5.0 von 5 Sternen Danke Mr. Sagan!, 18. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Unser Kosmos (Broschiert)
Ja: dieses Buch MUSS man gelesen haben, wenn man sich nur irgendwie für unseren Cosmos, mit all seinen Mysterien und unglaublichen Rätseln interessiert. Ich nehme dieses - grandios geschriebene (oft kriegt man beinahe eine Gänsehaut ob der unglaublichen Dinge, die unser Weltenraum in sich birgt) und selbst die Relativitätstheorie (relativ!) verständlich erklärende - Buch immer wieder zur Hand und lese darin oder schau mir einfach nur die Bilder an. Arm sind diejenigen, die dabei in meiner Nähe sind: Immer wieder MUSS ich Textstellen vorlesen oder Bilder zeigen, die Dinge beschreiben, die so irre sind, dass man das einfach nicht für sich behalten kann...

5.0 von 5 Sternen Eines der besten populaerwissenschaftlichen Buecher der Welt, 18. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Unser Kosmos (Broschiert)
Obwohl es mittlerweile in Teilen schon ueberholt ist, ist Unser Kosmos immer noch eines der besten Buecher ueber das Universum, in dem wir leben. Es behandelt sowohl das Sonnensystem und seine Geschichte, wobei es auch auf die Erdgeschichte und die Entwicklung von Leben und unserer Zivilisation eingeht, als auch die Kosmologie und unsere Vorstellung vom Universum. Die Relativitaetstheorie wird ebenso behandelt wie die Lebensgeschichte eines Sterns. Das alles wird reich bebildert und verstaendlich praesentiert, so dass man gerne auch einfach nur in dem Buch blaettert und einzelne Passssagen liest - auch wenn die Versuchung gross ist, dann gleich das gesamte Kapitel zu lesen. Carl Sagan hat mit dem Buch und der begleitenden Fernsehserie vielleicht einen der bedeutendsten Beitraege zur Popularisierung der Wissenschaft geleistet. Er rechnet vor, dass man in seinem LEben nur einen winzigen Teil der erschienen Buecher lesen kann - dieses Buch sollte dazugehoeren. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein zeitlos schönes und interessantes populärwissenschaftliches Werk, 10. November 2011
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Carl Sagans "Unser Kosmos" besitze ich schon länger, und obwohl es heute sicherlich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ist (beispielsweise wird angegeben, dass der Urknall 10 bis 20 Mrd. Jahre zurückliege, heute schätzt man eine Zeit von ca. 13,7 Mrd. Jahren), greife ich doch immer wieder gerne auf es zurück. Ein wunderbares populärwissenschaftliches Werk mit unzähligen farbigen Aufnahmen und einem sehr breit gefächerten Inhalt. Man erfährt nämlich nicht nur etwas über das Universum, seine Geschichte und ferne Sterne, die Relativitätstheorie etc., sondern über wesentliche irdische Dinge genauso. Neben der Evolution des Lebens ist beispielsweise selbst die Funktionsweise des Gedächtnisses ein Thema. Ein beinahe zeitloses Buch für die interessierte Bildungsbürgerin ...

5.0 von 5 Sternen Ein Buch fürs Leben, 24. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Unser Kosmos (Broschiert)
Ein faszinierendes Buch, das mich schon seit meinen Teenagertagen begleitet, in dem ich immer wieder gerne lese, das mir immer wieder neue Erkenntnisse bringt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch in 20 oder 30 Jahren noch darin lesen werde! Neben C.W. Cerams "Götter, Gräber und Gelehrte" wohl die populärwissenschaftliche "Pflichtlektüre" schlechthin. Sollte irgendwann auf jedem Gabentisch liegen (wenigstens auf dem der eigenen Kinder).

5.0 von 5 Sternen Aus Liebe zur Wissenschaft, 15. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Unser Kosmos (Broschiert)
Als ich im Skeptiker zum allerersten mal etwas von Carl Sagan gelesen hatte bin ich von diesem Mann in den Bann gezogen worden, sein Engagement für Wissenschaft und kritisches Denken haben ihn zu einem der wichtigsten Menschen für die moderne Skeptikerbewegung gemacht. Diese Buch ist nicht nur ein didaktisch hervorragendes Buch,es ist einfach nur ein wahrer Sagan.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 16. Oktober 2014
Ich habe es pünktlich zur Veröffentlichung der Neuauflage der TV Serie fertig gelesen.
Zuerst einmal zur Taschenbuch Version. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Schrift ist sehr klein gehalten und die Strukturierung von Bild- und Textinhalt ist auf den ersten Blick merkwürdig gehalten. Für Leser die nicht mehr so ein scharfes Sehvermögen besitzen, könnte es etwas nervig sein und da würde ich lieber zur gebundenen Ausgabe zurückgreifen. Die gebundene Ausgabe ist physisch 2x so gross und qualitativ natürlich einiges besser, aber ihr Gewicht ist auch nicht zu verachten.
Abgesehen von der kleinen Schrift, sehe ich keinen Grund warum man sich nicht der Taschenbuchvariante zuwenden sollte.

