5.0 von 5 Sternen Wenn die Psychologie die Philosophie küsst, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie man den Verstand behält: Kleine Philosophie der Lebenskunst (Gebundene Ausgabe)
Dann entsteht dieses herrliche, berührende und weise kleine Buch. Philippa Perry hat das Buch in vier Abschnitte unterteilt: Selbstbeobachtung, Beziehungen zu anderen aufbauen und pflegen, Stress und nach welchen Geschichten leben wir. Am Schluss finden sich noch ein paar hilfreiche einfache Übungen, die aber trotzdem in die Tiefe gehen und einem so manche Erkenntnis bringen, wenn man dazu bereit ist. Ich hoffe sehr die Autorin wird noch weitere Bücher verfassen. Ein gelungener Ratgeber, denn man oft in die Hand nehmen kann und immer wieder Neues darin findet.

4.0 von 5 Sternen Kleiner Ratgeber fürs Leben, 23. September 2013
In diesem Selbsthilfebüchlein geht die Psychotherapeutin Philippa Perry der Frage nach, welche Elemente ihrer Therapien für die breite Bevölkerung nützlich sein können.

Inhalt: Präzise und anwendbar schildert sie dabei, wie man sich selbst besser einschätzen lernt, wie Beziehungen gelingen, wie mit Stress umzugehen ist und dass es hilfreich ist, eine positive Perspektive auf die eigene Lebensgeschichte zu entwickeln. Das Buch schliesst mit sieben Übungen ab, die eine niedrigschwellige Einführung in die Meditation darstellen.

So weit, so interessant, zum Beispiel wenn das Funktionieren des Gehirns evolutionsbiologisch, aber ganz einfach hergeleitet wird. Das ist das Hauptthema des Buchs: wie seine Gefühle, aber auch Gedanken wahrnehmen und mit ihnen umgehen.

Leider erfährt man praktisch nichts aus der therapeutischen Praxis der Autorin, zum Beispiel über interessante Fälle. Ich habe mich häufig auch gefragt, wie fundiert das Gesagte ist, da meistens nur populärwissenschaftliche Bücher und eigene Erfahrung der Autorin als Nachweis herhalten müssen. Anregend, aber kein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Ein wohtuender leichter Begleiter, 30. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch gibt einem unkompliziert und frei von Esoterik Gedankenanstösse um den Alltag leichter zu bewältigen. Ich fand die Lektüre sehr wohltuend und die Tipps äusserst brauchbar. Ich kann das Buch jedem empfehlen der seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen vertiefen und sein Leben reicher gestalten gestalten möchte.
Die Tipps sind nicht neu und weltbewegend und doch sind sie sehr einfühlend beschrieben und nachvollziehbar. Es werden keine festen Regeln präsentiert sondern Möglichkeiten aufgezeigt.
Ich finde es toll und schlage gerne immer wieder mal nach. Ein einfühlsamer Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar den Verstand zu behalten...., 27. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
....mit Anregungen aus diesem Büchlein! Eine gelungene, spannende,erkenntnisfördernde Lektüre in der seltenen Mischung aus psychlogischen und philosophischen Blickpunkten. Sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme ..., 27. Januar 2013
... das allein ist schon ein Grund, 5 Sterne zu vergeben.
Sollten Sie vorhaben, den Verstand zu behalten (und nicht immer wissen, wie), dann gönnen Sie sich dieses kleine Buch. Es ist keine Offenbarung und keine Sensation, sondern einfach ein Ratgeber, wie wir immer wieder im Leben den "gesunden Menschenverstand" behalten - und ihn dann gleich wieder hinterfragen können.
Und weil Optimisten länger leben als Pessimisten (und dabei mehr Spaß haben), gebe ich gern und freizügig die volle Punktzahl.

ARRAY(0xa12a1684)

Wie man den Verstand behält: Kleine Philosophie der Lebenskunst
Wie man den Verstand behält: Kleine Philosophie der Lebenskunst von Philippa Perry (Gebundene Ausgabe - 16. Oktober 2012)