5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!
Dies ist eines der wenigen Ratgeberbücher, die ich von vorne bis hinten gelesen habe. Meistens fange ich so ein Buch voller Euphorie an, um dann spätestens bei der Mitte festzustellen, dass der Autor mir nichts Neues erzählt und noch dazu ein eher langweiliger Erzähler ist.
All das kann man von diesem Buch nicht behaupten. Ich habe nur eine Woche...
Vor 9 Monaten von Kristin Schrötter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Live motiviert er mehr
Ich habe Marc Gassert live gesehen und er war eindrucksvoll motivierend. Hat einen beim Schweinehund gepackt. Sein Buch ist hier eben eine Dehnung der Geschichte. Mir wäre es mit halb soviel Seiten und weniger "Drumherum" nicht weniger wert gewesen. In jedem Fall besser als diverse andere "Motivationsversuchsbücher".
Vor 8 Monaten von AK_AMAZON veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles ist schwer, bevor es leicht wird: Mit dem Wissen der Shaolin zu mehr Disziplin und Willenskraft (Gebundene Ausgabe)
All das kann man von diesem Buch nicht behaupten. Ich habe nur eine Woche gebraucht, um es zu lesen. Das schaffe ich sonst nur bei Krimis (außer natürlich im Urlaub).
Marc Gassert versteht es, den Leser in die Welt der Shaolin zu entführen, ohne dabei unsere westliche Welt zu verlassen. Er stülpt die Weisheiten der Shaolin nicht einfach unfiltriert über unsere Art zu Denken und zu Handeln, sondern differenziert sehr wohl nach Dingen, die wir übertragen können und Dingen, die wir besser nicht übernehmen sollten.
Liest man den Titel des Buches, so braucht es schon gleich zu Beginn Willenskraft, um überhaupt mit dem Lesen zu beginnen. Es könnte ja anstrengend werden. Ich kann aber jeden beruhigen, so ist es nicht. Immer wieder mal hat Marc Gassert Geschichten eingeflochten, die einen zum Schmunzeln bringen und die außerdem zeigen, dass auch ein Tausendsassa mal scheitern kann 
Ich werde sicher einige der Werkzeuge der Shaolin in Zukunft bewusst anwenden. Bei dem einen oder anderen Werkzeug fällt einem beim Lesen auch auf, dass man es schon verwendet hat und Erfolg damit hatte. Insbesondere werde ich meiner Prokrastination in Zukunft mit dem einen oder anderen Werkzeug den Kampf ansagen.
Alles in allem: Es lohnt sich sicher für jeden, dieses Buch zu lesen. Schade, dass ich es für meine Azubis nicht zur Pflichtlektüre machen kann.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 21. Oktober 2013
Das ist mal ein echter Ratgeber, so wie man es sich wünscht. Spritzig geschrieben, sehr glaubwürdig, da der Autor alles selbst erlebt hat und offenbar kein verknisterter Wissenschaftsdampfplauderer ist, der Binsenweisheiten abgibt, humorvoll und ein bisschen frech und vor allem: alles sehr gut überlegt und sehr praxisorientiert. Da kann man beim Lesen angesichts der Selbsterkenntnis immer wieder laut schmunzeln, sofort die Tipps umsetzen, zum Beispiel die Schokolade zur Seite legen, die man sich beim Lesen gerade in den Mund stopfen wollte, das Handy mal nicht in die Hand nehmen, um zu schauen, ob jemand angerufen oder gemailt hat, die guten Vorsätze umsetzen und dabei Spaß haben, und und, und. Möglich macht es eine Art Werkzeugkiste der Shaolin. In den gegebenen Beispielen findet man sich sofort wieder, und die Ratschläge lassen sich prima umsetzen - mit diesem Buch macht Selbstdisziplin richtig viel Spaß!! Dass man von den Shaolin soviel lernen kann und dabei so viel Freude haben kann, hätte ich nicht gedacht. Das hat mir die Asiaten und die Bayern (Marc Gassert ist so einer) glatt noch ein bisschen sympathischer gemacht. Und dank dieses Buches sitze ich nun auch keinem manipulierenden (Auto-)Händler mehr auf. Ich kann es nur jedem empfehlen. Sehr erhellend - und dabei ganz leicht. Und ich freue mich darauf, Marc Gassert vielleicht mal persönlich zu treffen.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 28. November 2013
Wenn Bücher neu auf den Markt kommen, denkt man sich oft: "Brauch das die Menschheit wirklich? Was soll mir so ein Buch schon vermitteln können, ändern kann es sowieso nichts an meiner Situation." FALSCH! Der Autor hat es geschafft auf interessante Weise eine Geschichte zu erzählen, die fesselt und ganz still und heimlich nicht nur Techniken zu beschreiben, sondern auch sich selbst zu hinterfragen. Wenn man sich auf diese Reise begibt, erkennt man, dass es egal ist, wo man lebt oder welchen Beruf man ausübt. Jeder wird sich in den Worten von Marc Gassert wiedererkennen, wenn man es zulässt. Es geht nicht nur um Training oder Kampfkunst, vielmehr auch um Selbstreflexion. Tagtäglich stehen wir Herausforderungen gegenüber - mal mehr und mal weniger bewusst, mal mehr und mal weniger bekannt für jeden Einzelnen. Mit Disziplin und Willenskraft sind diese jedoch immer zu bewältigen.

