5.0 von 5 Sternen Kein Zeitmanagement-Buch!
Gekauft habe ich dieses Buch, um mir Anregungen für die Verbesserung meines beruflichen Zeitmanagements zu holen. Das ist es, aber eigentlich ist es viel mehr: Es steckt voller Ideen und Anregungen, die man immer wieder lesen kann und mit denen man üben und sich Gedanken machen kann.
Ich habe das Buch zwar von vorne bis hinten durchgelesen (oder besser: von...
Vor 22 Monaten von Anja Mueller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen schwach
kommt über Allgemeinplätze nicht hinaus. Seiwert wiederholt viel aus anderen Büchern, insgesamt kein neuer Erkenntnisgewinn. Für jemand, der sich noch nie mit dem Thema befasst hat, vielleicht ganz o.k., mehr aber nicht.
Vor 23 Monaten von C. Kastner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kein Zeitmanagement-Buch!, 7. Juli 2013
Anja Mueller (Langen, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zeit ist Leben, Leben ist Zeit: Die Probleme mit der Zeit lösen // Die Chancen der Zeit nutzen (Broschiert)
Ich habe das Buch zwar von vorne bis hinten durchgelesen (oder besser: von der ersten Vorderseite bis zur Mitte, dann von der zweiten Vorderseite bis zur Mitte, denn das Buch ist zweigeteilt). Aber es ist meiner Meinung nach ein Referenzbuch, kein "Schmöker".
Seiwert bedient sich bei verschiedenen Methoden - der Logotherapie Viktor Frankls, Ellis' RET, NLP, chronobiologischen Erkenntnissen, Stephen Covey... Und vereinigt sie hier. Nicht jede Methode wird jeden Menschen ansprechen, doch für jeden ist etwas dabei. Das Thema Werte, was ist mir wichtig... wird z.B. aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Mit Checklisten und Ankreuzfragen kann man für sich das Passende finden.
Als ich den Teil "Die Chancen der Zeit nutzen" zu Ende gelesen und mir einige Notizen gemacht hatte, war ich sehr beflügelt und hatte neue Ideen, wie ich wo "aufräumen" kann. Die werde ich sofort umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gut geglücktes Best-of-Buch zu den Themen Selbst- und Zeit-Coaching, 27. November 2013
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wow! Lothar Seiwert hat sich ins Zeug gelegt. „Ich bin nicht mehr länger euer Zeitmanagementpapst!“, hat er in seinem letzten Buch „Ausgetickt“ seinen Lesern (und Fans) entgegen geschleudert. Denn, so schrieb Seiwert, es komme nicht darauf an, wie lang man arbeitet, sondern was man arbeitet. Leicht gesagt. Die Frage „was soll ich arbeiten“ war damit noch lange nicht beantwortet. Das holt er jetzt in seinem neuen Buch „Zeit ist Leben, Leben ist Zeit“ sehr beeindruckend nach. Ein Selbst- und Zeit-Coaching-Buch vom Feinsten.

Roter-Reiter.de – Fazit: 300 Seiten komprimiertes Wissen eines der renommiertesten Autoren und Experten hierzulande. Viel Lebensweisheit, viel Erfahrung und viel Experten-Wissen sind in dieses Buch eingeflossen. „Zeit ist Leben, Leben ist Zeit. Die Probleme mit der Zeit lösen“ ist deshalb allen zu empfehlen, die bereit für neue Wege sind. Sie werden mit diesem Buch angeleitet, neues Terrain (innen und außen) zu erkunden. „Zeit ist Leben, Leben ist Zeit“ ist ein Buch, das alle mit Gewinn lesen werden, die merken, dass sie auf dem falschen Gleis sind (oder im Hamsterrad oder im Zug nach Nirgendwo). Wer im Thema Zeit- und Selbstmanagement sowie –coaching firm ist, wird zwar viel Bekanntes entdecken, aber dennoch überrascht sein von der Dichte und Qualität der hier vorgestellten Tests und Übungen. Das Ganze sehr gut strukturiert, sehr anschaulich geschrieben und grafisch so aufbereitet, dass selbst beim Schnelllesen die wichtigsten Sachen hängen bleiben. Vor allem aber stellt Seiwert alle wesentlichen Fragen, die sich Menschen stellen, die vor einer Neuorientierung stehen. Und er liefert die Methoden und Übungen, mit denen er seine Leser in die Lage versetzt, Antworten auf diese Fragen zu finden.

5.0 von 5 Sternen Der "Dreh" mit der Zeit, 3. April 2013
Jens Uhlemann (Langen, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon in "Ausgetickt" hatte sich Prof. Dr. Lothar Seiwert kritisch mit unserer (Un-)Kultur des ständigen Schneller-Schneller-Schneller auseinandergesetzt. In seinem neuen Buch "Zeit ist Leben - Leben ist Zeit" geht er diesen Weg weiter und zeigt, wie wir unsere eingebildeten und tatsächlichen Zeitprobleme lösen können.

Er nutzt dazu einen cleveren "Dreh", denn das Buch läßt sich von beiden Seiten her lesen: Während sich die eine Seite mit den eher klassischen Zeitmanagement-Strategien (Ordnung, Prioritäten, Planung, Life-Balance) beschäftig, geht es auf der anderen Seite um viel grundlegender Dinge, wie Werte, Ziele, Selbstbestimmung und mehr.

Aufgrund dieser Zweiteilung ist das Buch ein klarer Lesetipp an alle, die sich für Selbstmanagement interessieren, aber nicht schon wieder nur die üblichen 08/15-Ratschläge (ToDo-Listen, Tages-/Wochen-/Monatsplanung, Pareto-Prinzip usw.) lesen wollen. Empfehlenswert ist das Buch außerdem für alle, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben, WER sie sind und WAS sie (nicht) WOLLEN.

5.0 von 5 Sternen Denkanstösse und Übungen, 3. April 2013
Das Thema Zeit beschäftigt mich immer wieder. Letztlich gleitet sie einem durch die Finger. Aber was soll man machen. Da mich die Aufmachung des Buches angesprochen hat und Lothar Seiwert ja der "Zeitpapst" ist, war ich gespannt auf das Buch. Es ist gut strukturiert, enthält praktische Übungen und lässt sich locker lesen. Aber es tut darüberhinaus noch eines: es regt zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit der Zeit an. Gerade durch Handy, Tablets,... und die ständige Erreichbarkeit sind wir sehr stark getaktet. Das Buch hat mir geholfen, auch mal wieder über den Müßiggang nachzudenken.

Alles im Allem ein sehr gutes Buch und sehr empfehlenswert. Für alle, die sich mit Ihrem Leben und der noch zur Verfügung stehenden Lebenszeit auseinander setzen wollen.

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Zeitweisheit für Anfänger und Fortgeschrittene, 2. April 2013
Schluss mit Hektik, Stress und Druck! Die Zeit hat zwei Seiten, belegt Lothar Seiwert mit seinem kreativen Wende-Buch. Der Zeit-Experte führt ebenso unterhaltsam wie eindringlich vor Augen, dass die eigene Zeit nur sinnvoll nutzen kann,wer sie sich freischaufelt. Und umgekehrt: Wer die freigeschaufelte Zeit nicht zu nutzen weiß, wozu muss der überhaupt Zeit sparen? Mit diesem humorvoll illustrierten Buch, das sich tatsächlich von zwei Seiten lesen lässt, kann jeder seine eigene Zeit-Wende herbeiführen und zu einer gelassenen, erfüllten und selbstbestimmten Lebensweise finden. Ganz besonders mag ich die beigelegte Parkscheibe, mit der ich meinem Umfeld anzeigen kann, wie ich gerade meine Zeit verbringe.

5.0 von 5 Sternen Souverän mit seiner Zeit umgehen: ein doppelteiliges Buch für mehr Lebensglück, 25. März 2013
Mit diesem (Zeit)-Wende-Wuch ist Prof. Lothar Seiwert wieder ein Meisterwerk gelungen: die Zeit hat zwei Aspekte, denn, wenn wir sie nicht im Griff haben und wir können sie - de facto - nie im Griff haben, geht es darum, die Probleme mit der Zeit zu lösen. Andererseits bietet uns die Zeit so viele Chancen, die wir wahrnehmen können, wenn es uns gelungen ist, die Probleme zu lösen, die sie uns bereitet. Dieses neue Buch leitet eine Wende ein und erklärt, wie wir Zeitsouveränität wieder gewinnen können. Nachdem Prof. Lothar Seiwert in seinem letzten Buch sich öffentlich dazu bekannt hat, dass klassisches Zeitmanagement nicht mehr funktioniert, erklärt er in diesem zweiteiligen Wende-Buch Schritt für Schritt, wie jeder von uns durch Zeitbewusstsein und Achtsamkeit zu mehr Zeitautonomie gelangen kann. Denn genau darum geht es: die Fremdbestimmung soweit wie möglich reduzieren und dafür die Selbstbestimmung erhöhen, damit wir wieder lernen, Meister unserer Zeit zu werden. Auch dafür trägt jeder die Verantwortung. Ja, wir können bestimmen, wie wir unsere Zeit nutzen. Jeder hat die Wahl, auch wenn es provokativ klingen mag. Ja, jeder von uns. Das hängt sehr viel davon ab, welche Entscheidungen wir treffen. Obwohl ich fast alle Bücher von Prof. Seiwert seit vielen Jahren gelesen habe, konnte ich diesem Buch viele neue Erkenntnisse abgewinnen. In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass nur ich bestimmen kann, was ich aus meiner Zeit mache. Danke an Prof. Seiwert für diese doppelteilige Anleitung zu mehr Zeitsouveränität und mehr Lebensglück.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassebuch für nachhaltig wirkungsvolles Selbstmanagement, 11. April 2013
Den Schlüsselsatz hat Lothar Seiwert gleich an den Anfang seines neuen Buches „Zeit ist Leben, Leben ist Zeit“ gestellt: „Wahres Leben ist Erleben.“ Doch, um das Leben wirklich zum Erlebnis werden zu lassen sind einige Zutaten notwendig. Zutaten, die beizufügen keinem abgenommen werden können, sondern nach Lothar Seiwert zur doppelten Herausforderung eines jeden Menschen gehören; seiner Selbstbestimmung und seiner Selbstverantwortung.
Auch in „Zeit ist Leben, Leben ist Zeit“ geht Lothar Seiwert weit über das klassische Zeitmanagement hinaus. Er macht keinen Bogen um die grundlegenden Aufgaben, sondern fordert den Leser heraus, seinen Lebenssinn und seine Werte zu klären, Visionen für das eigene Leben zu entwickeln und festzuhalten, persönliche(!) Ziele anzustreben. Denn nur wer mit eigenen Entscheidungen sein Lebensfundament auf festem Grund gebaut hat, hat auch eine echte Chance, mit hoher Souveränität und Gelassenheit seine Zeit zu gestalten und ihre Chancen zu nutzen. Das Buch „Zeit ist Leben, Leben ist Zeit“ bietet mit seinen vielen Übungen und Tipps eine großartige Hilfe dazu und ist unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Einen Nerv der Zeit getroffen, 6. April 2013
Zeitmangel ist das Thema der Zeit und in aller Munde. Seiwert setzt einen neuen Akzent, indem er fragt, was für jeden persönlich Zeitmangel bedeutet, und dazu ermutigt, einen individuellen Weg für den Umgang mit der Zeit zu finden. So ist das Buch mitnichten ein „one fits all“-Ratgeber, sondern lädt mit Hintergrundinformation, Übungen und Praxistipps dazu ein, die eigene Strategie für Time Balance und nachhaltige Lebensqualität zu finden. Eine kreative Idee ist die Gestaltung des Buches als Wendebuch – je nachdem ob der eigene Zugang zum Thema problem- oder chancenorientiert ist – ebenso wie die Symbolik für das bewusste Entschleunigen im Alltag. Nicht jede enthaltene Methode ist neu, doch deren Verzahnung sowie Anreicherung mit neueren Forschungserkenntnissen machen das Buch zu einem praktischen, gut lesbaren Leitfaden, der eine Botschaft an die Gesellschaft hat.

5.0 von 5 Sternen Ein pfiffiges Buch für die Lebenszeit!, 5. April 2013
Dieses Buch ist schon beim Auspacken eine echte Überraschung. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, es macht neugierig. Und wenn man es aufschlägt gibt es ein tolles Geschenk! Auch dies ist zum Drehen und zum Wenden! Und dann geht es los. Schon das erste Stöbern durch das Buch lässt einen schmunzeln und dann schnell nachdenklich werden. Auf jeder Seite geballte Information, viel Reflektionsmöglichkeit und Witz! Also: Ein tolles Buch! Es macht richtig Spaß, darin zu lesen und es ist sehr informativ!

5.0 von 5 Sternen Erneut ein typischer Seiwert-Titel!, 7. April 2013
Immer wieder lässt sich Lothar Seiwert etwas einfallen, um seinen inhaltlich gut strukturierten Büchern mit excellentem Inhalt eine besondere Gestaltungsform zu geben! So auch diesmal: Zwei Seiten hat das Thema: Das ist konsequent umgesetzt! Und der Spaß mit der Parkscheibe, die auch als Lesezeichen dienen kann: Jedem Tag in seinen verschiedenen Stunden eine eigene Qualität zu geben. Sehr empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›