5.0 von 5 Sternen Zahlreiche Impulse
Spannend und inspirierend gibt Matthias Kolbusa hier seinen persönlichen Leitfaden preis, der zu einem selbstbestimmten und erfolgreichen Leben führt. Dieses Buch ist eine klare Betrachtung unseres Verhaltens im täglichen Leben gegen die inneren und äußeren Schwärme, ohne den Anspruch einer wissenschaftlichen Abhandlung zu haben. Es...
Vor 13 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Rad wurde mit diesem Buch nicht neu erfunden, aber ...
Wer bereits in Richtung des angestrebten Ziels unterwegs ist und wirklich hilfreiche und anspruchsvolle Lektüre zum Thema "Erfolg" sucht, wird hier eher enttäuscht sein. Für noch Suchende und zum Überdenken einer Neu- und Umorientierung ist dieses Buch als Basis- Grundlage wesentlicher Elemente zum Thema Erfolg jedoch recht hilfreich...
Vor 11 Monaten von Katharsis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überraschend persönlich, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gegen den Schwarm: Aus eigener Kraft erfolgreich werden (Gebundene Ausgabe)
Der Autor zeigt sich in diesem Buch sehr persönlich und verbirgt auch seine eigenen nicht gelungenen Kämpfe gegen den inneren und äußeren Schwarm nicht. Das hat mich daran überzeugt. Die Botschaft ist nicht neu, aber die Art und Weise, wie Herr Kolbusa sie präsentiert, spricht mich persönlich an. Dabei ist er weit weg von dem Selbstdarstellungsdrang anderer Autoren und bringt gleichzeitig genügend Inhalt rüber, um das Buch zu einem Gewinn werden zu lassen."

5.0 von 5 Sternen hält was es verspricht, 6. August 2014
Sehr interessant und liest sich locker. Es hat mich an vielen Stellen motiviert mein Jetzt zu hinterfragen und zu handeln.
Freue mich schon auf die nächste Folge.

5.0 von 5 Sternen Kein Tschakka-Ratgeber, 28. März 2014
Das Buch ist allen zu empfehlen, die wirklich an sich Arbeiten wollen und keine Lust auf „Tschakka“-Ratgeber haben. Denn wie Kolbusa schreibt: Erfolg erfordert Mut und Kraft! Wer sich Erfolg wünscht, diesen aber allzu sehr von äußeren Parametern abhängig macht, der fährt auf der falschen Spur. Es gilt den Mut aufzubringen und die Kraft zu entwickeln, auch gegen äußere Einflüsse selbstbestimmt zu denken und erfolgreich zu handeln. Einfach ausgedrückt: Der einzige, den wir wirklich verändern können, sind wir selbst! Kolbusa liefert in seinem Buch die entsprechenden Anregungen, mit denen wir uns auf eine Reise machen können. Das Buch macht Mut, bei sich selbst näher hinzuschauen. Der Erfolg ist kein Ziel, sondern ein steiniger Weg, bei dem Scheitern zum Programm gehört. Viel Spaß dabei.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 10. April 2014
Sehr interessant geschriebenes Buch, das neue Sichtweisen sowohl auf das Berufsleben als auch das privatleben freigibt. Kann hier nur empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Mut zur eigenen Haltung, 12. April 2014
Ich habe bereits viele Business-Ratgeber gelesen, bis dato aber hat kein Buch mich dazu bewegt, eine Amazon-Rezension zu schreiben – Matthias Kolbusa macht jetzt eine Ausnahme. Warum?

Die Ideen darin sind vielleicht nicht revolutionär aber die Tatsache, dass der Autor seine Konzepte so rüber zu bringen vermag, dass man beim Lesen innerlich zustimmend nickt, finde ich außerordentlich gut und eben lobenswert. Zudem ist es auch in der praktischen Anwendung sehr hilfreich, da es verständlich geschrieben ist und große Worte nur dann gebraucht werden, wenn es auch inhaltlich relevant ist – nicht als "Effekthascherei" wie bei manch anderem Guide...

Ich würde dem Buch vielleicht sogar einen anderen Titel geben: "Mut zur eigenen Haltung". Mich hat es auf jeden Fall sehr dazu angeregt, über die 'Schwärme', in denen ich mich gerade befinde (Unternehmen, Freunde, etc.) und mein teilweise unbewusstes Verhalten in selbigen nachzudenken. In bestimmten Situationen sind meine Gedanken nämlich bei der Lektüre, und zwar indem ich mich frage, ob ich mich so verhalte, weil ICH das will oder vielleicht gerade weil der Schwarm das will und ich mir möglicherweise etwas (falsches) davon verspreche.

Ich hoffe das hält noch lange vor... Danke!

5.0 von 5 Sternen Wenn du kein Lemming sein möchtest..., 30. März 2014
... hilft dir 'Gegen den Schwarm' eine andere Weltsicht zu formen und nicht dich an der Masse zu orientieren. Wer seinen eigenen Weg gehen möchte und sich nicht vorgeben lassen will was er wie zu tun hat, dem hilft das Buch seine Perspektiven zu erweitern. Das Buch orientiert sich hauptsächlich an den Business-Aspekten, wer aber möchte bekommt auch Gedankenanstöße für seinen Alltag. Zugänglich und anschaulich formuliert. Dieses Buch alleine verändert noch nicht deine Welt ist aber ein Schritt in die richtige Richtung!

5.0 von 5 Sternen Eine Entdeckungsreise, 31. März 2014
Was gibt es den bisherigen Rezensionen noch hinzuzufügen? Sicherlich nicht mehr viel und Wiederholungen sollten wir uns ersparen. Das Buch "Gegen den Schwarm" polarisiert, rüttelt wach, macht Mut, fasziniert und erschreckt. Zumindest war ich darüber erschrocken, wie oft ich mich in diesem Buch wiedererkannt habe. "Gegen den Schwarm" ist für mich eine Entdeckungsreise!

5.0 von 5 Sternen Trifft genau das Problem, 12. April 2014
Selten so klare und mutige Antworten auf die eigentlich im "Inneren" bekannten Herausforderungen gelesen. Auch wenn so klare Ansagen auf den ersten Blick eher verunsichern, im Nachgang bestätigt sich vieles, was anfangs als überzogen wirkt.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen sehr direkt - sehr klar, 25. März 2014
Vom Autor hatte ich in Vorträgen schon einiges gehört und gute Anregungen bezüglich strategischer Unternehmensausrichtungen aus seinen vorherigen Büchern entnommen. Er ist ein Praktiker.
Auch hier wieder eine direkte und klare Betrachtung. Das Buch inspiriert zum Andersdenken und fordert zum Handeln auf.
Es geht darum, sich selbst klarer zu sehen, sich dabei nicht zu belügen und seine eigenen Wünsche und Ziele zu verfolgen.

5.0 von 5 Sternen Interessant und klar bei der Sache!, 15. April 2014
Ich bin wirklich begeistert, dieses Buch bringt einen wirklich dazu an sich selbst zu arbeiten.
Es hilft einem vor allem nicht alles was die "Leute" sagen, immer das richtige ist und das seine eigene Meinung für
sich im Mittelpunkt stehen sollte! Das Buch ist eine Anleitung fürs Leben, wirklich sehr zu empfehlen.

Gegen den Schwarm: Aus eigener Kraft erfolgreich werden
Gegen den Schwarm: Aus eigener Kraft erfolgreich werden von Matthias Kolbusa (Gebundene Ausgabe - 24. März 2014)