Herr Gassert schafft es, diese Komponenten und das Ich in Einklang zu bringen und jeder weiß, wie schwer es fällt, sich auf neue Situationen einzustellen bzw. sprichwörtlich "ins kalte Wasser" geworfen zu werden und sich somit Neuerungen zu stellen, ohne Hintergrundinformationen zu erhalten.

Marc Gassert schafft es, durch seine Worte und Beschreibungen zum Nachdenken anzuregen, Informationen zu erteilen und jedem Leser ein positives Gefühl zu übermitteln und in seinen Fähigkeiten zu bestärken. Ich habe selten ein so interessantes Buch lesen dürfen.

4.0 von 5 Sternen Gute Darstellung - interessante Vermittlung, 5. November 2013
ich bin noch mitten in der Lektüre - mir macht es Spaß zu lesen, wie das persönliche Erleben "zwischen verschiedenen Kontinenten", das Hinführen zu den verschiedenen Elementen der "Meisterschaft", die fernöstliche Sicht, sich Dinge mit Disziplin und Hingabe zu erarbeiten und die mögliche Übertragung auf die eigenen beruflichen, wie privaten Ziele miteinander in Beziehung gebracht werden.
Es ist keine klassische Management-Literatur, eher ein Buch zum Thema "Persönlichkeitstraining & Selbstdisziplin"
Ich fand es sehr schön lesbar!

5.0 von 5 Sternen Was tun, wenn der Wille nicht will?, 14. Januar 2014
Jemand sagte mal zu mir:

Der Mensch will, was er tut
und tut nicht, was er will.

Wer herausfinden will, wie es doch gelingen kann, das zu tun, was man sich vorgenommen hat zu tun oder zu unterlassen, dem lege ich dieses Buch ans Herz.

Marc Gassert packt in angenehm lockerer und sympathischer Sprache seine Schatztruhe aus, die er im Shaolin-Kloster nach und nach gefüllt hatte, und teilt seine wertvollen Erfahrungen mit uns Lesern. Er ist also Insider, und das macht dieses Buch im Vergleich zu anderen Shaolin-Büchern wertvoll. Dabei übernimmt er asiatische Weisheiten nicht 1:1, sondern hinterfragt sie klug und passt sie, wo nötig, unserer Kultur und Mentalität an - das gefällt!

Was also tun, wenn dein Wille nicht will, was du willst?

Ich sage nur: dieses Buch lesen und das Geheimnis lüften. Also ran an den Speck!

5.0 von 5 Sternen Zähne zusammenbeißen als Erfolgsrezept, 8. Januar 2014
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Marc Grassert hat das Kloster der chinesischen Shaolin-Mönche nicht nur als 3-Wochen-Tourist besucht. Er hat tatsächlich mit den Mönchen gelebt, sich in der Kampfkunst ausbilden lassen und in Gesprächen mit den buddhistischen Lehrmeistern gelernt, westliche Wertemuster in Frage zu stellen. Einfach war das nicht. Und auch nicht immer schmerzfrei. Von einer 6-Tage-Woche berichtet Gassert, von Stockschlägen, von unerbittlichen körperlichen Trainingseinheiten. Und selbstverständlich auch von dem befriedigendem Gefühl, diese Strapazen bis zum Ende durchstehen zu können, wenn man sein Ziel nicht aus den Augen verliert. Denn das meint der Titel “Alles ist schwer, bevor es leicht wird”: Zieh es durch, wenn es dir wirklich wichtig ist! Gassert macht zeitgleich auch klar, dass Disziplin und Willenskraft nicht mit blindem Erfolgsstreben verwechselt werden dürfen.

Roter Reiter – Fazit: Eindrucksvoll vermittelt Gassert in seinem Buch ein authentisches Bild von der buddhistischen Lehre und dem Leben im “Kampf-Kloster”. “Alles ist schwer bevor es leicht wird” funktioniert gleichermaßen als spannende Biographie, als Sachbuch zum Alltag der Shaolin im 21. Jahrhundert und als Selbstcoaching-Leitfaden.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 25. November 2013
WOW! Ich bin sehr beeindruckt von diesem Buch! Marc Gassert schafft es seine persönlichen Erfahrungen mit den asiatischen Kampfkünsten und den dahinterstehenden Lebensphilosophien mit den Ansichten und neusten wissenschaftlichen Erkentnissen der westlichen Welt zu kombinieren und daraus eine Eigenen Lehre zu schaffen, die er in seinem/diesem Buch sehr verständlich und überzeugend erklärt. Ich konnte viel Weisheit für mich herausziehen und habe schon einige Tipps und Tricks angewendet die mich weitergebracht haben. Danke dafür! Man merkt beim Lesen ganz deutlich die Authentizität und spürt das Marc Gassert selber, das lebt, was er schreibt. Die kleinen Anekdoten aus seinem Leben die er immer wieder mit einstreut machen sogar richtig Spass und zeigen ganz deutlich, das der Meister, immer mal wieder, mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen hat oder hatte, wie wir wohl alle. Das beste ist, das er es in diesem Buch geschafft hat, mir die Selbstdisziplin auf eine Art und Weise nahe zu bringen, die Sie mir gar nicht mehr schwer und mühsam erscheinen läßt. :) Ich kanns nur wärmstens empfehlen und nochmal Danke, Marc Gassert!!! Ich lese es grad zum zweiten Mal. :)

4.0 von 5 Sternen Gutes und anschauliches Buch, 14. Dezember 2013
Tolles Buch, es ist auf jeden Fall empfehlenswert. Leider bleibt bei solchen Ratgeber-Büchern immer die Frage, was kann der Leser umsetzen? Ich habe schon viele Ratgeber-Bücher gelesen. Sie erweitern meinen Horizont, lesen sich super. Aber Wissen alleine reicht nicht, um nachhaltige Veränderungen zu erzielen. Es ist und bleibt ein Buch. Und das ist der einzige Kritikpunkt - Marc Gassert widmet sich einem schwierigen Thema. Und genau das stellt der Autor auch am Ende klar.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die kritische Auseinandersetzung mit den Shaolin. Marc Gassert erläutert nicht nur die Philosophie der Shaolin, er bringt auch seine eigene Meinung rein. Sehr spannend ist für mich auch der Vergleich zwischen der westlichen Kultur und der asiatischen Kultur.

Ich bin auf jeden sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich und auf den Punkt gebracht, 6. Dezember 2013
Ich hatte das Vernügen, Marc bei zwei privaten Veranstaltungen zu erleben. Nach dem Buch verstehe ich noch besser, woher seine überzeugende Art herrührt. Das Buch ist wie der Autor: charismatisch, vergnügt und fröhlich, überzeugend und authentisch.

5.0 von 5 Sternen Der blonde Shaolin weiss worüber er spricht....., 23. Oktober 2013
und bringt es in seinem Buch sehr gut zum Ausdruck!

Ich hatte das Glück Marc auf einem Event, Anfang Oktober, in Nürnberg persönlich zu treffen und durfte ihm bei einem seiner "Vorführungen" assistieren.... Daraufhin habe ich sein Buch bestellt, weil ich mehr erfahren wollte und jetzt wo ich es gelesen habe, auch mehr erfahren durfte und viele von den praktischen Tipps umsetzen konnte. Das Buch unterstützt mich bei meinen Vorhaben und bestärkt mich darin, wirklich nur noch das zu tun, was ich wirklich will, bzw die Dinge, die ich tun muss, mit einem Lächeln zu tun.... Nicht der Anfang wird belohnt, sondern das Durchhalten.... in diesem Satz steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick meinen würde. MG hat hier einen Ratgeber geschrieben, mit dem ich wirklich etwas anfangen kann... Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.... Für die, die Probleme mit der asiatischen Denkweise haben, gibt Marc einleuchtende Erklärungen und praktische Beispiele, so das keine Fragen offen bleiben.

Ergänzung: Wer sich für diese Buch begeistert, dem empfehle ich persönlich gerne auch Dan Millmans "Friedvollen Krieger", sowie Raymond Smullyans "Das Tao ist Stille", zusammen -> eine perfekte Kombination.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›