5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!
Dies ist eines der wenigen Ratgeberbücher, die ich von vorne bis hinten gelesen habe. Meistens fange ich so ein Buch voller Euphorie an, um dann spätestens bei der Mitte festzustellen, dass der Autor mir nichts Neues erzählt und noch dazu ein eher langweiliger Erzähler ist.
All das kann man von diesem Buch nicht behaupten. Ich habe nur eine Woche...
Vor 10 Monaten von Kristin Schrötter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Live motiviert er mehr
Ich habe Marc Gassert live gesehen und er war eindrucksvoll motivierend. Hat einen beim Schweinehund gepackt. Sein Buch ist hier eben eine Dehnung der Geschichte. Mir wäre es mit halb soviel Seiten und weniger "Drumherum" nicht weniger wert gewesen. In jedem Fall besser als diverse andere "Motivationsversuchsbücher".
Vor 8 Monaten von AK_AMAZON veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch berührt, begeistert, motiviert! Einmal lesen reicht nicht!, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles ist schwer, bevor es leicht wird: Mit dem Wissen der Shaolin zu mehr Disziplin und Willenskraft (Gebundene Ausgabe)
Immer wieder schlage ich dieses Buch auf und entdecke für mich neue, wichtige Aspekte! Mich haben die Inhalte wirklich berührt und mir sind viele Gedanken, Geschichten, Aspekte noch immer präsent und fallen mir im Alltag immer wieder ein! Marc Gassert zeigt sich selbst offen und ehrlich in seinem Buch - es fühlt sich an, als würde er persönlich mit mir sprechen. Er spricht viele Gedanken offen aus. Des Öfteren habe ich mich ertappt gefühlt (z.B. bei meinen Ausreden, nicht zum Sport zu gehen...). Ungern lege ich das Buch aus der Hand, weil ich fasziniert bin von den so unterschiedlichen Impulsen, die ich bekomme. Marc Gassert schafft es auch, dass ich mich mit Inhalten auseinandersetze, die ich ansonsten gerne wegschiebe. Als er z.B. in einer Passage schreibt, dass er von seinem Meister gelernt hat, dass es keinen Stillstand gibt, sondern etwas entweder im Wachstum begriffen ist oder vergeht und so die Muskeln entweder wachsen oder erschlaffen, da stöhne ich innerlich: ,Oh nein - das will ich gar nicht hören!` Aber da fängt mich Marc Gassert schon wieder ein, indem er schreibt: `Da muss ich meinem Meister recht geben! Von ganzem Herzen widerwillig!` Und so ist mein Widerwille ausgesprochen und ich kann den Gedanken wirklich an mich heranlassen.
Es gibt eine Unmenge super-guter Tipps in diesem Buch, die leicht umzusetzen sind und wirklich fruchten!!! Z.B. der Hinweis, dass wenn ich etwas wirklich umsetzen möchte, ich dieses Neue an einen ritualisierten Ablauf anknüpfe! Es klappt!
Jeder sollte dieses Buch lesen! Denn die Inhalte und vielen Tipps sind für alle hilfreich, auch wenn der Lebenswandel, die körperliche Fitness und das persönliche Anliegen, für das ich meine Willenskraft stärken möchte, ganz unterschiedlich sind!
Ich bin mir sicher, Marc Gassert wird auch Sie dort abholen, wo Sie stehen!
Ein Schatz, dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen Das Buch hat der Welt gefehlt, in dieser Zeit voller Verunsicherung, 21. Oktober 2013
Jung, klug und sehr hilfreich. Ein Werk das in jedes Firmenmanagment und vor allem in die Schulen sollte!
Danke Marc Gassert, denn das Thema ist brandheiß

2.0 von 5 Sternen Ein Kessel Buntes, keine wirklich klare Linie erkennbar, 4. Juli 2014
Das Buch beginnt sehr gut und vielversprechend und von einem, der bei den Shaolin höchstselbst gelernt hat erwartet man sich einiges zur "Reise zur Disziplin". Leider verliert das Buch den roten Faden, bringt ein bisschen was von allem und widerspricht sich in den Ratschlägen dann so, daß man sich fragen muß: Und was soll ich jetzt mit all dem anfangen?

So heisst es zunächst, man sollte neue Gewohnheiten mit "Zero Tolerance" zu sich selbst aufbauen, also ganz konsequent sein, keine Ausnahmen machen, mit aller Härte. Dann erfährt man plötzlich im Kapitel "Wu - Wei - Handeln durch Nicht-Handeln" dass es doch eigentlich recht clever ist, nichts zu tun, die Dinge auf sich zukommen und sich treiben zu lassen. Zwischen diesen beiden Extremen werden noch einige andere Vorschläge gemacht ("Wudushe" - listiges Aufschieben, oder "Loslassen" oder "Kaizen" - die Technik der ständigen Verbesserung in kleinen Schritten).

So nebenbei erfährt man dann noch, wie man mit Schmerzen umgeht, dass positives Denken eigentlich doch nicht so gut ist (obwohl es vorher heisst, mentales Training durch Visualisieren wäre sehr nützlich) und irgendwann liest man auch, man solle (wie derzeit in vielen Ratgeber Büchern modern) sein Leben "entschleunigen".

Das Buch liest sich recht gut, sicher ist da und dort was Nützliches dabei, aber da die klare Linie fehlt und sich die einzelnen Ratschläge (wie oben beschrieben) teilweise stark widersprechen, konnte ich aus diesem Buch eigentlich nichts mitnehmen. Schade, denn da wäre sicher mehr möglich gewesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. Juli 2014
Guter Ansatz über die eigene Lebensgeschichte und persönliche Erfahrungen philosophische Lehren in die Praxis zu transportieren. Gerade für junge Leute, die noch nicht recht wissen, wo sie im Leben ihren Platz zu suchen haben ein sehr guter Ratgeber, der das Leistungsprinzip unterstreicht. Wohltuende, sportliche Ausnahme im Herr der Lebensratgeber.

3.0 von 5 Sternen Live motiviert er mehr, 20. Dezember 2013

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Lebenshilfe, 29. November 2013
Reinhold Wess "RW" (Fulda, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch zeigt Lebenswege auf um mit Problemen und Hemmnisse im Leben besser umgehen zu können.
Durchaus interessant auch für jeden ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und interessant, 22. November 2013
Sehr viele brauchbare Tipps die man sofort in seinem leben einbauen kann. Der Autor erzählt offen lustig über seine eigene Erfahrungen, das macht die Ideen der Shaolin weniger abstrakt und besser zu übertragen in den Alltag in unseren Gesellschaft.

5.0 von 5 Sternen alles super, 5. November 2013
das buch ist zu empfehlen,es ist spannend und wirklich sehr hilfreich.es ist schon erstaunlich was man erreichen oder ändern kann um sich selbst verändern zu können. ich heb den daumen ganz weit hoch.klasse buch.

5.0 von 5 Sternen Motivationstrainer, 26. Mai 2014
Ein großartiges Buch mit viel Wissen und Erfahrung von jemanden geschrieben,der ein Kämpfer im Sport und im normalen Leben ist. Fundiertes Marketingwissen,anwendbare Lebenstechniken nach dem Motto:wenn Du hinfällst-stehe auf und bleib nicht liegen. Sehr gute Ost - West Vergleiche,schöne chinesische Schriftzeichen ,gute Anekdoten und Fabeln machen das Buch kurzweilig und lehrreich.
Und da es auch noch sehr persönlich geschrieben ist,gebe ich gerne 10 Punkte!
Mit jemanden, der so energiegeladen und ehrgeizig ist, läßt sich sicher gut eine Firma aufbauen.
Ich hoffe nur,daß Herr Gassert im Alter durch sein Training nicht zu viele Gelenkprobleme bekommt....aber das ist das Leben. dann wird er sicher ein Buch über Yoga,chin.Kalligraphie oder Reisen mit Rollator schreiben...:)

3.0 von 5 Sternen Insgesamt lesenswert, 16. Mai 2014
Ich hatte mir eigentlich mehr erwartet, aber insgesamt bietet das Buch eine gute Zusammenfassung zum Thema Stärkung der Willenskraft und der Disziplin. Neu ist daran wirklich nichts. Gut zu lesen ist es trotzdem. Also doch drei Sternchen.