Der Inhalt:
Das Buch lehnt sich an die alte TV Serie und diese wiederum am Buch. Beide ergänzen sich. Es gibt nur kleinere Dinge die man in der TV Serie nicht mitbekommt und anders herum verpasst man nur mit dem lesen des Buches nicht viel von der Fernsehversion. Carl Sagan versteht es, allgemeinwissen in Naturwissenschaften jedem verständlich nahe zu bringen. Ich denke im Buch, kommt sein Charakter noch etwas stärker zur Geltung.
Das Buch ist in 13 Kapitel gegliedert. Wie eben die TV Serie auch 13 Episoden aufweist. Wenn man bedenkt, dass die Veröffentlichung des Buches und der dazugehörigen Sendung bereits 30 Jahre auf dem Buckel haben, sind einige Bilder in beiden Publikationsplatformen fantastisch! Und gerade im Hinblick auf das Alter dieses Buches, erkennt man den Weitblick von Carl Sagan und den Produzenten von 'Unser Kosmos'. Man findet nicht wirklich viele Falschaussagen die mit der Zeit korrigiert werden mussten, nein im Gegenteil, vieles hat sich bewahrheitet. Im Buch kommt leider nur in neueren Ausgaben ein klein wenig dieses Weitblicks zum Vorschein. In der TV Serie als remastered DVD Edition findet man einige Anhänge bei einzelnen Episoden die neue Erkenntnise vermitteln.
Ich will erst gar nicht in die Details dieses Buches eingehen. Ich kann jedem der sich auch nur annähernd für das 'SEIN' per se interessiert, diese Lektüre sich auch nach 30 Jahren anzueignen und zu lesen! Carl Sagan teilt uns sein Wesen mit diesem Buch mit. Er mahnt am Schluss auch zur Eigenverantwortung und diese Ermahnung ist heute dringender den jeh ernst zu nehmen. Kriege wüten und blühen stärker als zuvor, der Hunger tobt rasend über die ganze Welt, und der Fanatismus bekommt erneut Aufschwung. Als Elternteil kann man ruhig darüber nachdenken, diesen Lesestoff seinem Kind ab 10 Jahren nahe zu bringen. Ich denke einem wachen und aufmerksamen Verstand könnte es helfen und was noch viel wichtiger ist ihn für die Wissenschaft begeistern.

Eine Kaufempfehlung ist 100% gegeben!

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Unser Kosmos (Broschiert)
Dieses Buch ist jeden Cent Wert.

Wenn man sich für die Zusammenhänge des Universums interessiert, kommt man um dieses Standardwerk von Carl Sagan (Autor des verfilmten SF-Romans "Contact") nicht umhin.

Die knapp 360 Seiten sind jedoch großformatig mit kleiner Schrift, sodass es viel Text zu lesen gibt, die Sagan noch dazu auf den Punkt gebracht hat. Mit vielen Beispielen, Vergleichen und bildhaften Beschreibungen erläutert er die Zusammenhänge des Universums so einfach und klar, dass es eine Freude ist, darin zu lesen.

Zwar schon in den 80er Jahren erschienen, doch bis auf einige Kleinigkeiten, immer noch aktuell.

Zahlreiche Bilder (u.a. wahre Raritäten) und gelungene Farb-Montagen runden das Buch ab.

Erwähnenswert ist auch noch Sagans Talent, spanned zu erzählen, sodass v.a. die Entwicklungen Johannes Keplers und Galileo Galilei sich wie historische Krimis lesen.

5.0 von 5 Sternen Unser Universum zwischen zwei Buchdeckeln, 5. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Unser Kosmos. Eine Reise durch das Weltall (Gebundene Ausgabe)
Carl Sagan gelingt, was kaum einer zu schaffen vermag: Er erklärt uns unseren Kosmos vom Anfang bis zum Ende in allen erdenklichen Aspekten und zwar so, daß es jedermann versteht und davon begeistert ist -- egal ob Gelehrter oder Laie.
"Unser Kosmos" ist einer wundersame Reise durch das Universum, in dem wir leben. In Ahnlehnung an die wohl beste TV-Dokumentation aller Zeiten ist ein umfaßendes Sachbuch entstanden, das in jedes Bücherregal gehört.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar und atemberaubend, 10. März 2010
Schwan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unser Kosmos (Broschiert)
Ein tolles Buch über den Kosmos! Super schöne Bebilderung, super tolle Texte und Erklärungen, sehr verständlich aufbereitet und immer aktuell.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch muss man gelesen haben!, 2. Mai 2000
Von Ein Kunde
Als ich ungefähr acht Jahre alt war, fand ich in der Bücherei dieses Buch. Ich interessierte mich damals für alles, was mit Weltraum zu tun hatte und war von den Bildern begeistert. Als ich älter wurde, las ich die Texte und lernte ständig dazu. Das Buch hat mich bis heute begleitet. Auch wenn das Buch heute nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, kann ich es nur als Einführung für den Laien empfehlen. Es gibt wohl keinen besseren Weg, Menschen für das Thema zu interessieren als dieses Buch.

Unser Kosmos. Eine Reise durch das Weltall
Unser Kosmos. Eine Reise durch das Weltall von Carl Sagan (Gebundene Ausgabe - 1983)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen