigkeit als Hüttenwart der Hörnli-Hütte am Matterhorn über viele Jahre. Das Buch liest sich sehr gut und vermittelt viele zusätzliche Informationen und Erfahrungen.

5.0 von 5 Sternen Hörnlihütte und Bergrettungen, 29. Januar 2013
Der Autor ist bei der Bergrettung und schildert sowohl seine Einsätze von der Hörnlihütte aus als auch das spartanische aber doch erfüllende Leben im Sommer auf der Hütte...
Sehr gut und authentisch geschrieben!
Kann ich jedem Berg- und Hüttenliebhaber absolut empfehlen!
Liest sich super gut und man will es nicht mehr aus der Hand legen :-)

5.0 von 5 Sternen Das andere Bergbuch, 21. Januar 2013
Hartmut Gunkel "Werraradler" (Bad Salzungen, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier schreibt ein Hüttenwirt, Bergführer und Bergretter über seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen im Umgang mit seinen Mitarbeitern und Gästen, mit Kollegen und Bergsteigern am schönsten Berg Europas.
Sehr gut zu lesen, ohne das manchmal bei Alpinistenbüchern vorhandene Pathos, dafür aber mit viel Verständnis für Freude und Leid der Menschen um ihn herum.

3.0 von 5 Sternen nette Anekdoten und spannendes zum Leben am Berg, 24. Juli 2012
Lange habe ich mit mir gerungen ob ich das Buch kaufen soll, da mich der hohe Preis abgeschreckt hat, aber die Bewertungen waren einfach zu gut, also bin ich doch schwach geworden. Das Buch liest sich auch flüssig, schildert den Alltag auf der Hütte und welchen Einfluss das Wetter auf das Leben hat und wie schnell sich dieses teilweise ändern kann, dazu noch ein paar nette Anektdoten und erschreckendes aus der Bergrettung. Es war wirklich nett zu lesen, aber nicht so, dass ich Bekannten sagen würde "das musst du unbedingt gelesen haben" und dafür war es wirklich zu teuer.

5.0 von 5 Sternen Respekt vor dem Berg, 31. März 2012
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Das muss ein wirklich harter Job sein, in der Sommersaison auf der Hörnlihütte. Nur einmal in der Woche duschen können, weil ein ständiger Wassermangel herrscht, Arbeitstage, die um 03:00 Uhr morgens beginnen und bis tief in die Nacht gehen, schwierige Vorratsplanung, weil alles per Hubschrauber transportiert werden muss, Schneefälle im August, und dazu ständige gefährliche und schwierige Rettungseinsätze, an einem Seil am Hubschrauber hängend.
Aber es muss auch ein herrlicher Job sein. Ein Arbeitsteam, das zu einem Familienersatz heranwächst, ein Sohn, der schon als Achtjähriger den Aufstieg zum Gipfel schafft, wundervolle Sonnenaufgänge, interessante Gäste, immer neue Erlebnisse und der ehrfurchtsgebietende Berg.
Dieses Buch hat es geschafft, mir als Flachländerin das Matterhorn und das Bergsteigen sehr nahe zu bringen. Ich fand es faszinierend, was alles zu beachten ist, wie schwierig es ist, den richtigen Weg zu finden, seine Kräfte vernünftig einzusetzen, um auch den Abstieg zu schaffen, welche Gefahren drohen, weil trotz aller Technik der Mensch den Launen der Natur ausgesetzt ist.
Viele der am Matterhorn passierenden Verletzungen und Todesfälle sind einfach Schicksal. Aber leider gibt es auch viele unvernünftige Menschen, die das Matterhorn entgegen aller Warnungen besteigen und damit sich und die Rettungskräfte fahrlässig in Gefahr bringen. Menschen, die sich und vor allem ihre Fitness überschätzen, mit Sandalen oder gar Flip-Flops ankommen, oder die sich krank stellen, weil sie zu faul für den Abstieg sind und dank ihrer Reiseversicherungen den Hubschrauber kostenlos in Anspruch nehmen können.
Dieses Buch dagegen vermittelt Respekt vor dem Berg. Das Matterhorn zu besteigen, würde ich persönlich nach dieser Lektüre nicht versuchen, dazu bin ich zu untrainiert, zu unerfahren im Klettern und zu vernünftig. Aber ich würde gern einmal in der Hörnlihütte übernachten.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 15. Mai 2014
Ein ganz tolles Buch ! Ich hätte gerna mal das Matterhorn bestiegen in meiner noch "Sturm und Drang-Zeit" aber leider machte immer der Geldbeutel nicht mit. Aber wenn man Berggänger ist, kann man alles sehr gut nachvollziehen und sieht einmal was diese Leute auf sich nehmen um jeden möglichst auf den Berg zu bekommen - sparen aber auch nicht mit harscher Kritik ! Tolles Buch kann ich jedem nur empfehlen !

5.0 von 5 Sternen ein Blick hinter die Kulissen, 12. Oktober 2013
Der Autor sitzt am Anfang des Matterhorns. Er erzählt über den Alltag und über das nicht alltägliche. Er ist kompetent und vielseitig. Eine Hütte auf 3280 Meter ist nun mal was spezielles, seine Gäste auch. Ich hab das Buch sehr interessant gefunden, da die Materie mich interessiert. Leute, die mit Bergen nichts am Hut haben, sind sicherlich anderer Meinung.

Der Wächter des Matterhorns: Mein Leben auf der Hörnlihütte
Der Wächter des Matterhorns: Mein Leben auf der Hörnlihütte von Kurt Lauber (Gebundene Ausgabe - 2. April 2012)